Baldurs Gate 3

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von dilldappel, 2. März 2020.

  1. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Ich habe es Wegen der vielen guten Kritiken geholt. Jetzt bin ich doch ein bisschen besorgt. Das ist kein Early Access Titel, sondern eine Pre-Alpha. In den Early Access kommen meiner Meinung Titel mindestens im Beta Stadium erlangt haben. Meine Sehnsucht nach einem echten Fantasy RPG ist sehr groß. Nachdem nach Bioware, nun auch Bethesda Bach heruntergeht wäre es mehr als konsequent statt zu lamentieren, ein junges, User orientiertes Unternehmen wie die Larian Studios zu unterstützen, dachte ich.

    Ich hatte den Charakter erstellt und die ersten 2 Spielstunden hinter mir. Den Charakter Editor Fehlen für einen Fantasy RPG viele wichtige Parameter. Mir fehlt zum Beispiel die Rüstung Klasse. Auch gibt es keinen Talent-Baum. Mir persönlich ist es nicht wichtig, ob ich ein Runden- oder Actionbasiertes Kampfsystem spiele. Bei beiden Systemen erwarte ich aber, dass die Positionierung Der NPC ordentlich funktioniert. Stattdessen stehen die Spielfiguren wie Kraut und Rüben auf der Karte. Sie suchen als Beispiel nicht aktiv nach Deckung und werden dadurch leicht Opfern von Konter Angriffen . Die Steuerung ist sowas von clunky, dass das rechte Mausrad das zum drehen der Perspektive genutzt werden könnte, ungenutzt bleibt. Ich hoffe die Larian Studios haben sich mit diesem Projekt nicht übernommen.
     
  2. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Das Spiel basiert auf den Regeln der fünften Edition von Dungeons & Dragons. Welche Rüstungen man tragen kann wird da hauptsächlich durch die gewählte Klasse bestimmt, allerdings kann man da später auch mit Talenten was machen. Auch gibt es in DnD keine Talentbäume ... zumindest nicht mehr - in der 3. Edition (NWN usw.) war das noch etwas anders.
     
    Moorkopp gefällt das.
  3. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Patch 5 ist mittlerweile erschienenen und ich muss sagen, Larian Studios gibt sich große Mühe, die Wünsche der Community umzusetzen. Corona bedingt geht die Entwicklung langsamer voran, aber immer noch stetig.
    Persönlich ist Patch 5 ein Highlight, weil BG3 für ein EA schon wirklich spielbar ist und trotz das ich einige Durchläufe habe, entdecke ich immer etwas Neues und das Motiviert immer auf ein neues zu spielen.

    Selbst in der Präsentation von Patch 5 gibt sich Larian Studios mühe




     
  4. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Der Release auf dem PC wurde gestern überraschend vom 31. August auf den 3. August vorgezogen. Damit muss ich mich wohl nicht mehr zwischen Baldurs Gate 3 und Starfield entscheiden.

    Im Rahmen dessen wurden auch alle Rassen und Klassen/Unterklassen veröffentlicht und bestätigt, dass das Levelcap bei 12 liegt ... die Planung kann also losgehen.

    https://steamcommunity.com/games/1086940/announcements/detail/3657534571513526777
     
  5. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Der Release von Baldurs Gate 3 wurde auf den 3.08.2023 vor verlegt. Bin wirklich gespannt, wie die Release-Version spielt
     
  6. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Endlich! Heute um 17 Uhr startet der Download von BG3. Auf echtes Roleplay und viel Spaß
     
  7. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ja freu mich auch drauf, da man aber insgesamt 122 GB runterladen muss und es keinen Pre-Load gibt, wird das bei meiner Internetanbindung nichts mit dem Spielen vor morgen.

    Hab gestern schon die Early Access Version vollständig gelöscht, weil Larian das empfohlen hat. Hab auch schon viel Theorycrafting betrieben und mir einen Wunsch-Build zurechtgelegt ... allerdings hat der noch so einige Lücken und es hängt davon ab wie Larian bestimmte Aspekte wie etwa Klassenfähigkeiten, Multiclassing und Feats in Baldurs Gate 3 implementiert hat, ob ich nochmal alles umschmeiße.
     
  8. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Für den Charakter-Build werde ich mir viel Zeit lassen und daher warte ich Ingame ab, wie die Stats sind. Ist quasi schon ein Spiel für sich. Was ich überlegt habe, ob ich einen Stealth Character nutze z.B. Shadow Monk, um mich erst mit der Welt vertraut zu machen. Habe EA gespielt, aber die Finale Version soll was ganz anderes sein.

     
  9. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Teil 3 gibt es im Gegensatz zu Teil 1 und 2 leider nicht in deutsch.
    Schade, deswegen, bin ich erstmal nicht dabei.
     
  10. dieselpark

    dieselpark Abenteurer

    Das ist eigentlich gut lesbar mit deutschen Untertiteln weil actiongetriebene Cutszenen u Handlungen eh nicht Merkmal des Spiels ist. Wer Divinity Original Sin 1&2 gespielt hat wird damit umgehen können, ebenso Pillards of Eternity, hatten alle keine deutsche Synchro. Die übrigens auch mittlerweile zu wünschen übrig lässt, Cyberpunk war Deutsch ein Murks. Wieso nehme ich ein Stimmbild einer Mitvierzigerin für einen 27 Jahre alten Charakter? Und wieso lasse ich sie rumschreien und pöbeln während im Original der Charakter eher gelassen ist? Das ist so typisch deutsch.

    Was Baldurs Gate angeht, ich habs zurückgegeben, es hat nichts mit Baldurs Gate zu tun, ich finde die Charaktere fast alle langweilig, die Backgrounds sind so 0815, der Charakter Editor wurde scheinbar zusammengestrichen und gekürzt, kann mich daran erinnern das da mal mehr möglich war. Die Optionen sind sehr minimal. Hauptsache ich kann mir 4 oder 5 verschiedene Phallusse dranpappen. Damit es ja dem Zeitgeist entspricht. Für mich die Enttäuschung des Jahres
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2023
    Veterano und Sonneundso gefällt das.
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Früher war das eigentlich typisch, dass man gute RPGs nur im Original bekam - und so spielte man üblicherweise mit Wörterbuch. Ganz ähnlich ist es bei den Büchern, die haben im englischen Original immer noch etwas mehr Kante.

    Gute Übersetzungen sind ein Privileg - kommen aber nur von engagierten Fans.
    Und Vertonung? Das ist ganz ähnlich. Man kann froh sein, wenn es überhaupt was gibt, bei den Oblivion-Mods war ganz oft Textadventure angesagt.
    Baldurs Gate 1 und 2 fand ich von den Stimmen her auch unbefriedigend, aber wie gesagt man kann sich ja freuen, wenn überhaupt was da ist - und bei BG hatten diese komischen Stimmen auch den etwas skurilen Eindruck unterstrichen

    Üblicherweise sind die mehr grafikorientierten Programmierwerkstätten betriebstaub.
     
  12. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich habe auch schon Spiele mit Untertitel gespielt. Ja, bei dieser Art von Spielen, ist es nicht so schlimm, aber trotzdem ärgerlich.
    Wie kann man ein Spiel, was man gekauft hat zurück geben?
    Ich fand die Übersetzung von Cyberpunk eigendlich nicht schlecht. Hätte ich auf englisch eher nicht gespielt.
    BaldursGate 1, fand ich in der Übersetzung zum Teil eher lustig und das gefiel mir.
    Ich hatte im Mai den Borderlandableger Tinas Sturm auf die Drachenfestung gratis runtergeladen. Kurz angespielt und gleich wieder deinstalliert. Die Dialoge, wurden so schnell gesprochen, da konnte man die Untertitel gar nicht so schnell lesen, da man sich ja auch auf das Schiessen konzentrieren musste.

    Das Problem, für uns Ältere ist, dass die Jungen sehr oft gutes Englisch können und damit der Bedarf an Übersetzungen sinkt..
     
  13. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Du meinst, als wir noch einen Kaiser hatten!? ^^
     
    troubega gefällt das.
  14. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    [​IMG]

    Werde wohl zu Release auf Konsole dabei sein. Ich habe bei das Geld eins erst dieses Jahr für mich entdeckt und richtig gesuchtet. Zeit habe ich für den dritten Teil zwar nicht, da ich noch die Trails Reihe spielen möchte und da fehlt auch gespielt werden will. Aber ein großartiges Spiel ohne Micro transactions möchte unterstützt werden auch wenn die Entwickler zu dumm für eine physische Version sind
     
    Spiritogre gefällt das.
  15. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich stecke noch mittendrin im letzten Akt. Bisher ist das Spiel echt fantastisch, allerdings würde ich es weniger in eine Reihe mit Baldurs Gate 1 und 2 rücken. Die alten Serienteile waren vergleichsweise noch sehr bodenständig mit ihrem Setting und der Story, während Baldurs Gate 3 eher mit Superlativen um sich schmeißt und lauter verrückte abgedrehte Sachen und Wesen enthält. Würde eher sagen, dass es vom Setting her eher einem Planescape Torment ähnelt. Hab bisher zwei Kritikpunkte: Erstens sind viele Events zu den Begleitern und auch andere Sachen an "lange Rast" im Camp geknüpft. Wenn man aber zulange nicht rastet, dann stapeln sich da die potentiellen Events und werden per Priorität abgearbeitet wobei einige Interaktionen mit den Begleitern dann wohl hinten runterfallen. So sind Foren und Reddit voll mit Berichten, dass einem alle verfügbaren Begleiter nachsteigen, während in meinem Spiel viele der Romanzen-Start-Events nie getriggert und auch nicht nachholbar sind. Mein zweiter Kritikpunkt dreht sich ums Balancing: Larian ist in einigen Dingen vom Core DnD- Regelwerk abgewichen und hat auch viele mächtige Items eingeführt, was dazu führt dass man teilweise übermächtig wird. Mein Charakter kann durch eine Kombination von Gegenständigen und Klassenfähigkeiten neben anderen Bonis mittlerweile seinen Charisma-Modifikator fünf mal zu jedem einzelnen Strahl seines Schaurigen Strahls (Eldritch Blast) hinzufügen, d.h. ich kann mit einer einzigen Aktion ca. 100-150 Schaden mit einen Zaubertrick (Cantrip) anrichten. Mit einem Magischen Geschoss hochgecasted als Level 6 Zauber sogar noch mehr. Auch andere Kombinationen wie Mönche oder Wurfwaffenspezialisten mit Larian's Interpretation des Tavernenschläger-Talents sind extrem stark und bringen die Klassenbalance aus dem Gleichgewicht.

    bg3-7.jpg bg3-10.jpg
    bg3-12.jpg bg3-26.jpg
    bg3-33.jpg bg3-39.jpg
    bg3-51.jpg bg3-52.jpg
    bg3-56.jpg bg3-59.jpg
     
    Spiritogre und troubega gefällt das.
  16. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ist doch schon vorbestellt. Hör auf es mir weiterhin zu verkaufen :(
     
  17. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Es ist wie Skyrim moddet zu seinen besten Zeiten, man erlebt so viele Geschichten, die ich gar nicht in Worte fassen kann. Die Dialoge sind einfach genial (Hier schießt dir niemand ein Pfeil ins Knie :p ) . Es ist ein Kunstwerk, weil vieles mit viel Liebe von Hand gestaltet wurde. Die Technik ist aber für einen peniblen und technikfanatischen Nerd wie mich, aber der technische Unterbau altbacken. Daher bin ich gespannt, was mit dem Modden möglich ist. Schon Divinity Original Sinn 2 war schon vom Unterbau schwierig.
     
  18. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Dabei sind die Wachen (sprüche) recht gut in diesem Punkt. Würde man sich für viele Verkäufer, Schmiede oder ähnliche auch wünschen ("hey, neue Rüstung?" oder "ich habe einen Pickel am Arsch, den habe ich nach Euch benannt").
    Wache in Skyrim: "Hey, schon gehört? Da hat doch jemand die alte Dame in dem Waisenhaus in Rifton umgebracht".
    Barkeeper in Skyrim: "schon gehört, da gibt es jemanden, der kennt sich mit Vampirismus aus?"

    In Baldurs Gate 2 war auch die Szene so bemerkenswert, wo man in den Tempel geht, in dem man seine Augen opfern muss und der Priester zum Helden sagt. Nein, ihr seid eine Ausnahme, ihr braucht eure Augen nicht ausreißen.
     
  19. Tommy

    Tommy Hausvetter

     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden