Tamriel-Almanach:Bilderprojekt/Qualitätssicherung: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
K (Bilder von Personen, die nicht dem festgelegten Schema entsprechen: +10)
K (Bilder von Personen, die nicht dem festgelegten Schema entsprechen: +1)
Zeile 210: Zeile 210:
 
Datei:Gaenor.jpg
 
Datei:Gaenor.jpg
 
Datei:Gaenor in Rüstung.jpg
 
Datei:Gaenor in Rüstung.jpg
 +
Datei:Forstaag-the-Sweltering.jpg
 
</gallery>
 
</gallery>
  

Version vom 8. Mai 2012, 00:42 Uhr

Bei diesem Projekt dreht sich alles um die Aufbereitung von bereits vorhandenen Bildern und darum, neue gute Bilder hochzuladen. Artikel, denen bislang noch ausreichend Bildmaterial fehlt, können in der Kategorie:Bebilderung gefunden werden. Jeder darf mitmachen - je mehr, desto besser.

Mitarbeiter

Anstehende Probleme

Bilder von www.UESP.net und anderen Quellen

Diskussion hierzu

Im Almanach geistern mittlerweile eine Menge Bilder herum, die entweder von der UESP oder von anderen Seiten genommen wurden. Auch Bilder, bei denen die Quelle unbekannt ist und Zweifel daran besteht, dass dieses Bild selbstgemacht wurde, werden geändert. Bisher reichte es uns aus, zumindestens die Quelle anzugeben, jedoch wollen wir dies nun ändern. Deshalb sollen alle Bilder, die in diese Kategorie fallen, durch selbstgemachte ersetzt werden. Eine genauere Liste folgt noch!

Bilder die mit Plugins gemacht worden sind

Das selbe Problem, bloß noch viel größer, ist folgendes: Es existieren viele Bilder im Almanach, bei denen man deutlich erkennt, dass sie mit aktivierten Facemods oder Texturenreplacern gemacht wurden. Da es uns im Almanach darum geht, möglichst nah am original zu bleiben, sollte man diese Bilder durch neue ersetzen, die dann aus der Standard Version des jeweiligen Spiels stammt. Eine genauere Liste folgt noch!

Bilder, die zu klein sind

Viele Bilder hier im Almanach sind einfach zu klein geraten, man sollte daher nochmal eine grössere und damit besser sichtbare Version hochladen.

Bilder, die bei Nacht gemacht worden oder einfach zu dunkel sind

Bilder, die man ohne jegliche Bearbeitung hochlädt, sind meistens schon sehr dunkel. Auf Bildern, die bei Nacht gemacht worden sind, erkennt man dann meist nichts mehr. Bei diesen ist eine Aufbereitung im Nachhinein oftmals nicht mehr möglich. Aufgrunddessen wollen wir alle solche Bilder durch neue ersetzen, die am Tage gemacht worden sind. Wenn es schon nicht heller wird tagsüber, wie beispielsweise in Kvatch oder in Höhlen, werden zumindestens Bilder verlangt, die mit dem Zauber Licht oder einer Fackel in der Hand gemacht worden. Da kann man dann im Nachhinein wenigstens noch aufhellen.

Bilder mit einem ungenauen Namen

Bilder mit nichtsaussagenden und austauschbaren Namen wie Screenshot36.jpg oder aber einer geschickten Zahlenkombination kann man nur schlecht wiederfinden, wenn man sie sucht. Auch Bilder mit englischem Titel werden nicht toleriert. Aufgrunddessen hat man sich hier vorgenommen, diese zu löschen und durch neue mit aussagekräftigen Namen zu ersetzen.

Bilder, die zu sehr aufgehellt sind oder schlecht aussehen

Hier gilt dasselbe wie bei zu dunklen Bildern. Man erkennt alles nur sehr schwer und sollte ausgetauscht werden.

Bilder, die noch nirgends eingebunden wurden

Es gibt immer noch Bilder, die nirgends eingebaut wurden. Genau diese sollte man in (mindestens) einen passenden Artikel einbinden.

Unbenutzte Bilder betrachten: Hier Klicken

Bilder in denen noch das Menü zu sehen ist

Folgende Bilder haben vor allem das Problem, dass man ein störendes Spielemenü am unteren Bildschirmrand haben. Dieses Problem kann entweder durch einfaches Wegschneiden dieses Menüs behoben werden. Die bessere Methode ist allerdings folgende: Man gibt in der Konsole den Befehl "tm" ein und macht dann ein neues Bild. Dann ist kein Menü mehr zu sehen.

Bilder, die qualitativ schlecht sind

Hierunter fallen Bilder, die entweder so häufig bearbeitet wurden, dass die Qualität darunter leiden müsste oder Bilder, die bei einer zu geringen Spielauflösung gemacht wurden, aber auch Bilder, die bei maximalen Grafikeinstellungen ein besseres Ergebnis erzielt hätten.

Bilder, bei denen der Bildinhalt schlecht gewählt ist

Unter diese Kategorie fallen Bilder, bei denen entweder die Position bzw. die Perspektive besser gewählt hatte werden können oder Störfaktoren auf dem Bild zu erkennen sind. Darunter fallen vor allem Leichen von Kreaturen und NPCs (diese kann man mit der Eingabe von "disable" in der Konsole sowohl in Morrowind als auch in Oblivion entfernen). Auch lebende NPCs und Kreaturen sollten, wenn diese nicht Fokus dieses Bildes sind, nach Möglichkeit vermieden werden.

Bilder, die bei schlechtem Wetter gemacht worden sind

Bilder von toten Personen

Dies ist nicht so sehr seltsam anzusehen, sondern auch sehr unschön. Wer guckt schon gern Leichen an. Aufgrunddessen sollte man diese mit Bildern ersetzen, wo die Person noch lebt. Es sei denn natürlich, es geht nicht wie beim berühmten Beispiel Tarhiel oder Processus Vitellius. Zur Not gibt es auch den nützlichen konsolenbefehl "tai", welche die NPCs zum Stillstehen verdonnert! :)

Bilder von Personen, von denen ein Bild ihrer Leiche gemacht werden sollte

---

Bilder von Personen, die nicht dem festgelegten Schema entsprechen

Bilder, die nicht dem festgelegten Schemen für The Elder Scrolls III: Morrowind und The Elder Scrolls IV: Oblivion entsprechen.

  • Schema TES III: Büstenansicht Kopf bis ggf. Gürtel. (Beispielbild)
  • Schema TES IV: Büstenansicht Kopf bis Brust (Person ansprechen & Menü ausblenden). (Beispielbild)
  • Schema TES V: Büstenansicht Kopf bis ggf. Gürtel. (Beispielbild)

Ausnahme von Bildern von Personen, welche nicht angesprochen werden können (z.B. Banditen, etc.): Büstenansicht Kopf bis ggf. Gürtel.

Andere Dinge bezüglich Bildern

Alle hier aufgeführten Dinge stehen zur Diskussion. Hier sollten sich alle, auch die, die nichts mit dem ganzen Bilderkram hier was zu tun haben wollen, an der Diskussion beteiligen. Falls jemand noch andere Ideen hat kann er diese hier auch gern mit hinschreiben, dann können wir drüber diskutieren.

Unterseiten für Bilder zu einem Artikel

Diskussion hierzu

Die Idee ist, dass wir unter einigen Seiten wie z.b. den Provinzen Unterseiten gestalten also z.b. bei Hammerfell die aktuellste Karte in den Hauptartikel einsetzen und dann z.b. unter Hammerfell/Bilder eine Gallery der anderen exisitierenden Bilder machen. Das beisst sich mit dem unteren, also wenn dann nur eines von beiden.

Datenbanken für Bilder

Diskussion hierzu

Diese Idee beinhaltet mehrere Datenbanken. Diese sollen wie Kategorien Oberbegriffe abdecken, nach denen dann Bilder sortiert werden. Sprich: Alle Personen kommen in die Personendatenbank, alle Karten kommen in die Kartenmaterialdatenbank.

Geplant sind folgende Datenbanken:

  • Kartenmaterial
  • Landschaften
  • Interiors
  • Personen
  • Waffen
  • Rüstungen
  • Gegenstände
  • Sonstiges

Eine Seite mit gewünschten Bildern

Diskussionsseite

Vielleicht könnten wir auch eine solche Seite gebrauchen. Mir kam grad die Idee und ich finde so etwas könnte man schon umsetzen. Es steht ja auch nirgends, wo was gebraucht wird. Jeder, der gerne Bilder macht, so wie ich, muss immer erst durch 5 Artikel klicken und gucken, ob es bereits solch ein Bild gibt oder nicht und wie es aussieht. Also was haltet ihr davon?

Neue Bilder

Der Almanach dürstet trotz seiner relativ geringen Anzahl von Artikeln immer noch nach Bildern. Aufgrunddessen wirken viele Artikel unfertig oder trocken und lassen sich nicht sehr schön lesen. Deshalb haben wir uns hier das Ziel gesetzt, viele viele qualitativ hochwertige und oben angesprochenen Kriterien entsprechende Bilder hochzuladen, damit dem Almanach mehr Leben eingehaucht bekommt.

Gegenstandsbilder in Morrowind

Ich habe mein eigenes Verfahren für hübsche Gegenstandsbilder in Morrowind. Auch komplette Rüstungen lassen sich so gut ablichten. Ich beschreibe es hier mal kurz.

  1. Construction Set starten
  2. Morrowind, Tribunal + Bloodmoon laden (alle Fehlermeldungen ignorieren)
  3. Neue Interiorzelle erstellen (World->Interior Cell... / dort den Button 'New')
  4. Namen eingeben (test ist noch nicht belegt)
  5. Sunlight, Ambient und Fog jeweils auf reines Weiß (255,255,255) stellen
  6. Zelle laden, Fog einschalten (4. Button von rechts)
  7. gewünschtes Objekt in die Zelle ziehen, Kamera positionieren
  8. Bild mit Drucktaste machen, in beliebiges Grafikprogramm einfügen, Gegenstand ausschneiden, abspeichern

So bekomme ich alle Teile einer Rüstung in etwa 3 Minuten fertig abgelichtet, ohne dass ich mich um das Aufhellen, Ausschneiden und Umkonvertieren der Bilder noch kümmern muss. In Oblivion funktioniert das Ganze auch, wenn auch nicht so gut, da dort im Editor teilweise auch die Collision Boxes und Ähnliches angezeigt werden.

Gegenstandsbilder in Oblivion

Verfahren für hübsche Gegenstandsbilder in Oblivion.

  1. Construction Set starten
  2. Oblivion und ggf. offizielle Plugins laden (alle Fehlermeldungen ignorieren)
  3. Neue Interiorzelle erstellen (World-> Cells... / dort rechte Maustaste und 'New' anklicken)
  4. Namen eingeben (test ist noch nicht belegt)
  5. Ambient, Directional und Fog jeweils auf reines Weiß (255,255,255) stellen
  6. Zelle laden, Brighten lights (Button mit der Glühbirne) und Enable fog (Button mit dem Wort sky) einschalten. Wenn nur Enable fog aktiv ist, gibt es noch Licht, welches den Gegenstand beleuchtet. Ab und zu sieht das so besser aus.
  7. gewünschtes Objekt in die Zelle ziehen, Kamera positionieren
  8. Bild mit Drucktaste machen, in beliebiges Grafikprogramm einfügen, Gegenstand ausschneiden, abspeichern

Bilder von Personen

Wir haben uns darauf geeinigt, dass Bilder von Personen in einer Büstenperspektive zu halten sind. Das heißt ein Bild von Kopf bis Gürtel (in Etwa). Bitte darauf achten.

Bilderservice

Letztenendes biete Ich hier noch einen Bildermachservice an. Soll heißen, ich mache für Schreiber gerne Bilder, um deren Artikel der Exzellenz näher zu bringen. Außerdem schneide ich gerne auch die Bilder zurecht oder helle sie nachträglich auf.

Kurz gesagt:

  • Ich mache eure Bilder
    • Morrowind+Tribunal+Bloodmoon
    • Oblivion+Shivering Isles+Knights of the Nine
    • Skyrim
  • Ich bearbeite eure Bilder
    • zurechtschneiden
      • Schilder vom hintergrund lösen
      • mit transparenz versehen
    • nachträgliches aufhellen
    • namensgebung (zur besseren Suche)

Bei Interesse einfach Hier eure Bedürfnisse äußern und ich melde mich.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden