Schlafbaum

Werbung (Nur für Gäste)
Der Schlafbaum im Lager Schlafbaum

Der Schlafbaum war ein besonderer Baum, der sonst in Tamriel nicht bekannt war. Er wuches im Lager Schlafbaum in Himmelsrand während der Vierten Ära.

Eigenschaften

Der Baum besaß eine weiße Rinde mit lila Adern. Weiterhin hatte er keine Blätter. Während der Nacht soll der Baum ein lilafarbenes Leuchten abgegeben haben. Da der Baum in einem Teich wuchs, kann man davon ausgehen, dass er viel Wasser benötigte.

Besondere Eigenschaften hatte der Saft des Baumes. Dieser so genannte Schlafbaumsaft erhöhte zwar die Gesundheit des Konsumenten zeitweise, trübte aber gleichzeitig seine Sicht, so dass er alles bläulich und verschwommen sah. Außerdem verlangsamte der Saft ihn. Bei den richtigen Kunden erzielte der Saft auf Grund dieser sinnesbeeinflussenden Wirkungen hohe Preise.[1]

Theorien über seinen Ursprung

Ysolda aus Weißlauf vertrat zwei Theorien über den Ursprung des Baumes, die beide auf Gerüchten beruhen, die sie gehört hatte.

Die erste Theorie betraf den Ausbruch des Roten Berges auf der Insel Vvardenfell zu Beginn der Vierten Ära. So soll ein Teil des Berges bei der Explosion bis zu dieser Stelle geflogen sein und dort einen Krafter geschlagen haben. Aus diesem Krater sei dann der Schlafbaum gewachsen.[1]

Die zweite Theorie sagte, dass der Baum aus einer Spore gewachsen sei, die von einer am Himmel schwebenden Insel stammen soll.[1] Diese Theorie wurde zwar von Ysolda für unglaubwürdig gehalten, birgt aber eine durchaus realistische Möglichkeit. Die fliegende Stadt Umbriel war etwa 150 Jahre vorher über Tamriel erschienen. Laut den Berichten besaß Umbriel eine völlig fremde Flora. Vor allem wurde von Bäumen mit besonderen Kräften erzählt. Dies würde definitiv auf den Schlafbaum zutreffen.

Prinzipiell ist es auch möglich, dass beide Theorien zugleich zutreffen. Durch einen Brocken des Roten Bergs könnte der Krater geschlagen wurden sein, der sich mit Regenwasser füllte. So entstand der Teich, in dem später eine Spore von Umbriel hätte wachsen können.

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden