SSE Skyrim Special Edition

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Donni632001, 17. Juni 2016.

  1. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    XCE solltest du benutzen können, wenn Texturen und Meshes einzeln vorliegen. Ist alles in eine BSA gepackt (früher war es das nicht, aber ich hab es auch nur ganz zu Beginn benutzt) oder liegt mittlerweile eine ESP bei, muss das erst neu komprimiert werden (BSA) bzw. die ESP neu abgespeichert werden.

    Total Character Makeover benutze ich persönlich, aber für jemand, der es nahe am Original haben will, ist das vermutlich nichts. Das macht schon durchaus bei vielen Charakteren einen "Hochglanzmagazin"-Effekt... die Haut ist rein (obwohl man ganz kleine Poren sieht, die Gesichtstextur selbst ist technisch gesehen nämlich spitze), Schmutz ist entfernt, es gibt MakeUp und alles drum und dran. Abseits davon möchte ich noch erwähnen, dass die Gesichter teilweise meiner Meinung nicht mal wirklich "schön" sind, sondern eben nur "makellos" - aber was besseres gibt es halt noch nicht. ;)

    Das ist leider Bethesda. Aber Achtung: im Moment bitte noch nicht Cleanen. SSEEdit kann das noch nicht sichergestellt problemlos, da noch einige wichtige Daten fehlen :)

    Das klingt nicht nach Bloom, dass klingt, aufgrund dessen, dass du es nur in der Bewegung wahr nimmst, eher nach dem Nebeneffekt von TAA. Wechsel mal zum Testen das Anti-Aliasing auf FXAA. Und falls das nicht reicht, stell testweise mal die Tiefenunschärfe zusätzlich aus :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2016
  2. Novem99

    Novem99 Bürger

    Sorry fürs Hijacken dieses Topics, aber hierüber mußte ich doch schon schmunzeln, lieber Raven, denn ich erinnere mich dunkel, ausgerechnet von dir für genau solch eine Attitüde gegenüber einem User mal zurechtgewiesen worden zu sein.
     
  3. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Novem99, am besten wir finden uns damit ab, ohne Streit vom Zaun zu brechen. :)
     
  4. 72-D2

    72-D2 Neuankömmling

    Ja, du hast recht ... das lag an diesem ver******* TAA. Ich weiß gar nicht was das soll ... kann man dasnicht optimieren wenn dasschon unbedingt aktiv sein muß?! Mit FXAA habe ich es nicht dass die Sachen beim gehen unscharf werden, dafür flimmern die Bäume etc. wie blöde (FXAA war bei der Legendary immer kein Problem). Und ohne Kantenglättung sieht es noch schlimmer aus, so körnig.

    Also im Grunde kann ich die SE dann total vergessen. Kommen ja noch einige andere Dinge hinzu.

    Vielleicht bin ich auch der einzige mit diesen Problemen, zumindest lese ich an anderen Stellen nicht viel darüber. Schade ist es.
     
  5. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Du musst dich irren. ;) Ich bin eigentlich ja selbst recht bekannt dafür, durchaus etwas schroff rüber zu kommen, wenn man versucht mir so von der Seite einen Ellenbogen mitzugeben - das hat mir schon vor über 10 Jahren das ein oder andere Gespräch mit der jeweiligen Obrigkeit eingebracht. Jetzt bin ich zwar ruhiger - was nicht heißt, dass ich mir solche Ellenbogenstöße kommentarlos gefallen lasse, wie man hier sieht - aber ich glaub nicht, dass ich jemand zurechtweisen würde, der einfach Klartext spricht ;) Sicher, dass es nicht um deine Rechtschreib- und Grammatikvorliebe ging? :D Nein, im Ernst: kann mich nicht daran erinnern, aber falls dem so gewesen sein sollte: sorry. Für gewöhnlich meckere ich nicht über Leute, die Dinge genauso tun wie ich selbst :)

    Das macht aber Spa... nein, quatsch. Ich hab nicht vor mich zu streiten, keine Panik. Mit niemandem. Nie.*

    Du hörst davon nicht viel, weil TAA auf Leute sehr unterschiedlich wirkt. Ich nehme das beispielsweise gar nicht als störend war, nur als "weniger hochwertig" als das nun ja leider gestrichene MSAA, aber durch DSR Downsampling durchaus noch gut - im Gegensatz zu FXAA, dass für mich quasi eine weichgezeichnete Flimmerlandschaft ist. Aber Verloren ist längst nicht alles: du könntest ein ENB verwenden und kucken, ob Igor schon alternative AA-Techniken unterstützt - dazu brauchst du nicht mal ein Preset, dass sonst noch irgendwas an der Optik verändert. Außerdem hab ich gelesen, dass viele TAA in SSE viel besser vertragen, wenn sie ein ReShade-Preset mit aktivem LumaSharpen nutzen. Du hast das also noch ein paar Möglichkeiten zum Testen. Ich komm selbst beispielsweise auch gut mit der Tiefenunschärfe von Skyrim klar - obwohl ich das bei vielen anderen Spielen gar nicht ertrage. Da muss man echt selbst ein wenig sehen, wo man bleibt

    *- das ist nicht ganz die Wahrheit, ich gebs ja zu
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2016
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Jetzt muss ich schmunzeln, es kommt immer auf das Niveau der Streitenden an.
    Schön das du wieder mal rein schaust.
    Es war nicht für dich gedacht, aber Novem99 hat mich schon verstanden.
    Glaube ich.
     
  7. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Kann man nicht ganz einfach wie früher per Treiber AA erzwingen ? Weil ich komme mit diesem TAA auch nicht zurecht von der Optik her ..
     
  8. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Kein wirklich Brauchbares. MSAA und Deferred Rendering vertragen sich nicht gut, zumindest nicht unter DirectX 11 und ohne "Extraaufwand" (den Bethesda nicht investieren wollte oder konnte... wobei ich hier auf Letzteres tippe, denn um Deferred Rendering und MSAA unter einen Hut zu bekommen, sind einige Verrenkungen nötig). SSAA ist quasi "besseres" MSAA, hat folglich das gleiche Problem und steht meist in keinem wirklichen Verhältnis mehr, was Leistung und Qualität angeht. Es wird daher eher als Ergänzung zu MSAA genutzt. Das sind die zwei "echten" AntiAliasing-Methoden - auf die hat man auch direkten Einfluss mit dem Grafikkartentreiber. Das wären die Dinge, die man "erzwingen" könnte... sie sind weitestgehend unabhängig von Hersteller oder verwendeter Engine, aber wegen der Rendertechnik in der neuen Skyrim-Version hier dennoch nicht möglich (jedenfalls nicht, ohne Chaos zu stiften). Überhaupt ist dieses "echte" AA heute irgendwie vom Aussterben bedroht... verdammt viele Spiele verzichten mittlerweile gänzlich auf diese Methode.

    Dann haben wir die AA-Methoden, die post-processing-Methoden sind (TAA, MLAA, FXAA und mittlerweile noch 3000 andere...) - die sind heutzutage das, was häufiger verwendet wird. Die werden erst auf das fertige Bild, direkt bevor es zum Monitor kommt, angewendet. Die Unterstützung dafür ist oft herstellerspezifsch und deshalb implementiert man als Entwickler da oft nur 1 bis 2 Varianten. Hier braucht es "nur" einen Post-Processor, wie eben ein ENB oder ein Reshade, dass diese Dinge unabhängig von dem, was der Hersteller machte, implementiert.

    Und dann gibts - der Vollständigkeit wegen - auch noch "Zwischenlösungen" wie TXAA - die sehr herstellerspezifisch sind, nur eingeschränkt auf Hardware anderer Hersteller funktionieren und die ebenfalls direkt in die Engine implementiert werden müssen - die sind hier also ebenfalls nicht relevant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2016
  9. ich bemerke einen merkwürdigen Effekt: wenn ein NPC neben mir steht und sich dann seitlich (nach rechts oder links) bewegt, z.B. zwei Schritte um mich herum macht (Drittelkreis), seh ich ihn nicht sich bewegen, sondern er "teleportiert" und ist für ca. 1/2 Sek. ist er gar nicht da.

    Und der Dunstchleier beginnt zu nerven, ebenso wie die etwas bonbonfarbige Landschaft, die ich so eigentlich nur kenne, wenn ich ENB benutze. Zusammen mit dem Dunstschleier sieht das alles etwas übertrieben cinematic aus.
     
  10. 72-D2

    72-D2 Neuankömmling

    Erstmal Danke NewRaven für die wirklich ausführliche Erklärung. Ich selbst habe leider von Hardware und angewendeten Software-Techniken keine Ahnung und auch keine Muße mich damit zu beschäftigen. Vielleicht habe ich daher auch nie bei Skyrim ein ENB oder sonst dergleichen verwendet oder extra irgendetwas eingestellt. Das höchsteder Gefühle waren ein paar neue Texturen, fertig. Für mich reichte das.

    In der SE passt das Bild bei mir nicht wirklich, dieses TAA nervt und über 1080p (wo es wohl wesentlich besser sein soll) geht mein Monitor nicht und das sehe ich auch gar nicht ein für sowas. Mich jetzt mit ENBs/Vorlagen und all dem zu beschäftigen nur damit die SE vielleicht mal rund in der optik läuft, das ist für mich nichts. Ist halt wirklich schade, hatte mich ja sehr gefreut auf die SE aber so ist selbst geschenkt noch zu teuer. Das macht Vorfreude und hinterher bringt es nur Ärger weil es eh nicht richtig läuft. Wenn mich etwas so nervt dann willl ich es gar nicht erst geschenkt bekommen, weil man es dann ja hat und sich zwangsläufig damit beschäftigt was aber nur im Stress endet den man sich selber wieder dadurch macht (sind schon wieder mehrere Nächte drauf gegangen nur weil ich die SE gerne vernünftig hinkriegen wollte). Und da man diesen Krempel auch nicht aus seiner Bibliothek unter Steam löschen kann empfinde ich solche "Geschenke" nicht wirklich als positiv.

    Die Legendary läuft nicht gut bei mir sieht aber Top aus ... die SE läuft butterweich bei mir bringt aber Augenkrebs mit sich. Naja, erste Welt Probleme.

     
  11. Fehler von Skyrim SE oder von Directors Cut? (falscher Zeichensatz nur dort?)

    bisher nur bei der beflaggten Mähre aufgetreten (siehe image)

    Edit
    weitere Probleme gefunden:
    1) wenn ich mit einem NPC spreche und beendet habe, steht der mit abgespeizten Armen so, als wolle er jetzt 2 Colts zum Duell ziehen, regungslos, eingefroren, so lange ich auf ihn schaue. So was gab es bei Skyrim nicht.

    2) "No World Map Fog" von Nexus, SE-Version angeblich, funktioniert auch nicht.

    Edit2

    geht in Vanilla nur 1 Follover/companion? Hab in Skyrim AFT, aber das scheint noch nicht für SE da zu sein. Wie bekomme ich mehr als 1 Begleiter, bei dem ich auch die Rüstung tauschen kann? Scheint in Vanilla nicht zu gehen(?)
     

    Anhänge:

    • 0001.jpg
      0001.jpg
      Dateigröße:
      18,2 KB
      Aufrufe:
      310
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2016
  12. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Der Fehler kommt nicht von SSEDC, ich habe dies gerade sowohl mit der Version die wir hier anbieten als auch mit dem Paket bei Bethesda.net getestet. Auch an der Übersetzung des inoffiziellen Patches kann es nicht liegen.
     
  13. sh-looser

    sh-looser Reisender

  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Danke sh-looser aber schau mal auf # 112
     
  15. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Upps,übersehen!
     
  16. war gerade im Online-Modus und
    1) Patch wird noch nicht geliefert
    2) bei "Dateien überprüfen" erfolgt Überschreiben der \Documents\My Games\Skyrim Special Edition\SkyrimPrefs.ini und bei nachfolgendem Spielstart erfolgt neue "Identifikation der GraKa" mit zurücksetzen auf Minimum, weil "nicht identifiziert". Nur in Fenstermodus kann man danach die Einstellungen vornehmen, nicht in im Fullscreen Modus.
     
  17. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Komisch,ich habe mir den Patch heute morgen runter geladen.Läuft ohne Probleme bisher.
     
  18. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Wie wäre es in dem Link die Beschreibung zu lesen.
     
    sh-looser gefällt das.
  19. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Gib nicht so schnell auf :) Wie gesagt, es gibt einige Optionen, ENB oder Reshade ( kleiner Tipp ) waren zwei davon. Okay, willst du wegen dem Gefrickel nicht probieren, kann ich nachvollziehen. Aber dann bleibt ja noch DSR (wenn du eine nVidia-Grafikkarte hast) oder VSR (bei einer AMD-Karte). Das ist im Kern nichts anderes als Downsampling des Bildes. Das Spiel selbst wird dann in 1440p (oder höher) gerendert und bei der Ausgabe auf deinen 1080p - Monitor (den ich und wohl die meisten anderen, die in 1440p spielen wohl auch haben werden) wird das Bild von diesen 1440p auf 1080p runterskaliert. Wenn nur die Kanten dein Problem sind, kannst du das so ganz ohne AntiAliasing deutlich mindern. In Verbindung mit TAA fällt so das Weichzeichnen in der Bewegung nicht ganz so stark auf. Und selbst FXAA wertet es etwas auf. Der Punkt ist nur: das braucht schon etwas an Hardware - die Anforderungen steigen merklich. Je nach Grafikkartenleistung kann das bei dir gut funktionieren oder auch nicht. Und je nach Reserven kann das jetzt noch gut funktionieren, wenn allerdings das Spiel dann vollgepackt mit Mods ist, kann einfach die Leistung nicht mehr reichen... dann brauchst du da wohl wieder eine andere Lösung. DSR selbst ist mit einer knappen Hand voll Klicks eingerichtet und aktiviert (dann auch für andere Spiele) und Schaden kann der Versuch ja nicht, oder? Du wirst eh nicht von der SE ablassen können. Ich hab versucht mein für ziemlich perfekt zusammen gemoddetes Skyrim gestern noch mal kurz zu spielen... und während ich mich über Vilja, mein geliebtes MCM Menü und einige andere Dinge wirklich gefreut hab, hatte ich nach 20 Minuten genug von der im direkten Vergleich unsäglichen Performance und den Ladezeiten :(

    Ich hab übrigens noch etwas für deinen Wunsch, ein möglichst am Original orientiertes Characteroverhaul zu haben, entdeckt: WICO dürfte vielleicht einen Versuch wert sein.

    Du musst dich für die Beta des Patches auch extra eintragen (Rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek -> Eigenschaften -> Betas -> Unten die aktuelle Beta-Version im Aufklappmenü auswählen). Ich persönlich würde sie aber nicht empfehlen - außer, du hast das Problem mit nicht vorhandenen NPCs. Die Performance bei mir ist durchgängig ein wenig schlechter, die Ladezeiten länger... von der verbesserten Soundqualität höre ich nicht wirklich was, weil ich vorher ja auch nicht gehört habe, dass sie schlechter geworden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2016
  20. das ist BETA !! Nur für User, die sich für BETA angemeldet haben. Mich interessiert aber,was final geliefert wird.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden