Adventskalender

Ondjage

Werbung (Nur für Gäste)
DF Bücher.gif Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht ausreichend mit Belegen (Einzelnachweisen) ausgestattet.
Hilf bitte dem Tamriel-Almanach, indem du die Angaben recherchierst und Belege zu ihnen angibst.
Artikelweiche.svg Dieser Artikel handelt von dem legendären Wolf Ondjage oder auch Hrothmunds Fluch genannt. Für die gleichnamige Region, siehe Hrothmunds Fluch.

Ondjage ist der Name eines riesigen, weißen Wolfes aus einer Legende der Nord. Er wird auch Hrothmunds Fluch genannt.

Laut dieser Legende war Ondjage ein Wolf von der Größe eines Ochsen und hatte ein schneeweißes Fell. Er soll einst im Norden der Insel Solstheim umhergestreift sein und die dortige Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt haben.

Als Hrothmund der Rote, der Häuptling von Thirsk, von Ondjage hörte, machte er sich auf, um den weißen Wolf zu erschlagen. In dem daraufhin erfolgenden Kampf mit der Bestie gelang es Hrothmund zwar, dem Wolf einen Hinterlauf abzuschlagen, doch der Wolf verschlang den Häuptling von Thirsk mit Haut und Haar. Als die Bewohner von Thirsk vom Tod Hrothmunds hörten, machten sie sich in die Gegend, welche heute als Hrothmunds Fluch bekannt ist, auf und erschlugen die verwundete Bestie.

Es heißt, dass Ondjages Geist heute den Zugang zu Hrothmunds Hügelgrab bewachen soll und nur denjenigen, welche seinen Namen kennen, Zugang zum Grab gewährt. Laut den Berichten des Nerevarine lautet das Rätsel Ondjages folgendermaßen:

Manche nennen mich Hrothmunds Fluch, der Mondlicht und die Nacht nur kennt. Ich bin der Wolf, den man erst zähmt, wenn man ihm seinen Namen nennt. So ihr die Wahrheit zu mir sprecht, lass' ich euch weiter vielleicht vor. Wenn falsch jedoch die Antwort ist, schließe ich vor euch mein eisig Tor. Wie lautet mein Name?

"Hrothmunds Fluch" Ondjage

Nur wer würdig ist und die Legende um Hrothmunds Fluch kennt, erlangt so Zugang zu Hrothmunds Hügelgrab. Spricht man jedoch den falschen Namen aus, so wird das Hügelgrab für denjenigen auf ewig versiegelt.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden