Was kann mein PC für Games abspielen?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von troubega, 28. November 2020.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Bei einem i7 mit ca. 3 GHz und deiner Angabe von DDR4, ist die Auswahl nicht sehr groß.
    Beim i7 könnte es sich daher um einen Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 handeln.
    Der Prozessor hat 4 Kerne, 8 Threads, und macht im Turbo (ohne Übertaktung), bis zu 4 GHz, ...und war damals eine sehr beliebte CPU.
    Dieser ist aktuell und immer noch verfügbar:
    https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700-4x-3-40GHz-So-1151-TRAY_1010025.html
    https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=i7+1151

    Natürlich wäre es dann auch ein 1151 Mainboard mit DDR4, denn DDR5 gibt es als Arbeitsspeicher noch gar nicht, ...also bitte nicht mit GDDR5 verwechseln, den es nur für GraKas gibt.
    12 GB RAM ist völlig ausreichend für solch ein System, und aufrüsten kann man DDR4 RAM jederzeit, da auch dieser aktuell ist, also nicht veraltet.
    https://www.alternate.de/Arbeitsspe...3484198294?lk=8248&page=null&hideFilter=false

    Mit einer 1TB SSD bist du mehr als sehr gut ausgerüstet.
    Da passt alles drauf, was man zum Arbeiten und Spielen, inkl. dem Betriebssystem, braucht.
    Zum Auslagern von Daten würde ich dann noch eine ganz normale externe Festplatte kaufen.

    Die GTX-1080 hat 8 GB VRAM GDDR5X, Pascal, GP104, 3rd Gen.
    https://www.giga.de/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1080/
    Damit zockst du derzeit jedes aktuelle Spiel super-flüssig auf max. Einstellungen.
    Es sei denn, du hättest ein Skyrim mit 500 Mods und 4K-Texturen, ...dann könnte es zu FPS-Einbrüchen kommen.

    Zum neuesten Spiel "Cyberpunk" auf Stadia bzw. "Cyberpunk 2077" /PC-Version, ein paar Benchmark-Infos:
    https://mein-mmo.de/cyberpunk-2077-mit-miesem-rechner-flussig-spielen/
    https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-community-benchmarks/
    Das Spiel macht laut Medien, angeblich einige Probleme, ...also vor dem Kauf bitte die Updates abwarten.
    https://www.sueddeutsche.de/digital/cyberpunk-bugs-games-1.5152368
    https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Probleme-PS4-Xbox-One-1363778/
    https://trendblog.euronics.de/gaming/probleme-mit-cyberpunk-2077-mehr-performance-am-pc-90731/

    VP9 kann die GTX-1080 aber nur mit 8 Bit.
    Für VP9, in 10 Bit und 12 Bit hätte es eine GTX-1080ti sein müssen.
    https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

    Na ja, und da es noch kein Windows 11 gibt, ist Windows 10 64Bit ebenfalls nagelneu !

    Und bei einer solch guten Ausstattung, ist mit Sicherheit auch das Netzteil von guter Qualität, ...vermute ich mal.

    Kurz gesagt, der PC ist sehr gut ausgestattet, und damit lässt sich fast alles flüssig zocken, solange man keinen 4K-Monitor & Spiele in 4K nutzt.

    Natürlich geht es immer auch noch besser, sonst würde deine Freundin nicht aufrüsten. :)
    Welch eine PC-Freakin ist denn deine Freundin :), dass sie das gute Stück weggibt, um sich einen noch besseren PC selbst zu bauen ?
    Da kann ich nur vermuten: RTX-3090, Intel i9, LGA1151v2 oder 2066 Mainboard, ...und vermutlich mit neuem 4K-Monitor ? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2020
    Moorkopp gefällt das.
  2. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Sie ist weniger PC freak als stinkend reich :D aber tatsächlich wird sie zur RTX 3090 greifen, zumindest schwärmte sie davon, sie sich zu holen. 4k Bildschirm ist sogar schon hier im Haus. Ich weiß halt, dass der PC locker im 4-Stelligen Bereich ist. :confused:

    Also beim zocken hab ich esir angewöhnt alles andere zu schließen keinen Browser, kein Discord. Nüschts. Mir reicht es aber schon, dass der PC vielleicht endlich morrowind in 60fps darstellen kann bei max setiings und 1080p. Das kann mein jetziger nicht.:oops:

    Würde mir schon reichen, muss ich zugeben.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Waaas, ...nur 4-stellig :eek:, wenn sie doch stinkend reich ist ;) ?

    Wenn schon, ...denn schon...>>> https://www.caseking.de/8pack-orion...0700k-5-0-ghz-extreme-oc-system-sipc-264.html :):D;)
     
  4. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Da bist du wohl in der Zeit hängengeblieben. Selbst der i3 besitzt schon 4 Kerne.

    Das hat schon seine Richtigkeit. Im Grunde liegst du mit der Aussage richtig, ein Kern hat nicht die angegebene GHz-Zahl, aber sie arbeiten damit, sprich mehrere Kerne können mit der gleichen Taktung eine oder mehrere Aufgaben bewältigen, da ihnen immer der Basis-Takt auf allen Kernen zu Verfügung steht.

    Hier einmal ein Beispiel mit dem i9-9900K:
    Die CPU besitzt einen Basis-Takt von 3,6 Ghz auf allen Kernen. Im Turbo-Modus erreicht dieser 5 GHz, allerdings gibt es unterschiedliche Stufen, denn genauer gesagt kann die CPU zwei Kerne auf 5 GHz beschleunigen, bis zu vier auf 4,9 GHz und bis zu sechs auf 4,8 GHz sowie alle acht auf 4,7 GHz.

    Da die Kerne mit den 3,6 GHz arbeiten, ist die Beschreibung im Grunde auch nicht verkehrt. 3,6 GHz liegen aber nicht auf jeden Kern, dann wäre dies eine CPU in einer CPU.
     
    Lahmaf gefällt das.
  6. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

  7. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Das ist ja sehr nett dass du meine Aussage bestätigst, aber mir musst du das nicht erklären.
    Aber Danke für deine ausführliche Erklärung, das ist manchmal bitter nötig.

    4 Kerne mit je 3 GHz - würde Bedeuten 3x4= 12 GHZ
    Oder
    I5 4x3,1 GHz - würde Bedeuten 4x3,1= 12,4 GHZ

    Das ist schlicht falsch und irreführend, es steht aber auch manchmal so in den Verkaufsbezeichnung.
     
    Moorkopp gefällt das.
  8. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Hatte tatsächlich gedacht 4 X 3GHz. :confused:
     
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Der angegebene Takt liegt an jedem Kern an, kann aber je nach Auslastung der einzelnen Kerne nach oben oder unten abweichen. Die Angabe (z.B. 4 x 3GHz) ist aber nicht im mathematischen Sinne zu verstehen, ist nur eine Art Abkürzung für "4 Kerne mit jeweils 3 GHz Standarttakt". Das ist aber viel zu lang in der Werbung, also nicht "griffig" genug.
    Auslesen läßt sich die Taktung der einzelnen Kerne übrigens mit "CPU-Z". Dort sieht man sehr schön, daß der Takt eigentlich ständig auslastungsbedingt in Bewegung ist.

    Bye, Bbm.
     
    troubega gefällt das.
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Da gibt es schöne Tools, die das für dich übernehmen, wie zum Beispiel "AVAST Cleanup".

    Das wird er ganz bestimmt ! ...siehe Videos.

    Wenn du den PC hast, dann schau mal nach, ob ich recht hatte und es der Intel Core i7 6700 ist. ...Würde mich mal interessieren ! :)

    Im Übrigen, sind hohe FPS-Werte heute nicht mehr sehr abhängig vom verbauten Prozessor, sondern von einer guten Grafikkarte und von schnellem RAM.
    Und wenn doch, dann nicht mehr unbedingt vom hohen Takt, sondern der Anzahl der Kerne.
    Aber alles dies, natürlich vom verwendeten Spiel und dessen Ansprüchen.

    Letztendlich muss aber alles zusammenpassen, ...CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte.
    Wenn da nur ein Faktor den anderen limitiert, hat man einen Flaschenhals im PC, der diesen zur lahmen Krücke macht.
    Mit dem Tool MSI-Afterburner kann man dies "InGame" sehr schön einsehen, ob Grafikkarte oder CPU limitieren, und dann Abhilfe schaffen.
    Wenn davon (CPU/GPU-Last) ständig am Anschlag von 100% steht, hast du ein Problem mit der Limitierung von CPU oder GPU, und den berühmten Flaschenhals im PC.
    Kannst du also selber mal testen, wenn du deinen PC hast.

    [​IMG]

    Aber wie sagt @HisN schon, ..."Alles eine Frage der Einstellung". ;)
    https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

    https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/#diagramm-anno-2205-fps
    https://www.pcwelt.de/a/flotter-arbeitsspeicher-wie-wichtig-ist-der-ram-takt,3447126

    Hier noch ein schönes Beispiel, dass eine CPU nicht teuer sein muss, wenn die Grafikkarte flott genug ist.
    Hier treten ein Xeon-E5-2680-8Core-16Threads (8x 2,70GHz) zum Preis von 43,-Euro, gegen einen Intel Core i9-7900X-10Core-20Threads (10x 3.30GHz) zum Preis von 970,-Euro an.
    Rate mal, welche CPU bei Spielen schneller ist !

    https://www.amazon.de/Intel-i9-7900X-Prozessor-X-Serie-Cache/dp/B072KTSCCS
    https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...che-2-7GHz-OctaCore-FC-LGA-2011/164505002974?



    Und hier ein weiteres Beispiel eines E5-2620 zum Preis von 10,-Euro & GTX-1070 im Spiel Battlefield 1 !
    https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...465377?hash=item4226b87921:g:pXkAAOSwrNBf2p15



    und E5-2620 mit GTX-1050Ti im Spiel Battlefield 5 !



    Was sagt uns das?
    Auch ein kleines, aber gut konfiguriertes System kann aktuelle Spiele sehr flott darstellen.
    Es muss nicht immer eine CPU/GraKa für teures Geld sein.

    Auch ich spare lieber an der CPU (E5-1660@4,5GHz) zu 100,-Euro), und stecke das Geld lieber in eine schnelle Grafikkarte.
    https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...016266?hash=item44613abfca:g:QRMAAOSwxF1fNUnT
    Und selbst diese Grafikkarte kaufte ich bisher nur wegen meinem Skyrim SE mit seinen 1000000 Mods :confused:, sonst würde auch mir eine einfache GraKa völlig ausreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
    troubega gefällt das.
  11. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Warum auch immer aber mein PC kann weder morrowind noch Oblivion in 1080p/60fps spielen und da ich seit kurzem Single bin und der PC der ex auch ihrer bleibt, muss ich schauen, wie ich den PC so verbessern kann, dass ich alle Elder Scrolls spiele in 60 Frames und 1080p spielen kann. ich vermute das liegt an meinem Grafik-Chip. Ist das berechtigt die Annahme? Und welchen Grafikkarte sollte ich einbauen, die nicht so teuer ist.
     
  12. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Uff, momentan ist der denkbar ungünstigste Zitpunkt zum Kauf von Grafikkarten. Selbst Mittelklasse-Karten sind 300 Euro teurer als normal, Highend-Karten kosten mal eben 1000 Euro mehr.

    Aktuell wird die GeForce 1050TI ein wenig als "günstige" Übergangslösung angepriesen. Die ist ab ca. 180 Euro zu bekommen. Für Oblivion würde sie auf jeden Fall reichen.

    Aber poste doch mal deine aktuelle PC Konfiguration inkl. Netzteil, RAM usw. es nützt ja auch nichts mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2021
    troubega gefällt das.
  13. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Uff hab vergessen wie teuer sowas ist. Da gucke ich mal, was ich organisieren kann
     
  14. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Würde die Geforce GTX 1650 bevorzugen, gleicher Preis, deutlich höhere Leistung extrem geringe Leistungsaufnahme 75W bedeutet 300/330 Netzteil reicht völlig aus.
    Unigine Heaven 4.0 Benchmark durchschnittlich 1.710 MHz
     
  15. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Na viel Glück, ich hab Anfang Dezember noch eine von den neuen Radeon RX 6800 "erwischt" für 765€ (UVP 579€ bei damals 16% MwSt), die gehen mittlerweile für 1.000€ über die Ladentheke.
    Auch mehrere Jahre alte Karten, die man jetzt neu kauft, kosten mehr als damals zur Markteinführung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2021
  16. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Also doch die Konsole...

    Die kostet definitiv deutlich mehr als die GeForce 1050TI,sp viel ich gesehen habe
     
  17. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Es hängt eindeutig davon ab, wieviel das Spiel gemoddet ist und was du für Einstellungen nutzt. Ich würde denken, dass aufgrund des Alters der Spiele, 60FPS ungemoddet kein Problem sein dürfte. Hängt natürlich aber auch von deiner Kiste ab (falls sie so alt wie Oblivion sein sollte ). Viel lässt sich auch mit der INI lösen (zB einstellen auf Mehrkern, Sichtweise, ausschalten unnötiger Funktionen).
     
  18. Nessi

    Nessi Reisender

    Da hast du recht!
    Auf ebay sieht es auch schlimm aus, willst du dir eine gebrauchte Grafikkarte kaufen.
    Vor wenigen Wochen haben wir dort eine GTX 1080ti noch für 280 Euro bekommen.
    Jetzige Gebote stehen bei über 400 und gehen bei Auktionsende bis 500 und sogar 600 Euro, für eine halbwegs gute Karte.
    Das ist ja fast der Neupreis von damals.
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2495737.m570.l1313&_nkw=GTX+1080ti&_sacat=0
     
  19. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ich spiele komplett ungemoddet und erreiche um Anvil 45 fps bei 720p :/ Morrowind sogar noch schlimmer
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden