Wie sicher ist euer PC ?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 25. Januar 2021.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Da es in einem anderen Thread dazu ein OT gab, mache ich hier mal einen Thread zu dem Thema auf.

    Wie man sieht, macht so jeder seine eigenen Erfahrungen, was gut ist, und hilft. ;)
    Klar ist man im Internet niemals 100% sicher.
    Aber man kann einiges tun, um zumindest ein Gefühl von Sicherheit zu erhalten.

    So bin ich seit Jahren ein Fan-Boy von AVAST. :D
    Mein Anti-Virus ist von AVAST, ebenso Cleanup und mein VPN.
    Bisher hatte ich noch keine Viren-Probleme, aber bekam von AVAST schon unzählige Angriffs-Versuche angezeigt.
    Normalerweise bin ich kein Freund von diesen "Aufräum-Tools", aber das CleanUp ist echt brauchbar, und gefällt mir sehr.
    Das VPN von AVAST ist bei Downloads verdammt schnell.

    Früher nutzte ich CyperGhost, welches hierin eine echte Schnecke war.
    Gerade bei Downloads von der Boerse.im und myGully.com ist das VPN für mich unverzichtbar.

    Für meine eMail-Sicherheit nutze ich den SuperSpamKiller, der mir bereits vor dem Erhalt, alles raus filtert, was nicht im Postfach landen soll.
    Für meine eMails nutze ich IncrediMail, ...Updates gibt es zwar keine mehr dazu, aber Version 2.5 funktioniert mit Windows10 Pro Version 20H2, sehr gut.
    Darüber hinaus, nutze ich Safe-Mail.net für spezielle Dienste.

    Desweiteren nutze ich MalwareBytes.

    Bei AddBlocker vertraue ich auf die Browser-Erweiterungen.
    Meine primären Browser sind Opera und der Tor-Browser.

    Für Treiber-Updates nutze ich den DriverBooster

    Und der Punkt auf dem "i" bildet VeraCrypt zum Verschlüsseln meiner Daten, da ich PC & Notebook auch beruflich nutze.

    An meinem Fritzbox-Router hängt zusätzlich noch ein VPN-Router (Shellfire-Box) an der dann alle Smart-Geräte per LAN/WLAN angeschlossen sind, also TV, SAT-Receiver, als auch das Smartphone, etc. !

    Und damit ich mich nicht Grün & Blau ärgere, sollte doch mal was passieren, erstelle ich ca. alle 14 Tage per AOMAI-Backupper ein Image der kompletten Boot-Festplatte.
    So kann ich in wenigen Minuten diese wiederherstellen, sollte es zu Problemen kommen, sei es durch Viren, etc., oder Datenverlust.
    Das erspart mir die mühsame Neu-Installation.

    Wer also Lust hat, kann hier gern posten, welche Erfahrungen er/sie mit solchen Sicherheits-Tools, etc. gemacht hat.
    Vielleicht sind ja ein paar gute Tipps darunter, was es sonst noch an Tools, etc. gibt.
    :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Also VeraCrypt rangiert bei mir unter Falscher Aufwand mit falschen Mitteln. Gibt auch zahlreiche distsanzierte Berichte dazu.

    Wer wirklicih sicher vonA nach B seine Daten schaufeln will, der braucht nur 3erlei:
    1) eine guten Virenscanner, ich hab Kasperky, bessere gibt es nicht allenfalls gleichwertige.
    2) eine User-to-user Verbindung, mit TLS 1.2 (demnächst 1.3) und DNSSEC hat, das verhindert "den Mann in der Mitte" und die verbindung ist dann verschlüsselt.
    3) niemals einen Passwortmanager benutzen und/oder Passwörter im Browser sepichern lassen und natürlich im Browser keine Apps installieren.
    Fertig.

    Wenn man was unbedingt verschlüsseln will/muss, dann geht nichts über die Linux-Version von PGP, nicht die Windows-Version wo der NSA schon drin hängt..

    Ich hab seit 30 Jahren keine Sicherheitsprobleme. Hier kommt keiner ran.
    Allerdings benutze ich auch kein Youtube, Facebook, etc.etc.etc., habe im Mail client Anzeige von allem, was nicht plain Text ist, gesperrt, und bevor ich irgendwas irgendwo downloade oder eine Mail mit Anhang öffne, schaue ich im Header, von wem das wirklich ist und was denn das ist, was da dran hängt.

    Ganz irre ist natürlich ausführbare Files zu verschicken oder zu empfangen, z. B. ein .doc.
    Erlebt man mitunter immer noch bei Behörden, oder html mit Links zum Nachladen. Da freuen sich die Spione.

    Die Leite meinen immer, wenn sie irgendwie verschlüsseln, seien sie sicher. Dabei ist die Hauptgefahr eingeschmuggelte Spionsoft, und da ist dann Verschlüsseln auch nicht hilfreich.

    (Ich mach jetzt seit über 30 Jahren Internetsicherheit und Serverbetreuung beruflich, naja, jetzt nicht mehr, Rente. In all der Zeit hab ich nie ein Problem gehabt. Aber das problem sind die Leute, die immer alles optisch schön und klickeinfach haben wollen, und Bequemlichkeit ist nunmal das Einfallstor für Übeltäter. Dann werden x sogenannte "Sicherheitshürden" eingebaut, die alles schön kompliziert machen, und die Eingangstür bleibt offen. Wohnung mit Gitterfenster und Wachhund und Schlüssel unter der Fußmatte.)

    Edit
    Lese icih richtig
    "Und damit ich mich nicht Grün & Blau ärgere, sollte doch mal was passieren, erstelle ich ca. alle 14 Tage per AOMAI-Backupper ein Image der kompletten Boot-Festplatte."
    Ein komplettes Image läuft bei mir täglich, und ein Backup, werden ja nur die neuen Daten addiert, also maximal 1-2 Std. PC-Werkeln während ich schlafe. Und zwar auf externe USB-3 HDD.

    Edit2:
    Also, Emails per Thunderbird portable (ja, ich installiere keine solche Progrmmme auf Windows, alles so, dass es immer auf einen Stick oder externe USB-3 HDD passt.)
    Einstellung: nur Kopfdaten herunterladen und nur plain text.
    Den Rest macht Kaspersky.

    CCleaner täglich Müll wegräumen lassen.

    Browser Firefox portable. Keine Apps. Weder von Windoof, noch von sonstwem oder sonstwo. Adblocker ist nicht wg. Sicherheit (bringt der nämlich nicht) sondern wg. nerfiger Werbung.

    Keine Verbindung Smartphone-PC, kein Smart-TV etc. etc.
    Extra Handy, kein Smartphone, für Empfang der Sicherheitscodes von der Bank für das Login, also totale Trennung.

    Noch ein Nachtrag:
    Viele meinen, wenn sie tunneln, z.B. VPN, gäbe das Sicherheit. Unsinn. Es kann zwar nicht jeder Nachbar mitlesen, aber das kann er auch nicht bei oben beschriebenen Anforderungen an eine Verbindung. Gibt lediglich eine leichte Anonymisierung, wirkt bei nicht professionellen Spionen. Aber BKA und NSA grinsen nur. "Man in the Middle". Ende der Anonymisierung.

    Das war ja auch der Schwachsinn mit dem BKA-Trojaner. Eine rein politische Nebelbombe auf di é auch prompt alle technisch nicht Versierten reingefallen sind.
    Denn der muss erst mal auf dem Zielrechner landen. Also setzt Blödheit oder Leichsinn des Ziels voraus, und wenn das ein professioneller Krimineller ist, und das kann man bei organisiertem Verbrechen und Terrorismus (als Begründung für den Trojaner) ja unterstellen, kommt da kein Trojaner auf den PC.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2021
  4. Komisch, ich nutze Windows Defender und Adblocker damit ich nicht von Werbung geflutet werde. Ich habe You Tube, Facebook, Twitter und WhatsApp.
    Ich nutze kein E-Mail Programm sondern gehe direkt ins Netz zu meinem Anbieter und schreibe und lese da.
    Ich nutze keine VPN denn ich lese immer noch (Nord VPN testweise) Dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar. Mit anderen Worten VPN bringt nichts sondern kostet nur
    Ich habe Smart Phone, mein Internet Browser ist keine portable Version, ich halte nichts davon. Ich habe einen PC seit 1986 (Amstrad/Schneider---bis dahin war ich bei der Bundeswehr und hatte keinen Bock auf PC) und in dieser gesamten Zeit habe ich nur einmal Stress mit einem Adware Programm gehabt.

    Ich nutze auch kein cCleaner, die Windowseigene Bereinigung, richtig angewendet reicht aus. Einzig zwei Dinge habe ich mir gegönnt aus Bequemlichkeit:
    IObit Driver Booster Freeware (für meine Treiber reicht der, den Rest suche ich anhand der Bezeichnung der Treiber die er noch gefunden haben will heraus.
    Wobei er immer den Schrott Microsoft XNA Framework installieren möchte. Dies wird aber nur gebraucht wenn man Spieleentwickler ist. https://de.wikipedia.org/wiki/XNA_(Microsoft)
    IObit Deinstaller Free, aber nur weil er auch die Registry Einträge, so er sie findet, mit entfernt. Windows macht das nur unvollkommen. Allerdings habe ich niemals festgestellt das mein Rechner schneller wurde wenn die Registry bereinigt wurde. Windows scheint da sehr gute Arbeit zu machen im Gegensatz zu früher. Noch nicht optimal aber um Längen besser.

    @Kleiner Prinz @dreifels
    Ich treibe nicht mal einen Bruchteil eures Aufwandes und hatte trotzdem keine Probleme----was mache ich falsch?;)
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ein Windows-Linux OS ??? :D:D:D ...wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. :D:D:D

    Per BIOS-Boot-Manager kann ich auch jederzeit per LINUX booten.
    Das "normale" LINUX auf zweiter SSD, oder per Stick auf "Tails". :)
    https://www.security-insider.de/hochsichere-linux-distributionen-im-ueberblick-a-706567/

    @dreifels

    Ich halte mich da lieber an die Empfehlungen der Leute, des Chaos Computer Clubs, die ein VPN einem sehr nahe legen.
    Zitat des CCC: "Hätte jeder ein VPN auf dem PC & Co., dann hätte selbst NSA ein dickes Problem".
    Natürlich nicht jedes VPN.
    Welches gut ist, erfährt man dort.
    Auch gehöre ich nicht zur Zielgruppe von BKA und NSA. :D
    Den Aufwand den du betreibst wäre für mich unsinnig, wie zB. ein tägliches Erneuern des Images.
    Facebook und sonstige "Soziale Netzwerke" nutze ich auch nicht, aber dies hat andere Gründe.
    Und ein CCleaner kommt mir keinesfalls auf den PC.
    Mit allem anderen von mir beschriebenen, fahre ich seit Jahren sehr gut.

    @EvilMind

    Du machst nichts falsch.
    Ich habe meinen Aufwand nur meinen Bedürfnissen angepasst.
    So verschlüssele ich natürlich nicht meinen Gamer-PC, sondern nur den Arbeits-PC & Notebook, da ich diese oft mit zur Uni nehme, und diese dann zeitweise unbeaufsichtigt sind.
    Und dafür ist VeraCrypt völlig ausreichend.
    Dank meines VPN kann ich alle Youtube-Videos schauen, habe also nicht dies von dir beschriebene Problem. :)

    @dreifels @EvilMind
    Aber es ist interessant, wie jeder es doch anders angeht, für etwas Sicherheit zu sorgen.
    Wirklich Neues habe ich allerdings bis jetzt nicht erfahren.
    Alle Sicherheits-Methoden sind mir bekannt.
    Mal sehen, ob hier noch jemand etwas postet, was ich noch nicht kenne. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Mit Treiber Downloadern hatte ich früher mal schlechte Erfahrungen gemacht, da sollte man je nach Art des Treibers ohnehin nur updaten, wenn es wirklich notwendig ist, also eigentlich primär nur den Grafiktreiber und alles andere in Ruhe lassen. Ähnlich wie bei BIOS Updates.

    Tatsächlich benutze ich Ashampoo Win Optimizer 17 zum gelegentlichen entfernen von Müll. Ganz früher hatte ich immer die Tune Up Utilities. Die Leute Meckern über die Programme, ich hatte jedoch nie Probleme damit. Sicher, das System wird nicht unbedingt kleiner und schneller aber man kann eben mit einem Klick Verlauf aller Browser sowie temporäre Dateien löschen, ohne das in jedem Programm einzeln zu machen.

    Virenscanner habe ich wie gesagt von abgeschworen, der Windows Defender verrichtet seinen Dienst sicher und unauffällig. Kleiner Prinz schreibt ja oben auch schön, sein AVAST hat viele "Angriffe" abgefangen. Nein, hat er natürlich nicht, er hat nur gemeldet, wenn irgendwelche Crawler versucht haben ihn anzupingen. Die wären selbst bei billigsten Routern aber nicht durchgekommen oder hätten gar Viren einschleusen können.

    Aus gleichem Grund halte ich die Panikmache vor Windows XP oder gar Vista auch für völlig übertrieben. NIEMAND versucht direkt in einen Privat-PC, womöglich noch mit wechselnder IP, außer man ist so dumm und hat Internet über Kabel wo man eine feste zugewiesen bekommen hat, anzugreifen.

    Wobei auf Windows unter 7, also Vista und XP der Windows Defender inkl. Firewall inzwischen deaktiviert ist. Da halte ich es dann auch für angebracht eine externe Internet Security Suite sprich Virenscanner und Firewall zu installieren. Auf meinem alten Netbook wollte ich eigentlich XP haben, das zickte irgendwie bei der Installation, sodass es am Ende dann Vista wurde. Unter Win 7 oder selbst Win 10 war mir das Gerät aber inzwischen einfach zu lahm. Ich habe dort dann glaube ich die Comodo Suite drauf gemacht. Nutze das Gerät allerdings praktisch gar nicht, habe hier inzwischen vier richtige (alte) Notebooks liegen, die dann eben bei Bedarf im Einsatz sind.

    Der Angriff auf Privat PCs erfolgt praktisch nie von außen sondern immer von "innen". Sprich über den Browser oder über E-Mail. Soll heißen, ein guter Adblocker ist Pflicht, denn selbst große Webportale sind nicht davor gefeit, dass ihnen ihre Werbebanner Marketingagentur, die einfach scheinbar alles ohne Prüfung annehmen, einen verseuchten Banner unterschiebt. Und Phishing Mails bekomme ich täglich, das sieht man in der Regel schon am Betreff. Sehr beliebt im Moment, da kommen manchmal am Tag ein Dutzend von, "ihr Amazon / ihr Paypal Account wurde eingeschränkt". Dumm nur, wenn nicht nur fünf von diesen Mails auf einmal im Posteingang auftauchen sondern auch in fünf verschiedenen, wobei mein Amazon Account dann aber die sechste Mail Adresse nutzt...
    Es ist einfach sinnvoll mehrere Mail-Accounts zu haben. Einen für wichtige Dinge wie Banksachen, einen für wichtige Shopping-Accounts und einen für Webforen. Aktuell nutze ich selbst tatsächlich neun verschiedene E-Mail Adressen. Wobei die meisten natürlich kaum benutzt werden.

    Ein wichtiger Tipp, wenn man eine vermeintliche Warnmail von einer Firma bekommt, wo man Kunde ist, im Zweifel eben nicht über den Link in der Mail gehen sondern einfach wie üblich sich im Browser selbst in seinen Account einloggen und dort nachschauen ob wirklich was ist.

    Achso, als Mail-Programm nutze ich Outlook 2016. Allerdings ist auch das Outlook von Windows 10 schon nicht schlecht. Bilder werden nur bei Bedarf runtergeladen, da fängt man sich in der Regel also auch nichts ein.

    Eine Weile habe ich mal einen Passwortmanager genutzt. Bin ich aber auch wieder von ab. Ganz wichtige Passwörter wie für Banking speichere ich nicht im Browser, praktisch alle andere schon und da ist auch noch nichts passiert.

    Wir wollen auch mal festhalten, dass Passwörter nur bekannt werden, nachdem Webportale gehackt wurden, der bekannteste Fall vor knapp zehn oder so Jahren war das Hacken des Playstation Networks. D.h. hier ist der Nutzer selbst machtlos und kann sich noch so sichere Passwörter ausdenken, die er noch so sicher aufbewahrt. Es bringt nichts wenn die Seite wo das Passwort genutzt wird dann gehackt wird. Wie gesagt, private Rechner werden nie gehackt. Maximal wird versucht sie als Teil eines Botnetzes für Denial of Service Angriffe zu missbrauchen.

    VPN oder Programme wie EditThisCookie nutze ich immer bei Bedarf. Als ich mir z.B. Dead or Alive Extreme Venus Vacation auf Steam holen wollte, das Spiel ist zwar auch auf Englisch aber nur für einige asiatische Länder vorgesehen, hat also einen starken Region Lock. Allerdings gab es irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man den umgehen konnte. VPN wird in Zukunft jedoch noch wichtiger, denn leider kommen immer mehr Region Locks. Die großen Spiele Publisher verzichten inzwischen zwar aber Deutschland hat z.B. das Problem mit dem Jugendschutz. Nach Abmahnung gibt es seit Dezember z.B. keine Spiele mit der Markierung "Adult only" für Deutschland mehr bei Steam. Weil viele Anbieter einfach keine Altersprüfung einbauen wollen - oder wie Amazon das extra so machen, dass sie gut dran mitverdienen, Stichwort USK 18 Spiele nur mit PostIdent für 5 Euro bei jeder Bestellung. Erstens kostet PostIdent nur 2,99 Euro, zweitens würde es reichen es einmal für einen Account zu machen. Drittens kann man PostIdent heute kostenlos über Internet vornehmen, mittels Webcam oder mit dem Internet fähigen Personalausweis.

    Den Perso habe ich schon für PostIdent genutzt, als ich mir letztens einen neuen Handyvertrag geholt habe. Das war erstaunlich einfach. QR Code mit Handy vom PC Monitor in PostIdent App einlesen, Personalausweis ans Smartphone halten und fertig war die Laube.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
  7. Ich hatte den auch und war zufrieden bin aber jetzt auf die Glary Utilities Free gewechselt. Aber eines wird es bei den Programmen bei mir nie geben:
    1Klick Optimierung? Nie
    Ich mache das über die einzelnen Module was länger dauert aber passe dies vorher meinen Bedürfnissen an.
    Es gibt in Fallout einen schönen Sicherheitsaufkleber:
    This machine has no brain---use your own
    Der sollte eigentlich über jedem PC Arbeitsplatz hängen.
    Oder auch: Unsere Sicherheitsabteilung hat festgestellt das von einem anderen Computer auf ihr Bankkonto zugegriffen werden sollte---alleine der Satz sagt ja alles. Dann aber soll man seine Daten alle noch mal eingeben um zu bestätigen das man auch wirklich der Kontoinhaber ist. Hey Captain, say what?
    1.
    Solche Infos kommen von der Bank per SnailMail (Brief) und man muss dann persönlich seine Daten verifizieren
    2.
    Glaube ich den Mails dann hab ich Konten bei fast allen Banken in Deutschland, bei PayPal warten fünf Euro Gutschrift auf mich und bei Amzon sind zwei Pakete als unzustellbar zurückgekommen weil die Daten wohl nicht stimmen.
    Noch mal
    This machine has no brain---use your own

    Sollte ich, was ich nicht habe, einen Rechner besitzen der auch auf der Arbeit genutzt würde dann wäre der Aufwand den ich betreibe natürlich im angemessen höheren Rahmen. Das sollte klar sein.
     
  8. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Glary Utilities hatte ich auch schon mal. Finde ich auch ganz nett. Wo ich nicht mit zufrieden war, war der CCleaner. Der war früher mal ganz brauchbar ist heute aber u.U. etwas gefährlich geworden, wegen u.a. integrierter Werbung.

    One Click Reinigung mache ich so gesehen auch nicht. Beim Ashampoo kann man einstellen, was alles mit einem Klick geprüft werden soll. Da habe ich z.B. das löschen von Verknüpfungen rausgenommen.

    Und ja, gerade Banken bestehen in der Regel auf Briefverkehr bei empfindlichen Sachen. Ich wollte letztens meine Banking App auf einem zweiten Smartphone freischalten und auch das ging nur (wieder) per klassischer Post. Kann manchmal nervig sein, weil es immer ein paar Tage dauert aber mir ist es dann so auch lieber, weil das ja letztlich wirklich sicherer ist.
     
  9. War jahrelanger Begleiter und wurde von Eset Online Scanner als potentiell unerwünschtes Programm eingestuft. Ich habe mich davon getrennt weil
    a
    die Möglichkeiten definitiv Einfluss zu nehmen geringer waren als es Ashampoo und Co bieten
    b
    immer mehr Werbung und beinahe aufdringlich die Bitte um Pro Erweiterung. Machen die anderen zwar auch aber nicht so fordernd. Erst wenn du dich verklickst und eine nur in Pro erhältliche Auswahl triffst dann weisen sie dich darauf hin.

    Was immer wieder von Zeitschriften angeboten wird ist das hier:
    Advanced System Care
    Ich habe es mir mal angetan weil es bei IObit Driver Booster auch aufgeführt wurde.
    Mein Rat? Finger weg, das Tool ist schon in der Free Version hoffnungslos überfrachtet mit einzeln ausführbaren Beschleunigungs- Optimierungs und Überwachungstools
    Dann fand es bei mir 56380 zu behebende Mängel und dazu schrieb es dann: In der Pro Version könnten noch einmal 25000 weitere Fehler behoben werden. Das Tool wird von fast jeder Zeitschrift als optimal---Testsieger--Preis/Leistungssieger angeboten.
    Wer es genau wissen will sollte aber mal diesen Blog lesen der, auch wenn älter, immer noch gültig ist:
    https://ingoboettcher.wordpress.com/2015/05/28/ein-kritischer-blick-auf-iobit-advanced-systemcare/

    Damals hatte ich noch Ashampoo 16 und hab das checken lassen genauso wie cCleaner . Beide fanden nur einen Bruchteil der Fehler die das andere Tool gefunden haben wollte.
    Die Amis haben ein schönes Wort dafür: Snake oil

    Mache ich grundsätzlich seit mir ein anderes Tool einmal alle Desktopverknüpfungen als sinnlos meldete und auch gleich eliminierte. Dann versuch mal die Verknüpfungen von Steam (rungameID) wieder hinzubekommen.Da kannst du nur noch die Exe der Games verknüpfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2021
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Windows-XP fand ich damals auch großartig, ...waren meine PC-Anfänger-Jahre.
    War für mich bis heute das beste OS, bezüglich der Überschaubarkeit, und Handhabung.
    Wollte man etwas ins Netzwerk einbinden, war dies mit drei Klicks getan, und es funktionierte.
    Bei Windows-7 hatte ich immer Probleme, dass externe Hardware in der Netzwerkanbindung erkannt wurde, und nicht lief, zB. Media-Player, etc.

    Aber irgendwann kam man dann auch mit Windows-7 gut klar.
    Von Win-7 bin ich dann direkt auf Win-10 gewechselt, und musste feststellen, dass Spiele, wie Skyrim-LE, rund 10 FPS langsamer liefen.
    Ich machte dies zunächst am Treiber der GraKa fest, und im Kontakt mit AMD (damals hatte ich noch zwei AMD-GraKas im PC) wurde mir gesagt, dass dieses Problem bekannt sei, es aber an Win-10 liegt.

    Also hatte ich eine Weile drei OS auf drei SSDs im PC, ...Win-10, Win-7 und Linux.
    Später erschienen dann neue Versionen des Win-10, und mittlerweile läuft jedes Spiel mit Win-10 Version 20H2, sehr gut.

    Windows-8 hatte ich nur wenige Tage auf dem PC.
    Und auch VISTA hatte ich eine Zeitlang genutzt.
    Damals war bei VISTA noch ein riesiges Paket an Büchern dabei.

    Dies nur mal am Rande, zur Betriebssystem-Nostalgie. :);)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich bin eigentlich ein Fanboy von mcafee. Der war auch vorinstalliert, und kann auch einiges, hatte aber bei Oblivion für einen Absturz gesorgt. Wegen: Update-Nagscreen mitten im Spiel..
    Ich dachte: was ist das denn?
    Aber so sind Windows 8 und 10. Für Werbung schön löchrig..
    (hatte den mcafee dann rausgeschmissen)
    Im Moment und auch erfahrungstechnisch reicht der Defender.
    Früher hatte ich viel Offline gemacht mit der ct desinfect CD. Viel Fehlalarme..
    Habe aber aktuell Werbeblocker an. YT stört ja mittlerweile sogar Uni-Vorträge. Gerade biste bei einem spannenden Teil, hast einen schönen Konzentrations-Flow..WERBUNG: Haste schon eine neues Auto?
    Kaum noch auszuhalten..
    Aber viele Zeitungen, die in Foren verlinkt werden, wollen, dass man den Adblocker aus macht..
    Ich sehe sowas eher als Problem (wie auch spam-mails - aber die Sicherheit da haben andere verkackt, weil die für verschiedene Email-Dienste die gleichen Passwörter benutzt hatten. Mittlerweile geht es wieder - aber der Rückgang hat viele Jahre, so grob ein Jahrzehnt gedauert. Und warum?
    Passwörter..)
    Anderswo sind Scheunentore offen, wenn man nicht updatet - d.h. informieren und informiert bleiben gehört dazu.
     
  12. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    An meinem PC ist tatsächlich überhaupt kein Virenprogramm installiert, da ich mit dem nicht online bin. Lediglich wenn ich ein Spiel über Steam herunterlade, stecke ich einen LAN Kabel rein. Für Sachen wie Banking und so weiter gehe ich an den PC der Freundin, dessen Komponenten mehr wert sind als meine Wohnung und ich deswegen auch erwarte, dass der irgendwie sicher ist. Wer mehr als 1000 € für so eine Grafikkarte ausgibt, der wird auch dafür sorgen dass der Computer sicher ist. Hoffe ich zumindest.
     
  13. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das hat gar nichts zu sagen, wenn man z.B. viel Usb-Importe macht, ist man im Turnschuh-Netzwerk ;)
     
  14. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    auch für sowas benutze ich halt den PC da Freundin. Ich benutze meinen PC wirklich nur zum Schreiben und zum Spielen alter Spiele.
     
  15. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Auch für alte Spiele braucht man mal den ein oder anderen Krimskrams aus dem Netz.
    Bei Baldurs Gate z.B. - ich habe die Original-CDs, wäre so ein No-CD-Patch gar nicht so schlecht.
    Und wenn man z.B. PDF-Programme nutzt, bzw. mit Pdfs zu tun hat, dann hat man auch ein schönes Einfalltor.
    -> Weswegen cts Desinfect auch für Offline-Rechner gut. In letzter Zeit brauchte man aber Internet-Anschluss, um die neuesten Virendaten upzudaten.
    Die Suche dauert ziemlich lange, meistens kann man den Rechner über Nacht laufen lassen.
     
  16. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ja, meine ich ja. Für steam oder. Gog lass ich das Internet an. Für alles andere nutze ich mein Handy. Alles easy.

    Edit:

    Wobei windows defender wohl drauf ist
     
  17. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Bei meinem Rechner zu Hause habe ich weniger sorgen. Da verstecke den Windows Rechner hinter einem Free BSD/Linux Server/Router/NAS/VPN. Da ist alles verkabelt und abgeschirmt, kein WLAN.
    Windows ist an sich schon ein Sicherheit Risiko. Wie man weiß, wissen manchen Hacker mehr über Windows als Microsoft selbst. Selbst an den Source Code von Windows 10 kommt man über das Dark Net ohne Probleme. Ich verbringe sehr viel Zeit in Krankenhäuser in den letzten Jahren und da ich Hauptsächlich auf Windows zocke, habe ich mir ein Gaminglaptop geholt. Zum Glück haben viele Krankenhäuser WLAN, aber hohe Sicherheitsstandard kann man da nicht erwarten. Ich nutze eine WLAN Sniffer, um den schnellsten WLAN Point und Kanal mir auszusuchen. Wenn ihr wüsstet, wie ungeschützt eure Patientendaten sind. Ich bin kein Hacker, nur ein Gewissenhafter IT Experte, während meiner Aufenthalte in Krankenhäuser, habe den Klinikleitungen und Verantwortlichen für die IT Sicherheit so manche Nachhilfe Stunde in IT Sicherheit gegeben. Grundprobleme ist, viele nutzen aus Bequemlichkeit oder Unkenntnis oft die Standardeinstellungen von Hardware und Software. Das ist immer mein erster Rat, verlasse dich nicht auf Standard Einstellungen. Wo es geht, z.B IP Adressen, DNS mache deine eigene Konfiguration. Natürlich kann man da auch Fehler machen. Aber das Netz ist so voller guter Anleitungen und ein individuell System ist nach meinem Ermessen immer um 60 % Sicherer. Der größte Feinde der Systemsicherheit, ich wiederhole es immer wieder gerne, sind Unaufmerksamkeit und Bequemlichkeit.
     
  18. Ich grab noch mal aus.
    Wer Telefonie daheim via Internet hat, das haben zum Beispiel viele Telekom Kunden, der sollte sich mal mit den Telefonieeinstellungen dort näher beschäftigen.
    In letzter Zeit häufen sich Anrufe von dieser Nummer :
    02587145120
    Ich habe mal recherchiert und es handelt sich da wohl um eine Kostenfalle. Leider lassen die nicht locker denn Geld bekommen die ja erst, wenn der Kunde mal reinfällt.
    Der Aufmacher dort ist immer das man etwas gegen Viren auf dem PC tun kann und dann die Frage: Sie haben doch einen PC?
    Antwortet man zweckmäßig mit?--------Keine Ahnung, muss ich mal nachsehen.
    Was hat das mit der Telefonieeinstellung zu tun?
    Nummer kopieren, Telefonieeinstellungen öffnen und in der Blacklist eintragen. Der kommt dann nicht mehr zu euch durch. Klappt auch mit der Schwiegermutter :cool:
     
  19. Wie sicher ist euer PC?
    Gute Frage, denn ich habe über einen Zeitraum von nun fast 25 Jahren PCs mit MS Windows Betriebssystemen gehabt. Ich hatte bei allen nur Freeware Antiviren Lösungen sowie Malwarefighter und Firewalls. Nie gab es Stress. Das hat sich jetzt geändert.
    Vor ca. 3 Tagen gab es beim Spielen von einem Spiel ein Flackern im Bild, es kam die Meldung das ein Programm nicht ausgeführt werden kann und ein oder zweimal kurz der Webbrowser aktiv. Das kam mir aber komisch vor. Also raus aus dem Spiel und gecheckt was da zickt. Es sah aber alles auf den ersten Blick normal aus, bis ich merkte: Bei einigen Desktop-Verknüpfungen fehlen die Icons. Nur als Beispiel: FO3Edit.exe.
    Das aber hatte ich kurz vor dem Spielen noch aktiv gehabt. Also aufgerufen und dann die schockierende Meldung: Das Programm kann unter ihrem Betriebssystem nicht ausgeführt werden, wenden Sie sich an den Hersteller. Das Gleiche bei Uninstall Programmen, FNVEdit, und einigen anderen.
    Ich bin natürlich in den jeweiligen Speicherort der betroffenen Tools und Programme und muss sehen das alles vorhanden ist, aber alle haben auch eine Endung so wie hier: FNVEdit.exe.vvew.
    Aber in allen Laufwerken und Ordnern fand sich auch eine Readme mit folgendem Text:
    ATTENTION!
    Don't worry, you can return all your files!
    All your files like photos, databases, documents and other important are encrypted with strongest encryption and unique key.
    The only method of recovering files is to purchase decrypt tool and unique key for you.
    This software will decrypt all your encrypted files.
    What guarantees you have?
    You can send one of your encrypted file from your PC and we decrypt it for free.
    But we can decrypt only 1 file for free. File must not contain valuable information.
    You can get and look video overview decrypt tool:
    https://we.tl/t-wj1fybU0Fy
    Price of private key and decrypt software is $980.
    Discount 50% available if you contact us first 72 hours, that's price for you is $490.
    Please note that you'll never restore your data without payment.
    Check your e-mail "Spam" or "Junk" folder if you don't get answer more than 6 hours.

    To get this software you need write on our e-mail:
    *** Email address is removed for privacy ***
    Reserve e-mail address to contact us:
    *** Email address is removed for privacy ***
    Your personal ID:
    0184Asd374y53iHxw7jJBtvG7HBh0LBexei22GQv6GI0hxZ1danP

    Das lässt dann alle Alarmglocken schrillen. Positiv für mich war: Ich habe den Befall fast sofort bemerkt. Ich habe erst gar keine Gedanken verschwendet an eine Zahlung.
    Als erstes
    E-Mail Client aufrufen und neues Kennwort vergeben
    Als zweites
    Alle Daten und Dateien löschen. Wenn man keine Sicherungen auf Cloudbasierten Laufwerken hat, tut das weh. Mein eigenes externes Laufwerk war zum Glück während des Spielens nicht angeschlossen. Daher waren diese Daten noch brauchbar sowie ein paar auf DVD.
    Als drittes
    PC mit eingelegter Rettungsdisk oder wie in meinem Fall Windows 10 Installationsprogramm starten, und zwar von CD/DVD Laufwerk
    dann
    Alle und damit meine ich alle Partitionen die angezeigt werden löschen sodass nur noch nicht partitionierte Laufwerke angezeigt werden
    danach
    Alle Laufwerke/Partitionen formatieren, sofern Windows das zulässt (Stichwort SSD)
    Wenn das erledigt ist, Laufwerke neu partitionieren und Windows installieren. Man erreicht dadurch, dass ein evtl. kompromittierter MBR (Rootkit) ebenfalls verschwindet und neu angelegt wird.

    Viel Arbeit, aber sie lohnt sich und es hat einen Vorteil:
    Man merkt direkt: Das Programm ABC vermisst du nicht. Also wurde es auch nie gebraucht. Sowas nennt man auch schon mal saubere Neuinstallation.
    Was schade ist, aber besser als der Ärger mit diesen Kriminellen aus dem Internet: Es kann sein, dass liebgewordene Dinge unrettbar verloren sind. Alles andere aber kann man aus dem Netz wieder beschaffen

    Was ich aber auf alle Fälle geändert habe:
    Bei mir werkelt wieder eine Antiviren/Firewall/AntiMalware/AntiRansomware Lösung, die nicht von Microsoft kommt. Denn leider habe ich mich auf Windows Sicherheit verlassen, die einen Ransomware Schutz beinhaltet. Leider hat das aber einen Pferdefuss:
    Wenn man den Schutz aktivieren will (Standard ist aus) dann wird man bei der Suche danach von dem Fenster hier begrüßt:
    sicher1.jpg

    Was fehlt? Nun im Prinzip das was auch vorhanden sein muss um Windows 11 zu nutzen:
    https://support.microsoft.com/de-de...526-de57-b1c5-599f-3a4c6a61c5e2#hardwarescore

    Merkwürdig ist nur das AVAST Antivirus Free den Schutz bereitstellt
    (Die mit gelb entwerteten gibt es nur in der Pro [Kauf] Version)
    sicher2.jpg
     
    Moorkopp gefällt das.
  20. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Na dann, Willkommen zurück!
     
  21. Destero

    Destero Angehöriger

    Ich nutze Avira, die kostenlose Version und alle möglichen Programme von IObit für die Systempflege, auch alles kostenlos. Runter gefahren wird der PC immer mit Smartdefrag oder mit Advanced Systemcare von IObit, welche das System bei jedem runterfahren defragmentieren bzw. das Systempflegen und Datenmüll entsorgen, alles in der kostenlosen Version! Dies geht rasend schnell und der PC ist deswegen nicht wesentlich länger an.

    Seit ich diesen PC besitze habe ich keinerlei Probleme gehabt, zumindest nicht bewusst, daher ist das schon seit ein paar Jahren eine erfolgreiche Kombi!

    Hatte zwar manchmal so meine Zweifel, weil IObit einfach zu komfortable und zu easy erscheint, als dass sie tatsächlich effektiv wären, aber bisher habe ich nichts zu meckern! (*auf Holz klopfen)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden