Was kann mein PC für Games abspielen?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von troubega, 28. November 2020.

  1. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Ich würde mich nicht entmutigen lassen. Die Preise von Computer Elektronik folgt halt nicht der Logik. Schau dich mal, es gibt immer wieder Schnäppchen. Von gebrauchter Hardware würde ich abraten, weil sie keine Garantie hat. Hier mal ein Beispiel, ein PC mit dem du aktuelle Titel in Full HD in mittlere Einstellung flüssig spielen kannst, der weniger kostet als aktuelle Grafikkarten. Auch Skyrim mit bis zu 100 Mods bekommst du bei mittleren Einstellungen zum Laufen. Windows 10 gibt es in Keys Shop schon ab 10 € zum download
     
    Spiritogre und troubega gefällt das.
  2. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Mein Problem ist halt, dass mein Budget für sowas so um die 100 € beträgt. Das ist halt schwierig...
     
  3. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich denke, auch aus Erfahrung, dass man mit 45 FPS doch recht flüssig spielen kann. Mit ein paar ini Einstellungen, geht aber noch mehr. Warum MW noch schlechter sein soll, verstehe ich nicht.
     
  4. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ich muss korrigieren: Bei Anvil knappe 30fps. Bei 1080p unter 20.

    Ich merke halt, PC und TES das passt mit mir nicht. Habe mich nun für eine Series X angemeldet, die dann so 2040 oder so kommt und da kann ich ja Morrowind bis Skyrim alles drauf spielen. Kein herumgeficke mit irgendeiner ini und Pad-Support, der zumindest bei Morrowind bei mir nicht klappte
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Na, 500 Euro für eine Series X ist aber was anderes als 100 Euro für eine neue Grafikkarte. Wobei ich die Series X nicht schlecht finde, ich mag auch meine XBox One sehr gerne. Mein Hauptsystem ist und wird es auch immer aber der PC. Schon alleine wegen der Spielepreise und der Möglichkeit die Settings nach eigenen Wünschen anzupassen. Dies gesagt werde ich die XBox diese Generation wohl wieder auslassen.

    Als nächstes steht bei mir eine Switch Pro auf dem Programm, wenn die irgendwann mal kommt. Danach dann vielleicht eine PS5 Slim oder Pro, kommt da dann auch auf Preis und Aussehen an. Die PS4 hatte ich ja ausgelassen und die aktuelle PS5 hat ein schreckliches Kiddy-Design.
     
  6. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ja das Geld, also die 100 €, sind das, was ich für einen PC ausgeben will. Ich bin durch und durch Konsolenspieler und mich ekelt so gut wie alles am PC an. Von Maus und Tastatur Steuerung, über Inkompatibilität von Grafikkarten, CPU, und was weiß ich noch was für Dinger im PC stecken.

    Bis die Serie Sex überhaupt kommt, habe ich locker schon die 500 € zusammen. Ich verkaufe meinen alten PC, meine Playstation, und wenn ich jeden Monat ein bisschen was zur Seite lege, hat sich das schon sehr gut erledigt.
     
  7. Ich wage es jetzt hier einmal eine Frage zu stellen die eventuell sogar thematisch mit Not passt.

    Ich bin, ebenso wie @Spiritogre PC-Spieler und werde es auch bleiben. Allerdings habe ich bereits von vielen gehört, auch in Lets Plays, das man bei Spielen die das hergeben statt althergebrachten Steuerungen einmal mit einem Controller zocken soll.
    Aussage eines Lets Players: "Mit Controller zockt es sich generell am gemütlichsten" Aber welchen dann?
     
  8. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Also ich selber nutze gerne den Playstation 4 Controller, wobei der von der 5 besser ist. Aber alternativ nutze ich auch den Xbox ONE controller. Wenn ich richtig reudig bin, nehme ich auch den der 360
     
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Es kommt für mich klar aufs Genre an, was ich womit zocke. Ego-Shooter, Strategiespiele usw. sowie Rollenspiele wie die von Bethesda oder Bioware spiele ich ausschließlich mit Maus und Tastatur. Ich habe eine Sharkoon Skiller Pro Tastatur und eine Logitech G5 Maus, letztere tut seit knapp 16 Jahren ihren Dienst und ich hatte sie damals glaube ich für Battlefield 2 gekauft. Nur die Glidepads musste ich vor zwei Jahren mal austauschen und habe neue aufgeklebt. Bei der Tastatur überlege ich mir bei Gelegenheit doch noch eine bessere zu holen. Die jetzige ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Auf jeden Fall wird es wieder eine mit Beleuchtung. Beim Zocken im Dunkeln ein absolutes Muss.

    Bei Gamepads mochte ich durchaus immer den Playstation Dualshock, inzwischen gefällt mir der XBox One Controller aber merklich besser. Wobei ich die neuen von PS5 und XBox Series X allerdings noch nicht kenne. Die Nintendo Pads finde ich alle eher solala, am besten für die damalige Zeit war der Gamecube Controller. Inzwischen vom Layout natürlich nicht mehr nutzbar. Bei den aktuellen Nintendo Pads sind mir generell immer die Knöpfe viel zu klein, wenn man lange zockt drücken die deswegen ordentlich in die Fingerkuppen.
    Mit Gamepads spiele ich Rennspiele, Jump & Runs oder Prügelspiele, Action-Adventures wie die alten Tomb Raider oder Yakuza, JRPGs usw.

    Wobei Action-Adventures und Rollenspiele gemischt sind. Spiele wie Witcher oder Assassin's Creed als auch die neuen Tomb Raider spiele ich mit Pad als auch oftmals dann mit Maus / Tastatur im fliegenden Wechsel! Das liegt daran, dass Schießsequenzen für mich mit Pad unspielbar sind, egal ob Bogen oder Gewehr - da muss Maus und Tastatur ran ebenso in den Menüs. Für alles andere eignet sich in diesen Games das Pad meist besser. Spiele wie Final Fantasy kommen ja eh von den Konsolen und funktionieren mit Pad am besten.

    Rennspiele und Prügelspiele würde ich wiederum niemals im Leben freiwillig mit Maus und Tastatur zocken, das geht einfach nicht, genauso wie Ego-Shooter mit Gamepad eine Heuchelei sind.

    Ich muss zugeben, dass ich deswegen früher teils Spiele tatsächlich doppelt gekauft habe. Als PCs noch kein Direct Input unterstützten und Pads mal gingen und mal nicht. Ich hatte damals das Logitech Rumble Pad (also eigentlich habe ich es immer noch), das war wirklich gut, ging nur leider in den meisten Games nicht. Erst als ich dann tatsächlich mal ein neues Gamepad gewann, konnte ich dann auch am PC gut mit Pad zocken. Und inzwischen nehme ich halt einfach mein XBox One Pad. Das was ich gewonnen hatte ist nicht schlecht aber das XBox Pad ist doch noch einen Ticken genauer und besonders geil, das (geregelte) Force Feedback in den Schultertasten, bei Rennspielen für Gas geben und Bremsen ein Traum.

    Meine klare Empfehlung im Moment, das preislich im Vergleich auch recht günstige XBox One Gamepad. Damit kann man nichts falsch machen. Wobei ich aber wie teils schon gesagt weder den XBox Pro Controller noch die neuen Controller Updates von Sony und Microsoft bisher in der Hand hatte.

    Was ich tatsächlich im Moment ein wenig vermisse sind Joysticks. Für etwa Weltraumsimulationen eigentlich Pflicht. Die spiele ich ehrlich gesagt weder mit M/T noch mit Gamepad gerne. Vielleicht muss ich mir doch mal irgendwann einen Adapter für meinen Microsoft Sidewinder Stick besorgen, der hat ja leider noch den 90er Jahre PC Gamepad Anschluss und kein USB. Nur um gelegentlich vielleicht dann doch endlich mal Elite Dangerous oder sowas zu zocken lohnt sich die Anschaffung eines extra Joysticks einfach nicht.

    Joysticks waren ja mit dem C64 mein erstes Spielsteuerungsgerät gefolgt von der Maus auf dem Amiga parallel zum Joystick und schließlich dann erst Anfang 90er mein erster ernsthafter Kontakt mit Gamepads beim SNES. Wobei die Eingewöhnung eigentlich ziemlich flott ging.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
  10. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Da ich eso ja via Stadia spiele, und man nicht sagen kann wie lange es diesen Dienst noch gibt, möchte ich eventuell meinen Spielstand am PC irgendwann fortführen (crossave ist vorhanden zwischen Stadia und PC). Daher hier meine Frage:

    Einfach mal so gefragt: würde eso hier drauf laufen? 1080p und 60fps? Oder müsste ne neue Grafikkarte her? Laut empfohlenen Anforderungen wäre eine AMD Radeon HD 7850 dafür empfohlen, die ja echt billig ist

    außerdem frage ich mich, wo bei meinem PC theoretisch die Grafikkarte raus gucken soll. Von hinten sieht der Computer so aus:

    [​IMG]

    muss da dieser weiße Sticker weg? Dahinter ist nur eine weitere Metallplatte, die man aber von innen irgendwie nicht zu entfernen können scheint
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2021
  11. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Ich bin mir nicht mal sicher wo oben und unten ist, würde aber vermuten dass hier eine GPU hinkommen KÖNNTE
    Screenshot_2021-04-07 Was kann mein PC für Games abspielen .png

    Die von dir angepeilte HD 7850 hat keinen VGA Anschluss, wenn dein Monitor also nicht mindestens einen DVI Anschluss hat (und auch hier gibt es Unterschiede) wird das nix.
    Tu dir selbst einen Gefallen und schmeiß die Kiste auf den Elektroschrott, damit wirst du keine Freude mehr kriegen. Und beim Umbauen oder Aufrüsten erst recht nicht, OEM Hersteller kochen beim Layout und der Anordnung der Hardware gerne mal ihr eigenes Süppchen.
     
    Spiritogre und troubega gefällt das.
  12. Ich vermute mal weniger denn das hier sind die gängigen Monitoranschlüsse:
    https://www.giga.de/ratgeber/specials/monitor-anschluesse-uebersicht-dvi-hdmi-vga-displayport-etc/
    Hier ist wohl schon ein Monitor angeschlossen über entweder OnBoard Grafik oder, was ich eher nicht glaube eine verbaute Grafikkarte

    [​IMG]
    Das obere scheint mir eher ein Sub-D oder auch D-Sub bezeichnet (männlich) 9-polig Anschluss zu sein
    https://www.rm-computertechnik.de/Shop/1881_SUB-D_Crimpstecker_fuer_Flachbandkabel_9polig.html
    wie er schon mal für Scanner verbaut wurde oder andere Extern Geräte, Monitore wurden gewöhnlich über VGA, die man auch als D-Sub oder auch Sub-D (Weiblich) bezeichnete, darunter ist ein uralt Drucker Anschluss, was unter dem Sticker/Etikett ist liegt für mich im Bereich der Vermutung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2021
    troubega gefällt das.
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wie @EvilMind bereits schrieb, ...
    Oben, unter dem Lüfter sieht man einen seriellen und einen parallelen Anschluss.
    Wurde in uralten Zeiten für die Maus und den Drucker benötigt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ganz unten links, der blaue Stecker führt zum uralten VGA-Anschluss, also Monitor.
    Nach DVI sieht die Größe des Steckers nicht aus.
    Darüber befindet sich ein weiterer serieller Anschluss.
    Der Rest ist für Sound und USB.

    Interessant wäre nun aber zu wissen, ob es darunter noch Slotbleche für die Steckplätze des Mainboards gibt, oder ob das alles war, was dieser PC zu bieten hat.
    Unter dem Etikett liegen scheinbar zwei Slotbleche, aber ob diese zu Steckplätzen des Mainboards führen, und falls JA, welcher Art sind diese, also PCI oder PCIe (16, 8, 4, 1 ???)
    Denn deine Vermutung, dass du ein "HP Q87 Express" hast, stimmt mit der jetzigen Abbildung nicht überein.
    https://www.elderscrollsportal.de/t...uer-games-abspielen.55366/page-5#post-1096726
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2021
    troubega gefällt das.
  14. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    ich kann das halt von meinem alten PC, das einfach irgendwo hinten ein freier Spalt ist, wo man dann die Grafikkarte reinstecken kann. Aber das habe ich halt bei diesem PC nicht.

    Problem ist halt, dass ich einen PC zum arbeiten brauche und kein Geld für einen neuen habe und der PC hier gerade mal 1 Jahr in meinem Besitz ist.
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Öffne doch den PC mal, falls dir dies möglich ist, und schau mal, was da in Höhe dieses Etiketts mit den zwei Slotblechen liegt.
    Falls möglich, mache davon mal ein Foto.
    Dann kann man sagen, ob da noch eine GraKa hinein passt, oder nicht.
     
  16. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    [​IMG]
    das rot markierte ist die Position, wo dieser Sticker ist.
     
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also da bekommst du eine aktuelle PCIe-Grafikkarte rein.
    Platz ist genug.
    Der große schwarze ist ein PCIe x16 !
    Die zwei kleinen schwarzen sind PCIe x1 !
    Der weiße PCI x16 wahrscheinlich ein x8 nutzbarer Anschluss.
     
    troubega gefällt das.
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Bedenke, dass eine neue GraKa aber oft einen weiteren Steckplatz abdeckt.
    Das heißt, einer der x1 geht dir verloren, der aber oft sowieso nie gebraucht wird.

    Der weiße x16 (x8) PCIe wird von dem Sound/Mirco Anschluss in Beschlag genommen.
    Ebenso diese USB-Anschlüsse.
    Also was du da siehst, mit den dicken schwarzen Kabeln.

    Da würde ich mir überlegen, diese rauszuwerfen, da man die leicht entfernen kann.
    Grund:
    Vermutlich sind das noch USB 2.0 ? ...obwohl das Mainboard von 2013 ist, wie man sieht, und da gab es bereits USB 3.0 !
    Falls es doch noch 2.0 ist, würde ich dann eine USB 3.0 x1 Karte für den zweiten x1 Steckplatz kaufen, welcher später von der neuen Grafikkarte nicht abgedeckt wird.
    Kostet nicht mal 10,-Euro.
    Ebenso dann eine bessere Soundkarte, für den weißen PCIs x16 (x8) Steckplatz, die es auch schon preiswert gibt.

    Beispiele:

    https://www.ebay.de/itm/4-Port-USB-...553685?hash=item23d5e730d5:g:4jIAAOSwJ4Va4YHU

    https://www.ebay.de/itm/PCI-Express...ipsatz-Audio-Digital-Soundkarte/383904039150?

    Welches Betriebsystem nutzt du nochmal ?
    Windows7 oder noch XP ?
    Windows10 bei diesem PC wohl kaum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2021
    troubega gefällt das.
  19. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Na ja die laufen halt in diesen schwarzen Tunnel, der die Luft des CPU Kühlers abführt. Wie sich das Teil entfernen lässt ohne Aggressionen zu kriegen, weiß wohl nur HP selbst. Da muss garantiert auch der komplette CPU Kühler entfernt werden. OEM kacke halt.
    Zudem geh ich mal ganz stark davon aus, dass das Netzteil (ganz OEM typisch) das billigste vom billigen ist, denn hier lässt sich viel Geld sparen. 250W, 300W wird das Teil haben, damit wirst du keine Grafikkarte glüklich machen - auch keine die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
     
    Spiritogre gefällt das.
  20. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Doch Windows 10 :D
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden