Diskussion:Direnni-Clan

Werbung (Nur für Gäste)

Kleines Review & Ergänzungen

Ausführlich formuliert, schöne historische Darstellung. :) Die Entwicklung der Direnni ist gut nachvollziehbar aufbereitet, klassisch dreigliedrig - Aufstieg, Hoheit und Niedergang. Adamantia und Direnni spielten sogar noch eine wichtige Rolle im ersten Entwurf von ESOs MQ, von der man hier und da noch Fragmente im Spiel findet (sogar einen Platzhalter-Turm auf Balfiera). Eigentlich schade drum.

In dieser Form würde ich den Artikel "Dirennireich" (Direnni-Hegemonie wäre genauer) sogar mit diesem Artikel unter "Direnni" verschmelzen (wie es uesp löst, wenn auch viel zu kurz), was dann den Clan in seiner ganzen Geschichte, Kultur und Dynastie ausführlich behandeln könnte. Ein solcher Artikel über die ganze Fraktion erscheint mir einfacher und intuitiver als unsere aktuelle Dopplung, die die Historie ihrer kurzen Hegemonie eigentlich zweimal erzählt.

Noch ein paar Notizen, was ich im Detail hinzufügen oder anders lösen würde. Ich kommentiere erstmal, bevor ich den frisch ergänzten Artikel überfalle, würde das hier dann aber alles noch gerne ergänzen:

  • Die ESO-Übersetzungen hat Emi schon angepasst
  • Besonderheiten der Direnni-Schriften (PGE1 Aldmeri-Bund, Die Seltenheit elfischer Schriften) erwähnen, weil diese Okkultismen (Finanzunterlagen mit theosophischen Zahlensymbolen! ;)) einen ganz besonders prägnanten und amüsanten Einblick in die Machenschaften der Direnni geben. Außerdem wird diese PGE1-Stelle immer vergessen.
  • herausarbeiten, dass die Geschichte aus "De Rerum Dirennis" eine Gründungslegende der Direnni selbst ist.
  • kleine Typos (Etymologi̱e̱), Formulierung (2x wirtschaften)
  • ergänzen, was Adamantia eigentlich ist - sehr, sehr wichtig, nicht irgendein "Gebäude", sondern der Nullte Turm, Zusammenkunft etc., der die Dämmerung beendete und das Vorbild für alle weiteren merethischen Türme ist.
  • aus ESO: eigentlich alles aus dem Direnni-Buch "Once": Die "Argent Aperture" innerhalb des Turms, welche die Direnni erforschen und bewachen, die übrigen Clanmitglieder - Direnni Cygnus z.B., die Insel und Turm zuerst entdeckte
  • es gibt noch mehr in ESO zu den frühen Bretonen und ihrer Stellung zu den Direnni, find's gerade allerdings nicht.
  • allg. noch mehr zur Bedeutung der Elfenherrschaft für den Westen (vgl. VadG zu Sheor, PGE1 Hochfels, ESO-Bücher), die sich ja doch anders ausnimmt als die der Saliachen in Cyrod.
  • Die Direnni waren schon vor Borgas Desaster recht ehrgeizig, siehe Ami-El. Sie haben dann natürlich vom Erbfolgekrieg profitiert, so wie Nerevar und Dumac zeitgleich auf der anderen Seite der Welt, aber diese früheren Expansionen in Großbretonien sollten noch erwähnt werden. Es gibt auch noch einen Krieg, in dem Hoag Elfentöter gegen die Direnni kämpft, woher sich wohl sein freundlicher Name ableitet. Lalorian hat ihn dann für die Direnni bezwungen. Dieses ganze Hin- und Her zwischen den Nord, Alessianern und Direnni im 4ten, 5ten Jahrhundert kann man noch erweitern und das sogar erstaunlich konkret.
  • Flucht der Ayleiden aus Cyrodiil etwas anders kontextualisieren (eher Alessianische Doktrinen und Verfolgungen!)
  • Etwas wichtiges, das wegen diesem überzeugenden Colovianismus von "Rislav der Rechtschaffene" allerdings wirklich oft unterschlagen wird: Das Alessianische Kaiserreich ist durch Glenumbria nicht zusammengebrochen, auch wenn Sinjin das suggeriert. Glenumbria war ein entscheidender Rückschlag für die Ausbreitung der Alessianischen Reform im Westen und sicher in der Folge auch Inspiration für notorisch eigensinnigen Colovianer, sich gegen Weißgold zu behaupten, aber mehr nicht. Das Alessianische Kaiserreich hatte noch viele weitere Jahrhunderte bestand (Kaiserin Hestra fällt in die Zeit, auch der Bruch der Marukhati), bis es im Krieg der Rechtschaffenheit im 24. Jhdt. der Ersten Ära zerfällt. Darauf folgt das erste Interregnum (die Remanada zeichnet ein eindrücklich düsteres Bild dieser Jahre), an dessen Ende Reman auftritt.

Das ich alles würde ich gerne etwas anpassen und ergänzen, damit der Artikel noch runder und auf neuestem Stand ist. Unabhängig davon ist die Frage, ob wir diesen hier mit dem Artikel über die Hegemonie zu einem einzigen großen, definitiven Direnni-Artikel zusammenführen sollten. --Numenorean (Diskussion) 21:22, 1. Aug. 2017 (CEST)

Danke für dein Feedback. Zu deinen Verbesserungs-/Änderungs-/Ergänzungsvorschlägen: feel free to do so. Mit Drücken auf "Seite speichern" ist die Bearbeitung des Artikels von meiner Seite aus abgeschlossen, wenn was zu ändern/ergänzen ist, so ist jeder gerne eingeladen, dies zu tun. Mir fehlen da mittlerweile ehrlich gesagt die Zeit, die Lust als auch offensichtlich mittlerweile das in-depth-Wissen über TES... -- Ricardo Diaz (Diskussion) 22:27, 1. Aug. 2017 (CEST)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden