esp/esm zu esl - deutsche Anleitung

Habe gerade mal mit SSEedit rum gespielt und probiert ob ich es hinkriege, habe einfach mein merged patch.esp geöffnet und nach ein bisschen suchen habe ich auf die mod geklickt und dann auf "Record flags (sorted)" und dann "Kontextmenü" und auf "edit" und da kann man dann "esl" anhaken! Abspeichern, das war es anscheinend. Wird dann wie jede andere esl angezeigt bei LOOT!

Dürfte für Fallout ähnlich oder gleich sein!

Edit: Im NMM wird die mod genau wie alle anderen ESL-plugins nicht mitgezählt, wodurch der MOD-Count reduziert wurde. Also für SSE funktioniert es so.

Edit: Ok....habs mal mit FO4edit ausprobiert, da funktioniert es nicht auf diese Weise ^^
 
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Da fängt das ja schon an, dass ich nix verstehe.
Wo ist Recort flags sorted ???

37741850ey.png


Ich würde mich über eine Schritt für Schritt - Anleitung sehr freuen !
Ich kenne SSEedit und FO4Edit zwar, habe mit SSEedit schon unzählige Mods "gemergt" und auch in Mods zum Beispiel die Schadenshöhe von Waffen geändert, aber bei der Wandlung einer esp/esm zu einer esl, stehe ich einfach auf dem Schlauch.

Alles was ich zum FO4Edit rausgefunden habe ist, wie man feststellen kann, ob sich die Datei für eine "esl" eignet:

37741925jo.png


37741926gs.png


37741927yj.png
 
Du findest die übersetzte Datei auf meinem Discordserver unter "allgemein"

Da muss man sich ja erst per eMail-Adresse und Passwort anmelden und noch ein Programm installieren.
Sorry, aber das mache ich nicht.

Wenn du eine Übersetzung der PDF-Datei hast, dann stelle sie doch bitte "allen" hier zur Verfügung, indem du sie hochlädst und den Download-LINK hier in diesem Forum postest.
 
@Kleiner Prinz
Verstehe ich nicht, Du bist doch aktiv auf meinem Server drauf - und installieren muss man auch nichts, geht alles über den Browser.

Nein, ich werde das nicht hier hochladen, weil der Ersteller der Anleitung das ausdrücklich untersagt hat. Ich habe ihn angefragt, ob ich das auf Nexus hochladen darf, sehe dafür aber eher schwarz, weil er seinen Account zum 1.2. aufgibt und alle Mods dort offline nimmt.
 
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weil der Ersteller der Anleitung das ausdrücklich untersagt hat

Da hast du natürlich recht !...sorry.

Ich hatte mich angemeldet, aber installiere ungern Programme, die mir unbekannt sind.
OK,...habe es nun aber doch mal installiert, und mir deine Übersetzung gesaugt.
Vielen Dank, dass du dir diese Arbeit gemacht hast !
Das hilft mir erheblich weiter.
 
Edit: Ok....habs mal mit FO4edit ausprobiert, da funktioniert es nicht auf diese Weise ^^

Doch, ...tut es auch, 🙂 wie ich nun sehen konnte.
ESL sind auch auf diesem Weg mit dem FO4Edit möglich.
Leider mit nur sehr wenigen esp/esm-Dateien.

Denn was ich gelesen habe, muss man bei mancher "esp" zuerst die FormID komprimieren bevor eine esl möglich ist.
Zitat des FO4Edit:
"Kann in ESL umgewandelt werden, indem zuerst FormIDs komprimiert und dann die esL-Flag im TES4-Header hinzugefügt wird"
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man eine FormID komprimiert. 🙁

Mit der Übersetzung von @ProfKnibble bin ich derzeit noch am lesen und ausprobieren.
Hoffe, damit werden es mehr Mods sein, die ich zu "esl" wandeln kann.
 
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Doch, ...tut es auch, 🙂 wie ich nun sehen konnte.
ESL sind auch auf diesem Weg mit dem FO4Edit möglich.
Leider mit nur sehr wenigen esp/esm-Dateien.

Denn was ich gelesen habe, muss man bei mancher "esp" zuerst die FormID komprimieren bevor eine esl möglich ist.
Zitat des FO4Edit:
"Kann in ESL umgewandelt werden, indem zuerst FormIDs komprimiert und dann die esL-Flag im TES4-Header hinzugefügt wird"
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man eine FormID komprimiert. 🙁

Mit der Übersetzung von @ProfKnibble bin ich derzeit noch am lesen und ausprobieren.
Hoffe, damit werden es mehr Mods sein, die ich zu "esl" wandeln kann.
Ich erinnere mich irgendwas in der Richtung gesehen zu haben, habe daher nochmal FO4edit geöffnet und siehe da:

Einfach auf die Mod klicken, Kontextmenü aufrufen und dann "compact Form ID's for ESL" also das ist jetzt zwar nur ein Tip, aber das dürfte genau das sein was benötigt wird!

Edit:
Problem: Diese Aktion wird betroffene Save-games unverwendbar machen, welche von der Mod betroffen sind, bzw. deren Form-ID's verwenden! Auch mods, die diese Mods als Master haben funktionieren nicht mehr, also ESM's besser grundsätzlich nicht komprimieren mit der Funktion "compact Form ID's for ESL"!
 
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Also ich habe bei mir die DLCUltraHighResolution.esm, aus den 56 GB Textur-Paket, zur "esl" gewandelt, und funktioniert.
Musste allerdings nicht komprimiert werden, sondern nur die Flag zur esl geändert werden.
Oder muss ich da nun mit anderen Problemen rechnen, wie zB. CTDs ?
 
Also ich habe bei mir die DLCUltraHighResolution.esm, aus den 56 GB Textur-Paket, zur "esl" gewandelt, und funktioniert.
Musste allerdings nicht komprimiert werden, sondern nur die Flag zur esl geändert werden.
Oder muss ich da nun mit anderen Problemen rechnen, wie zB. CTDs ?
Diese Warnung erscheint, wenn man es komprimieren will! Wenn man einfach eine ESL erstellen kann, dann ist es wohl kein Problem... anscheinend...
 
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Wie oben auf den Bildern zu sehen ist, kann man das ja zuvor über Apply Script testen.
Entweder man bekommt gesagt, es geht ohne Probleme, oder man bekommt gesagt, du musst zuvor die FormID komprimieren.
Beachtet man dies nicht, gibt es beim Ändern der Flag eine Error-Meldung, und kann dann auch nicht ohne Weiteres, FO4Edit verlassen.
Das Tool weigert sich dann, sich zu beenden.
Es will erst den Vorgang rückgängig machen.
 
In der Übersetzung der Beschreibung hänge ich nun auch schon ganz am Anfang fest.
Da heißt es...
Zitat:
"Zum Glück gibt es eine einfache Möglichkeit, die Anzeige zu filtern und nur ESL-kompatible Dateien anzuzeigen.
Am unteren Rand des xEdit-Fensters befindet sich ein Feld mit der Bezeichnung "Nach Dateinamen filtern". Geben Sie [FE in dieses Feld ein."

Ich habe mal willkürlich eine Handvoll Mods in die Liste gesetzt, und bei der Eingabe [FE verschwinden komplett alle Mods.
Das würde ja bedeuten, dass sich keine dieser Mods für eine esl eignet.
Ich habe das dann noch mal mit 30 weiteren Mods gemacht, und wieder waren alle weg, ...bis auf eine.
Und diese "esp" hatte bereits ein esl-Flag. 😕
Da ist doch was faul. 😵
 
In der Übersetzung der Beschreibung hänge ich nun auch schon ganz am Anfang fest.
Da heißt es...
Zitat:
"Zum Glück gibt es eine einfache Möglichkeit, die Anzeige zu filtern und nur ESL-kompatible Dateien anzuzeigen.
Am unteren Rand des xEdit-Fensters befindet sich ein Feld mit der Bezeichnung "Nach Dateinamen filtern". Geben Sie [FE in dieses Feld ein."

Ich habe mal willkürlich eine Handvoll Mods in die Liste gesetzt, und bei der Eingabe [FE verschwinden komplett alle Mods.
Das würde ja bedeuten, dass sich keine dieser Mods für eine esl eignet.
Ich habe das dann noch mal mit 30 weiteren Mods gemacht, und wieder waren alle weg, ...bis auf eine.
Und diese "esp" hatte bereits ein esl-Flag. 😕
Da ist doch was faul. 😵
Nicht unbedingt, die Form-ID's der mods müssen in einem bestimmten Bereich liegen, das ist zumindest für SSE der Fall. Ansonsten muss man sie komprimieren, wodurch die Form-ID's dann auch angepasst werden, damit sie in diesem Bereich liegen, wodurch es wie gesagt zu Problemen kommen wird, wenn die Mod zugleich Master ist!

EDIT: ...zumindest laut Gamerpoet
 
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Jetzt habe ich erst mal einige "esp" zu "esl" gewandelt, welche keine Probleme machten.
Mir war es jetzt erst mal wichtig, dass LOOT mir keine Warn-Meldung ausgibt, dass ich diese 255 bzw. 253 esp/esm Grenze überschritten habe.
Nun habe ich erst mal Ruhe, und lese mir mal diese Übersetzung der Anleitung durch.
Wenn ich danach durchblicke wie alles funktioniert, versuche ich mich an anderen Mods, diese zu esl zu konvertieren.
 
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Jetzt habe ich erst mal einige "esp" zu "esl" gewandelt, welche keine Probleme machten.
Mir war es jetzt erst mal wichtig, dass LOOT mir keine Warn-Meldung ausgibt, dass ich diese 255 bzw. 253 esp/esm Grenze überschritten habe.
Nun habe ich erst mal Ruhe, und lese mir mal diese Übersetzung der Anleitung durch.
Wenn ich danach durchblicke wie alles funktioniert, versuche ich mich an anderen Mods, diese zu esl zu konvertieren.
Ja, ich würde das auch nur machen, wenn ich über das Limit komme, da es zum Beispiel bei esp-Dateien, die Zellen beinhalten, auch zu Problemen kommen kann, wenn die Zellen von einer weiteren Mod in der Loadorder überschrieben werden(siehe Video) gilt für SSE, vielleicht auch für Fallout....keine Ahnung.
 
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Ich bin ja fies (siehe mein NIck) und gehe einfach davon aus das dies sinngemäß bei Fallout auch funktioniert. Mit Fallout meine ich Fallout 4 und nicht andere Teile