Oha, verfolge die Konsole seit ihrer Ankündigung mit gemischten Gefühlen. Nintendo hat mich mit dem SNES zu den Konsolen gebracht und ich hatte seither jede Nintendo Konsole, einschließlich der Wii U. Und ich habe auch einen New 3DS XL.
Der TV Dock ist ein nettes Gimmick, konnte schon der Sega Nomad, den 3DS muss man jedoch dafür umbauen lassen, bei Sony funktioniert das mit Playstation TV auch nicht so berauschend, da jeder Publisher selbst entscheidet, ob er dieses Feature unterstützen will. Neu ist das Konzept also nicht.
Und jetzt kommt Switch und setzt sich zwischen alle Stühle. Als stationäre Konsole viel zu leistungsschwach, als Handheld zwar unglaublich leistungsstark aber gleichzeitig viel zu teuer. (Von den exorbitanten Preisen für Spiele und Zubehör mal ganz abgesehen).
Vor der letzten Präsentation bin ich davon ausgegangen, dass die Switch als Nachfolger des 3DS (ca. 62 Millionen verkaufte Einheiten, entspricht etwa 1/3 der Einheiten vom Vorgänger DS) ca. 30 bis 50 Millionen Einheiten verkaufen könnte. Jetzt, wo die Preise stehen, da bin ich gespannt ob die Konsole überhaupt die 10 Millionen schafft.
Was mich neben den Preisen am meisten stört ist das kleine Display. Der inoffizielle Vorgänger, das NVidia Shield, Switch ist praktisch das Shield 2.0, komplette Hardware und Software von Switch werden von NVidia geliefert, Nintendo vertreibt das Gerät nur und stellt sein Ökosystem, hatte bereits ein 1080p 8 Zoll Display und kostete UVP 199 Euro mit allerdings ansonsten halt ein wenig schlechterer Ausstattung, ist aber ja auch schon zwei Jahre alt.
Zum Vergleich, mein 3DS XL hat zwei Displays mit 4,8 und 4,1 Zoll, also erheblich mehr Anzeigefläche als die Switch (Auflösung außen vor gelassen).
Als zweites stört mich die Ausrichtung auf die Joycons mit ihrem tollen Rumble. Das ist wieder so ein Ding, das probiert man einmal aus, es soll wohl Casuals ansprechen. Nur für die ist Switch viel zu teuer.
Außerdem empfinde ich die Switch als klaren Rückschritt. Der 3DS hat ein 3D Display, viele mag das nicht tangieren (PS: Der 2DS kostet keine 100 Euro), ich finde das Feature toll und zocke immer damit, das macht zumindest für mich die schwache Grafik und niedrige Auflösung durch das Erlebnis wieder wett. Die Wii U hat ebenfalls einen 2. Screen, sowohl auf 3DS als auch Wii U war das bei einigen Spielen durchaus nützlich und erhöhte die Immersion. Bei Zombie U und Project Zero 5 fungiert das Tablet als "Kamera", bei Tokyo Mirage Sessions u.a. als Smartphone wo Textnachrichten eingeblendet wurden. Switch hingegen ist eher ein traditioneller Nachfolger des Gameboy Advance und muss auf solche Gimmicks verzichten.
Werde ich mir die Switch kaufen? Vielleicht irgendwann. Vielleicht auch nicht, wenn es irgendwann dann gute Emulatoren gibt, dann kaufe ich nur die Spiele, dich ich wirklich will und kann mir u.U. die Hardware sparen. Aktuell sind für mich auf der Switch interessant: Xenoblade Chronicles 2, Fire Emblem (unbenannter Exklusivtitel) sowie das wohl exklusive Shin Megami Tensei ( Teil 5 ? ).
Das ist ohnehin zu mager, bei der Wii U habe ich bei fünf für mich interessanten Titeln zugeschlagen: Bayonetta 2, Tokyo Mirage Sessions #FE, Xenoblade Chronicles X, Zombi U und Project Zero 5, letzteres habe ich immer noch nicht, weil Nintendo leider auch die Spiele in so niedriger Auflage bringt und nur wenige Titel als Selects, dass die guten Spiele nach kurzer Zeit sogar gebraucht einfach unbezahlbar werden, falls man sie nicht zu Release direkt gekauft hat. Stattdessen habe ich noch Devil's Third. Ich mag meine Wii U aber Nintendo hat da letztlich nur Mist gebaut, auch insbesondere mit der Preispolitik, die Konsole wurde nie reduziert und blieb auch deswegen wie Blei in den Regalen liegen. Ich werde allerdings wohl noch bei Gelegenheit den einen oder anderen Wii U Titel nachholen, wenn er zu vernünftigen Konditionen erhältlich ist.
Falls Zelda wirklich gut werden sollte, was es noch beweisen muss, dann hole ich das eh für die Wii U. Mario Odyssee finde ich hingen sieht schrecklich aus, die kopieren da jetzt tatsächlich das Konzept von Sonic Adventure auf dem Dreamcast von vor bei Erscheinen beinahe 20 Jahren. Und das schlimmste ist, abgesehen vom HD und einigen Effekten, die es erst ab der PS2 gab, sieht die Grafik nicht mal atemberaubend besser aus sondern nur fast genauso, ein wenig überspitzt formuliert.
Dass online Zocken jetzt auch Gebühren kostet tangiert mich nicht, wer für Mario Kart 8 und Splatoon 2 bezahlen möchte, kann das ja. Der Rest könnte natürlich auch die einfach ein wenig niedriger aufgelösten aber optisch ansonsten identischen Originale kostenlos weiter online auf der Wii U spielen ...
Ich habe noch nie für die Möglichkeit zum Online-Gaming (auf Konsole) abseits meines Internetzuganges Geld bezahlt und werde das auch nie.
Skyrim auf Switch ist für mich übrigens einfach nur lächerlich. Ich habe das Spiel auf PC, wie alle Bethesda RPGs die einzig wahre Plattform dafür ...