Danke für deine Infos aber einiges scheint sich wirklich nicht ändern zu lassen. Habe nochmal am WE einiges ausprobiert
1. Die Platzierung der Figur wird nicht nur durch das Fallenlassen bestimmt, Du kannst sie durch Angreifen/Attack hinschieben, wo Du sie haben willst, natürlich dabei auf die "Schubrichtung" achten. Ist manchmal etwas mühsam, funktioniert nach etwas Übung aber ganz gut. Wichtig wäre dabei, sie auf "essential" zu setzen, damit sie nicht sterben (ja, das ist möglich). Beim "Schubsen" sollten möglichst keine Begleiter anwesend sein, weil die sonst mit angreifen und dabei möglicherweise Deine Bemühungen zunicht machen.
ich habe auch versucht die Figuren in die richtige Pos zu schieben. Es scheint aber so dass der Sockel (ist immer da, auch bei "unsichtbar") eine eigene "Festkörperdefinition" hat. die mit anderen Festkörpern(Wänden/Treppen) kollidiert.Ich bekomme die Mannis nie näher an eine Wand als der der Sockel tief ist.
2.+ 4. Die Aufstellhöhe liegt wohl so, als würden sie auf dem Podest stehen, welches sich ausschalten (wird auf unsichtbar gesetzt). Die Höhe kann dann im Customization Menu (aktivieren im Schleichmodus) verändert werden. Daß die Podeste nach unten durchschlagen, ist mir noch nie aufgefallen, weil ich die Figuren eigentlich immer ohne Podest auf dem Fußboden und nicht auf Galerien aufstelle. Das könnte aber mit dem Ausschalten des Sockels im Menu behoben sein.
Also die Sockel sind immer da! Sie sind offensichtlich das primäre Basiselement auf dem die Mannis stehen. Ohne die Sockel funktioniert die ganze Mod nicht, weil diese die definierte Bezugsebene für die Figur sind. Der Befehl "unsichtbar" scheint letztlich entweder die Textur auszublenden oder die Trannsparenz auf 100% zu setzen. Ich habe nicht so viel Ahnung von den Funktionsweisen der Texturebenen und den Hirarchien wer wen durchdringt/überlagert. Die Sockel haben wahrscheinlich eine höhere Priorität als die Fußbodenebenen und werden wahrscheinlich mit einem definierten Y-Wert zum Gelände/Fußboden abgesetzt. Wenn sich darunter aber andere Geländeebenen (Primärlanschaft oder so) mit höherer Priorität befinden, setzt der Sockel dort eben auf und schaut unterschiedlich hoch oben raus. Das lässt sich mit der y-Verschiebung aber korrigieren. Ich bin mal mit der freien Kamera durch die Situation gefahren.
Am problematischsten finde ich aber den durchstanzenden Sockel. Das Passiert immer, wenn du mehrere Geschosse in einer Zelle ohne Nachladen betreten kannst. Das muss also nicht unbedingt eine Galerie sein. Bei mir stehen sie im EG und im Keller erschlägt es die schlafenden und essenden NPCs. Wenn du die Sockel unsichtbar machst sind sie zwar nicht zu sehen aber immernoch als massiver Körper vorhanden an dem die NPCs und auch meinChar nicht vorbeikommen. das wird dann ein Ausschlusskriterium für diese Aufstellsituation.
Mann könnte versuchen die Sockel wesentlich kürzer zu machen da er eine fest definierte Größe hat, die nur unterschiedlich tief im Gelände steckt, was aber ggf bei Aufstellung im Gelände zu schwebenden Plattformen wird.
3. Abgesehen davon, daß nicht alle wählbaren Rassen alles zeigen, kann es gelegentlich im "Statuen-Modus" vorkommen, daß die Waffen unsichtbar sind, das sollte im "Live-Modus" nicht passieren. Genauso kann es im "Statuen-Modus" vorkommen, daß die Figur nicht mehr aktivierbar ist, das ist bekannt, allerdings gibt es bisher kein Allheilmittel dafür. Die einfachere Lösung ist, nochmal kurz den Bereich verlassen und gleich wieder reingehen. Sollte das nicht funktionieren, Konsole öffnen, die Figur anwählen und "activate player" im Schleichmodus eingeben, um ins Customization Menu zu gelangen.
Ja ich denke damit kann man leben. Ich will nur nicht so viele Mannis im live-Modus haben damit nicht so viele Skripts gleichzeitig laufen (Thema schwaches System)
Leider kenn ich keine andere Mod, die auch nur ansatzweise so umfangreiche Möglichkeiten bietet, sich die Umgebung mit ansehnlichen Mannequins zu verschönern, aber vielleicht wäre das ja eine Mod-Idee?
Ja das ist schade, die Mod ist sonst richtig toll.
Auf die Idee, ein Mannequin als Lockvogel einzusetzen, kannst ja scheinbar auch nur Du kommen :lol:. Aber wenns funktioniert - immer zu, so kann man auch Erfahrung sammeln und es ist nicht ganz so gefährlich 😀.
Bye, Bbm.
Ja das ist echt klasse. ich war auch ganz überrascht. Da geht bestimmt noch viel mehr.! Vielleicht kann ich damit eine Thalmorfalle kreieren, oder eine Keilerei zwischen Sturmmänteln und Legionären anzetteln. Kommt ganz drauf an bei wem wer als Erzfeind vorprogrammiert ist. Mit Hexenraben geht da besimmt auch was :lol:
Ach ja ganz wichtige Frage (ich arbeite ohne Lot oder ähnlichen Sortierer, nur NMM) wo liegt die Mod in deiner Load-order. Am Ende aller Häusermods oder am Ende aller Rüstungsmods, was dann ja fast ganz am Ende bei den restlichten Scripten wäre z.Bsp. AFT, MHIYH ?
Also Danke für deine Anregungen. Der Konsolenbefehl hilft auf alle Fälle schon mal etwas weiter.
Grüße
Jorgodan.