Wie sicher ist euer PC ?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 25. Januar 2021.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dann hänge ich auch mal etwas OT dran:

    Ein Abo sollte natürlich eine auf das Angebot beschränkte Laufzeit haben.
    Also in der Regel 1 Jahr.
    Nur so macht man nichts falsch.

    Außerdem sollte man, beim Kauf einer Ware bei eBay, keinesfalls per Bankeinzug bezahlen.
    Denn dann kann es dir passieren, dass Paypal, was an eBay gekoppelt ist, dir völlig unberechtigte Geldbeträge vom Konto abzieht.
    Das gilt besonders für Rückläufer, die du zurückschickst, weil zum Beispiel die Größe nicht passt.
    Das Problem hatten wir mal, und eine Menge Stress, unser Geld zurückzubekommen, weil PayPal weiterhin lustig Geld abgebucht hatte.

    Perfekt läuft es bei uns, seit wir per VISA bezahlen.
    Da ist jede Zahlung klar geregelt, und bei Umtausch oder Rücksendung, ist das Geld innerhalb 1 bis 3 Tage wieder auf unserem Konto.
    Also keine Abbuchungen mehr vom Bankkonto, und auch keine Einzahlungen mehr auf PayPal, um dann per Paypal zu bezahlen.

    Wenn eBay den Umweg von Visa-Zahlungen über PayPal vollzieht, ist es das Problem von eBay.
    Zwar haben wir auch noch ein Konto bei PayPal, aber nehmen es nicht in Anspruch.
    Dort liegt seit Jahren nur noch ein symbolischer Euro.

    Unser Ansprechpartner bleiben die Leute bei unserer Visa-Bank, die nichts mit unsere Hausbank zu tun haben.
    So vermeiden wir Fremdzugriffe jeder Art.
    All die Jahre, die wir nun bereits per VISA bezahlen, gab es noch nie Probleme.
    Und wir machen mittlerweile ALLES per Visa, ob Supermarkt, eBay, Amazon, Saturn, Mediamarkt, und was es so alles gibt.
    Selbst Briefmarken bezahlen wir per Visa. :)

    Aber zurück zum PC:
    Was @Elandra_MynShury passiert ist, passiert eigentlich nur dann, denn dem Tool ein Crack beiliegt.
    Die Tools von IOBit gibt es nämlich auch bei "MyGully" & Co. ! ;)
    Auch kommt es darauf an, wie stark der Schutz-Mechanismus eingestellt ist.
    Einen solchen Fehlalarm würde ich an AVAST melden.
    Sollen die sich doch mal dazu äußern.
    AVAST wird ja nur dadurch besser, wenn man sie auf solche Merkwürdigkeiten hinweist.
     
  2. Ist nicht unbedingt gesagt. Malwarebytes Antimalware und ADWCleaner finden in IObit Programmen immer Teile die zwar meist nicht als Bedrohung eingestuft werden aber in die Kategorie PuP fallen
    (Was ist eine PUP Datei?
    Ein PUP ist ein potenziell unerwünschtes Programm, das häufig bei der Installation anderer Software auf dem Rechner mit installiert wird. Üblicherweise dient ein PUP als Marketing-Werkzeug und verändert häufig Browsereinstellungen oder spielt unerwünschte Werbung ein. Die häufigste Form von PUP ist Adware.)

    Allerdings ist damit fast jede Freeware "infiziert", weil sie von den WerbepopUp finanziert werden. Unsere Wahl ob wir eine Vollversion oder eine werbeverseuchte Freeware Version haben wollen.
     
  3. nach meiner Erfahrung nicht "fast jede", und es ist erkennbar. Wenn ich so was mal erwische, einfach deinstallieren mit Revo Uninstaller.
    Beispiele:
    Chip und ComputerBild u.ä. haben immer einen eigenen Installer, der einen Spion installiert. Heise hat (n.m.E.) nie solche einen eigenen Installer, weshalb ich beim Suchen immer Heise wählen, wenn vorhanden.
    Malwarebytes lasse ich auch regelmässig nach PUP u.ä. suchen, findet aber sehr selten was, weil ich eben solche Quellen nicht benutze.
    Und auch hier gilt wieder: immer die Netzwerkverbindung zum Router erst mal deaktivieren.
     
  4. Den kann man abwählen, man darf nur nicht gedankenlos auf Weiter klicken, wie es zu viele wohl tun.
    Bin mittlerweile auch wieder zu diesem zurück. Aber nicht portable. Revo ist im Funktionsumfang in der freien Version noch umfangreicher als IObit oder besser gesagt leichter und besser aufgebaut.
    Eines aber konnte er nicht: Er fand kein einziges IObit Produkt in seiner Liste. Aber dafür gibt es ja den Jagdmodus
     
  5. zwar halb OT, aber indirekt doch dazu gehörend und eine evtl. für einige nützliche Info:

    wirklich kostenlose Kreditkarten.

    Es gibt zwei, die ich seinerzeit entdeckt habe, nutze und sehr zufrieden bin, und die sind wirklich kostenlos:

    Beide rechnen monatlich ab, schicken Rechnung per Email, und man hat bis zum 20. eines Monats Zeit, den Betrag zu überweisen. Dann keine Gebühren oder Zinsen sonstwas drauf.
    Vor allem: keine Lastschrift aufs Bankkonto, wie das andere Kreditkarten verlangen. Also 100% Kontrolle.

    Zinsen fallen ab den 21. Tag an, und bei Barabhebungen am Automaten ab dem ersten Tag.
    Man hat eine Belastungsgrenze p.M. für die Karte, die bereits nach 3 Monaten auf 5.000,- bzw. 6.000,- steht (evtl. steigt das weiter, aber ich hab nie so viel gebraucht). Hat man beide Karten, hat man so eine Liquidität für Ernstfälle von über 10.000,-

    Bei Reklamationen wird sehr schnell mit Gutschrift abgewickelt.

    1) https://tfbank.de/
    2) https://mein.gebuhrenfrei.com/de#/faq
     
  6. Ich packe es hier mit hin, da es inhaltlich passt:
    Nexus hat ja einige Modder mit seinen Neuerungen dazu gebracht, ihre Mods auf anderen Seiten zu hosten. Bei der Suche bin ich auch auf diese Seite hier gestoßen:
    https://www.moddb.com/
    1.
    Ich will hier nur eine Empfehlung aussprechen, da nicht alle Daten, die dort gespeichert sind, betroffen sind. Es sollte selbstverständlich sein, dass man im Internet einen Virenscanner nutzt.
    Wer wie ich ein Produkt von Avast nutzt, wird bei manchen Dateien hiermit begrüßt nach erfolgtem Download:

    trojaner.jpg
    2.
    Was ist das, was da bemängelt wird?
    Siehe hier
    https://de.minitool.com/datensicherung/win32-evo-gen.html
    Wie dort aufgeführt, werden Benutzer von Avast Produkten diese Meldung häufiger sehen. Es kann sich also um ein False positiv handeln, muss aber nicht. In dem Falle hier ergab aber eine Prüfung mit Malwarebytes bei dem gleichen Download den Fund eines Backdoor Programmes.

    3.
    Also gilt:
    Die Downloads der Seite direkt mit einem Antimalware Programm zusätzlich zum Virenscanner scannen, um sicher zu sein.
    Ich nutze dafür dieses Programm:
    https://de.malwarebytes.com/mwb-download/
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich muss lachen !
    Frage dazu:

    Und was wolltest du mit "Productivity_increase_SFX.drDMLG40.exe.part" ???
    Ist das ein Tool, oder was soll das sein ???

    Du musst es ja zum Download angefordert haben, sonst würde AVAST dich nicht davor warnen, das es mit "Win32:Evo-gen [Trj]" infiziert ist.

    Und was für ein Glück für dich, dass dich AVAST davor schützen will, indem es zugleich ein Update für deinen Schutz vornehmen will.
    Ich hoffe, du hast auch dann sofort auf den LINK geklickt.

    Du wirst nämlich dann zu einer Seite geführt, für ein weiteres 2 Jahres ABO für ein weiteres anderes Anti-Viren/Trojaner-Tool, welches du noch nicht hast !!!
    Zur Zeit ist es "Avast Breachguard", welches AVAST einem andrehen will, wenn man schon alles andere von AVAST installiert hat. :D

    Ich bekomme solche Meldungen auch ständig, die aber reiner FAKE sind, bis du echt alle Produkte von AVAST konsumierst.
    Ich bin durch zahlreiche Produkte von AVAST und anderen Anbietern geschützt, und trotzdem gehen immer noch solche Seiten auf, um weitere Produkte zu abortieren.

    Zu 99 % ist eine "Win32:Evo-gen [Trj]" - Meldung ein Fehlalarm.
    Selbst bei Microsoft-eigenen Produkten, wie zum Beispiel einem seiner "KB"-Updates kommt es zu diesen speziellen AVAST-Alarmen.
    https://forum.avadas.de/threads/8396-Win32-Evo-gen-(Susp)

    Denn nur AVAST gibt diese Viren/Trojaner-Alarme raus, und schickt dann das Programm in den Container.
    Mit der Folge, dass du womöglich nun erst so richtig Ungeschützt bist, weil das Microsoft-Update genau dies verhindern wollte, dass Windows ungeschützt ist.

    Mein Rat dazu:
    Immer wieder mal in den AVAST-Container schauen, was AVAST wieder mal an Mist gebaut hat, und alles was Wichtig ist, wieder aus dem Container holen, Wiederherstellen, und als Fehlalarm flaggen.

    Ich finde AVAST sehr gut, aber die übertreiben es gern, nur um weitere Produkte an den Mann und an die Frau zu bringen.

    Aber wie gesagt, was wolltest du mit einem "Productivity_increase_SFX.drDMLG40" ???
    Google findet dazu nichts, und AVAST schreit doch nur dann Alarm, wenn ein Download erfolgt, den man aktiv durchführt.
    Oder auch, wenn man mal wieder wo drauf geklickt hat, wo man hätte nicht drauf klicken sollen. :D;)
     
  8. Ich hätte dich für ernster gehalten
    Sehe ich so dämlich aus?
    Hatte ich bereits beantwortet
    Das ist bekannt, aber das machen auch andere Freeware Anbieter so lange bis man alles von denen hat
    Das ist eine Mod, die man via exe direkt in das Data Verzeichnis bringen kann. Es gab sie zu Fallout 4 auch mal auf dem Nexus, aber der Modder hat sie dort gelöscht.
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Der wird wohl seinen Grund dafür gehabt haben. ;)

    Weiß ich nicht, ...poste mal ein Bild von dir ! :D


    Daran erkennt man, dass diese Viren/Trojaner-Meldungen oft völliger Unsinn sind, und nur dazu dienen, dir Tools zu verkaufen !
    Denn Malwarebytes habe ich auch bei mir installiert, und dies schlägt bei den Meldungen kein Alarm, welche AVAST ständig von sich gibt.
    Auch Advanced SystemCare Ultimate bleibt ruhig.

    Es scheint so, als habe es AVAST derzeit dringend nötig, Kasse zu machen.
    Denn diese LINKs zu seinen ABOs, häufen sich in letzter Zeit.

    Du hättest ruhig mal auf den AVAST-Link klicken können.
    Ich lache mich jedes Mal kaputt, wenn ich es mache.
    Es geht dann ein Fenster mit dem Abo-Angebot auf.
    Darin ein Preis, der ca. dreimal höher liegt, als man es bei eBay erhält.

    Klickt man das Fenster dann weg, geht ein zweites Fenster auf, mit einen Angebot, das Tool einige Wochenlang kostenfrei zu testen.
    Ohhh, denkt man sich, testen kann man es mal.
    Also klickt man auf den LINK für das Testen.

    Es geht dann wieder ein neues Fenster auf, wo man seine persönlichen Daten angeben muss, inkl. Bankverbindung für das automatische Abbuchen nach der Testphase.
    Und was liest man dann...?
    Jetzt soll das Tool plötzlich das Doppelte kosten, von dem, was das erste Angebot war, ...was dann das Sechsfache wäre, von dem, was es bei eBay kostet.

    Ich schätze AVAST sehr, und zahle gern einen fairen Preis, aber was sich AVAST hier erlaubt, erzeugt bei mir reines Kopfschütteln. :rolleyes:
     
  10. Gibt es auf Nexus für Skyrim SE auch, dass dort zum Download .exe angeboten werden. Nexus scannt die nicht auf Viren, sondern setzt nur ein kleines Flag "suspect" dazu.
    Besonders dämlich ist dann von dem Modder, wenn er "automatisches Installieren" (mit Vortex oder MO2) nicht dektiviert hat, weil dann der klassische Dummuser versucht, das mit Vortex zu installieren und als Ergebnis Müll erhält.
    Eine .exe gehört NIEMALS in ein direktes Download, sondern sollte immer in ein Zip oder 7z gepackt sein und dann ohne automatisches Download, damit der User sieht, was er macht.
    Daraus folgert auch, wenn ich sehe, dass das zu downloadende File eine .exe ist, natürlich erst mal irgendwohin speichern und AV-scannen.

    Nachtrag:
    Ich hab das gerade mal überprüft, weil ich ja auch schon dort was geuploaded habe.
    Das von @EvilMind beschriebene Problem erscheint mir kein Problem dieser Site zu sein, sondern eines von Avast; denn ich bekomme gar kein irgendwie geartetes Popup oder sonstiges Einschmuggel-File, sondern der Download startet direkt ohne Probleme und ohne Zusätze.

    Man möge selbst testen: Demonica

    demonica.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2022
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden