Diskussion:Roter Berg

Werbung (Nur für Gäste)

Überarbeitung

Da dieser Artikel zu einigen der am meisten abgerufenen Artikel hier im Almanachen zählt, werde ich ihn Komplettüberarbeiten. Fragen dazu auf meiner Disk.--Sieben 18:36, 15. Jun. 2008 (CEST)

NT.: Fertig, Geschichte fehlt noch. Wer will, kann sich daran machen.--Sieben 17:39, 23. Jun. 2008 (CEST)

Regionen

Die Vorlage ist bei jedem Artikel oben. --Scharesoft 10:46, 15. Sep. 2008 (CEST)

nope --Deepfighter 19:11, 15. Sep. 2008 (CEST)

Erloschen

Ist der Rote Berg wirklich erloschen? Ich meine, im Krater sah es mir doch recht feurig aus.--HeliosIV 21:12, 27. Aug. 2011 (UTC)

Meines Wissens nach ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein erloschener Vulkan ein zweites Mal ausbricht (weil die Magma wieder erkaltet ist). Von daher solltest du recht haben, Heli... ansonsten auf Rici warten, der ist da Fachmann. -- Crashtestgoblin 07:59, 28. Aug. 2011 (UTC)
Man unterscheidet zwischen erloschenen und ruhenden Vulkanen. Beides bezeichnet (scheinbar) nicht mehr aktive Vulkane, der Unterschied ist aber, dass ein erloschener Vulkan nur eine mehr als geringe Ausbruchsgefahr besitzt (da als erloschen in der Regel die Vulkane gelten, die keine Magmakammer mehr besitzen), während ein ruhender Vulkan lediglich seit einem längeren Zeitraum nicht mehr aktiv war/ausgebrochen ist. Der Vesuv gilt z.B. seit seinem letzten Ausbruch als ruhender Vulkan. Der Rote Berg wäre daher eher ein ruhender Vulkan gewesen, aber nach den jüngsten Ereignissen dürfte sich die Frage danach, was er nun war, erübrigt haben. ;-) -- Ricardo Diaz 17:48, 28. Aug. 2011 (UTC)

Frage

Handelt es sich bei dem Fall von Lorkhans Herzen und dem Fall des Sterns, der bei den Anmerkungen von Die Wichtigkeit des Wo erwähnt wird, um ein und dasselbe Ereignis oder sind das zwei verschiedene Ereignisse? 84.157.76.189 20:27, 29. Jun. 2014 (CEST)

Mmh, ich kann es nur mit etwas logisch zu erklären versuchen, das Entwicklertexte mit einbezieht. Killfetzer und Ricardo werden skeptisch sein, und es mag natürlich auch andere Erklärungsansätze hierfür geben. ;) Mich überzeugt der naheliegende Vorschlag unter Einbezug der OTs jedoch am meisten, darum will ich es anhand dieser interessanten Frage einmal aufs Exempel darzustellen versuchen -
Ob der Fall von Lorkhans Herz und das in "Wichtigkeit des Wo" erwähnte Ereignis dasselbe meinen? Ich würde sagen - ziemlich sicher nicht. Im EV-Text heißt es "Star-Fall" (übrigens auch ein alternativer Name für die Iliac-Bucht: "Starfall Bay"). Es kann also statt "Fall des Sterns" auch "Sternfall" oder "Sternenfall" heißen, wodurch die Möglichkeit eröffnet wird, dass es sich nicht nur auf einen einzelnen Stern, sondern womöglich mehrere oder jeden Stern bezieht.
Der von den Marukhati-Auserwählten ausgelöste Drachenbruch kennt ebenfalls den Fall der "acht Sterne", womit hier - begrifflich etwas unscharf - nicht die Risse nach Aetherius oder Magna-Ge gemeint sind, sondern die acht Aedra/Himmelskörper. Aus Where where you, when the Dragon broke: "all the folk of Tamriel during the Middle Dawn, in whatever 'when' they were caught in, tracked the fall of the eight stars."
Ein Drachenbruch führt in die Mittlere Dämmerung, also die nichtlineare Zeit vor der Zusammenkunft am Adamantturm. In besagtem Buch heißt es weiter: "Eight stars fell on Tamriel, one for each iniquity that Lorkhan made clear to the world." Ob es dasselbe Ereignis wie die ursprüngliche Schöpfung (Lorkhan überredet die acht Aedra, die Mundus zu erschaffen und schwächt sie damit) ist oder eine Unterschöpfung, die nur demselben Schema folgt, spielt hier zur Frage des Star-Falls weniger eine Rolle. Denn diese Drachenbrüche lassen sich ohnehin nicht einfach in eine lineare Chronologie einordnen, bedeuten sie doch einen Rückfall in die Ära der Dämmerung.
Im Obscure Text Vehks Stundenbuch, den Drachenbruch betreffend heißt es nun zum blauen Stern Mnemoli (sonst aus der Exegese von Merid-Nunda und den Erläuterungen zum Mysterium Xarxes bekannt), dass sie, Mnemoli, "zu jeder Unzeit [d.h. mittleren Dämmerung] durch diesen Teil der Aurbis zieht" und "ein Berg dort [in Veloth] bei seinem Durchgang Feuer fängt. Dieser Berg gilt als eine der letzten Zufluchten der Dwemer, bevor sie diese Welt verließen...", also der Rote Berg.
Daraus kann für meine Begriffe sehr gut geschlussfolgert werden, dass der "Star-Fall" am Roten Berg nicht den Fall von Lorkhans Herz meint. Zudem wird der Rote Berg erst dadurch geschaffen, dass sein von Trinimac herausgerissenes, von Auri-El in den Osten verschossenes Herz auftrifft, seine Landschaft kann also nicht bereits bestehend durch selbiges Ereignis schon verheert werden, einem solchen Paradox entspricht die Formulierung in der Anmerkung zur "Wichtigkeit des Wo" nicht.
Der Durchgang des blauen Sterns bestätigt den Rückfall in die Dämmerung, ausgelöst hier durch den Marukhati-Drachenbruch. Der "Star-Fall" in dieser Unzeit meint in dem Zusammenhang den Fall der acht Aedra. Dabei fängt der Rote Berg wie zu jeder Unzeit Flammen und verheert mit diesem Ausbruch natürlich seine Landschaft.
(soviel einmal als angewandtes Beispiel zum Erklärungspotential der OTs. Man könnte natürlich auch eine ganz andere Theorie suchen, aber für meine Begriffe wird das Problem des Star-Falls und Ausbruch des Roten Berges durch besagten inoffiziellen Abschnitt äußerst sinnvoll ergänzt. Seht es mir nach, aber ich konnte diese Frage einfach nicht ignorieren, xD) --Numenorean (Diskussion) 21:55, 29. Jun. 2014 (CEST)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden