Ich nutze meinen Thread mal als Thread für meine PC-Probleme. Ihr könnt euch auch auskotzen
😀
Hallo Forum!
Normalerweise bin ich ein reiner Konsolenspieler aber ich benutze wie jeder andere natürlich auch einen PC, wenn auch nur zum Arbeiten. Mein alter PC bestand aus folgenden Komponenten:
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 6400+ 3,2Ghz
GPU: Radeon X1800 GTO
Ram: 2 GB
Mehr Infos habe ich leider nicht... Denn der PC ist seit gestern über dem Jordan. Also muss ein neuer PC ins Haus. Ich bekam einen von meiner Freundin geschenkt, also kann ich mich ja per se nicht beschweren, denn es gibt einfachere Wege, um auf dem Sofa zu Schlafen. Der neue PC reicht ja auch locker zum Arbeiten (Excell) und besteht aus folgenden Komponenten:
Prozessor: Intel Core i5-4570 @ 3,2 GHz (4 Kerne)
Grafik: Intel® HD-Grafik 4600
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Was ich mich jetzt frage, was kann der PC denn jetzt so?
Oh, Sweet sommer-child. Lang ist's her, aber mein PC bekam ein Upgrade und mit Upgrade meine ich, er wurde ersetzt:
- RTX 5070 (12 GB VRAM)
- AMD Ryzen 7 5700x
- 32 GB RAM (2 × 16 GB mit 3000 MHz)
Bin komplett auf PC umgestiegen als Gaming-Plattform und bin, so weit, zufrieden. Problem ist, ich spiele an einem 4K/60-Hertz-TV, also ist nicht viel mit vielen Frames, aber mit viel Auflösung. Leider ist die 5070 in aller Regel eine 1440p-Grafikkarte, manchmal auch 4K mit DLSS. Und 1440p sieht auf 4K-Bildschirmen nicht so gut aus wie auf einem 1440p-Bildschirm . Also ist das alles noch nicht so ideal und ich habe so einige Probleme im PC-Gaming:
- Es gibt keinen physischen Markt. Alles nur auf Steam und Co., was schade ist, weil ich z. B. die TES-Reihe physisch hier für PC.
- Weirde Einstellungen. Habe lange gebraucht, um den Unterschied zwischen "Nvidia App" und "Nvidia Systemsteuerung" zu finden. (Und dann hat Nvidia das Ende der Systemsteuerung angekündigt.)
- Absurde Optimierungen . Leider gibt es viele Spiele, die ich nur in stabilen 60 FPS spielen kann, wenn ich sie modde. Ein paar Beispiele:
- Final Fantasy XV: Um das Spiel überhaupt lauffähig zu bekommen, ohne dass es abstürzt oder die Texturen flackern oder die Framerate einbricht, musste ich Special-K installieren, dann ReShade und so vieles mehr. Das war so viel, ich konnte dazu sogar ein Video machen:
- Borderlands 4: Das sollte für mich der erste Test fürs PC-Gaming sein und war eine Katastrophe . FPS brach ständig ein, alles war laggy und es schien zuerst ein CPU-Problem zu sein, aber selbst ohne volumetrischen Nebel und Co. wurde es nicht besser. Also musste es der RAM sein, denn meine 32 GB waren anfangs nur EIN RIEGEL (Woher sollte ich wissen, was XMP ist, ey), also ausgetauscht gegen 2x 16 gb RAM (DDR4, der Preis für DDR5 ist unlogisch). Das, zusammen mit Performance-Mod, hat das Spiel halbwegs spielbar gemacht, bis das Spiel durch einen Bug unspielbar wurde.
- Alan Wake 2: Oh boy. Was habe ich mich über PC-Spieler lustig gemacht, die sich ins Hemd machten, wenn ein Game NICHT auf Steam erschien. Daher habe ich Alan Wake 2 ohne zu zögern auf Epic gekauft und ... das Spiel unterstützt meinen Controller nicht. (8BitDo Ultimate 2C) Also habe ich Alan Wake 2 als Steam-fremdes Spiel integriert, aber das ließ das Game bei JEDEM Controller-Input abstürzen. Den Epic Games Store hinzuzufügen, half btw auch nicht. Also ZACK. Refund.
- Dragon's Dogma 2: NPCs sind hier der Hauptgrund für die kaputte Performance unter 60 FPS . Gibt aber 2 Mods, die das behoben haben: ReFramework für mehr Optionen der RE-Engine und eine Mod für bis zu 90% weniger unwichtige NPCs. Jetzt läuft es, wenn ich Raytracing ausmache, weil das dann im Menü und der Karte bzw wenn ich die schließe, für harte FPS-Drops für 10 Sekunden sorgt. Why.
- Cyberpunk 2077: Oh, hier gab es absolut KEINE Probleme. Ultra-Settings, 4K (mit DLSS), Pathtracing. Alles mit 60+ FPS. Wollte das nur erwähnt haben, dass es tatsächlich noch PC-Spiele mit GUTER Optimierung gibt. 🙂
Vielleicht ist es mein Pech, dass ich ständig nur unoptimierte Games am PC spiele, oder meine Hardware ist kacke, keine Ahnung. Habe vieles probiert: Optimierungen in der NVidia-App, Energie-Effizienz auf maximale Performance gepackt, DLSS-Mods installiert, Engine-Tweaks und eben Special-K für mehr Optimierung. Auch MSI Afterburner fürs Übertakten habe ich installiert.
😀
An sich bin ich zufrieden, aber falls jemand von euch noch Optimierungsideen hat, oder Einstellungen kennt, die ich hier nicht erwähnt habe, dann haut raus!
😀