was mich am meisten stört, ist der harte Schatten sobald die Sonne weg geht, oder eine Wolke kommt, ganz besnders auffällig dort, wo Eis und Schnee ist. Steht der NPC mit dem Rücken zur Sonne, ist er komplett fast schwarz, so als wären wir im Weltraum, wo es keine Luft gibt und keine Streureflektion.
Umgekehrt ist aber überall Nebel und Dunst, was a normal erst recht Helligkeit verteilt und Hell-Dunkel-Unterschiede sanft macht. Hochregulieren der Helligkeit bringt da gar nichts. Dieser Überallnebel geht mir eh gewaltig auf den Keks.
Apachi Hair hab ich gerade installiert, das Ergebnis ist unbefriedigend.
Insgesamt ist SE für mich bedeutend mieser, als Oblivion mit Mods, und erst recht mieser als SE mit Mods, und ich befürchte, dass es noch sehr lange dauern wird, bis die von der alten Version her lieb gewonnenen Mods auch für SE verfügbar sind, einfach alleine schon deshalb, weil das Konvertieren bei vielen Mods in Arbeit ausartet und die betreffenden Modder eigentlich nicht motiviert sind (wie sollten sie auch, wo ihre gute Arbeit einfach weggeworfen wurde? Und nun doppelte Arbeit deswegen? Lustfaktor = Null) .
Für mich steht da Absicht seitens Bethesda hinter, ansonsten gäbe es ein Konvertierungstool von Bethesda.
es ist ein schwerwiegender bug der sse
die ganze Nebel- und Dunst-und-Licht-und Schatten-Umsetzung ist für mich ein Bug, aber nicht technisch, sondern in den Köpfen der Bethasda-Entwickler.