Stoppt die Zensurmaschine – Rettet das Internet! #Uploadfilter #Artikel13

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Moorkopp, 20. Februar 2019.

  1. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Die eingesammelten Gelder fallen nicht zugunsten der Staatskasse an, sondern stehen den Urhebern zu also Musikern, Journalisten, Literaten und...... Moddern. Damit sie an dem Topf beteiligt werden müssten sie ihre Werke anmelden.

    Dafür ist eine Stelle wie die GEMA erforderlich. Auch jeder private Fotokopierer sind bei der GEMA gemeldet und im Kaufpreis ist eine GEMA Gebühr eingerechnet, wie im Toner oder der Tintenstrahlpatrone, weil du könntest ja urheberrechtlich geschütztes Material kopieren. Sogar am Verkaufspreis von USB-Sticks und Festplatten hängt die GEMA. Bei den öffentlich aufgestellten Kopierern kommen monatliche Gebühren hinzu. Ich denke die Gema wird wenn jetzt auch noch die digitalen Medien hinzukommen nicht ausreichen
     
  2. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Und gerade im Punkto Werbung und Spieleschnipsel in Videos sehe ich eine echte Gefahr, das solche dann durch die sogenannten Filter und Beschränkungen einfach nicht mehr hochgeladen, oder gezeigt werden. Auch wird der Springer viel Werbung verlieren, wenn Googel nicht mehr seine Zeitungsschnipsel zitieren darf (Urheberrecht)! Ooh die haben sich ins eigene Fleisch geschnitten, echt.
    Und was das alles für n Rattenschwanz nach sich ziehen wird. Denkt man an die ganzen Foren wie Medizinforen, oder Ratgeber oder die ganzen Startups... etc. Na die werden sich bedanken über sogenannte Nachweise und Uploadfilter. Weil wenn man einen Arzt zitiert, ist das dann auch Urheberrecht? >_<"

    Und bezüglich der Einnahmen und "Verteilung" von den ganzen Lizenzen etc... Die Tube hat ja jetzt schon lang diese Nachweise in den Musikvideos drinstehen, wer die Rechte hat etc. Doch ich fürchte die ganzen Blogger und kleinen Foren die sich das auch dann einfach nicht leisten können - also nach drei Jahren einen eigenen Filter zu "kaufen", müssen dann auf die Großen zurückgreifen etc. Und da geht dann die "Zensur" schon los.

    Und bzgl. der anderen Länder wie Frankreich... die sind noch krasser drauf, was Urheberrechte angeht. Da darf man nicht mal geschossene Fotos vom Eifelturm auf ner Homepage hochladen... was hier in Deutschland erlaubt wäre (noch)! Man kann uns (mal wieder als Vorreiter diesbezüglich) leider nicht mit anderen EU-Ländern vergleichen. Daher auch die ganzen Unterschiede bei der Wahrnehmung von den Beschränkungen und der Diskussion, bzw. Demobeteiligung.
    Wer mich allerdings stark in der ganzen Debatte darum überzeugt hat, war die Frau Reda. Die scheidende Piratin. Seltenst hab ich so eine Kompetenz gesehen... Hut ab. Wenn die gewählt werden dürfte, meine Stimme hätte sie sicher - sofort!
     
    Lahmaf gefällt das.
  3. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das ist mir schon klar, aber das meinte ich nicht. Modder werden jetzt schon an anderer Stelle aberzogt.
    So fern sie sich mit der Fakultät einlassen, was in Zukunft gar nicht mehr anders machbar sein wird.

    Edit:

    Die Uploadfilter existieren bereits und verrichten ihren dienst - es muss nur noch der Schalter umgelegt werden.


    So wird der Hase in Zukunft lang laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2019
    Moorkopp gefällt das.
  4. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Mir ist die ganze Diskussion nicht fundiert genug und daher wirkt sie auch glaubhaft. Ich finde, es müsste viel Grundsätzlicher diskutiert werden, welche vorm von Ökonomie wir wollen. Mozart hat schon von anderen Musiker geklaut Mahler und Haydn. Apple hat von Next das Desktop geklaut. MS hat sein DOS von Tim Paterson geklaut. So kann man viele belegbare Beispiele bringen. Daher die grundsätzliche Frage, wollen wir eine Ökonomie, wo jeder selbst an seinem Produkt verdient oder wollen wir eine Ökonomie, wo jeder vom anderen profitieren kann. Da ist das berühmte Beispiel mit dem Herzmedikament, was Bayer nicht auf den Markt bringen möchte, weil es anderen Medikamenten Konkurrenz machen würde, obwohl es vielen Herzkranken helfen würde. So schlummern viele Patente in Tresoren, die anderswo nützlich sein könnten. So bräuchten wir Gesetze, die den Erfinder schützen, aber freie Verfügbarkeit für alle ermöglicht. So was wie Open Source für die Gesellschaft und Politik. Obwohl ich schon lange Freie Software nutze, kann ich da nicht so gut argumentieren. Weil es eine recht komplexe Sache ist und Rechtswissenschaften nicht meine Welt ist. Aber es gibt immer mehr Firmen die sich an der Open Alliance beteiligen, nur die Politiker sind so rückständig, dass sie eine solche Entwicklung nicht wahrnehmen. Eigentlich müsste die ganze Politik reformiert werden, dass sie sich in ein offenes Gesellschaftsmodell integrieren kann. Aber wie so oft ist die Politik Jahrzehnte der gesellschaftlichen Entwicklung hinterher. Die schwierige Frage lautet, wie schafft man einen solchen Umbruch radikal (Im Sinne an die Wurzel gehen) ohne das extremistische oder populistische Kräfte diesen Umbruch an sich reisen.

    Was Kunst angeht, Kunst ist für mich Allgemeingut. Es war schon immer so, dass das Geld am wenigsten bei den Künstlern ankommt, sondern bei ihren Vermarktern. Es bräuchten endlich Gesetze, die Künstler schützen und es ihnen ermöglichen ihre Kunst auszuüben. Die Realität ist aber eine andere. Gerade an der Wohnraumnot und damit verbundene Verteuerung der Wohnfläche schädigt Künstler, weil sie keine Veranstaltungsorte oder keine Ateliers mehr leisten können. Dank YouTube haben viele kleine Künstler einen viel größeren Verbreitungsradius. Und ich finde es eine Schande, das wir kein eigenes, europäisches Medium zur Verbreitung von Kunst haben.
     
  5. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Egal was nun aus diesem Reformpaket wird, ich bin davon überzeugt das sich die kreative IT Gesellschaft eine alternative Lösung ausdenken wird.
    Vielleicht gibt es dann gar keine klassischen Plattformen und Verwerter mehr. Jeder Nutzer hat seine eigene Webseite (ähnlich den heutigen Blogs) auf die er seine Kreativen Inhalte hochlädt oder was ihm sonst noch einfällt. Download nur mit kostenpflichtigem Entschlüsselungscode. Meine Videos auf meiner Seite fertig. Dann gibt es eine Art shared Explorer der diese Webseiten nur koppelt und über eine Suchmaschiene durchsuchbar macht. Stell dir vor du gehts ins Internet öffnest einen explorer und siehst tausente kleine THumbnails die alle eine persönliche Plattform darstellen. In der Mitte dann werden sie immer größer je nach Anzahl der meisten Klicks der letzten Woche. Rechts ne Leiste mit deinen Favoriten wie man es ja jetzt auch schon hat. Es werden paralele Netzwerke oder Micronetzwerke entstehen oä. Ich bin fest davon überzeugt diese Reform wird schon veraltet sein bevor sie überhaupt richtig wirksam wird. :D:p
     
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Schön wie hier auf Grund von Desinformation, die gehirngerechten Medien der Zukunft beschrieben werden.


    Aber noch ist nicht alles verloren, jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken.

    Zitat:
    Und wir wissen in der Tat genug. Wir wissen, wie in den letzten Jahrzehnten der Sozialstaat
    abgebaut worden ist, wir wissen, wie sehr der Staat den Finanzmärkten preisgegeben
    worden ist, wir wissen, in welcher Weise die EU militarisiert wird, wir wissen, wie sehr der
    Sicherheits- und Überwachungsstaat ausgebaut wird, usw. Wir wissen eigentlich genug, wir
    schaffen es aber irgendwie nicht, die angemessenen Handlungskonsequenzen aus diesem
    Wissen zu ziehen.

    Mit dem EU Abstimmungsergebnis steht für mich eines fest - entweder Piraten oder Die Linke die meine Stimme bekommen.
     
    Moorkopp gefällt das.
  7. Tommy

    Tommy Hausvetter

    das Bittere daran, ist dass einige Abgeordnete scheinbar einfach nicht den richtigen Knopf gefunden haben, als über die Zulassung von Änderungsanträgen abgestimmt wurde:
    https://twitter.com/woelken/status/1110657088177487877
     
    Moorkopp gefällt das.
  8. Kennt ihr das?
    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
     
  9. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Da fragt man sich wirklich wer die Bots sind... *facepalm
    Das ist natürlich wirklich bitter. Dennoch bleibe ich bei der Meinung, es war der falsche Weg und Entscheidung. Denn wenn selbst Snowden sich dazu negativ äußert - und der hat ja nunmal wirklich den Durchblick und selbst schon viel mitgemacht... sagt das schon einiges aus.

     
    Lahmaf gefällt das.
  10. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Auf facebook sind mir heute bereits die ersten Kommentare begegnet, die wohl Opfer eines Uploadfilters wurden.
    Statt des Ursprünglichen Kommentares war dort nur noch zu lesen:
    "This comment was censored due to European copyright law."

    Hatte der Kommentar antworten, wurden diese gelöscht. Interessant auch das facebook explizit von Zensur spricht.
     
    Lahmaf gefällt das.
  11. Tommy

    Tommy Hausvetter

    mhh, die Piratenpartei scheidet bei mir gerade aus:
     
    Moorkopp und Lahmaf gefällt das.
  12. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Zum Glück sind nicht alle für deine Vogel-Strauß-Politik.


    Kevin Kühnert bestätigt das gerade und jetzt sind sie scharf.
    Die Jagt gegen anders Denkende hat also begonnen und die Verlierer sind die vorgeschobenen Urheberrechte.

    Dann bleibt nur noch "Die Linke"
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2019
    Moorkopp gefällt das.
  13. Das hat mit Vogel Strauß Politik nichts zu tun sondern eher damit das ich es als sinnfrei erachte über Dinge zu diskutieren und sie zu zerlegen die bereits erledigt, abgehakt und beschlossen sind.
    Die Diskussion entwickelt sich erfreulicherweise in die Richtung : Was können wir jetzt noch tun.
    Mein Kommentar bedeutete also lediglich : Schaut nicht zurück und trauert verlorenem nach----schaut nach vorn und seht was ihr noch gewinnen könnt.
     
  14. Girli

    Girli Abenteurer

    Wo kommen wir da hin, dass man uns jetzt auch noch in der Meinungsfreiheit einschränkt. Scheiss EU. Die Welt steht nicht mehr lange, wenn die so weiter macht. :mad:
     
  15. Ich hab da von jemand gehört der immer sagt: America first
    Das bringt aber die Zensur nicht weg. Interessanter wäre zu wissen, außer einem krass geänderten Wählerverhalten, was von unserer Seite noch getan werden kann.
    Mir fällt da momentan etwas ein was aber nicht (denke ich jedenfalls) durchführbar ist mangels Beteiligung:
    Alle Webseiten die durch Uploadfilter betroffen wären und ggf sogar in ihrer Existenz bedroht, sollten einfach mal drei Tage down sein. Nur um zu zeigen wie arm die Internetlandschaft werden kann.
    Aber so wie ich das sehe würde das wieder mal nur die Großen stärken, die sich die Lizenzen die eventuell fällig sind leisten können.
     
  16. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Ich meine, in Spanien gibt es schon seit längerem ein Gesetz, ähnlich wie das neue EU Urheberrecht. Google hat nach Einführung diese Gesetzes einfach seine news Dienste abgeschaltet und die Reichweite der betroffenen Medien ist massiv eingebrochen. Verlage, Musikgesellschaften ect brauchen Google, nicht umgekehrt.
    Das Urheberrecht in der EU ist (war) völlig in Ordnung. Es sind die Medien, die es nicht schaffen mit der Zeit zu gehen und sich anzupassen. Also wurde halt darauf gepocht, dass das Urheberrecht verändert werden muss.
     
    Moorkopp gefällt das.
  17. Genau das isses nämlich. Warum sollen sich die "Großen" die Mühe machen und teuer Lizenzen erstehen nur damit doofe Europäer Videos hochladen dürfen? Wenn sich das nicht lohnt wird Europa halt isoliert vom "Internet", ganz einfache Kiste. Dann kommen wieder diese schönen Schildchen "Dieser Content ist in deinem Land leider nicht verfügbar" Mal sehen wie lang die EU das bei diesem möglichen Szenario noch so toll findet, kaputt lachen würde ich mich jeden Falls. Die EU hat die Internet-Sache sowieso komplett verpennt, es gibt nichts im europäischen Raum was irgendwie fürs Netz relevant ist, fast alles kommt aus den USA/Kanada.

    Und wie sollen sie dann noch ihre Milliarden Bußgelder verhängen, quasi die Haupteinnahmequelle der EU
     
    Moorkopp gefällt das.
  18. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Die Zeitungsverlage (Springer) sehen halt ihre Felle schwimmen. Die Leute kaufen keine Papierzeitungen, bzw, Bücher mehr (vorsicht auch Übertreibung) sondern schauen im Netz nach (so wie ich) Und da fehlen halt Einnahmen. Hinzu kommt, dass sie sich nicht auskennen um das zu unterbinden, oder so wie Sch... Bild mit + Plus Inhalten gegen Bezahlung nachziehen... DAS ist es nämlich. Es geht nicht um Schutz oder dergleichen... nein. Die Großen wollen weiterhin so verdienen und die Kleinen Schröpfen und das soll der Filter bewerkstelligen. ABER das was die damit kaputt machen und das sie selbst stark davon betroffen sein werden - das können die jetzt noch nicht sehen, weil sie sich viel zu wenig in der Landschaft bewegen.
    Der Generationskonflikt ist jetzt allerdings auch bei ihnen angekommen und anstatt da vernünftig mit umzugehen und auch an die Jugend zu "denken", sind sie viel zu kurzsichtig und handeln mit "Verboten". Doch das wird nicht gut für das Internet funktionieren, da wir in der Zukunft angekommen sind mit allem und nicht mehr in der Vergangenheit leben. ^^

    Krass ist es dennoch, weil es mit soviel Unmut der Jungen und Unwissenheit der "Alten" verbunden ist. Das geht nicht gut aus... echt nicht. Das Kind is in den Brunnen gefallen und wenn jetzt die Koalition nicht noch die Notbremse zieht, sprich Merkel... ists rum ums Eck und das alles wird so stark verändert und eingeschränkt... das es irgendwann auch die Zeitungen mitkriegen und dann jammern.
    Noch ist ja nichts wirklich passiert... aber später... wenn es losgeht ist das nicht mehr rückgängig zu machen. Es ist vergleichbar mit einem Gau in einem Kernkraftwerk. Die Strahlung sieht man noch lange danach, obwohl das "Loch" repariert wurde...

    Ich bin einfach nur entsetzt über soviel Kurzsichtigkeit.... und Dummheit. Intelligenz sieht wirklich anders aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2019
  19. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Lahmaf gefällt das.
  20. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Oettinger warnt Deutschland vor Sonderweg beim Urheberrecht

    Hier scheint gerade das Lügenkonstrukt unserer derzeitigen Führung zusammenzubrechen.

    Wie war das noch gleich!
    - Es wird sich für uns User nichts ändern.
    - Uploadfilter stehen überhaupt nicht im Text
    - Demonstranten wurden gesteuert und bezahlt
     
    Moorkopp gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden