Tamriel-Almanach Diskussion:Romanprojekt

Werbung (Nur für Gäste)

Fällt irgendjemanden eine Automatisierungsmöglichkeit ein, wie man die Zuordnungen Kapitel -> Person/Ort bidirektional machen könnte. Sprich dass es automatisch auch eine Liste gibt "Person A taucht in Kapiteln 1, 5 und 12 auf." Ich bin mir recht sicher, sowas über geschickte Kategorien hinbekommen zu können, allerdings fehlt mir momentan der Ansatz. Alternativ kann man über die "Links auf diese Seite" eine solche Liste natürlich auch recht einfach händisch erstellen, wenn eine Richtung fertig ist. --Killfetzer (Diskussion) 19:44, 28. Mär. 2014 (CET)

Eine Spalte pro Abschnitt

Okay, mir ist gerade erst dieser Satz aufgefallen: "Das gleiche gilt für die Übersichtslisten unter "vorkommende/erwähnte Charaktere" und "vorkommende/erwähnte Orte und Begriffe": eine Spalte = ein Abschnitt im Buch". Sollen wir das wirklich so machen? In den beiden Beispielkapiteln habe ich bisher die Listen alphabetisch sortiert. Wenn hier für jeden Abshcnitt eine eigene Liste geführt wird, wird das sehr schnell unübersichtlich. In den späteren Kapitel gibt es über 10 Abshcnitte, in denen immer die gleichen Personen vorkommen. Sollen die dann auch in jeder Spalte auftauschen? Was meint ihr? --Killfetzer (Diskussion) 12:11, 22. Aug. 2014 (CEST)

Wenn die Mehrspaltenlösung genommen werden sollte dann mMn so, dass jeweils immer nur die Dinge erwähnt werden, die in dem entsprechenden Abschnitt zum ersten Mal vorkommen. Wenn ein Charakter z.B. im ersten und vierten Abschnitt vorkommen wird er nur in der Spalte zum ersten Abschnitt erwähnt.
Wir können auch gerne die "Einspalten"-Variante nehmen. Was halt am praktikabelsten ist. -- Ricardo Diaz (Diskussion) 11:18, 23. Aug. 2014 (CEST)
Um welche Abschnitte genau geht es? Um diese Auflistung der in einem Kapitel vorkommenden Personen und Orte? Oder was genau ist hier gemeint?
Wenn ersteres gemeint ist, ich finde schon, dass in jedem Artikel zu einem Kapitel stehen sollte, wer alles auftaucht. Ansonsten setzen sie ja jeweils voraus, dass man alle vorherigen gelesen haben muss. --Scharesoft (Diskussion) 16:45, 23. Aug. 2014 (CEST)
Wer oder was in einem Kapitel vorkommt wird so oder so im jeweiligen Artikel zum Kapitel erwähnt. Worum es hier geht sind die einzelnen Abschnitte im jeweiligen Kapitel und ob man unter den Referenzen für jeden dieser Abschnitte eine eigene Spalte in der Reihenfolge des Auftritts macht (so wie hier; die linken Spalten beziehen sich auf den ersten, die rechten auf den zweiten Abschnitt des Kapitels), oder eine allgemeine, alphabetisch geordnete Liste (wie hier) für das ganze Kapitel macht. -- Ricardo Diaz (Diskussion) 17:15, 23. Aug. 2014 (CEST)
Dann fände ich eine gesamte alphabetische Reihenfolge sinnvoller, ich denke es ist eher unwichtig in welchem Abschnitt die jeweiligen Personen vorkommen. Die Kapitel sind da relevanter. --Scharesoft (Diskussion) 01:49, 24. Aug. 2014 (CEST)

Referenzierung von Romaninhalten

Ich würde die Referenzierung etwas anders machen, da die Romane kein Inhaltsverzeichnis besitzen, verblättert man sich ziemlich schnell, besonders, wenn man noch die einzelnen Abschnitte nachzählen muss; deswegen hier mein Vorschlag zur übersichtlichen Refferenzierung mit Seitenzahl der deutschen Version:

''[[Romantitel]]'', [[Romane: Romantitel - Kapitel X.Y|Teil X, Kapitel Y]], Seite Z

--ddrPeryite (Diskussion) 15:41, 29. Jul. 2016 (CEST)

Nichts dagegen, soweit einheitlich.--Deepfighter (Diskussion) 23:52, 29. Jul. 2016 (CEST)
Kein Einwände! Dann aber bitte so auch in der Hilfe ergänzen. --Scharesoft (Diskussion) 15:09, 30. Jul. 2016 (CEST)
Das Problem hieran ist nur, dass es englische und deutsche Ausgaben und von denen auch noch unterschiedliche Ausgaben gibt, die sich in den Seitenzahlen unterscheiden. Deswegen hatten wir damals ohne Seitenzahlen angefangen. --Killfetzer (Diskussion) 00:11, 25. Sep. 2016 (CEST)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden