SSE Skyrim Special Edition

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Donni632001, 17. Juni 2016.

  1. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich habe jetzt mal ein Stück reingetestet und mir ist auch kein Gelbstich aufgefallen. Könnte das möglicherweise ander Grafikkarte selbst liegen bzw. an den Treibern. Bei mir läuft eine NVidia, vielleicht macht eine AMD die Probleme? Jedenfalls sieht es bei mir nicht so gelb aus, wie bei einigen Trailern.

    Bye, Bbm.
     
  2. 72-D2

    72-D2 Neuankömmling

    Ich habebei Frank Sirius diverse Clips gesehen (der spielt auf der PS4 derzeit) und es gab zwar schon gelbeStellen aber eher bei Sonnen auf-untergang. Hoffe mal einfach das ist auf PCauch so. Da sah es schon arg gelb aus aber das passte ja schon.
     
  3. ZettBln

    ZettBln Reisender

    [deleted]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2018
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Hier noch was zum Lesen:

    Skyrim Special Edition entwickelt Hardware-Hunger
    https://www.computerbase.de/2016-10/skyrim-special-edition-systemanforderungen/

    SKYRIM SE BENCHMARK: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC
    https://www.computerbase.de/2016-10...content-title&utm_campaign=newsletter-article


    Und hier gibt es einen überarbeiteten Sprach-Dialog (Englisch), der von Schauspielern erarbeitet wurde, und besser sein soll, als der des Original:

    Opening Scene Overhaul SE by elderscrolliangamer aka Publick Gamer
    Skyrim Special Edition » Overhauls
    Added: 28/10/2016 - 12:27PM
    Updated: 29/10/2016 - 12:15PM

    Ever thought Skyrim's opening scenes were boring and felt like they were missing something? Well, today's your lucky day, because this mod rejuvenates and overhauls 'Unbound' by restoring LOTS of cut, unused dialogue, including a more invigorating carriage scene, escaping the Keep with Ulfric and Elenwen confronting General Tullius.

    Improvements to Vanilla version:


    *The Thalmor have more of a presence, with Elenwen confronting Tullius.
    *The Captain doesn't say 'sentries, what do you see' when the dragon is literally in front of her. This and the other 'dragon spotting' dialogue plays earlier, so it's more realistic.
    *Extends and restores the scene with Haming and Torolf - it's now a more emotional affair instead of a rushed side plot, with more dialogue from Hadvar, Haming, Torolf and Gunnar.
    *The ability to escape with Ulfric, FULLY VOICED! Ulfric and Ralof will talk to each other and to you.
    *More dialogue for the dragon attack, citizens now scream and panic realistically
    *Elenwen & Tullius argument fixed - more dialogue
    *Ralof now comments on Elenwen & Tullius' argument
    *Ulfric and Ralof have a conversation in the tower by the Helgen Homestead. Ulfric is happy to see Ralof alive and Ralof explains you're a prisoner the Empire tried to kill.
    *Ralof comments on the Stormcloak soldier that Alduin kills in the tower and calls him by his previously unknown name, 'Vilfrid'.
    *If you escape with Ulfric, he will remember you, unlike in the base game.

    Introducing a new voice actor for Hadvar, Patrick Mahoney, who does a fantastic job of creating a believable Nordic accent and making the character sympathetic to the player again, something Jason Marsden's Hadvar was incapable of. Patrick outperforms both Jason Marsden AND Jonas Fisch as Hadvar, with several tweaks and improvements to dialogue Patrick did himself, he's really made the character his own.

    http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/168/?
     
    Lahmaf, Blaubeerman und sh-looser gefällt das.
  5. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Sehr interessanter Artikel!
    Soweit ich das verstehe hat Schlangster nichts dagegen das es andere machen dürfen.
    Es untermauert noch einmal die Befürchtung der Bezahlmods.
     
    Ladyfalk und Basjk gefällt das.
  6. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Ich zitiere hier mal das Steam-Review von @NewRaven, über das ich zufällig gestolpert bin, weil es diese seltsame Special Edition besonders in Relation zu Mods sehr gut einordnet:

     
    NewRaven, Destero, Qualmteufel und 4 anderen gefällt das.
  7. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das ist doch mal ein Beitrag Danke dafür.
    Das ist eben NewRaven er bewertet das Spiel an sich nicht die Politik die dahinter steht.
    Das es gut ist und seine Macken hat steht außer Frage.
    Was aber dahinter steckt wird die Zukunft zeigen, ich hoffe nur dass sie nicht vergessen wer für ihren Ruhm verantwortlich ist.
    Bethesda ist nun mal bekannt dafür, etwas mit den Händen aufzubauen und mit dem Hintern wieder einzureißen.
     
  8. Destero

    Destero Angehöriger

    Kenne ich und fand ich auch sehr treffend formuliert:)
     
  9. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Oh, nun weiß ich auch, wo die ganze Aufmerksamkeit für das Review her kam... danke ;)
     
  10. 72-D2

    72-D2 Neuankömmling

    Laut der gameStar arbeitet Bethesda an einem Patch der den derben Audio-Bug beheben soll (wie auch immer die das machen wollen außer alles komplett auszutauschen). Wißt ihr ob in diesen Patch noch mehr mitgeliefert wird bzw. gibt es da irgendwelche infos dazu? In den letzten tagen habe ich in kleiner Wühlarbeit die HD-Texturen der Legendary mit denen der SE verglichen und die der SE scheinen wirtklich rein "aufgebläht" worden zu sein weswegen diese dann wohl im Spiel verwaschener wirken/sind als die im Original HD-DLC. Ist dazu etwas bekannt ob das gefixt wird?

    Dann habe ich noch immer Stellen an denen keine Texturen auftauchen und die Stellen Hell-Blau sind, wie auch Doppel-Sounds.

    Hoffentlich wird das ein umfangreicher Patch, vielleicht ja auch mit Bugfixes im gameplay!?
     
  11. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Die Texturen aus der SSE sind exakt die gleichen wie aus den HighRes Texturpacks zum normalen Skyrim.
    Wenn Texturen verwaschen erscheinen liegt das daran das diese manchmal nicht richtig geladen werden, liegt (auch) am Treiber der Grafikkarte.

    Bei FO4 musste ich 7 oder 8 verschiedene Grafikkartentreiber ausprobieren um die Probleme abzustellen.
    Ich habe eine AMD R290 (passiert aber auch mit Nvidia) und die neueren Crimsontreiber machen bei mir mit der Creation Engine 64Bit Probleme. Habe einen recht alten
    Catalyst Treiber vom Mai 2015, damit konnte ich solche Texturfehler zumindest bei mir abstellen.
     
  12. 72-D2

    72-D2 Neuankömmling

    Bei mir sieht man schon einen Unterschied zwischen dem Legendary HD-DLC und den SE Texturen. Dass die Texturen überarbeitet worden sind hat ja Bethesda selbst gesagt gehabt, also dass sie höher aufgelöst sein sollten als das normale HD-DlC. Die Dateien selber habe ich mir nun nicht angeschaut, nur einen reinen Vergleich im Spiel. Einige Spieler sagen ja auch dass da etwas mit dieser TAA-Glättung etwas bei 1080p nicht recht stimmt. Umgestellt hatte ich das mal auf FXAA ... aber das kann man sich ja noch weniger antun.

    Das mit dem Grafikkartentreiber ist natürlich unschön. Man solte doch meinen dass Nvidia/AMD da dann passende Treiber herausbringen ... oder Bethesda irgendetwa macht. Habe bisher 2 verschieene Treiberversionen ausprobiert ud eigentlich nicht wirklich Nerv auf sowas. Naja. Ich versuche es aber weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2016
  13. hab heute SE von Steam geholt und direkt ein Problem und 4 Fragen:

    1) Problem: Bei Erstinstallation und danach bei Aufruf wird Bildschirm (1920 x 1200) und Grafikkarte (NVIDIA GeForce GX 780M) nicht erkannt und alles auf Minimum gesetzt

    2) Frage: hab es denn mal angespielt und mir den Startfilm angetan. Nun gibt es für Skyrim ja eine Lösung, sowohl die Eigenwerbungen beim Start als auch das ganze Foílmchen bis zu dem Moment, wo man Rasse auswählt, zu überspringen. Gibts so was für SE ?

    3) Gibt es schon Optimierungsanleitungen, z.B. für flüssige Grafik? Im Moment kann ich betr. Grafik eigentlich keine augenfällige Verbesserung sehen, da ist zwar nun eine neue Option für antialysing, aber das ist wie ein Grauschleier undkann die GraKa besser selbst. Also ist bislang nur die volle Speichernutzung und Nutzung aller Kerne der Vorteil. ist ja was, aber wie wie das Finetuning?

    4) Frage: kommt in http://www.elderscrollsportal.de/foren/ eine Extra Rubrik für SE ? Oder wo sollen SE spezielle Fragen hin? Finde da die Systematik (noch) nicht.

    5) Frage: Bei Steam gibt es eine (mir nich ganz verständliche englische) Anleitung, wie man sav von der alten Version auf SE spielbar macht. Gibts dazu was in Deutsch irgendwo?

    und noch ne Frage:
    macht ENBBoost zur Erweiterung des VRams Sinn? (geht das überhaupt?)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2016
  14. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich habe dutzende Texturen aus der SSE mit denen aus den HighRes Packs verglichen, es sind wirklich die gleichen.
    Allerdings umfasste das HR Texturpack auch nicht alle Texturen des Spiels. Wahrscheinlich wurden die zuvor nicht in den Packs enthaltenen überarbeitet.

    Ich muß gestehen das ich bislang mit der SE auch nur bis Flußwald gespielt habe, bin momentan nach 1,5 Jahren Modderei für die Volk von Himmelsrand einfach Skyrimmüde
    und brauche da erstmal ein paar Wochen abstand. Daher werde (und sollte) ich mich bei dem Thema SE auch erstmal heraus halten .
     
    Lahmaf gefällt das.
  15. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Nope, sind sie nicht - kann man auch hier nachlesen: http://bit.ly/2fHTm1E . In der Tat hat Bethesda viele davon (vermutlich die, die im HR-DLC noch gar nicht enthalten waren... was einige waren) hochskaliert, was in der Tat zu verwaschenen Texturen im Spiel führt (wenn du eine 1024x1024px Texture auf 2048 x 2048 hochskalierst, wird sie unschärfer... das eigentlich größere Problem ist aber der Boden und andere großflächige Landscape-Objekte: an der Stelle, wo vorher dann 4 Texturen mit 1024x1024 nahtlos aneinender übergehend zu sehen waren, tritt dann eine einzige Textur (weil die ja doppelt so groß in Höhe und Breite ist). Das sorgt dann dafür, dass die durch das hochskalieren eh schon etwas verwaschenere Textur noch verwaschener wirkt.

    Edit: ARGH... was tut dieses Forum mit Reddit-Links? Das ist ja gruselig ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2016
  16. ubrigens hab ich beimn Download gerade eine "Skyrim Script Extender (SKSE)" von Steam mit erhalten, ist mir aber nicht klar, ob der für die alte oder für die SE Version ist.
     
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Gut funktionieren könnte die Creation Engine 64Bit auch mit der Crimson-Version 15.11.1 Beta !
    Denn davor gab es nur die guten alten Catalyst-Treiber, und danach, also ab Version 15.12 machen bis zum heutigen Tag, "ALLE" Crimson-Treiber fast immer nur Stress mit älteren Spielen, wozu auch FO4 mittlerweile gehört.
    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, hatte ich deshalb, bzw. wegen Skyrim, mit AMD einen Schriftverkehr, worin mir AMD antwortete, dass denen das Problem bekannt sei, und man daran arbeite.
    Die Crimson-Version 15.11.1 Beta ist der einzige Crimson-Treiber, welcher unter Windows-10 mit älteren Spielen keine Probleme macht.
    Wie das unter Windows-8.x aussieht, ist mir nicht bekannt.
    Unter Windows-7 laufen auch die neuesten Crimson-Treiber weitestgehend recht gut.
    Wer also diesbezüglich Probleme hat, sollte mal die Crimson-Version 15.11.1 Beta testen.
    https://www.guru3d.com/files-details/amd-radeon-software-crimson-15-11-hotfix.html

    Nein, ... aber zur Erweiterung der Speicherverwaltung (RAM) beim alten Skyrim.
    http://enbdev.com/download_mod_tesskyrim.html

    Welche Vorzüge es beim Skyrim SE hat ist mir noch nicht bekannt, aber Boris bietet da bereits etwas an:
    http://enbdev.com/download_mod_tesskyrimse.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2016
  18. Hä? ENBoost erweitert Vram über den Betrag der GraKa hinaus, in dem Ram geshared wird. Ich hab 4GB Vram auf der GraKa, und mit ENBoost habe ich total 11 bzw. 14 GB Vram (liegt doch sogar ein Testproggi bei (//VRamSizeTest is a tool for testing how much d3d memory available for//resources of games //created by Boris Vorontsov http://enbdev.com ), um abhängig davon, ob DX9 oder DX11 der von RAM genutze Teil bzw. der Gesamtbetrag des VRams unterschiedlich ist. (also im Prinzip der selbe Prozess, der für Grafik bei "shared" Ram angewendet wird). Die 3GB-Grenze für adressierbares Ram und Nutzung durch das Spiel (bei 32 bit) wird dadurch doch nicht gebrochen. Bei 64 bit gibts das Problem nicht, da wird von ENBoost einfach geshared, aber es ist das VRam, das geliftet wird, wenn ein 32 bit Proggi auf 64 bit Rechner ist.
    Allerdings könnte es sein (weis nicht), dass die enbhost.exe dafür auch 64 bit sein müsste, um das für Skyrim SE umzusetzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2016
  19. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Videospeicher: Hardware RAM der Grafikkarte + zuweisbarer freier System-RAM.

    Für DirectX 9 Anwendungen ab Windows 8+ auf 4 GB pro Prozess limiert - nicht allerdings unter Windows 7 und früher. Für DirectX 11 (also die SSE) gibts diese Beschränkung nicht. Was ENBoost nun tat, war in der Tat, diesen belegten Videospeicher auf mehrere Prozesse aufzuteilen, um diese Einschränkung teilweise zu umgehen.

    Für den RAM, der Aufgrund der 32-Bit-Architektur standardmäßig auf ebenfalls 4 GB limitiert war - gab es andere Tools, beispielsweise den CFF Explorer, der das Large-Address-Aware-Flag setzte... mit einem Patch hat Bethesda das aber später dann auch selbst gemacht und so ebenfalls - teilweise - die Verwendung von mehr als 4 GB RAM ermöglicht. Praktisch wurde das Spiel bei 4 GB belegten RAM trotzdem deutlich instabiler... im Gegensatz dazu: bei etwa 3,5 GB belegten VRAM hingegen stürzte es ohne ENBoost garantiert ab, egal ob deine Karte 8 GB VRAM hatte, wenn du eine Windows-Version ab 8 (und aus irgendwelchen Gründen, die wohl niemand kennt, auch bei älteren Versionen) benutzt.

    Skyrim hatte also eigentlich zwei verschiedene 4GB-Speicherlimits.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2016
  20. sorry, 4GB belegtes Ram durchs Spiel hat es bei 32 bit nie gegeben. Was CFF Explorer und später Bethesda gemacht haben, ist die Adressierbarkeit im Bereich 2GB bis 3GB zu ermöglichen, weil alle regulär bei Win 32 oberhalb 2G plazierten Einträge (Kernel etc.) nach oben in den Bereich oberhalb von 3GB geschoben wurden. "Nutzbarer Bereich" = adressierbar wurde dadurch von 2 auf 3GB erweitert, also um 1GB, nicht um 2 auf 4GB.

    Jetzt lese ich bei ENBSeries v0.309 for TES Skyrim SE (BETA), das wäre identisch mit dem für Fallout 4. Kenn ich nun nicht, ist das bereits ein 64 bit Spiel?

    Werd es jedenfalls ausprobieren. Aber mir geht es ja um ENBoost und nicht um ENB.

    bei mir nicht, aber ich hab auch Win7/64 und 4GB Vram. Kritisch wurde es erst, wenn ich an die 4GB-Grenze des Vram kam. Allerdings ist Win8 und 10 in vieler Hinsicht völlig anders, als Win7/64

    fragt sich (ich weis es nicht), ob das einschliesst, dass damit auch die Nutzung für Grafik erweitert ist, oder die bei dem der Karte bleibt. Also der für normale Ram-Nutzung ungenutzte Betrag dann der grafiknutzung als shared übergeben wird. (Hab zwar eine 64 bit Kiste, aber praktisch kein grösseres 64bit Proggi, Skyrim ist das erste, mit dem ich Erfahrung sammel)

    Leider gibt es noch keine 64 bit-Version des Skyrim Performance Monitor, der 32 bit läuft nicht mit SE
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2016
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden