Smartphone-Problem

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 18. Juli 2021.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich auch ! ;)
    Das Ding war eine reine Notlösung für ein paar Wochen.

    Na ja, ...viele Marken-Geräte kommen auch aus China. :D

    Ok, ... das könnte natürlich möglich sein.
    Die Werbung ist übrigens nicht chinesisch sondern Deutsch von deutschen Unternehmen, ganz so wie man sie vom Play-Store kennt.
    Aber die haben wohl alle einen Vertrag mit China ! :D:D;)

    Beim Kauf habe ich nicht darauf geachtet, was das für ein Teil ist.
    Außerdem haben mir die 50,-Euro nicht weh getan.
    Und bei deaktiviertem WLAN ist das Ding für mich zum Telefonieren prima zu gebrauchen.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was ich mir im August kaufe ?
    Oben habe ich bereits sehr ausführlich beschrieben, was mir beim neuen Smartphone wichtig ist, und ich maximal ausgeben möchte.

    Edit:
    Vielleicht habe ich auch einfach nur einen Trojaner drauf.
    Habe gerade gelesen, dass manch ein Trojaner sogar einen Werks-Reset übersteht.
    https://www.chip.de/news/Nahezu-unl...ebersteht-sogar-den-Werksreset_182614129.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2021
  2. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Du verstehst den Begriff "Werkseinstellungen" falsch - Werkseinstellung bedeutet nicht automatisch frei von Bloatware.

    Sieh einmal bei vorinstallierten App nach. Alles was nicht von Google ist deaktivieren.

    Sieh einmal bei Datenverbrauch nach welche App Daten über WLAN laden.

    Ich habe Android 11 - kann also nicht genau sagen wie das bei dir aussieht.

    Fürs nächste Mal: Nokia 110 4G im Test: Das moderne Burner-Phone für 40 Euro.
    Ist billiger und sollte weniger Ärger machen.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Na ja, du hast geschrieben, dass du Sensoren benötigst, aber nicht welche, gleichzeitig willst du eigentlich die eierlegende Wollmilchsau haben, aber auch in dieser Preisklasse, musst du Abstriche machen.

    Eventuell wäre das Google Pixel 4a etwas für dich, reines Android, besitzt eigentlich alles.
    Alternativ die Galaxy A oder Mega Reihe von Samsung, ein OPPO oder ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro. Leider besitzen in dieser Preisklasse keines der Geräte einen Bildstabilisator, ausgenommen das Pixel. Die Kameras reichen für Schnappschüsse, aber wenn man wirklich fotografieren möchte, dann sollte man zu den teureren Geräten greifen.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Judge Red

    Judge Red Reisender

    @Kleiner Prinz
    Ich denke, bei Deinen Sensoranforderungen wird es eines der Qutdoorhandys. Insoweit hast Du Dir die Frage eigentlich selbst beantwortet, weil das wohl das wichtigste Feature für Dich ist.

    Huawei ist m. E. als Quasi-Staatskonzern im Reich des neuen chinesischen Führers nicht vertrauenswürdig, d. h. zwar keine aufdringliche Werbung, aber Datensammlung.

    Google ist intelligenter und würde seinen Kunden auf der einen Seite nicht dadurch schaden, dass es seine anderen Kunden mit aufdringlicher Werbung nur noch nervt. Daher denke ich, das @Licht und @Sgt. Fontanelli recht haben, was Dein Übergangshandy betrifft, eben gerade weil es auch nur über WLAN funktioniert.

    Ansonsten schau nach neuen Handys, die älter sind. Ich habe mir mal 2019 ein Samsung Galaxy S8 geholt, als das S10 schon draußen war, das lag dann in Deinem jetzigen Preisrahmen. Samsung ist gut, vor allem die Kamera, aber meide die Edge-Displays, ich habe jetzt vor kurzem zum zweiten Mal das genannte S8 "gehimmelt" (vorher war es ein S6).
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also vermutlich wird es nun das Xiaomi POCO X3 Pro in der 8+256GB Version, mit dem Qualcomm Snapdragon 860, welches ich mir kaufe.

    Ich habe mir nun ein paar Test-Berichte und Videos angeschaut, und das P/L Verhältnis ist bei diesem Smartphone einfach sehr interessant.
    Es bietet alles, was ich mir wünsche, sogar alle Sensoren, welche ich sonst nur bei Outdoor-Smartphones kenne (siehe Datenblatt)

    Ein 5G benötige ich nicht, und zu Amoled habe ich nun mehrfach gelesen, dass manche Menschen Kopfschmerzen davon bekommen können.
    Und da ich darauf auch nicht Zocken möchte, benötige ich ein Amoled somit wohl auch nicht.

    Das 120Hz-IPS-Display soll zudem auch sehr gut sein.
    Zwar hat das Smartphone keinen optischen Bildstabilisator, aber dafür einen elektronischen Bildstabilisator, ...also immer noch besser, als gar keinen zu haben.

    Ein 33 Watt-Schnelllade-Netzteil liegt auch mit bei.
    Leider bietet das Smartphone kein "Drahtloses Laden", weshalb ich mir ein Ladekabel mit Magnetkontakt hinzu bestelle, um den Anschluss am Smartphone zu schonen.
    Hoffe, es ist für das 33 Watt-Schnelllade-Netzteil geeignet (siehe LINK unten).

    Test
    https://www.notebookcheck.com/Test-...sstattung-zum-Schnaeppchenpreis.536074.0.html

    Datenblatt
    https://www.devicespecifications.com/de/model/cdd055ef

    Video 1 Einführung


    Video 2 Nach einem ausführlichen Test


    Preis
    https://www.ebay.de/itm/402977337175?var=673172864356
    https://www.kaufland.de/product/376804350

    Dazu bestelle ich mir noch diese Hülle:
    https://www.ebay.de/itm/284076501844

    Und dieses Ladekabel:
    https://www.ebay.de/itm/164232961741

    Es gibt auch solche Erweiterungen, um das drahtlose Laden möglich zu machen.

    https://www.ebay.de/itm/193991478017

    Aber ich kann das ja schlecht hinten aufs Smartphone kleben.
    Also müsste es unter die Handy-Hülle.
    Aber da habe ich gelesen, dass die Hülle dann das Laden verhindert.
    Hat da einer von euch Erfahrung damit ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2021
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Man sollte nicht immer alles glauben, was man liest, diese Probleme hast du beim LCD-Display ebenfalls. Bestimmte Frequenzen sind zwar schlechter geeignet, aber diese kommen überall vor, auch bei LCD. Da LCD immer leuchtet ist somit auch der Blaulichtanteil höher, der ist bekannt dafür, dass man Kopfschmerzen bekommt, die Augen schneller ermüden oder bestimmte Augenerkrankungen vorgerufen werden. Allerdings können die Kopfschmerzen immer bei der Nutzung von Smartphones spielen, z.B. können diese sogar von der Halswirbelsäule entstehen.

    Das musst du mir erklären, wie willst du den Anschluss schonen, wenn du den Stecker ohnehin in den Anschluss stecken musst, zumal du dafür eher eine Spule benötigst. Ergibt keinen Sinn.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Darum finde ich deine Antworten auch immer sehr fragwürdig.

    Na ja, ich glaube dies schon, wenn ich es mehrfach im Internet finde, zumal teilweise in der Fachpresse, aber das kannst du selber googeln.
    Ist aber auch egal.
    Ich zocke nicht, am Smartphone, und werde das Smartphone eher beruflich und auf Reisen nutzen, und da können mir poppigere Farben egal sein.

    Was das Kabel betrifft, macht es schon einen Unterschied, ob ich den Stecker des Kabels jeden Tag ins Smartphone stecke, oder diesen kleinen Kontaktstecker einmalig, und der bleibt dauerhaft drin, und wird dann immer nur per Magnetverschluss des Ladekabels mit dem Netzteil verbunden.
    Ich werde das jedenfalls mal testen, wie gut das funktioniert.

    Mich interessiert jetzt nur noch eine Antwort auf meine letzte Frage.
    Wenn dazu jemand aus eigener Erfahrung eine Antwort hat, würde ich mich freuen.
    Ansonsten können wir den Thread hier schließen.
    Habe diese Woche wieder viel zu tun, und bin selten online.
     
  8. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Ich habe mir Googel Pixel 4 5G geholt. Wenn man die Vorbehalte gegen Google außen vor lässt, hat man alles, was ein Smartphone braucht und dazu regelmäßige Update.
    Pures Android ist für mich das beste, weil alle anderen Systeme aufgesetzt auf das UI wirken. Um noch mehr Einstellungen am Launcher vornehmen zu können, habe ich noch den
    Nova Launcher installiert. Ich habe viele Cloud Lösungen ausprobiert, aber muss feststellen die von Googel sind einfach zu nutzen und in allen Länder der Welt nutzbar. Google
    Dienste funktionieren einfach immer und sind leicht zu handhaben.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Wenn man brauchbare Fotos machen will, dann muss man mind. 800 Euro investieren. Das reicht dann bei Samsung und Co. um mit besseren Kompaktkameras der 200 bis 300 Euro Klasse gleichzuziehen.
    Wer wirklich vernünftig fotografieren will kommt um eine echte Kamera aber immer noch nicht herum.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Finde ich zu allgemein die Aussage. Gerade im Bereich Schnappschuss ist das Smartphone unschlagbar. Selbst Panorama Aufnahmen werden mittlerweile echt gut. Problematisch wird es dort, wo man ein Foto auf eine großformatig (z.B. Wandbild) gebraucht wird. Auf dem Smartphone Bildschirm, selbst mit AMOLED Bildschirm, ist zu klein um alle Details zu sehen. Zudem finde ich zum Fotografieren den Sucher nach wie vor das genauste Werkzeug. Ich habe ein Google Smartphone und staune, was die alles mit Algorithmus hinbekommen. Ich mache viel Naturfotografie, speziell ornithologische Aufnahmen und da braucht man einfach Erfahrung, das kann kein Algorithmus ersetzen.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Die haben natürlich einen Vertrag mit Werbeanbieter XYZ und der bindet aus einer Liste die Werbung eines beliebigen Anbieters ein. In dem Fall eben noch mit den Kriterien "Systemsprache: deutsch" und vielleicht mit ein paar mitgelesenen Googleanfragen.
    Sowas ist eigentlich hinlänglich bekannt, hast du aber in den vielen Stunden deiner Recherche wohl nicht gelesen. :D:D;)

    Da bereits diverse Drittanbieterhüllen die werksseitige induktive Ladefunktion behindern können, gehe ich davon aus, dass so eine Bastellösung ähnliche Probleme bereiten wird.
    Schriebst du nicht im Verlaufe des Threads, dass dir die Schnellladefunktion wichtig ist? Die funktioniert aufgrund der Verlustleistung beim induktiven Laden oftmals nicht.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Neee, habe ich nicht gelesen.
    Aber scheinbar du ?
    Dann hast du bestimmt den LINK zum nachlesen ? ...gib mir den mal ! ;)


    Neee, habe ich in dieser Form nicht geschrieben.
    Für mich wäre es schön gewesen, wenn das Smartphone "Drahtloses Laden" unterstützt hätte.

    Aber wie bereits geschrieben, ist dies jetzt alles abgehakt.

    Habe mir nun ein Smartphone ausgesucht, welches ich mir wahrscheinlich bestellen werde.

    Gäbe es da nicht noch ein Smartphone, was es mir, zumindest von der Optik sehr angetan hat.

    Und zwar das "Gigaset GS4" in Schwarz !
    Hier mal eine recht gute Beschreibung:

    https://www.gigaset.com/de_de/smartphones/gigaset-gs4

    Preis:
    https://www.saturn.de/de/product/_gigaset-gs4-2715091.html

    Leider ist ein Teil der technischen Daten nicht gerade der Renner.
    So nutzt es immer noch den langsamen Helio P70, obwohl es laut Beschreibung im Nov.2020 auf den Markt kam.
    Auch der Speicher ist nicht gerade riesig.

    Aber gefallen würde es mir schon.
    So hat das 6,3 Display immerhin eine Auflösung von 2340 x 1080 Pixel.
    Auch unterstützt es Wireless Charging und die gewünschten Sensoren sind auch an Bord.
    Sogar der Akku ist ohne Lötkolben austauschbar.
    Installiert ist Android 10.

    Aber vor allem die Optik gefällt mir gut.
    Schwarz mit Gold.

    Hinzu kommt, dass ich hier ein "echtes Markengerät" aus deutscher Produktion habe, während iPhone, Samsung, Xiaomi und der ganze Rest aus Korea, Taiwan, oder China Produktion sind, ...also kurz gesagt, China-Handys sind. :D;)
    Ich sehe das also ebenso, wie der Typ aus dem ersten Video. :)





     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2021
  13. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Bisher waren meine Aussagen nicht fragwürdig, sondern richtig, wenn du abblockst, kann ich dafür nichts.;)

    Ich habe Medizin und Informatik studiert. Bestimmte Frequenzen sind nicht gut für die Augen, aber das hat in erster Linie nichts mit AMOLED. Generell kann man nicht sagen, dass diese Displays Kopfschmerzen bereiten, wirklich nachweisbar ist es auch nicht. Einige Kollegen haben einige Versuche dahingehend gestartet, aber etwas Signifikantes kam nicht dabei raus, bzw. machte ein AMOLED keinen Unterschied. Spiegelt auch die Mehrheit der Nutzer wieder, solche Probleme wären immer aufgefallen und die Displays verbaut fast jeder Hersteller, dass es einen gewissen Anteil von Menschen gibt, die hyperempfindlich darauf reagieren, will ich nicht abstreiten, allerdings dann solch ein Display deswegen auszuschließen ist absurd. Allgemein ist es ein sehr weitläufiges Thema, da würde ich mir eher um den Blaulichtanteil Gedanken machen. Zudem hat AMOLED rein gar nichts mit Zocken zu tun, da hast du deutlich mehr Vorteile in anderen Bereichen (AKku).

    Bei Micro-USB würde ich noch mitgehen, allerdings ist selbst da die Gefahr so gering. Mein S7 habe ich fast jeden Tag aufgeladen, geht bis heute noch, neuere Handys halten entsprechend länger und mit USB-C sollten auch dort keine Probleme sein, da USB-C robuster ist. Hauptsächlich dient ja das Kabel eher als Komfort, wenn man den Anschluss schonen möchte, dürfte dort überhaupt kein Strom fließen. Allgemein ist die Gefahr nicht mehr so hoch wie früher.

    Persönlich würde ich vom Gigaset Abstand halten, da die Updates und die technischen Daten nicht besonders sind, falls aber alles vorhanden ist, was du sucht, dann solltest du zuschlagen, allerdings würde ich eher zum Pixel greifen.:)

    In erster Linie ist es egal, wo ein Smartphone zusammengebaut wird. Bei den aufgezählten Namen handelt es sich um etablierte Hersteller, die auch ordentliche Geräte bauen, wenn man es genau nimmt, stammen nicht einmal alle Teile aus Asien. Einige Sensoren kommen von Bosch aus Deutschland. Gigaset montiert das Smartphone in Deutschland, aber 100%ig stammen die Platinen aus Asien, ob das jetzt wirklich etwas wert sein soll, sei erstmal dahingestellt. Da wären mir anderen Kriterien weitaus wichtiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2021
    Kleiner Prinz und Spiritogre gefällt das.
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich habe gerade ein paar Bewertungen zum Gigaset GS4 gelesen, und war davon nicht nur enttäuscht, sondern geradezu entsetzt.
    Es gab sehr viele positive Bewertungen, aber auch eine Bewertung, wie diese hier:

    [​IMG]

    Da bietet Gigaset in seinem Gerät "Wireless Charging" an, und dann gibt es scheinbar kein "Wireless Charger", welcher beim GS4 funktioniert.
    Gigaset müsste doch ein Hauseigenes Produkt anbieten können, oder zumindest eine Liste mit kompatiblen Charger nennen können.
    So aber soll man sich scheinbar mal locker 10 Stück unterschiedlicher Charger kaufen, in der Hoffnung, dass einer davon funktionieren wird.
    Also mich schreckt das jetzt ab, zum GS4 zu greifen.

    Mal noch eine Frage zu den Outdoor Smartphones.
    Die sind ja fast alle aus China.
    Also "DOOGEE", "Blackview", "Ulefone", und Co. um die 300,- bis 500,-Euro !
    Ist bei diesen Geräten auch damit zu rechnen, dass diese mit gefakten Specs durchseucht sind und Nutzerdaten abgreifen, sowie Werbung verteilen ?
    Oder sind die alle sauber, ganz so, wie Geräte von "Samsung", "IPhone", oder "Xiaomi" ?

    Derzeit steht immer noch das Xiaomi POCO X3 Pro bei mir zur Wahl.
    Aber vielleicht gibt es ja noch ein Smartphone, welches mir mehr zusagt, von dem ich noch keine Kenntnis habe.
    Wie gesagt werde ich es nicht nur zuhause nutzen oder zur Arbeit mitnehmen.
    Primär werde ich nach Corona wieder oft auf Reisen sein, und dies mit Rucksack und Zelt.
    Da sollte es schon etwas aushalten. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2021
  15. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Wenn Made in Germany draufsteht kann das Gerät zu über 90 Prozent im Ausland gefertigt sein und nur die aller letzte Endmontage muss hierzulande erfolgen um das Siegel zu kriegen.

    Die ganzen Komponenten kommen allerdings so oder so aus dem Ausland.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich hätte mir das GS4 vielleicht gekauft, nicht weil es "Made in Germany" ist, sondern weil es mir gut gefällt.
    Mich muss ein Smartphone auch optisch ansprechen.
    Wenn mich dann auch die meisten technischen Daten ansprechen, kommt es in die engere Wahl.

    Das für mich schönste Smartphone, mit verdammt guten technischen Eckdaten ist derzeit das "Nubia Red Magic 5g" in Schwarz.
    Wie zum Beispiel 144 Hz Amoled 6,65 Zoll Display, 16/256 GB RAM, Snapdragon 865, 5G, ...und einiges mehr.
    Das ist allerdings ein Gaming-Smartphone, und für die Leistung sogar preiswert.
    Da ich aber keine Gelüste verspüre, mit einem Smartphone zu zocken, lohnt es sich für mich nicht, solch einen Geldbetrag dafür auszugeben.
    Das ist nicht mal ein Smartphone, was ich mit mir rumschleppen wollte, aus Angst, es zu verlieren, oder irgendwo versehendlich liegenzulassen.

    https://www.cect-shop.com/de/nubia-red-magic-5g.html?v=11118

    https://eu.redmagic.gg/de/products/redmagic-6

     
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Von wegen, "Marken-Smartphone" währen frei von Werbemüll !
    Hier das Gegenbeispiel:

    XIAOMI Mi 10T Lite 5G 128 GB bei MediaMarkt
    https://www.mediamarkt.de/de/product/_xiaomi-mi-10t-lite-5g-128-gb-pearl-gray-dual-sim-2686519.html

    [​IMG]

    Da weiß man echt nicht mehr, was man noch kaufen soll.
    Also fallen XIAOMI & Co. auch flach. :(:(:(

    Und schaut euch mal an, welchen Aufwand man betreiben muss, um im die Werbung zu deaktivieren:
    https://www.nextpit.de/xiaomi-miui-werbung-anzeigen-deaktivieren
    Und wer garantiert, dass dann wirklich alles weg ist ?

    Also von wegen, nur solche Billig-Smartphones wie meines seien davon betroffen.
    Es ist doch ein Witz, dass darunter auch Käufer eines teuren Smartphones leiden müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2021
  18. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das nennt man Bloatware normalerweise kannst du die Apps löschen und auch die Werbung verhindern. Da meine Mutter mal solch ein Gerät mal hatte kann ich dir sagen, dass die Werbung sehr dezent ist und nur Empfehlungen anzeigt. Es besteht aber trotzdem ein meilenweiter Unterschied zwischen deinem Gerät und dem Xaiomi.

    Du musst dich aber entscheiden, was du nun wirklich willst, irgendwie springst du immer hin und her, wenn du auf Reisen gehst, dann kommt natürlich nur ein Outdoor Handy infrage, da kannst du gleich Xaiomi vergessen.
    Da sind die CAT Geräte oder das neue von Samsung nicht schlecht.
    Wenn es kein Outdoor Gerät sein soll, nimm am besten das Pixel oder eines von Samsung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2021
    Spiritogre und Kleiner Prinz gefällt das.
  19. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Ich habe den Thread mal so ein bisschen verfolgt und hätte dazu eine Frage: Warum kaufst du dir kein iPhone? Ich meine, es muss ja nicht das iPhone 12 sein. Ich habe z.B. bis heute ein iPhone 7Plus.
    Abgesehen von dem Preis, der wirklich deutlich mehr ist als es neu war, gibt es keine negativen Aspekte (zumindest im Vergleich zu anderen Smartphones). Du hast nur kurz erwähnt, dass du Vorbehalte
    hast. Welche sind das gleich? Vielleicht kann ich mit einigen Mythen aufräumen.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Du hast recht ! :)
    Warum eigentlich kein iPhone.

    Mich haben bisher die Größe des Displays und der hohe Preis abgeschreckt.
    Aber wenn ich überlege, was ich in den letzten Tagen so an Vor und Nachteilen der Smartphones gelesen habe, vergeht mir die Lust auf XIAOMI & Co.

    Bei iPhone finde ich hingegen alles, was ich bisher bei allen anderen Smartphones der Preisklasse bis 400,-Euro gesucht, aber nicht gefunden habe.
    Zumindest nicht alles in einem Gerät.
    Entweder es fehlte davon das eine oder halt das andere davon.

    Gesucht habe ich folgendes in einem Gerät...
    Suchkriterien:
    Optische Bild-Stabilisierung.
    Kabelloses Laden mit Qi-Ladegeräten.
    Alle Sensoren die man im Alltag oder auf Reisen gebrauchen kann.

    Gefunden habe ich dies nun im iPhone 8 !

    https://support.apple.com/kb/SP767?locale=de_DE

    Da du ein IPhone nutzt, und dich somit auskennst, wäre meine Frage, ob 64 GB ausreichen, oder 256 GB nötig wären ?
    Denn dazu habe ich eBay zwei Angebote gefunden (Gebrauchtware)...

    https://www.ebay.de/itm/133789079936?var=433234587809

    https://www.ebay.de/itm/133789079936?var=433234587808

    Es gäbe da auch noch das iPhone 7 Plus.
    Aber dazu fand ich kein Datenblatt, und weiß nicht, ob es meine oben genannten Suchkriterien erfüllt.

    https://www.ebay.de/itm/124550201695?var=425433499587
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden