Online:Über die Dwemer, Band II: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
(Bot: Schrift anhand der Spieldaten eingetragen.)
(Bot: Schrift anhand der Spieldaten eingetragen.)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Quelle (Online)
+
{{Quelle
 
|Spiel = The Elder Scrolls Online
 
|Spiel = The Elder Scrolls Online
 
|Autor =  
 
|Autor =  
Zeile 21: Zeile 21:
  
  
Die wenigen Aufzeichnungen verstärken den Anschein , dass die Tiefelfen die Errungenschaften der Logik und der Wissenschaften kulturell verehrten. Dies steht in starkem Kontrast zu dem Glaubenssystem der meisten anderen elfischen Kulturen. Stellen wir uns eine Gesellschaft vor, die sich um solch eine zentrale Ideologie gebildet hat, dann erscheint es schlüssig, dass Wissenschaftler, insbesondere auf dem Gebiet der Mathematik, der Metallurgie oder der Architektur, den hohen Status innehatten, den Kleriker in mystisch orientierteren Kulturen genossen. Diese These wird gestützt durch ein Fragment einer dwemerischen Schrift, das in einer Siedlung in Himmelsrand, Irkgnthand, von der ich glaube, dass sie mit dem Rourkenklan verbunden ist, gefunden wurde. Mein Übersetzung lautet wie folgt:
+
Die wenigen Aufzeichnungen verstärken den Anschein, dass die Tiefelfen die Errungenschaften der Logik und der Wissenschaften kulturell verehrten. Dies steht in starkem Kontrast zu dem Glaubenssystem der meisten anderen elfischen Kulturen. Stellen wir uns eine Gesellschaft vor, die sich um solch eine zentrale Ideologie gebildet hat, dann erscheint es schlüssig, dass Wissenschaftler, insbesondere auf dem Gebiet der Mathematik, der Metallurgie oder der Architektur, den hohen Status innehatten, den Kleriker in mystisch orientierteren Kulturen genossen. Diese These wird gestützt durch ein Fragment einer dwemerischen Schrift, das in einer Siedlung in Himmelsrand, Irkgnthand, von der ich glaube, dass sie mit dem Rourkenklan verbunden ist, gefunden wurde. Mein Übersetzung lautet wie folgt:
  
 
„Aufgestiegen auf Anweisung Vetter-mit-Vorrecht Cuolec von Scheziline privilegierte Pflichten. Bau Clanheim Hoagen Kultorra Tradition für Gefeierten Weltenformer“
 
„Aufgestiegen auf Anweisung Vetter-mit-Vorrecht Cuolec von Scheziline privilegierte Pflichten. Bau Clanheim Hoagen Kultorra Tradition für Gefeierten Weltenformer“

Aktuelle Version vom 24. Juni 2019, 15:41 Uhr

Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Über die Dwemer, Band II aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Über die Dwemer, Band II

Ihre Architektur und ihre Zivilisation

von Thelwe Ghelein, Wissenschaftler


In den tiefen Hallen, von Menschen fern

Sonderlich Volk, in des Roten Berges Kern

Huldigen dem Geiste, huldigen dem Stein

Dwemerischer Stolz, stärker als Gebein


Die wenigen Aufzeichnungen verstärken den Anschein, dass die Tiefelfen die Errungenschaften der Logik und der Wissenschaften kulturell verehrten. Dies steht in starkem Kontrast zu dem Glaubenssystem der meisten anderen elfischen Kulturen. Stellen wir uns eine Gesellschaft vor, die sich um solch eine zentrale Ideologie gebildet hat, dann erscheint es schlüssig, dass Wissenschaftler, insbesondere auf dem Gebiet der Mathematik, der Metallurgie oder der Architektur, den hohen Status innehatten, den Kleriker in mystisch orientierteren Kulturen genossen. Diese These wird gestützt durch ein Fragment einer dwemerischen Schrift, das in einer Siedlung in Himmelsrand, Irkgnthand, von der ich glaube, dass sie mit dem Rourkenklan verbunden ist, gefunden wurde. Mein Übersetzung lautet wie folgt:

„Aufgestiegen auf Anweisung Vetter-mit-Vorrecht Cuolec von Scheziline privilegierte Pflichten. Bau Clanheim Hoagen Kultorra Tradition für Gefeierten Weltenformer“

„Zur Erhebung des berechtigten-Vetters Cuolec von [unübersetzbar] Privileg mit Pflichten für den Bau des Familienheims Hoagen Kultorra [?] Tradition zu Vater Mundus-Former“

Einige Wissenschaftler betrachten dies als Beweis dafür, dass die Dwemer Mundus angebetet haben, aber ich bin anderer Meinung. Meine Übersetzung der Passage legt nahe, dass ein angesehener Dwemer namens Cuolec in eine öffentliche Position befördert wurde, vielleicht wurde er Klangarchitekt. Die zweite Hälfte des Fragments deutet an, dass es Cuolecs Position erforderte, dass er in einem bestimmten Stil baut.

Der Begriff Hoagen Kultorra hat sich mir noch nicht erschlossen, aber ich denke, es könnte der Name eines solchen Baustils sein. Möglicherweise gab es verschiedene Stilrichtungen, die sich durch unterschiedliche Bauweisen und typische Strukturen unterschieden.

Ein Kennzeichen für das, was ich für den vorherrschenden dwemerischen Stil unter den nordischen Klans halte, ist eine Eigenschaft, die ich den Tiefen Versammlungsort nenne. Tiefe Versammlungsorte bestehen oft aus einer oder mehreren großen natürlichen Höhlen, in denen verschiedene Strukturen erkennbar sind. Strukturen innerhalb des Versammlungsorts können in den Stein selbst gemeißelt sein oder auf dem Höhlenboden frei errichtet worden sein. Die größten und beeindruckendsten Versammlungsorte, wie die in Bthardamz verfügen möglicherweise sogar über Straßen, die so breit sind, dass sie zehn großen Männern Schulter an Schulter Platz bieten.

Arcanex sind typischerweise kleinere Strukturen. Nur sehr wenige konnten fachmännisch untersucht werden, bevor sie von Grabräubern oder gierigen Abenteurern gestört wurden, aber diese wenigen unberührten Stätten enthielten ein überraschendes Sammelsurium an magischen Objekten, wie Seelensteine, alchemistische Tränke und magische Schriften. Für manche Gelehrte ist das ein Beweis, dass die Dwemer sich mit Magie befassten. Basierend darauf, was wir über ihre Kultur wissen und der Tatsache, dass die meisten Arcanex vergleichsweise kleine Strukturen sind, würde ich vorschlagen, dass es sich um reine Studierräume handelte, mehr nicht. Vielleicht haben die Dwemer diese Hallen zum Studium von Menschen und Elfen errichtet, die ihnen bestimmt ebenso fremd erschienen wie uns die Dwemer heute.

Große Animokulotorien finden sich in vielen Dwemerhochburgen. Dies waren die Fabriken, in denen die Zenturios und verschiedene andere Maschinen hergestellt wurden. Ich hatte gehofft, diese Kammern nach Hinweisen über die Methoden, wie diese mysteriösen Automaten zum Leben erweckt wurden, durchsuchen zu können, aber eben diese Wächter machen es extrem schwierig, diese Gebiete zu erforschen.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden