Diskussion:Kaiserreich von Tamriel

Werbung (Nur für Gäste)

Überwältigend

Ohne Worte... --Deepfighter 18:56, 11. Sep. 2008 (CEST)

...Psst, verrat ihm bloß nich das er der Einzige hier ist der solche Artikel schreibt, sonst hört er bestimmt auf^^--Rapowke 19:09, 11. Sep. 2008 (CEST)

Einfach ein genialer Artikel, den man eigentlich sofort zum exzellenten machen sollte ;) --Scharesoft 19:49, 11. Sep. 2008 (CEST)

So leicht werdet ihr mich nicht los @Rapowke. :P Ne, danke für das Lob. =) -- Ricardo Diaz 20:50, 11. Sep. 2008 (CEST)

Super Artikel :) Danke für die Prüfung meiner Rechtschreibekorrekturen! --Nhskill (Diskussion) 12:06, 30. Aug. 2014 (CEST)

Existenz von/bis

In der Übersicht bei dem Punkt "Existenz von/bis" steht 2Ä 897/3Ä 1, das klingt, als gäbe es das Kaiserreich von Tamriel nur ein Jahr lang ;) Ich weiß wie es gemeint war, dass es in diesen beiden Jahren gegründet wurde, jedoch klingt es dank der Beschreibung "von/bis" als wenn das erste Datum die Gründung und das zweite der Untergang darstellt. --Scharesoft 19:49, 11. Sep. 2008 (CEST)

Hab's geändert. ;) -- Ricardo Diaz 20:50, 11. Sep. 2008 (CEST)

Provinzen

Ich will nicht in Ricardos Artikel reinpfuschen, daher schreibe ich es mal hier hin. Allem Anschein nach ist Falinesti nicht mehr Valenwalds Hauptstadt:

The Thalmor has decided to change the capital of Valenwood from Falinesti to Elden Root for the duration of the Aldmeri Dominion. Der Kleine Almanach (1. Auflage)

Allerdings steht hier deutlich während der Dauer der Aldmeri Herrschaft. Weiß jemand, ob es danach wieder geändert wurde? --Archaeon 15:20, 12. Apr. 2009 (UTC)

In der Deutschen Version heißt besagte Stelle wie folgt:

Der Thalmor hat beschlossen, seine Hauptstadt für die Dauer des Aldmeri-Bundes von Falinesti nach Elden-Root zu verlegen.

Der Aldmeri-Bund (Kleiner Reiseführer Auflage 1)
Und zuvor heißt es in dem Kapitel über den Aldmeri-Bund aber auch, dass Falinesti die Stadt des Bosmer-Königs ist. Ich sehe das daher lediglich so, dass der Thalmor während der Zeit des Bestehens des Bundes in Elden-Root tagte (vermutlich zur Abgrenzung vom "alten System" mit Bosmerkönig etc) und daher diese Stadt "Regierungssitz" und somit de facto Hauptstadt wurde. Nach dem Ende des Aldmeri-Bundes wurde dann wieder die Stadt, in welcher der Bosmerkönig residiert Hauptstadt Valenwalds. Und das ist wie gesagt Falinesti. -- Ricardo Diaz 15:41, 12. Apr. 2009 (UTC)
Gut, dem ist nichts hinzuzufügen --Archaeon 16:17, 12. Apr. 2009 (UTC)

WIP

Ricardo, arbeitest du eigentlich noch an dem Artikel? -- Crashtestgoblin (disputatio) 09:09, 6. Apr. 2012 (CEST)

Jep, tu ich. Zwar im Moment weniger und wenn, dann offline (Recherche, Notizen, etc.), aber ich werkle noch dran. ;-) -- Ricardo Diaz 10:34, 6. Apr. 2012 (CEST)

Feedback

Hey, der Artikel ist in summa wirklich kaiserlich zu nennen, eine sehr bereichernde und informative Lektüre. Allein die Informationsmenge zu bewältigen ist schon beachtlich. :) Trotzdem aus Perfektionismus ("nitpicking", wie es im Englischen so schön heißt ^^) noch einige Punkte, die ersten Absätze betreffend:

  • ernannte Cuhlecain mit dem jungen Atmorer Hjalti Frühbart -> das sollte so imo nicht als faktisch betrachtet werden, "von Atmora" ist womöglich eine Ehrenbezeigung, die einem von den Graubärten anerkannten Drachenblut verliehen wird, beispielsweise Ysmir Wulfharth von Atmora (der hier der Häresie zufolge auch seine Finger im Spiel hat und Hjalti nur seine Kräfte leiht, aber das ist ein anderes sehr umfangreiches Thema). Hjalti war vermutlich ein Bretone, Nord, Breto-Nord (ist wohl auch eher von lokaler Bedeutung...), aber "Atmora" sollte nicht als wortwörtlicher Geburtsort des Menschen Hjalti verstanden werden. Im mythischen Kontext ist das womöglich etwas anderes, aber weniger auf der realhistorischen Ebene des Artikels.
  • westlichen Reach -> Reik heißt es glaube ich mit TESO
  • Nachtklinge -> auch wenn es so in den Texten steht, ist Schattenklinge der richtige Begriff für Nightblade, siehe Übersetzungsreferenz. Eine unnötige Abweichung, würde daher hier die Referenz-Übersetzung nehmen.
  • tamrielischen Kontinenta und widerum gerade im Süden -> Typos, Kontinents und wiederum
  • ein Königreich mit Barenziah als Königin -> vllt. zu "eine Monarchie nach westlichem Vorbild mit Barenziah als intendierter Königin" oder so, schließlich wird sie nicht sofort mit dem Vertrag zur Königin, sondern den Biographien zufolge erst ins kalte Himmelsrand geschafft und später zurückgeholt. Dazwischen steht Morrowind wohl unter Symmachus' Militärregierung.

--Numenorean (Diskussion) 20:44, 16. Jul. 2014 (CEST)

Danke für das Feedback und die Hinweise, die wurden korrigiert. :-) Nur das "Reach" lasse ich ebenso wie "Aldmeri-Bund", "Daggerfall", "Sentinel" und "Summerset" stehen. Das kann wenn dann jemand anders korrigieren, ich als "Traditionalist" weigere mich in diesen Fällen. :P -- Ricardo Diaz (Diskussion) 11:40, 18. Jul. 2014 (CEST)
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, in DfD wird es ja auch noch "Daggerfall", "Sentinel" und "Hammerfell" geben. Aber ernsthaft, würde es dir was ausmachen, wenn jemand diesen neuesten Stand der Begriffe im Artikel anpasst? Ich könnte das eben machen, wenn ich den Artikel weiter durchgehe, möchte dir aber natürlich nicht dein Werk verhageln - ? --Numenorean (Diskussion) 22:18, 18. Jul. 2014 (CEST)

Landkarten

Die Landkarten von Tamriel in der Vierten Ära sind falsch, da Morrowind doch auch zum Kaiserreich gehört. Der Süden Morrowinds gehört zwar nun dem unabhängigen Argonien, der Rest aber einschl. Solstheim immer noch dem Kaiserreich von Tamriel. Die neue Hauptstadt von Morrowind ist Schwarzlicht, östlich von Windhelm. --80.108.153.176 10:07, 18. Apr. 2015 (CEST)

Zitat aus dem Artikel, Abschnitt "Die Mede-Dynastie/Frühe Jahre":

Der noch freie Teil Morrowind wird in der Folgezeit aufgrund dieser Ereignisse und dem von den Dunmern als "im Stich lassen" empfundenen Abzug der kaiserlichen Truppen schon während der Oblivion-Krise ebenfalls aus dem Reichsverband ausgeschieden sein.

Die dazugehörige Fußnote 85:

In Der Seelenlord, Prolog, Abschnitt 2 erwähnt Mazgar gra-Yagash bezüglich Umbriel: "It's still moving north into Morrowind. It may never threaten the Empire at all". Daraus lässt sich schließen, dass Morrowind zur Zeit der Umbriel-Krise wohl nicht mehr zum Reich gehört.

Zudem deuten diverse Dialoge aus TES V: Dragonborn darauf hin, dass Morrowind (ob nun komplett oder nicht) nicht mehr zum Reich gehört bzw. die Dunmer mit dem Reich gebrochen haben. Dies gilt dann natürlich auch für Solstheim, da es mittlerweile zu Morrowind gehört. Darauf deuten auch Dialoge aus Dragonborn hin, z.B. die Begrüßung am Hafen von Rabenfels, wonach man nun in Morrowind sei und daher die Gesetze Himmelsrands - und somit auch die des Reiches, nachdem Himmelsrand auch trotz Bürgerkrieg offiziell noch eine Provinz des Selbigen ist - nicht mehr gelten, sondern die Morrowinds.
Zu Schwarzlicht: richtig, Schwarzlicht ist heute Hauptstadt Morrowinds (bzw. des "freien Teils" davon), aber als Morrowind noch Provinz des Reiches war, war es noch Gramfeste. Da in der Tabelle die ehemaligen Provinzen aufgelistet werden wird dort auch jeweils die ehemalige Hauptstadt (falls bekannt) zur Zeit des Provinzstatus aufgeführt.
-- Ricardo Diaz (Diskussion) 10:51, 18. Apr. 2015 (CEST)
In deinem zweiten Zitat mag die Betonung bei at all liegen, also nicht nur Morrowind, sondern das gesamte Kaiserreich überhaupt. Zum ersten Zitat gibt es also keine Quelle, allerdings wird damit ohnehin nur eine faktische Eigenständigkeit betont, offiziell sei es immer noch Teil des Kaiserreiches.
Bei der Begrüßung in Solstheim erwähnt der Zweite Ratsherr nur, dass es nicht Himmelsrand sei (also die Provinz Himmelsrand ist gemeint, nicht das ganze Reich) und eigenständiges Gebiet des Hauses Redoran (damit ist gemeint, dass Solstheim einen Sonderstatus im Kaiserreich habe, seit die Kaiserliche Armee die Insel verließ; das geht v.a. aus weiteren Dialogen hervor; trotzdem ist Solstheim offiziell Teil des Kaiserreiches. Und betr. Schwarzlicht habe ich ja schon gesagt, dass es die neue Hauptstadt ist, seit Gramfeste an die Argonier fiel. Morrowind mag also faktisch selbstständig sein, ist offiziell jedoch Teil des Kaiserreiches, dem es trotz des "im Stich Lassens" immer noch eng verbunden ist, wie man mehrmals sehen und belegen kann (z.B. im Kampf gegen die rassistischen Sturmmäntel). Oder auch das Grenztor südöstlich von Rifton nach Morrowind wird nicht bewacht, es gibt wohl also deshalb keine Grenzkontrollen, weil auch Morrowind zum Kaiserreich gehört. Gib mal bei Google Bilder "Tamriel Fourth Era" ein, dann siehst du die mehr oder weniger aktuellen Tamriel-Karten, auf allen gehören Solstheim oder ganz Morrowind (ausgenommen die argonischen Gebiete) zu Tamriel (außer den Karten von euch, die sind falsch). Wenn es eine Quelle gibt, die eine klare vollkommene Unabhängigkeit Morrowinds belegt, dann könnte man sich fragen, aber so eine kann es nicht geben, da Morrowind offiziell Teil des Kaiserreiches ist. MfG --80.108.153.176 11:30, 18. Apr. 2015 (CEST)
Wieso betont Adril Arano (der zweite Ratsherr) dann bitteschön diesen Hass der Dunmer auf das Reich bzw. das so eng mit diesem verbundene Haus Hlaalu, das wegen eben jener engen Verbindung zum Reich sogar seinen Status als Großes Haus verloren hat und dessen Mitglieder nun gar als "Verräter" bezeichnet werden? Wenn man noch zum Reich gehören bzw. sich als Bestandteil des Selbigen ansehen würde, so würde man doch viel eher vermeiden, selbiges durch solche Schritte unnötig zu provozieren, oder? Zumal es ja dann auch keinen Grund gegeben hätte, die Hlaalu rauszuwerfen, was ja eigentlich nur wegen eben jener engen Bande zum Reich geschah.
Was die Google-Karten angeht (mal davon abgesehen, dass die auch jeweils Fanmade und damit nicht viel zuverlässiger sind): ich habe da nur zwei gesehen, die Nord-Morrowind (oder einen Teil davon) dem Reich zugeschlagen hat, dafür aber auch diverse, die es gänzlich Schwarzmarsch zuschlagen. Zudem sind einige der Karten von vor Dezember 2012, also dem Release von Dragonborn und dem Bekanntwerden der neuen Infos bezüglich Morrowind und damit teilweise veraltet. Und die fehlenden Grenzkontrollen am Grenztor bei Rifton in TES V - wo mMn im übrigen der von Schwarzmarsch besetzte Teil Morrowinds liegen dürfte - sind ein Spielinhalt. Bei Falkenring in Richtung Hammerfell - bekanntlich seit dem Großen Krieg kein Teil des Reiches mehr - gibt es auch keine Grenzwachen.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen: die neuen Informationen aus TES V: Dragonborn deuten in meinen Augen viel eher darauf hin, dass Morrowind nicht mehr als Bestandteil des Kaiserreiches angesehen wird (bzw. es sich selbst nicht mehr als solchen sieht und wie die anderen Provinzen von sich aus aus dem Reichsvebund ausgetreten ist) und somit keine Provinz mehr bildet. Ob das Reich es noch als Provinz ansieht steht auf einem anderen Blatt, denn offiziell wird man wohl auch die anderen "abtrünnigen" Provinzen, die von sich aus ausgeschert sind wie z.B. Elsweyr, als Provinzen ansehen, obgleich man keine faktische Kontrolle/Macht mehr darüber hat. Sollte es irgendwann mal eine klare Bestätigung oder Widerlegung dahingehend geben werden die Karten - die, wie man auf den jeweiligen Bildseiten auch nachlesen kann, ohne Gewähr sind und nur zur etwaigen Veranschaulichung dienen - geändert. Bis dahin bleben sie so, da wie erwähnt nach aktuellem Stand der Dinge Cyrodiil-Stadt keinen Einfluss in Morrowind zu haben scheint und dieses sich selbst nicht mehr als zum Reich gehörig ansieht. -- Ricardo Diaz (Diskussion) 12:36, 18. Apr. 2015 (CEST)
Na gut, mit den Grenzkonstrollen hast du recht, aber betr. der Karten, wie du schon sagst, die anderen Karten schlagen es wenn nicht teilweise dem Kaiserreiche, dann gänzlich Argonien zu, also kein unabhängiges Morrowind. Und außerdem sagst du, dass es nur Andeutungen sind, d.h. auch du kannst deine These nicht verifizieren. Aus diversen Zitaten der Wachen usw. geht hervor, dass Rift an Morrowind grenzt und über Morrowind wird so gesprochen, als sei es Teil des Reiches, und das ist es auch. Und nein, wir sehen Alinor, Valenwald und Elsweyr noch nicht als Provinzen des Kaiserreiches an, aber bald sind sie wieder wohl welche! Aber lasst die Karten falsch, wenn ihr wollt. Eure Thalmor-Propaganda wird den Sieg des Kaiserreiches in einem Zweiten Großen Krieg nicht aufhalten! Wir werden triumphieren! Hoch lebe Talos! --80.108.153.176 21:31, 18. Apr. 2015 (CEST)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden