Morrowind:Hasphat Antabolis

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Artikelweiche.svg In dem Artikel Hasphat Antabolis geht es um die spielbezogenen Inhalte. Die Hintergrundgeschichte findet ihr auf der Seite Vorlage Karte klein.png Hasphat Antabolis.
Hasphat Antabolis
ID: hasphat antabolis
MW Hasphat Antabolis.jpg
Rasse Kaiservolk Geschlecht Unbekannt
Klasse Ausbilder
Orte
Weitere Informationen
Stufe 9 Lebensenergie 91
Magie 112 Ausdauer 198
Fraktion Kriegergilde (Schüler)
Dienste

Hasphat Antabolis ist ein Kaiserlicher der Klasse Ausbilder aus The Elder Scrolls III: Morrowind, der der Fraktion Kriegergilde als Schüler angehört.

Dienstleistungen

Ausbildung

Gegen ein entsprechendes Entgelt bildet Hasphat Antabolis folgende Fertigkeiten aus:

Aufgaben

Folgende Aufgaben haben mit Hasphat Antabolis zu tun:

SR Marker2.png Antabolis-Informant


Legende: SR Marker.png Aufgabe beginnt bei der Person SR Marker2.png Aufgabe hat mit der Person zu tun

Dialoge

Hasphat Antabolis Die Dwemer-Ruinen bei Arkngthand sind über- und unterirdisch sehr groß. Verlasst die Stadt gen Süden, am Schlickschreiter-Hafen vorbei, dann über die Brücken östlich über den Fluss Odai. Am Wegweiser Richtung Norden nach Caldera. Rechts weist ein Schild nach Molag Mar. Geht die Straße rechts hinauf und über eine uralte dwemerische Brücke über die Foyada Mamaea. Der Eingang nach Arkngthand liegt im Osten der Foyada, südlich der Brücke. Dreht eine Kurbel an einem Rohr in der Nähe, um die Türen zu öffnen.

Hasphat Antabolis Hier habt Ihr eine Liste mit günstigen Büchern. Aus allen diesen Büchern könnt Ihr etwas über das Sechste Haus und sein Ende erfahren: 'Der Krieg des Ersten Rates', 'Der Hl. Nerevar', 'Nerevar Mond-und-Stern' und 'Der wahre Nerevar'. Versucht es mal bei der Buchhändlerin Dorisa Darvel im Händlerviertel. Sie wird auf jeden Fall ein paar Titel dieser Liste vorrätig haben.

Hasphat Antabolis Also, %PCName. Dagoth Ur und alle seine Gefolgsleute sind tot. Ihr habt sie mit Euren eigenen Händen getötet, und die Pest hat Morrowind verlassen. Und es wäre nur zu schön, wenn sie dieses Mal auch für immer tot blieben. Aber ich bin Historiker und deshalb auch Pessimist. Ich hoffe nur, dass wir nicht zu selbstgefällig werden.
Hasphat Antabolis Dagoth Ur war der Anführer des erloschenen Haus Dagoth, auch das Sechste Haus genannt, das Verräter-Haus, das im Krieg des Ersten Rates zerstört wurde. Dagoth Ur ist der teuflische unsterbliche Feind des Tribunals-Tempels. Der Tempel gibt Dagoth Ur und seinen Heerscharen die Schuld für all die Übel, die die Dunmer und Morrowind befallen haben. Dagoth Ur haust in glühenden Höhlen unter dem Roten Berg, bedient von seiner Brut und von Legionen deformierter Ungeheuer.

Hasphat Antabolis Das ist sicherlich ein interessantes Buch. Ich weiß viele Dinge über die Dwemer-Ruinen hier auf Vvardenfell, jedoch fürchte ich, dass ich nicht bekräftigen kann, was dieses Buch aussagt. Vielleicht ist es das, was die Zwerge vernichtet hat, vielleicht aber auch nicht. Der Verfasser hat ganz offensichtlich anders gedacht.
Hasphat Antabolis 'Das Ei der Zeit' ist wahrhaft mehrdeutig. Ich fürchte, dass ich es nicht ganz deuten kann. Ihr solltet diese Bücher vielleicht einem anderen Dwemer-Gelehrten zeigen, möglicherweise einem der älteren Telvanni.
Hasphat Antabolis Ich kann Dwemer zwar selbst weder lesen noch schreiben, doch das hier ist wirklich ein interessanter Fund.

Hasphat Antabolis Die Dwemer sind die legendäre untergegangene Zwergenrasse, deren Ruinen und prächtige Artefakte über Tamriel verteilt sind. Elfen nennen sie Dwemer, was tief schürfend, tief gehend und 'eng beraten' bedeutet; das Kaiservolk nennt sie Zwerge, so wie die Völker der Riesen ihre 'kleinen Freunde' in Märchen bezeichnen. Es gibt mehrere dwemerische Orte in Vvardenfell und in vielen wurden Artefakte gefunden.
Hasphat Antabolis Ich kann in der Tat ohne falsche Bescheidenheit sagen, dass ich ein Experte bin, was die Dwemer betrifft. Doch ich lasse nicht jeden an meinem Wissen teilhaben. Erst müssen wir uns besser kennen lernen.

Hasphat Antabolis In Dwemer-Ruinen werden oft Waffen, Rüstungen, Geschirr, Münzen und andere von den Dwemer gefertigte Artikel gefunden. Sie werden von Historikern und Antiquitätenhändlern geschätzt und zumeist als sehr wertvoll befunden. Der Kaiser hat jedoch alle neu entdeckten Dwemer-Artefakte zum Besitz der Krone erklärt und den Handel damit verboten. Zwar gilt der Schmuggel von Dwemer-Artefakten somit als Verrat, es gibt aber dennoch Schmuggler, die für dieses profitable Verbrechen das Risiko der Exekution eingehen.

Hasphat Antabolis Ich habe Euch den Dwemer-Schlüssel gegeben, nicht wahr? Diesen Schlüssel, den ich nach den Anweisungen gemacht habe, die auf dem Würfel zu finden waren, erinnert Ihr Euch?
Hasphat Antabolis Was? Oh. Ja, das hatte ich vergessen. Hier ist ein Dwemer-Schlüssel, den ich nach den Anweisungen auf dem Rätselwürfel, den Ihr mir gebracht habt, angefertigt habe. Ich habe keine Ahnung, wofür er gut ist. Doch wenn Ihr ihn mit zurück nach Arkngthand nehmt, findet Ihr vielleicht das passende Schloss dazu.
Hasphat Antabolis Ja. Die Inschriften auf dem Würfel scheinen die Richtungen anzugeben, in die man einen Dwemer-Schlüssel drehen muss, um ein bestimmtes Schloss zu öffnen. Wenn es Euch interessiert, kommt zurück, nachdem Ihr den Bericht an Caius geliefert habt. Vielleicht habe ich dann einen Schlüssel, den Ihr mit nach Arkngthand nehmen könnt.
Hasphat Antabolis Der kleine Würfel, nach dem ich suche, ist etwa so groß wie eine Faust, vielleicht etwas größer. Er wird aus einem kupferhaltigen Metall sein, mit einem kreisförmigen Muster und Symbolen auf einer Seite und einigen Markierungen auf den anderen Seiten. Dieser kleine Würfel ist alles, was ich will.

Hasphat Antabolis Die Dwemer-Sprache ist weitgehend nicht übersetzbar, obwohl das Alphabet bekannt ist und kurze Inschriften, meist durch Rückschlüsse auf den Zusammenhang, entschlüsselt werden können. Glücklicherweise sind viele dwemerische Dokumente auf Aldmerisch verfasst, das der heutigen Elfensprache sehr ähnlich ist.
Hasphat Antabolis [Wenn er eine bessere Meinung von Euch hätte, würde er mehr zu diesem Thema zu sagen haben.]

Hasphat Antabolis Foyada bedeutet in der Sprache der Aschländer 'Feuerfluss'. Auch die tiefen, dunklen Schluchten, die vom Roten Berg herunterführen, werden Foyada genannt. Die Lava des Roten Berges ist extrem flüssig, beinahe wie Wasser. Während eines Ausbruchs strömen Flüsse aus Feuer den Vulkan herunter und verzehren jegliche Vegetation in den Schluchten. Da ihr Grund einen guten Halt bietet, sie frei von Unterholz sind und sich über lange Distanzen erstrecken, werden sie von den Einheimischen als Straßen benutzt.

Hasphat Antabolis Ja. Der Würfel war genau das, wonach ich gesucht habe.
Hasphat Antabolis Perfekt. Genau was ich suche. Gebt mir diesen Dwemer-Rätselwürfel und ich werde Euch sagen, was Caius über das Sechste Haus wissen will. Und über den Nerevarine. Übrigens scheint die Inschrift auf dem Würfel eine Anleitung zu sein, wie man einen dwemerischen Schlüssel so benutzt, dass er ein bestimmtes Schloss öffnet. Wenn es Euch interessiert, kommt zurück, nachdem Ihr den Bericht an Caius geliefert habt. Vielleicht habe ich dann einen Schlüssel, den Ihr mit nach Arkngthand nehmen könnt.
Hasphat Antabolis Das stimmt. Wie ich schon sagte, gebt mir den Dwemer-Rätselwürfel von Arkngthand, und ich werde Euch sagen, was Ihr wissen wollt.
Hasphat Antabolis Es gibt in der Nähe Dwemer-Ruinen, die Arkngthand genannt werden. Ich möchte, dass ihr dorthin geht und für mich einen kleinen Würfel mit einem kreisförmigen Muster und einigen Symbolen auf einer Seite findet. Er wird 'Dwemer-Rätselwürfel' genannt. Bringt mir diesen Würfel, und ich werde Euch erzählen, was Ihr wissen möchtet.

Hasphat Antabolis Wenn wir die Ereignisse VERSTEHEN, die uns zustoßen, werden sie Geschichte. Geschichte bedeutet verstehen. Andernfalls sind wir nur dumme Tiere, die versuchen, der Kälte zu entfliehen.
Hasphat Antabolis Mit Caius diskutiere ich gern die Rolle des Einzelnen in der Geschichte. Wird der Einzelne durch die Historie geformt und gesteuert? Oder kann eine besondere Person die Geschichte beeinflussen? Gehen Einzelne in der Masse auf, oder lenken sie den Strom? Ich meine, Tiber Septim veränderte die Welt. Caius sagt, er sei ein Produkt seiner Zeit gewesen: hätte es ihn nie gegeben, dann hätte ein anderer seine Stelle eingenommen. Und Ihr? Wollt Ihr die Welt umkrempeln? Oder Euch treiben lassen?
Hasphat Antabolis Caius sagt, er hat die Nase voll von Helden. Das Kaiserreich schickt sie laufend hierher in die Provinzen, um uns zu 'zivilisieren'. Die Narren merken nicht, dass ihr 'Schicksal' von historischen Prozessen geformt wird. Dafür sind sie zu dumm und ungeduldig. Also schickt Caius Euch zu mir und hofft, dass Ihr anders seid. Armer Caius. Eine Enttäuschung nach der anderen. Vielleicht lest Ihr 'Über Morrowind, die Kaiserliche Provinz'? Und lernt etwas über die jüngsten Geschehnisse? Das ist mein Rat für Euch.
Hasphat Antabolis Ich werde Euch nicht langweilen, indem ich über Geschichtliches fasele. Dazu ist Caius da. Aber wenn Ihr Euch wirklich dafür interessiert, versucht es mal mit 'Über Morrowind, die Kaiserliche Provinz' von Erramanwe von Sonnenfeste. Ich hätte hier noch eine Ausgabe für Euch übrig. Was ein Abenteurer wie Ihr aber WIRKLICH braucht, ist ein Überblick über die jüngsten Geschehnisse. Wer hasst wen? Wo braut sich was zusammen? Da tun sich doch Möglichkeiten für einen Fremdländer wie Euch auf.

Hasphat Antabolis Seid gegrüßt, %PCName. Gibt es noch etwas anderes, was Ihr wissen wollt?
Hasphat Antabolis Ich grüße Euch, %PCName! Was wollt Ihr? Ihr habt mir den Dwemer-Rätselwürfel bereits gegeben? Wisst Ihr das nicht mehr?
Hasphat Antabolis Also. Habt Ihr mir den kleinen Gefallen erfüllt, um den ich Euch gebeten hatte?
Hasphat Antabolis Guten Tag, %PCName. Ihr arbeitet also für Caius, wie? Und Caius braucht Informationen? Natürlich läuft so etwas nicht ohne Gegenleistung. Ich erwarte zuerst einen kleinen Gefallen, und danach sage ich Euch, was Ihr wissen wollt.
Hasphat Antabolis Guten Tag, %PCName. Ich bin %Name, Ausbilder der Balmora Kriegergilde. Ihr arbeitet also für Caius, wie? Und Caius braucht bestimmte Informationen? Ich helfe gern ... allerdings erwarte ich eine kleine Gefälligkeit. Danach sage ich Euch, was Ihr wissen wollt.
Hasphat Antabolis Also. Caius hat Euch geschickt? Wenn Ihr etwas von mir wollt, dann erbitte ich zunächst einen Gefallen oder wir vergessen das Ganze einfach.
Hasphat Antabolis Ich bin %Name, Ausbilder der Balmora-Kriegergilde. Ich bilde gewöhnliche Bürger und für einen erheblich niedrigeren Preis Angehörige der Kriegergilde aus.
Hasphat Antabolis Ich bin %Name, Ausbilder der Balmora-Kriegergilde. Ich bilde gewöhnliche Bürger und für einen erheblich niedrigeren Preis Angehörige der Kriegergilde aus.
Hasphat Antabolis Was wollt Ihr? Wenn Ihr noch was lernen wollt, wendet Euch an mich, ich bin ein Exerziermeister.
Hasphat Antabolis Sprecht weiter.

Hasphat Antabolis Das ist sehr interessant. Ich bin froh, dass Ihr einen Weg gefunden habt, dieses Buch zu übersetzen, aber was bedeutet es? Ihr solltet dieses Buch irgendwann einmal nach Cyrodiil bringen und dort mit den Gelehrten sprechen.
Hasphat Antabolis Mit dem Buch 'Hängende Gärten' als Schlüssel kann ich einiges von dem ergründen, was die 'Göttliche Metaphysik' beschreibt. Sie scheint anzudeuten, dass sich durch bestimmte Zauber neue Götter erschaffen lassen. Ich bin mit Magie nicht sehr vertraut. Vielleicht solltet Ihr mit jemandem sprechen, der sowohl Zauberer als auch Gelehrter ist.
Hasphat Antabolis Ich kann die Dwemer-Sprache nicht lesen, und kenne keine lebende Person, die dazu in der Lage wäre. Dwemer-Gelehrte suchen schon seit langer Zeit nach einem Übersetzungsschlüssel. Man sagt, dass einige der ältesten Telvanni auf irgendeine Weise die Dwemer-Sprache erlernt haben sollen, doch es kann sein, dass es sich dabei nur um Gerüchte handelt.

Hasphat Antabolis Das Haus Dagoth war das Sechste der Sieben dunmerischen Fürstenhäuser. Das Sechste Haus wurde ausgelöscht, nichts ist von ihm übrig geblieben: Seine Mitglieder wurden nach ihrem Verrat im Krieg des Ersten Rates entweder getötet oder in die anderen Fürstenhäuser übernommen. Ihr Clansitz wurde Kogoruhn genannt.

Hasphat Antabolis Habt Ihr Senilias Cadiusus davon erzählt? Dies könnte der Schlüssel zur Übersetzung sein, nach dem sie gesucht haben. Wenn Ihr ein anderes dwemerisches Buch finden könnt, könnte ich vielleicht versuchen, es mit diesem Schlüssel zu übersetzen.

Hasphat Antabolis Die Dienste sind preiswert und werden noch preiswerter, wenn Ihr einen höheren Rang erreicht. Doch seitdem Sjoring Hartherz, der neue Gildenmeister, meinen alten Freund Percius Mercius abgesetzt hat, sind die Dinge schwieriger geworden. Mein Rat ist, seid auf der Hut vor Hartherz und seinen Freunden. Sie haben mehr Ehrgeiz als Verstand. Geht Percius Mercius in Ald'ruhn besuchen. Und hört, was er Euch zu sagen hat.

Hasphat Antabolis Ich habe etwas über einen geheimen Kult gehört, der Dagoth Ur anbetet. Dahinter steht die Ansicht, dass das Tribunal die falschen Götter sind, die Morrowind dem Kaiservolk verraten haben. Der Kult plant, den Tempel zu entmachten und das Kaiserreich aus Morrowind zu vertreiben. Kaiserreich, der Tempel und die Fürstenhäuser haben den Kult geächtet, und ich bezweifle, dass er sehr populär ist. Man sagt auch, dass es Verbindungen zum Schmuggel gibt - dass sie selber schmuggeln oder Schmuggler anheuern oder so.

Hasphat Antabolis Ja, ich hörte, dass Anes Vendu tot ist. Geht die Expedition ansonsten gut voran? Habt Ihr den Schlüssel zur Übersetzung, den die Dwemer benutzten, gefunden?
Hasphat Antabolis Ich meine, Ihr solltet Senilias Cadiusus einen Besuch abstatten. Und vergesst nicht, die Empfehlung mitzunehmen, die ich Euch geschrieben habe.
Hasphat Antabolis Mein Freund Senilias Cadiusus ist Leiter der Nchuleftingth-Expedition, begleitet von seiner bezaubernden Tochter Pania Cadiusus. Die Dwemer-Sprache ist nie übersetzt worden und sie suchen in Nchuleftingth nach einem Buch, das ein Schlüssel der Dwemer zur Übersetzung sein könnte. Vielleicht sind sie bereit, Euch einzustellen.

Hasphat Antabolis Nun seid Ihr Teil der Geschichte, %PCName. Es ist eine Ehre, Euch zu kennen. Und trotzdem besteht noch immer das Mysterium: Prägt der Held die Zeiten oder prägen die Zeiten den Held? Vielleicht solltet Ihr ein Geschichtsbuch schreiben, %PCName.
Hasphat Antabolis Die Aschländer glauben, dass ein wieder geborener Nerevar die Dunmer gegen die Fremdländer vereinen und die einst bestehende Nation der Dunkelelfen neu beleben wird. Nerevar ist ein legendärer Held und Heiliger des Tempels, aber der Tempel verleugnet die Prophezeiung und verfolgt die Ketzer, die an den Nerevarine glauben. Teilt Caius mit, dass Sharn gra-Muzgob ein geeigneterer Gesprächspartner wäre, wenn es um einheimischen Glauben und Aberglauben geht.
Hasphat Antabolis Ihr müsst mir erst einen Gefallen tun. Danach können wir über den Nerevarine reden.

Hasphat Antabolis Ich habe Euch die Aufzeichnungen gegeben. Gebt sie an Caius weiter.
Hasphat Antabolis Das Haus Dagoth ist das Sechste Haus, das auch als das 'verlorene' Haus bekannt ist. Während des Ersten Zeitalters verriet das Haus Dagoth die anderen Fürstenhäuser im Krieg des Ersten Rates, und wurde daraufhin aufgrund dieses Verrats zerstört. Ich kann Euch alle Eure Fragen beantworten, aber ich werde Euch auch einige Nachrichten für Caius geben und empfehle einige Bücher über das Sechste Haus, die er lesen sollte.
Hasphat Antabolis Ihr müsst mir erst einen Gefallen tun. Danach können wir über das Sechste Haus reden.

Hasphat Antabolis Das Verschwinden der Zwerge fällt in die Zeit vor den Aufzeichnungen des Kaiservolks. Mündlich überlieferte Berichte der Dunmer erzählen, dass die Dwemer von den Göttern wegen ihrer weltlichen und gottlosen Lebensweise dahingerafft wurden. Zwergenruinen sind über ganz Tamriel verstreut, und oft findet man Waffen, Rüstungen, Haushaltswaren, Münzen und andere Gegenstände im dwemerischen Stil. Das Verschwinden der Zwerge bleibt jedoch eines der größten ungelösten Rätsel Tamriels.

Hasphat Antabolis Es gibt viele dwemerische Orte auf Vvardenfell, die zwei größten jedoch sind Mzuleft und Nchuleftingth. Mzuleft liegt in der Sheogorad-Region, ist verflucht und gefährlich, und der Zugang ist verboten. Nchuleftingth ist von einer Expedition der Kaiserlichen Archäologie-Kommmission okkupiert und für Besucher nicht zugänglich.

Hasphat Antabolis Die Fürstenhäuser hassen einander - Diebstahl, Mord, Meuchelmord, Überfälle, alles an der Tagesordnung. Der Tempel versucht, eine Gruppierung namens 'die abtrünnigen Priester' zu töten. Aschländer überfallen einander, greifen Händler und Pilger an. Ein geheimer Kult tötet Bürger des Kaiservolkes. Alles schlimm genug. Doch das Hauptproblem ist die Pest. Monster und Krankheiten. Die Einheimischen sagen, es kommt vom Roten Berg. Es war dort seit Jahren ein Problem, doch jetzt ist es außer Kontrolle geraten.

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