Schmieden

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Mimmi, 24. November 2014.

  1. Mimmi

    Mimmi Neuankömmling

    Hallo!

    Bin Level 43 und habe beim Schmieden ein Handicap von 100(fast legendär). Ausserdem habe ich die Arkanen Künste beim Schmieden erlernt.
    Momentan trage ich die komplette Nachtigalenrüstung incl. Zubehör.
    Habe aber z.Z. das Problem, das ich trotz Stufenaufstieg keine Waffen oder Rüstungsteile aufwerten kann(Materialien sind vorhanden).
    Beim Versuch kommt folgende Meldung:
    " Dir fehlt die erforderliche Fertigkeit, um diesen Gegenstand zu verbessern."


    Welche Voraussetzungen müssen denn gegeben sein, um Gegenstände zu verbessern...stehe gerade etwas auf dem Schlauch!

    Habt ihr ein Idee?


    Mfg.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Die Meldung besagt, dass deine Schmiedefertigkeit zu gering ist. Wenn du die Fertigkeit selbst schon vollständig ausgebaut hast und die entsprechenden Materialperks gewählt hast, kannst du noch deine Ausrüstung mit Schmiedeboni verzaubern und Alchemietränke mit Schmiedebonus brauen. Indem du dir (mehrfach) Ausrüstung/Tränke mit Verzaubern- und Alchemiebonus erstellst, kannst du zusätzlich noch ein paar Prozente rausholen. Höher kommt man dann nur noch mit dem Bonus-Perk aus der Riften-Dwemer-Quest oder der Verwandlung in einen Vampir in Verbindung mit dem Wiederherstellungs-Perk, der Effekte auf Untote verstärkt. Orientier dich übrigens nicht an der Bezeichnung - selbst aus "legendären" Waffen kann man mit obigen Methoden noch ne ganze Ecke mehr rausholen.
     
  4. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Du hast, wie Tommy schon schrieb, nicht genug Fertigkeitspunkte, um den Gegenstand weiter zu verbessern.

    Da du ja bereits deine Schmiedefertigkeit auf 100 hast, kannst du diesen Wert nur noch durch Items und Tränke aufwerten, um den Gegenstand noch weiter verbessern zu können.

    Um ein sehr hohes Maß zu erreichen, benötigst du die Wechselwirkung zwischen Tränken und Verzauberungen.

    Erläuterung:

    Du benötigst Ingredienzien, die es dir erlauben, einen Trank zum Verbessern der Schmiedekunst herzustellen.
    Schmiedekunst verbessern: Blasenpilz, Schimmerpilz, Säbelzahntigerreißzahn, Zweiglingsaft
    Nun ist es ja aber beim Herstellen von Tränken genauso wie beim Schmieden: Übung macht den Meister und auch hier können Items deine Herstellungskünste verbessern.

    Was tun?

    Du benötigst Ingredienzien, um einen Trank herzustellen, der deine Verzauberungsfähigkeit verbessert.
    Verzauberung verstärken: Blauer Schmetterlingsflügel, Hexenrabenklaue, Schneebeeren, Zweiglingsaft

    Du benötigst weiterhin einen beliebigen Gegenstand, der mit "Schmiedekunst verstärken" verzaubert ist, einen anderen, der mit "Alchemie verstärken" verzaubert ist.

    Beide Gegenstände zerstörst du am Verzauberungstisch, um hinter das Geheimnis ihrer Verzauberung zu kommen, sprich: Du erlernst, Gegenstände mit diesen beiden Verzauberungen herstellen zu können.

    Zunächst erstellst du dir ein Set mit der Verzauberung "Alchemie verstärken": Eine Kopfbeckung (Hut, Mütze, Helm, Stirnreif, Diadem), ein Rüstungs-/Kleidungsstück, eine Halskette, einen Ring.

    Damit erhöhst du deinen derzeitigen Alchemie-Skill.

    Nun erstellst du Tränke, die "Verzauberung verstärken" bewirken.

    Damit kannst du wiederum ein Alchemieset erstellen, bei dem der Grad der Verzauberung stärker ist als vorher.

    Damit kannst du wiederum Tränke herstellen, die besser sind als die ersten.

    Usw., usw., usw.!

    Am Anfang tun es natürlich Tränke und Items, die man finden/kaufen kann.

    Wenn du nun noch Alchemie und Verzauberung je auf 100 bringst, bei Alchemie die Perks Alchemist (Stufe 5) (Von dem Spieler hergestellte Zaubertränke und Gifte sind um 100% stärker.) und Wohltäter (Vom Spieler hergestellte Zaubertränke mit positiven Effekten besitzen zusätzlich eine 25% stärkere Wirkung.) und bei Verzauberung die Perks Verzauberer (Stufe 5) (Neue Verzauberungen sind 100% wirkunsvoller.) und Verständiger Verzauberer (Fertigkeitsverzauberungen von Rüstungen sind 25% effektiver.) freischaltest, erzielst du die besten Ergebnisse.

    Mit dem besten Alchemieset kannst du die besten Schmiedetränke herstellen, und mit dem besten "Verzauberung verstärken"-Trank die besten mit "Schmiedekunst verstärken" verzauberten Items (hier: Halskette, Ring, Handschuhe, Rüstungs-/Kleidungsstück).

    Kapiert? :-D

    Gruß
    Elandra

    Nachtrag:

    Der von Tommy erwähnte "Bonus-Perk aus der Riften-Dwemer-Quest" erhöht nicht den Fertigkeitswert der Schmiedekunst, sondern die Effizienz des Trainings:
    Absolviere die Nebenquest Unergründliche Tiefen, an deren Ende als Belohnung Altes Wissen herausspringt, durch welches sich die Schmiedefertigkeit um 15% schneller erhöhen lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  5. Mimmi

    Mimmi Neuankömmling

    Ja... und vielen Dank für die Hilfe!

    Macht es eigentlich Sinn, den Schmiedeperk auf Legendär zu bringen und wieder hoch zu leveln? Welchen Vor- oder Nachteil hätte das?

    LG.
     
  6. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Das "legendär" hat überhaupt keinen Einfluss auf die Fertigkeit an sich.

    Dass man Fertigkeiten auf "legendär" schalten kann, ist die Lösung von Bethesda, die Levelgrenze aufzuheben.

    Indem du also Fertigkeiten immer wieder auf den Wert von 15 heruntersetzen kannst, kannst du diese immer wieder von vorne auf 100 bringen, wodurch es zu Level-Ups kommt (in hohen Levelbereichen eher selten durch eine einzelne Fertigkeit, da braucht es schon mehr), die ja immer je einen Fertigkeitspunkt mit sich bringen.

    Es ist prinzipell so möglich, alle Perks zu erlernen, die es gibt, weil man bei jedem Herabsetzen auf 15 die bereits investierten Fertigkeitspunkte zurückerhält und man durch das erneute Erlernen und den daraus resultierenden Level-Ups weitere Punkte dazubekommt! ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  7. Mimmi

    Mimmi Neuankömmling

    Wenn ich jetzt auf Legendär schalte, behalte ich trotzdem meine hohe Fertigkeit beim Schmieden?
    Die freigewordenen Fertigkeitspunkte kann ich neu verteilen, muß aber dies nicht zwangsläufig wieder in den Schmiedeperk stecken oder?

    Hat das "legendär" schalten im Schmieden Einfluß auf Alchemie und Verzauberung verstärken ?

    Also die Level Ups beziehen sich auf die des Chars (momentan 43 und dann auf 44) und können den Beschleunigen ?


    LG
     
  8. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Nein, wenn du eine Fertigkeit auf "legendär" setzt, fällst du zurück auf 15, was Anfängerstatus bedeutet.

    Du musst die Fertigkeit von vorne trainieren, so wie am Anfang des Spiels.

    Du "vergisst" gewissermaßen alle deine Kenntnisse in dieser Fertigkeit, weswegen du ja auch alle Perkpunkte zurückbekommst.

    Diese zurückerhaltenen Punkte sind frei verteilbar, du kannst sie aber auch aufbewahren, die gehen nie verloren! ;)

    Natürlich kannst du mit den zurückgewonnenen Fertigkeitspunkten keine Perks in der gerade eben erst auf 15 herabgesetzten Fertigkeit freischalten, denn du benötigst ja für jeden Perk einen Mindestwert in der Fertigkeit, Minimum für den ersten Perk ist 20. Du musst also erst erneut trainieren, bis du Perks mithilfe von Fertigkeitspunkten wieder freischalten kannst.

    "Legendär" hat keinen weiteren Effekt, man könnte sagen, der Begriff ist etwas unglücklich gewählt.

    Tatsächlich handelt es sich dabei rein um den Vorgang, unendlich leveln zu können.

    Das Leveln funktioniert ja wie folgt:

    Du trainierst Fertigkeiten im "learning-by-doing"-Modus: Für jede (erfolgreiche) Anwendung* einer Fertigkeit bekommst du Punkte, die dir in Form eines Fortschrittsbalkens angezeigt werden. Ist der Balken voll, erhöht sich der Fertigkeitswert um 1. Anfangs braucht man nur wenig Anwendungen, damit es zu einer Erhöhung kommt, aber je höher der Fertigkeitswert ist, desto länger dauert es, ihn weiter zu erhöhen (oder anders: Du musst diese Fertigkeit sehr häufig anwenden, um sie weiter zu steigern).

    Für jede Erhöhung einer x-beliebigen Fertigkeit gibt es ein Punktesystem, das dir ebenfalls in Balkenform angezeigt wird: Dieses spiegelt deinen Fortschritt deines (Erfahrungs-)Levels wider. Ist dieser Balken voll, erhältst du ein Level-Up, damit verbunden die Auswahlmöglichkeit, ob du Leben, Mana oder Ausdauer erhöhen willst, sowie das Erhalten eines Fertigkeitspunktes, um einen Perk freischalten zu können. Je höher dein Charakterlevel, desto mehr Fertigkeitserhöhungen benötigst du für ein Level-Up.

    Das Schalten auf "legendär" bewirkt also, dass du prinzipiell ewig leveln kannst, denn du kannst jede Fertigkeit immer und immer wieder auf 15 setzen und erneut trainieren, wodurch der oben beschriebene Mechanismus in Gang gehalten wird.

    Nur: In hohen Leveln dauert es halt entsprechend lange, um eine Stufe aufzusteigen.

    Irgendwann ist natürlich ein Punkt erreicht, da hast du theoretisch alle Perks freigeschaltet. Aber selbst dann könntest du weiter leveln, nicht, um noch weitere (unnötige) Fertigkeitspunkte zu ergattern, sondern um Leben, Mana oder Ausdauer steigern zu können. ;)

    Gruß
    Elandra

    * Ist in Wirklichkeit etwas komplizierter: Für eine erfolgreiche Anwendung erhält man mehr Fortschrittspunkte als für eine missglückte, für die man mitunter auch gar keine bekommt. Bei Alchemie ist es noch verzwickter: Je hochwertiger ein Trank ist (was man an seinem Verkaufswert festmachen kann), desto mehr Fortschrittspunkte bekommt man. Man bekommt aber auch Fortschrittspunkte, wenn man nur ausprobiert und gar kein Trank zustande kommt, aber die Ausbeute ist gering. Beispiel: Um einen Fortschritt in der Fertigkeit Alchemie zu erzielen, kann man sehr viele, billige Ausdauer-Tränke herstellen. Es geht aber viel schneller und mit viel weniger Tränken, wenn man teure Unsichtbarkeitstränke herstellt! Allein das bloße Herumexperimentieren auf der Suche nach passenden Verbindungen führt ganz am Anfang des Alchemie-Trainings, wo es nur weniger Fortschrittspunkte bedarf, schon zu Erhöhungen des Alchemie-Skills, aber mit hohen Fertigkeitswerten ist das Ausprobieren kaum noch geeignet für eine Fertigkeitserhöhung.

    Anderes Beispiel: Um die Fertigkeit "Beschwörung" zu erhöhen, nutzt es überhaupt nichts, eine Waffe zu beschwören und damit herumzufuchteln! Nur, wenn man in einer Kampfsituation eine Waffe beschwört und diese gegen Gegner einsetzt, erzielt man damit einen Fertigkeitsfortschritt (so jedenfalls meine bisherigen Beobachtungen in drei Jahren Skyrim ;) ).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  9. Mimmi

    Mimmi Neuankömmling

    @Elandra_MynShuryan

    Danke für deine Mühe...mir zu erklären was es mit dem >legendär< auf sich hat!
    Werde es lassen und meine Fertigkeitspunkte(erworben übers level up) anders investieren.

    Jetzt erscheint zudem, das mir das notwendige Talent zum Schmieden magischer Gegenstände fehlt. Welche Eigenschaft/Fertigkeit fehlt mir denn jetzt schon wieder?
     
  10. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Man benötigt das Talent "Arkaner Schmied" ... allerdings gibt es auch da Bugs.
     
  11. Mimmi

    Mimmi Neuankömmling

    Das habe ich bereits erlernt!
     
  12. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Hast du auf den Link von Tommy geklickt?

    Zum besseren Verständnis auf Deutsch:
    Wenn du deine Schmiedekunst-Fertigkeit auf "legendär" setzt, dann deine Fertigkeit erhöhst und den "Arkaner Schmied"-Perk erneut auswählst, kann es sein, dass du verzauberte Waffen und Rüstungen nicht verbessern kannst, vor allem diejenigen nicht, die doppelt verzaubert sind.

    Frage ist also: Hast du Schmieden auf "legendär" gesetzt (und das womöglich gar gespeichert)? Dann könntest du Opfer dieses Bugs sein.

    Also, du verlierst auf keinen Fall etwas, deine "sauer verdienten" Perkpunkte gehen nie verloren! Durch das Setzen auf "legendär" gewinnst du immer nur hinzu. ;)

    Einziger Hinkefuß an der Geschichte: Du musst halt die auf "legendär" gesetzte Fertigkeit erneut trainieren.

    Ich benutze gerade die Schmiedefertigkeit sehr gerne für diese Prozedur. Dabei gehe ich dann wie oben beschrieben vor, indem ich Schmieden, Alchemie und Verzaubern so weit vorantreibe, dass ich mir eine für mein Level ausreichende Ausrüstung zusammendengeln kann, mit der ich eine Weile problemlos spielen kann. Damit verschaffe ich mir genug Zeit, Schmieden erneut von 15 auf 100 zu treiben.

    Ich finde, Schmieden ist eine der leichtesten Fertigkeiten, die man schnell auf 100 haben kann, denn mit jeder Tätigkeit, sei es am Amboss, am Schleifstein, am Werktisch oder am Gerbgestell, trainierst du diese Fertigkeit. Mit genügend Schmiedematerialien ist das relativ schnell zu skillen.

    Und dadurch, dass man bei 85 Fertigkeitserhöhungen vermutlich auch mindestens ein Level-Up haben wird, gewinnt man mindestens einen zusätzlichen Perkpunkt.

    Verlieren tut man also überhaupt gar nichts! ;) (Nur reale Spielzeit, falls einem das zuviel Mühe ist und man lieber durch die HQ flitzen will... :-D )

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  13. Mimmi

    Mimmi Neuankömmling

    Nein , Schmieden ist nicht auf >legendär< gesetzt!
     
  14. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Magst du mal bitte einen Screenshot davon anfertigen und hier posten?

    Noch eine Zusatzfrage: Benutzt du eine Mod, die das Schmieden in irgendeiner Art und Weise beeinflusst?

    Gruß
    Elandra
     
  15. Mimmi

    Mimmi Neuankömmling

    Werde ich morgen machen( Screen vom Fertigkeitsbaum?)!
    Habe nur ein Mod, mit dem ich Pfeile selber machen kann.
     
  16. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Screenshots vom Fertigkeitsbaum und vom Schmiedemenü, wo die von dir gepostete Meldung erscheint.

    Vielleicht ist etwas zu entdecken. ;)

    Gruß
    Elandra
     
  17. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Hast du zufälligerweise Morrowloot drauf ?
     
  18. Mimmi

    Mimmi Neuankömmling

    nein... habe ich nicht!
     
  19. Mimmi

    Mimmi Neuankömmling

    Hier die versprochenen Screens!
     

    Anhänge:

  20. Naboradd

    Naboradd Bürger

    Die Gegenstände sind bereits verbessert, und deine Schmiedefertigkeit reicht derzeit nicht aus, sie noch weiter zu verbessern.

    Außerdem hast du scheinbar irgend eine Mod installiert, mit der du über 100 Fertigkeitspunkte kommst (Elys Uncapper?). Je nach Mod bzw. Einstellung im Uncapper kann es aber sein, dass du zwar über 100 hinaus skillen kannst, das aber keine Auswirkungen auf Verbesserungen mehr hat.
     
  21. Mimmi

    Mimmi Neuankömmling

    Habe Elys Uncapper tatsächlich installiert...was für eine Bedeutung hat das jetzt fürs Schmieden?

    Muss da eine Änderung in der dazugehörigen .ini gemacht werden oder ist das jetzt alles wie es sein soll?
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden