Gardner (letzter König der Dynastie)

Werbung (Nur für Gäste)
König von Wegesruh
Vorgänger
Casimir Gardner II[1]
Gardner
2Ä ??? - 2Ä 563
Nachfolger
Emeric Kamberland

König Gardner (* 2Ä ???, † 2Ä 563), dessen Vorname nicht bekannt ist, war bis zu seinem Tod in 2Ä 563 der letzte König der ersten Dynastie von Wegesruh.

Leben

Das Haus Gardner regierte bereits seit dem Aufstieg Wegesruhs zum Königreich in 1Ä 1100 über die Stadt. Alle Könige der langen Dynastie konnten sich auf ihre Verwandschaft mit dem ersten König von Wegesruh, Faragel Gardner, zurückführen und keiner wurde durch Gewalt vom Thron gedrängt.[2]

Wann der letzte König Gardner gekrönt wurde, ist nicht bekannt, doch herrschte er bereits zu Beginn des fünften Jahrzehnts des sechsten Jahrhunderts der Zweiten Ära auf dem Thron von Wegesruh und verstärkte die Befestigungsanlagen der Stadt durch einen zweiten Mauerring. Als die Reikmannen unter Durcorach in 2Ä 541 in die Bangkorai einfielen und ihren Weg ins Innere Hochfels bahnten, konnte Wegesruh durch diese Befestigungsanlagen dem Ansturm der Reikmannen standhalten. Als Durcorach schließlich mit vereinten Kräften der bretonischen Stadtstaaten besiegt wurde, trat König Gardner dem 2Ä 542 neu gegründeten Dolchsturz-Bündnis bei.[3]

Das Jahr 2Ä 561 brachte dem Königreich ein wirtschaftlichen Aufstieg, als unfern der Stadt ein riesiges Vorkommen an Oreichalkos entdeckt wurde. Landgraf Emeric Kamberland schluf dem König vor, die Gewinne in die Flotte Wegesruhs zu investieren und so rüstete der Stadtstaat in den folgenden Jahren seine Flotte auf.[4]

Das Königreich blühte, als es ohne Vorwarnung im Jahre 2Ä 563 von der Knahaten-Grippe heimgesucht wurde. Nicht nur der König selbst, sondern seine gesamte Familie fand sich unter den Opfern der Seuche. Da das Königshaus Gardner ausgelöscht war, bestieg der einflussreiche Emeric den Thron von Wegesruh[4] und etablierte damit das Haus Kamberland als zweite Dynastie von Wegesruh.[2]

Anmerkungen

  1. Letzter namentlich bekannte König. Zwischen den beiden liegen etwa zweihundert Jahre, in denen es weitere Könige gegeben haben wird.
  2. 2,0 2,1 Wegesruh, Juwel der Bucht
  3. Streben und Triumphe eines Monarchen
  4. 4,0 4,1 Der kleine Almanach des Dolchsturz-Bündnisses
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden