Hilfe:FAQ

Werbung (Nur für Gäste)
Hilfe > FAQ


Die FAQ enthalten Antworten auf häufige Fragen (englisch Frequently Asked Questions) zum Tamriel-Almanach. Wenn du neu im Almanach bist, dann solltest du dir auch mal unserer Einsteigeranleitung sowie den Hilfebereich ansehen. Wenn Deine Frage hier nicht beantwortet ist, stell sie auf der Diskussionsseite oder im Chat – dort kann vielleicht einer der aktiven Almanachler Auskunft geben.

Um diese FAQ nützlich zu halten, sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen. Bitte schreib uns auf der Diskussionsseite, was für dich hilfreich war, welche deiner Fragen die FAQ unbeantwortet gelassen hat oder was dir unverständlich geblieben ist.

Inhaltsverzeichnis

FAQ für Mitarbeiter[Quelltext bearbeiten]

Wo kann ich als Einsteiger am besten Fragen stellen?[Quelltext bearbeiten]

Du kannst deine Fragen zum Beispiel auf den jeweiligen Diskussionsseiten, im Chat oder einem Mentor stellen.

Wie kann ich mich am Almanach beteiligen?[Quelltext bearbeiten]

Durch Verbessern, Erweitern und Erzeugen neuer Artikel, siehe Wie ich mich beteiligen kann oder Wie man eine Seite bearbeitet.

Warum sollte ich mich am Almanach beteiligen?[Quelltext bearbeiten]

  • Du nutzt den Tamriel-Almanach als Leser? Dann weißt Du, dass frei verfügbares Wissen eine großartige Sache ist. Es lohnt sich dazu beizutragen, weil der Almanach dadurch umfassender, genauer, besser wird.
  • Use it or lose it: Wenn Du Dein Wissen nicht regelmäßig anwendest, rostet es ein. Hier hast Du Gelegenheit, dies zu verhindern.
  • Das Wiki-Prinzip hat zur Folge, dass ein anderer das, was Du schreibst, ergänzen oder verbessern kann. So erfährst Du Neues über Deine Lieblingsthemen.
  • Last but not least: Es macht Spaß, sein Wissen zu teilen.

Ich würde gerne mitmachen, habe aber Angst, etwas falsch zu machen. Was soll ich tun?[Quelltext bearbeiten]

Schön, dass du dir Sorgen machst, aber bitte nicht zu viele. Wenn du dich hier etwas länger rumtreibst, wird dir alles klarer. Schau dich um, sei mutig beim Ändern der Seiten und wirf vielleicht auch mal einen Blick in die Richtlinien und Konventionen.

  • Am besten ist aber in diesem Falle das Mentorenprogramm zu nutzen, dort wirst du von erfahrenen Mitarbeitern umfassend persönlich begleitet.

Ich würde gerne etwas schreiben, mir fällt aber nichts ein. Wo finde ich Anregungen?[Quelltext bearbeiten]

  • Bei den Gewünschten Artikeln findest du hunderte von Themen, die schon von anderen Seiten verlinkt wurden, zu denen aber noch kein Artikel existiert.
  • Du brauchst auch nicht unbedingt selbst Artikel schreiben: Auf den jeweiligen Diskussionsseiten freuen sich Autoren über Verbesserungsvorschläge zu ihren Artikeln. Du kannst sie natürlich auch selber verbessern.

Muss ich meine E-Mail-Adresse angeben? Habe ich mit Spam zu rechnen?[Quelltext bearbeiten]

Für eine Mitarbeit im Almanach musst du deine Emailadresse angeben, da über diese überprüft wird, ob es sich bei dir um eine reale Person handelt. Zudem dient sie zur „Nachsendung“ eines eventuell vergessenen Passworts. Es lässt sich in den Einstellungen angeben, ob man von anderen E-Mails erhalten möchte, die Adresse ist aber nicht öffentlich sichtbar, wird vertraulich behandelt und in keinem Fall an Dritte weitergegeben.

Was soll ich auf meine Benutzerseite schreiben?[Quelltext bearbeiten]

Generell gilt: "Kein Zwang". Wenn du dich vorstellen möchtest bedenke, dass deine Benutzerseite wie alle anderen Seiten öffentlich einsehbar ist. Persönliche Angaben wie Alter, Beruf, Wohnort etc. sind nicht notwendig. Nützlich für andere Almanachler ist beispielsweise ein Hinweis, wie du dich am Projekt beteiligen möchtest.

Kann ich mein Benutzerkonto löschen lassen?[Quelltext bearbeiten]

Nein. Benutzerkonten werden im Almanach grundsätzlich nicht „gelöscht“, da jede einzelne Bearbeitung in der Datenbank logisch mit einem Benutzerkonto (bzw. einer IP-Adresse) wie auch einer klaren Zeitangabe verknüpft ist. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, die einer vollständigen Löschung nahekommen, unter anderem das Löschen deiner Benutzerseite.

Wie erfahre ich, ob sich eine bestimmte Seite geändert hat?[Quelltext bearbeiten]

Mit „Beobachten“ kann eine Seite der persönlichen Beobachtungsliste hinzugefügt werden. Diese wird dann über „Beobachtungsliste“ aufgerufen und zeigt die Änderungen an den beobachteten Artikeln. Dies ist nur angemeldeten Benutzern möglich.

Meine Beiträge werden ständig zurückgesetzt. Wo kann ich mich beschweren?[Quelltext bearbeiten]

Sieh dir die Bearbeitungskommentare an (über die Versionsgeschichte). Eventuell hast du gegen eine Richtlinie verstoßen. Beachte bei Artikeln auch die Diskussionsseite. Wenn dort auch kein Hinweis vorhanden ist, sprich den Benutzer auf seiner Diskussionsseite an und frage nach dem Grund des Zurücksetzens. Bist du weiterhin überzeugt, im Recht zu sein, wende dich an einen Administrator.

Wo kann ich einfach mal was ausprobieren?[Quelltext bearbeiten]

Wenn du einfach mal die Fähigkeiten der MediaWiki-Software testen willst, besuche die Spielwiese. Artikelentwürfe erstellt man (als angemeldeter Benutzer) am besten auf einer Unterseite im eigenen Benutzernamensraum.

FAQ zum Bearbeiten[Quelltext bearbeiten]

Texte[Quelltext bearbeiten]

Wie ändere ich eine Seite?[Quelltext bearbeiten]

Ganz einfach. Einfach auf den Link „Seite bearbeiten“ klicken und man kann loslegen. Auf der Hilfeseite für Bearbeitungen kann man unter anderem nachlesen wie man Links setzt, fett oder kursiv schreiben kann.

Wie kann ich anzeigen, dass ich noch dabei bin, den Artikel zu bearbeiten, d. h., dass bestimmte Teile erst vorläufig sind?[Quelltext bearbeiten]

Wenn du an einem Artikel arbeitest und noch nicht fertig bist, kannst du die vorläufige Version zusammen mit der WIP-Vorlage einfügen. Diese Vorlage signalisiert, dass der Artikel noch nicht fertig ist, und du weiter an diesem arbeitest.

Wie erstelle ich Links auf andere Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Ein Link auf einen anderen Artikel ist einfach nur sein Name in doppelten eckigen Klammern: [[Seitenname]] [[Seitenname]]n – angehängter Text wird als Teil des Links dargestellt

Mithilfe eines so genannten „Pipe Link“ ist es auch möglich, einen anderen Text darzustellen als den Namen der verlinkten Seite, und zwar mit [[Seitenname|Darstellungsname]] – Der Darstellungsname wird angezeigt, der Seitenname als Link verwendet.

Es ist auch möglich einen internen Link direkt zu einer Überschrift innerhalb eines anderen Wiki-Artikels zu setzen. Beispiel: [[Seitenname#Überschrift]]

Wozu dient das Feld „Zusammenfassung und Quellen“ auf der Bearbeitungsseite?[Quelltext bearbeiten]

In diesem Feld sollte man kurz beschreiben, was man an dem Artikel oder der Seite geändert hat. Siehe Hilfe:Zusammenfassung.

Wie lege ich einen Artikel an, wenn das Stichwort bereits existiert?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ein Stichwort mehrere Bedeutungen hat, muss eine Begriffsklärung erfolgen. Da gibt es dann verschiedene Vorgehensweisen, die auf Hilfe:Begriffsklärung erläutert werden.

Wie ändere ich den Namen eines Artikels?[Quelltext bearbeiten]

Jeder Artikel hat, wenn man angemeldet ist, einen Link „Verschieben“. Damit kann man diesen Artikel umbenennen, das heißt verschieben. Dabei wird auf der alten Seite automatisch eine Weiterleitung zur neuen Seite erstellt. Beachte aber, dass mehrfache (also mehrstufige) Weiterleitungen nicht möglich sind. Weiterleitungen zum ursprünglichen Artikel müssen also angepasst werden. Bei Rechtschreibfehlern sollte man danach mittels der Funktion „Links auf diese Seite“ alle Verweise berichtigen, und am Ende die Weiterleitung mit passendem Kommentar zur Löschung anmelden.

Wie verweise ich auf andere Seiten (Redirect/Weiterleitung)?[Quelltext bearbeiten]

Manchmal ist unter einem Stichwort nur ein Verweis auf einen anderen Artikel notwendig (z. B. von M'aiq auf M'aiq der Lügner, wo dann der eigentliche Artikel steht). Solche Verweise nennen wir Redirects oder Weiterleitung. Dazu schreibst du einfach in den Artikel M'aiq: #WEITERLEITUNG [[M'aiq der Lügner]]

Wie mache ich Änderungen rückgängig?[Quelltext bearbeiten]

Indem du auf die Seite gehst, dort die „Versionsgeschichte“ anklickst und die Version auswählst, die du wiederherstellen willst. Wenn du dann „Seite bearbeiten“ anklickst und speicherst hast du die alte Version wiederhergestellt. Im Eingabefeld „Zusammenfassung und Quellen“ solltest du den Schritt passend kommentieren (zum Beispiel Alte Version wiederhergestellt wegen Vandalismus). Es können jedoch nicht alle Benutzer Änderungen rückgängig machen, dafür werden entsprechende Rechte benötigt.

Wie lösche ich eine Seite?[Quelltext bearbeiten]

Die endgültige Löschung einer Seite ist aus Sicherheitsgründen Administratoren vorbehalten (und selbst dies kann, falls nötig, wieder rückgängig gemacht werden). Wenn du der Meinung bist eine Seite sollte gelöscht werden füge bitte die Vorlage zum Löschantrag in den Artikel ein.

Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Wie ordne ich einen Artikel ein?[Quelltext bearbeiten]

Am Ende des Artikels fügst du [[Kategorie:Irgendeinname]] ein; damit wird der Artikel unter die Kategorie „Irgendeinname“ einsortiert.

Kann ich einen Artikel in mehrere Kategorien einordnen?[Quelltext bearbeiten]

Ja, das geht, indem man einfach mehrere Kategorienlinks in einen Artikel einbaut, z. B.: [[Kategorie:Irgendeinname]] und [[Kategorie:Irgendeinanderername]]. Wird ein Artikel in eine Kategorie eingeordnet, bitte nicht gleichzeitig in eine ihrer Überkategorien einordnen!

Wie werden Überkategorien und Unterkategorien erstellt?[Quelltext bearbeiten]

Die „Kategorie:…“-Artikel lassen sich wie normale Artikel bearbeiten, das heißt du kannst in [[Kategorie:Name]] gehen und dort [[Kategorie:Wort]] einfügen. Dadurch wird „Wort“ die Überkategorie von „Name“ beziehungsweise „Name“ die Unterkategorie von „Wort“. Neue Kategorien sollten aber nur nach Absprache erstellt werden.

Kann ich aus einem Artikel auf eine Kategorie linken?[Quelltext bearbeiten]

Auch das geht, der Befehl dazu lautet: [[:Kategorie:Name]]; das sieht im Text dann so aus: Kategorie:Name Man kann auch einen Alias verwenden: [[:Kategorie:Name|alle Namen]]; das sieht dann so aus: alle Namen

Wie ändere ich die Sortierreihenfolge in einer Kategorie?[Quelltext bearbeiten]

Durch die Syntax [[Kategorie:Irgendeinname|AndererText]] wird ein Artikel in der Kategorie „Irgendeiname“ unter „AndererText“ einsortiert. Beispielsweise bewirkt [[Kategorie:Irgendeinname|Lügner]] im Artikel M'aiq der Lügner, dass der Artikel unter dem Buchstaben „L“ in der Kategorie „Irgendeinname“ erscheint.

Sonstiges[Quelltext bearbeiten]

Was gibt es für Besonderheiten bei Artikelnamen?[Quelltext bearbeiten]

Folgende Zeichen können bei Artikelnamen nicht verwendet werden, da sie besondere Bedeutungen haben: [ ] | + \ % #. Ebenso sind keine kleingeschriebenen Anfangsbuchstaben möglich.

Wie stelle ich fest, was andere Benutzer geändert haben?[Quelltext bearbeiten]

Es ist möglich, sich die die Unterschiede zwischen zwei Versionen eines Artikels anzeigen zu lassen (ein diff). Hierzu klickt man in der Versionsgeschichte eines Artikels auf „Aktuell“ oder „Vorherige“. Bei „Aktuell“ wird die angeklickte Version mit der aktuellen verglichen, bei „Vorherige“ wird die angeklickte Version mit der Version davor verglichen.

Wie füge ich Belege ein?[Quelltext bearbeiten]

Du kannst Fußnoten verwenden, um Aussagen in Artikeln und Zitate mit Quellenangaben zu versehen und so überprüfbar zu machen. Der Umgang damit wird auf Quellen und Referenzen erläutert.

Was ist eine Begriffsklärung?[Quelltext bearbeiten]

Begriffsklärungen sind besondere Seiten, die bei gleichlautenden, aber verschiedenen Sachverhalten auf die passenden Artikel führen.


Diese Seite basiert auf der Seite Hilfe:FAQ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki