Online:Formen des Glaubens: Die Dunkelelfen

Version vom 24. Juni 2019, 15:42 Uhr von Scharebot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Schrift anhand der Spieldaten eingetragen.)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Formen des Glaubens: Die Dunkelelfen aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Formen des Glaubens: Die Dunkelelfen
Von Bruder Mikhael Karkuxor vom Kaiserlichen Kolleg

Die Dunmer stammen von den Chimer ab, die sich von der Verehrung der Aedra abwandten, wie sie die Aldmer pflegten. Da die Alessianischen Reformen in Morrowind nie griffen, hat ihr Pantheon nur wenige Ähnlichkeiten mit denen im übrigen Tamriel. Die ursprüngliche Religion der Dunkelelfen bestand aus der Anbetung verschiedener daedrischer Fürsten, den sogenannten „Guten Daedra“, doch diese wurde weitestgehend durch die Verehrung der „lebenden Götter“ des Tribunals verdrängt.

Das Tribunal

Almalexia (Mutter Morrowind):

Die meisten Spuren Auri-Els verschwanden im Zuge ihres „Exodus“ aus den uralten Legenden der Chimer. Dies geschah wohl vor allem deshalb, weil diese Gottheit stark mit den Altmer und der Verehrung, die diese ihr entgegenbringen, verknüpft war. Ungeachtet dessen scheinen die für die sterblichen Völker wichtigsten Aspekte Auri-Els – nämlich Unsterblichkeit sowie Geschichts- und Abstammungsbewusstsein – passenderweise in Almalexia, der beliebtesten Göttin des göttlichen Tribunals von Morrowind, wiederauferstanden zu sein.

Vivec (Meister von Morrowind):

Der göttliche Kriegerpoet der Dunmer. Vivec ist der unsichtbare Hüter des heiligen Landes, der stets wachsam auf die dunklen Götter des Vulkans blickt. Diese Gottheit hat das Volk der Dunmer bereits mehrfach vor dem sicheren Tode bewahrt.

Sotha Sil (Mysterium von Morrowind):

Sotha Sil ist das Mitglied des göttlichen Tribunals der Dunmer, über das am wenigsten bekannt ist. Es heißt, er forme von seiner versteckten Stadt der Uhrwerke aus die Welt im Geheimen beständig neu.

Die „Guten“ Daedra

Boethiah (Fürst der Heimtücke):

Boethiah, dessen Erscheinen von seinem Propheten Veloth angekündigt wurde, ist der ursprüngliche Götterahne der Dunkelelfen. Dank der Erleuchtung, die diese Gottheit ihnen schenkte, verleugneten die „Chimer“ (das Verwandelte Volk) all ihre Bande mit den Aldmer und gründeten eine neue Nation, die auf daedrischen Lehren fußte. Boethiah werden allerlei kulturelle „Fortschritte“ zugeschrieben, angefangen bei der Philosophie über die Magie bis hin zur „verantwortungsbewussten“ Architektur. Die uralten Gleichnisse Veloths schildern samt und sonders heroische Siege Boethiahs über unterschiedlichste Feinde jeder Natur und dienen somit als Urmythen für den langen Kampf der Chimer. Auch bekannt als Almalexias Erwartung.

Mephala (Das Androgyne):

Mephala ist der Netzweber oder Spinnengott. In Morrowind war diese Gottheit jener Ahne, der den Chimer sämtliche Fähigkeiten beibrachte, die sie brauchten, um ihren Feinden zu entgehen oder sie heimlich zu ermorden. In jenen Tagen hatten die Chimer zahlreiche Feinde, da sie lediglich eine kleine Fraktion darstellten. Er/Sie schuf gemeinsam mit Boethiah die Struktur der Klane, die letztlich zur Ausgangsbasis für die großen Häuser wurde. Zudem begründete er/sie die Morag Tong. Auch bekannt als Vivecs Erwartung.

Azura (Göttin der Dämmerungen):

Azura war jene Götterahnin, die die Chimer jene Mysterien lehrte, mithilfe derer sie anders als die Altmer werden konnten. Einige ihrer konventionelleren Lehren werden bisweilen auch Boethiah zugeschrieben. In den Geschichten tritt Azura oft weniger als eine Ahnin oder Göttin, sondern vielmehr eher als eine gemeinschaftliche kosmische Kraft in Erscheinung, die für das Volk als Ganzes steht. Auch bekannt als Sils Erwartung.

Der fehlende Gott

Lorkhan (Der fehlende Gott):

Diese Gottheit, die als Schöpfer, Trickster und Prüfer auftritt, findet sich in allen mythischen Traditionen Tamriels. Sein geläufigster Name ist das von den Aldmer stammende „Lorkhan“ oder Untergangstrommel. Er verleitete oder überlistete die Ursprünglichen Geister dahingehend, mit der Schöpfung der Ebene der Sterblichen zu beginnen. Wie schon sein Vater Padomay es tat, als dieser die Unausgewogenheit an den Ort des Anfangs brachte, störte Lorkhan damit den Urzustand des Kosmos. Nachdem die Welt Form gewinnt, rückt Lorkhan von seiner göttlichen Mitte ab (in manchen Varianten der Geschichte gegen seinen Willen) und durchstreift anschließend ruhelos die Schöpfung der et'Ada. Er und seine metaphysische Verortung in der „Ordnung der Dinge“ werden unterschiedlich interpretiert. In Morrowind ist er mit dem Psijik-Bestrebens verknüpft, einem Vorgang, im Zuge dessen Sterblichen aufgetragen wird, sich über jene Götter zu erheben, von denen sie geschaffen wurden.

Die Vier Säulen des Hauses des Chaos, „Die Prüfenden Götter“

Feindselige Gottheiten, die man eher besänftigen und beschwichtigen sollte, anstatt sie zu verehren.

Molag Bal (Gott der Intrigen, Herr der Gewalt):

Eine daedrische Macht von großer Bedeutung in Morrowind. Dort ist er stets der Erzfeind Boethiahs, des Fürsten der Heimtücke. Er ist der Auslöser für alle Hindernisse, die das Volk der Dunmer (und zuvor das der Chimer) bewältigen muss. Laut den Legenden ist Molag Bal ständig bestrebt, die Blutlinien der Fürstenhäuser zu beschmutzen oder anderweitig die „Reinheit“ der Dunmer zu gefährden. Ein Volk von unvorstellbar mächtigen Monstren, das in Molag Amur hausen soll, ist das Resultat seiner erfolgreichen Verführung von Vivec im vorangegangenen Zeitalter.

Malacath (Gott der Flüche):

In den Mythen der Dunmer hat Boethiah den Heldengott der Aldmer namens Trinimac verschlungen und ihn als Malacath wieder ausgeschieden. Ein etwas schwächerer, aber rachsüchtiger Daedra, der den Dunkelelfen zufolge zugleich Malak, der Gott-König der Orks, ist. Er stellt das körperliche Vermögen der Dunmer unablässig auf die Probe.

Sheogorath (Der Verrückte Gott):

Die furchtsame Verehrung Sheogoraths ist weitverbreitet, und man findet diesen Glauben in den meisten Regionen Tamriels. Zeitgenössische Quellen weisen darauf hin, dass sein Ursprung in den Schöpfungsgeschichten der Aldmer liegt: Dort wird er „geboren“, als Lorkhan seines göttlichen Funkens beraubt wird. Ein zentraler Mythos nennt ihn das „Weltenloch in Gestalt des Sithis“. Er stellt das geistige Vermögen der Dunmer beständig auf die Probe und verlockt die Fürstenhäuser dazu, aneinander Verrat zu üben.

Mehrunes Dagon (Gott der Zerstörung):

Eine beliebte daedrische Macht. Er wird mit Naturgewalten wie Feuer, Erdbeben und Überschwemmungen verbunden. In einigen Kulturen ist Dagon lediglich eine Verkörperung von Blutvergießen und Verrat. In Morrowind ist er eine besonders wichtige Gottheit, denn dort steht er auch für die unwirtliche Landschaft.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden