Flames of Ambition und Blackwood als neue ESO-Erweiterungen angekündigt

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 27. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Killfetzer hat einen neuen Artikel veröffentlicht!

    Flames of Ambition und Blackwood als neue ESO-Erweiterungen angekündigt [Update]
    [​IMG]

    Den Artikel weiterlesen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2021
    Licht und Mata gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Es sieht übrigens so aus, als gäbe es diesmal wieder keine Collector's Edition mit einer hübschen Figur.

    Stattdessen kann eine Figur von Mehrunes Dagon einzeln für einen recht stolzen Preis bestellt werden: TESO Mehrunes Dagon Premium Bundle
     
  4. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Als ob ich 120€ für sowas ausgeben kann, ehy
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wenn man sich mal das neue CP-Skillsystem anschaut, wird es wirklich breiter.

    So gibt es zum Beispiel im neuen "Crafting"-Baum (unter dem Diebeszeichen) etwa 30 Fertigkeiten. Teilweise übernommen von den alten Championfertigkeiten (oder eher der passiven Boni, die man in den Championsternbildern freischalten konnte) bis hin zu komplett neuen Sachen. Grundsätzlich lässt sich der Crafting-Baum thematisch grob in drei Bereiche aufteilen: Crafting (was für eine Überraschung), Ressourcen-Farmen (von schnellerem Ressourcenabbau, zu mehr finden, zu bessere Verwertung, zu besseren Händlerpreisen, ...) und Straftaten (weniger Kopfgeld, bessere Hehlerpreise, Vorteile beim Schleichen, ...).

    Was man hier bedenken muss, dass 20 der 28 Fertigkeiten Championsbar-Fertigkeiten sind, von denen man nur 4 gleichzeitig aktiv haben kann. Das wird dann wahrscheinlich ein munteres Hin- und Hergeschiebe werden, wenn man bedenkt, dass es zum Beispiel 2 Fertigkeiten gibt, die nur beim Angeln nutzen, 3 die nur beim Ressourcenabbau helfen, 2 die beim Looten von Zufallsbehältnissen helfen, dann noch welche beim Taschendiebstahl...

    Außerdem sollte man nicht vergessen, dass alle bisherigen Championsfertigkeiten wegfallen. 35% mehr Ausdauerregenration, 25% mehr Schaden mit physischen Waffen, 25% weniger Schaden durch Schaden über Zeit? Alles weg! Und zumindest im Craftingbaum gibt es ungefähr 0 Fertigkeiten, die im Kampf helfen. Mal schauen, ob das in den anderen Bäumen anders wird, aber wenn das so bleibt, sollten sich alle darauf einstellen, dass das Spiel massiv schwerer wird.

    PS: Um höhere Fertigkeiten freizuschalten, muss man drunter liegende mindestens auf Stufe 1 gebracht haben. Alle Fertigkeiten zu erlernen würde etwa 1800 CP-Punkte des Diebes benötigen, man kann aber selbst mit Maximallevel 3600 nur 1200 erhalten. Zum Beispiel muss man (auch wenn man alle Handwerksfertigkeiten voll hat, mindestens Stufe 1 in zusätzlicher Inspiration erlernen (10 Punkte), um die darüber liegenden Fertigkeiten wie bessere Verwertung freizuschalten).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
  6. Zum Verständnis:
    Würde das dann bedeuten im Umkehrschluss das mir der ganze Skillbaum erst dann etwas bringt wenn ich mindestens das Level habe bei dem ich CP Punkte einsetzen kann oder wird eine Befürchtung von @Licht war, das diejenigen die bereits CP sind jetzt schwächer werden? Dann wäre ich ja zur Zeit, bezogen auf die Veteranen im Vorteil ,weil ich nicht mehr neu- oder umverteilen muss. Ich meine bezogen auf CP, die anderen kann ja auch bei mir noch kommen (bekomme ich meine verskillten wieder in Ordnung:))

    Ich denke das hier sicher in den anderen Bäumen Abhilfe geschaffen wird. Sollte das nicht sein sage ich mal so: Zenimax fährt dann Achterbahn.
    2014 und kurz danach kamen doch, ich habs nur am Rande verfolgt also seid nachsehend bei Fehlern, massive Beschwerden von Spielern die vor allem die Gegend in KArgstein als extrem stark und fordernd ansahen und daraufhin wurde doch die Skalierung eingefügt.
    War nach meinem Kenntnisstand das erste Mal das auch die Spieler in zwei Lager gespalten wurden: Hardcore und Casual. Jetzt rudern sie zurück? Kann ich mir nicht vorstellen denn es kann sein---bitte, kann sein muss aber nicht ----das dann sehr viel Spieler die Solo unterwegs sind das Game nicht mehr anfassen.
    Dann wird man wieder sagen---bei der Klientel---wir wurden belogen, man kann es nicht (mehr) solo spielen.
    Sollte das aber so sein----immer noch nur angenommen-----dann hat ESO ungewollt und ggf auch zu Unrecht aber etwas von dem Skandal um Fallout76
     
    Licht gefällt das.
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Da von den normalen Skills nur leichte und schwere Rüstung von Änderungen betroffen sind und du als Stamina DD wohl mit mittlere Rüstung spielst, ändert sich für dich unterhalb von CP-Rängen nichts.

    Und ja, die CP-Skills sehen auf den ersten Blick schwächer aus (unter anderem da pro Lager nur 4 aktiv sein können) als die bisherigen. Das heißt, CP-Spieler werden erstmal schwächer. Es gibt bestimmt bald neue Rechnungen, die zeigen, welcher Build wie stark oder schwach wird, aber da wird verdammt viel umgeräumt, da kann man sicher sein.

    Ja, die anderen beiden Bäume haben Kampffertigkeiten drin. Diese weichen aber extrem von den bisherigen ab. Ein Beispiel, vorher konnte man durch Championspunkte den verursachten physischen Schaden für 100 CP um 35% steigern (ohne Stufen, jeder Punkt brachte Verbesserung). Im neuen System bekommt man dann stattdessen 10% für 50 CP (in 5 Stufen von 2% für 10 CP). Und man muss dafür einen von 4 Slots verbrauchen.

    ESO hat wohl nicht ganz zu Unrecht (ich kann es nicht beurteilen, da ich nie ein anderes MMO gespielt habe) den Ruf, das leichteste MMO überhaupt zu sein. Ich habe schon mehrfach zynischerweise gehört, dass das Tutorial der meisten anderen MMOs schwerer wäre als eine Hardmode Veteranen-DLC-Prüfung in ESO (was natürlich leicht übertrieben ist ;)).

    ESO wird immer wieder als Solo-MMO angepriesen. Und mit dem neuen Companionsystem wird das noch viel stärker werden. Ich denke, dieser Reskill wird hauptsächlich Endgame-Gruppencontent deutlich schwerer machen (wo Casualspieler sowieso nicht so viel unterwegs sein sollten).
     
    Licht und Ehemaliger Benutzer 19378 gefällt das.
  8. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Es werden erstmal alle CP-Spieler schwächer. Die Spieler die keine oder fast keine CP besitzen, werden etwas stärker zumindest wird die Kluft wieder enger. Die Profi-Spieler, die bereits 70k-110k Schaden machen, werden nur etwas schwächer. Die die ungefähr 20k-50k machen trifft es immer am schlimmsten, dies habe ich bei jeder Änderung am Gameplay gemerkt. Ich finde zwar das Austauschen der Skills nützlich, aber ich habe nicht jedes Mal die Zeit immer wieder im System reinzuspringen und irgendetwas auszutauschen, dann sollten sie bitte speicherbare Builds bringen, dies nervt mich bereits in Fallout 76.

    Interessanter würde ich finden inwieweit die Begleiter jetzt reinspielen, dies könnte eventuell ein Ausgleich sein? Beim Fischen freue ich mich, hat jemand eine Liste von den ganzen Skillpunkten?
     
  9. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Du meinst die Fähigkeiten die sich ändern werden? So weit ich weis nur die drei Rüstungs Skillinien. Ich kann davon ein Foto vom PTS machen.
    ESO Champion Points 2.0 - Here is what you need to know - noch nicht übersetzt.
     
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich habe es mir mal ein wenig genauer von Schadensperspektive angesehen. Mit meinem CP750 habe ich auf meinem Ausdauer-DD derzeit folgende Boni, die den Schaden beeinflussen:
    • +15% Schaden über Zeit
    • +15% krit. Schaden mit Ausdauerfähigkeiten
    • +514 Rüstungsdurchstoß
    • +13% physischer + Giftschaden
    • +15% mehr Schaden für ersten Angriff nach Unterbrechen
    • +3% krit. Schaden
    • +10% Schaden gegen Gegner aus dem Gleichgewicht
    • +29% Schaden mit physische Waffen
    • +19% Direktschaden
    • +30% Schaden für ersten Angriff nach Block einer schweren Attacke
    • 15% Chance, Gegner 6000 Schaden nach einem Block zuzufügen
    • +5% Schaden gegen Gegner mit weniger als 25% Leben
    Im neuen Baum bekomme ich dann die folgenden:
    • +1300 Ausdauer
    • +800 krit. Schaden
    • +1750 Durchdringung
    • +100 physischer + Giftschaden
    • Und dann noch eine freie Auswahl von 4 der folgenden Boni:
      • +10% Direktschaden
      • +10% Schaden über Zeit
      • +10% Flächenschaden
      • +1300 Ausdauer
      • +150 Waffenschaden
      • +165 Fähigkeitsschaden
    Auch wenn die ganzen Werte schwer vergleichbar sind (und ich ehrlich gesagt auch nicht bei allen Beschreibungen sicher bin, was genau sich dahinter verbrigt), sieht man doch schon ein paar Dinge direkt: 15% -> 10% Schaden über Zeit, 19% -> 10% Direktschaden, 46% -> 5% Schaden mit physischen Waffen (100 Waffenschaden wären in meinem aktuellen Build irgendwas um die 4-5%)

    Und um diese zu bekommen, muss man ungefähr CP1000 sein, da die Fähigkeiten einerseits mehr Punkte kosten und man andererseits Vorgängerfähigkeiten, die ich hier nicht aufgeführt habe, freischalten muss, damit man überhaupt Punkte hier rein investieren kann.

    PS: Für Heiler hingegen sieht das gleich ganz anders aus:

    Bisher:
    • +15% gewirkte Heilung
    • +25% kritische Heilung
    Neu:
    • +5% gewirkte Heilung
    • +10% gewirkte Heilung mit Single Target Heals
    • +10% gewirkte Heilung mit Flächenheilung
    • +10% gewirkte Heilung mit Effekt über Zeit
    • +165 Heilungskraft
    • Heilen eines Ziels unter 25% Leben entfernt alle negativen Statuseffekte
    Da eigentlich fast alle Heilungen einen Effekt über Zeit haben, heißt das im Endeffekt 25% Heilung für jeden Zauber. Wenn man die Heilungskrafterhöhung noch mit einberechnet wahrscheinlich eher 35%.
    Und danach hat man noch 2 Slots der "aktiven" Boni frei.

    Wie es schön in dem Beitrag steht:

    Was ich daraus lese:
    Die Grundattribute und der Grundschaden wird für alle Spieler erhöht. Das gibt Spielern unter CP300 (statistisch) einen Vorteil im Vergleich zu bisher. CP300-CP600 sollte mit guter Ausnutzung der Fähigkeiten ähnlich stark sein. Charaktere darüber machen weniger Schaden.

    Und ja, die Begründung, dass ganz viele Bossmechaniken einfach überspielt wurden, weil man genug Schaden gemacht hat und sie somit niemals aktiv wurden, kann ich nachvollziehen.

    Sehr interessant finde ich auch die Aussage, dass DLC-Dungeons auf normal jetzt erst ab CP300 verfügbar sein sollen (wenn ich den Nebensatz richtig verstehe). Das ist schon ein gewaltiger Sprung zur aktuellen Stufe 45. Grundsätzlich sehe ich das positiv, neue Spieler sind mit DLC-Dungeons auf Stufe 45 überfordert. CP300 ist aber schon eine Hausnummer. Mangels besserer Idee wäre ich eher auf CP160 gegangen, da das die Ausrüstungscap ist und man ab da halbwegs erwarten kann, dass die Spieler mit vollständigen Sets rumlaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2021
  11. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ein neuer Gameplay-Trailer zu Flames of Ambition ist erschienen :)

     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Gerade eben gab es ein erstaunlich kurzes (so ca. 15 Minuten...) Preview-Event zu Blackwood:

    • Von heute bis zum 13. April hat ESO Free Trial Wochen, sprich, ihr könnt es kostenlos spielen
    • Ab heute ist der Prolog für Blackwood kostenlos im Kronenshop freigeschaltet
    • Es wurde die Funktionsweise der neuen World Events erklärt:
      • Oblivion-Portale (das sind Vorläufer der Oblivion-Tore aus Oblivion)
      • Sie können an "beliebigen" Punkten auftauchen und sind nicht auf der Karte markiert
      • Durch sie können Spieler auf eine Insel in den Totenländern reisen. Wo auf dieser Insel man herauskommt, hängt vom zufälligen Ort des Portals in Tamriel ab.
      • Auf dieser Insel muss man sich durch Massen von Daedra kämpfen um einen Turm in ihrer Mitte zu erreichen, wo man dann mit vielen Spielern den eigentlichen Boss bekämpft.
      • Größe und Aufbau der Insel sollen (bis auf den Endboss) mit einem Öffentlichen Verlies zu vergleichen sein, inklusive Minibosse.
     
    Scharesoft gefällt das.
  13. Damit die ganze Aufzählung oben auch wirklich Spaß macht setzen sie noch was oben drauf:
    loggg.jpg
    Die geschätzten 6 sec laufen schon 5 Minuten, danach kommt eh das Aus wegen Inaktivität
    Schaut man nach einer Erläuterung zur Ursache kommt das (kommt mir bekannt vor)
    loggg1.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2021
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Aus dem heutigen ESO Live einige Informationen zu den Companions zusammen getragen:

    • Es wird zwei Companions in Blackwood geben:
      • die Dunmer Mirri
      • den Kaiserlichen Bastian Hallix
    • Als Spieler kann man Ansehen mit dem Companion gewinnen, in dem man Dinge macht, die er gutheißt und solche vermeidet, die er nicht mag. Als Beispiel wurde gegeben, dass Mirri keine Schlangen mag und man somit (geringes) Ansehen gewinnt, wenn man Schlangen tötet. Auch scheint Mirri eher geneigt zu sein, bei Straftaten wegzuschauen, während Bastian wohl eher rechtschaffen eingestellt ist. Wenn das Ansehen zu niedrig wird, verschwindet der Companion für einige Zeit. Wenn es hoch ist, werden Nebenquests freigeschaltet, mit denen man die Stärke von ihnen erhöhen kann.
    • Die Companions haben eigene Level, die sie durch Erfahrungspunkte wie der Spieler steigern, und eigene Fertigkeitsbäume.
    • Beide Companions können auf alle drei Rollen DD, Heiler oder Tank (oder Mittelwege) geskillt werden. Sie wären in den Rollen jeweils "mittelmäßig" um einerseits Solospielern einen Vorteil zu bringen, andererseits echte andere Spieler nicht überflüssig zu machen.
    • Die Companions können eigene Ausrüstung anlegen, die man zufällig finden kann (sie können keiner Spielerausrüstung tragen und der Spieler keine Companionausrüstung). Diese Ausrüstung kann nicht mit Handwerk bearbeitet werden. Es gibt keine Sets und das (derzeit) beste Level ist lila.
    • Überall erlaubt außer PvP und Soloarenen. Sie nehmen aber einen Platz ein in Gruppenverliesen und Prüfungen. Auch können sie keine komplizierten Mechaniken in diesen Spielen. Es reicht wohl aus, dass sie einen fehlenden Platz im Ätherischen Archiv besetzen können, aber man sollte sie wohl nicht für Veteran mitnehmen.
    • Sie können im Kampf sterben und können wie andere Spieler mit Seelensteinen wiederbelebt werden.
    • Companions können individualisiert werden, indem sie Erscheinungen, Kostüme und Reittiere aus eurer freigeschalteten Sammlung tragen können.
    • Es gibt keine möglichen Romanzen mit den Companions.
    • Der Kampf funktioniert so, dass die Companions keine Ausdauer und Magicka haben, sondern alle Fertigkeiten über einen Cooldown geregelt sind. Die Companions setzen die ausgewählten Fertigkeiten in der Priorität ein, in der sie geordnet sind (sprich Fertigkeit 1 wird immer eingesetzt wenn möglich, danach Fertigkeit 2 wenn Fertigkeit 1 im Cooldown ist, ...).
    • Sie verbrauchen keine Synergien, können aber welche bereitstellen, wenn die richtigen Fertigkeiten ausgerüstet sind.
    • Jeder wird durch eine Nebenquest in Blackwood freigeschaltet.
    • Jeder Charakter muss die Companions selbst freischalten und das Ansehen ist ebenfalls charaktergebunden. Der Level und die Ausrüstung sind accountgebunden.
    • PTS (Test Server) mit Companions geht nächste Woche online.
     
    Scharesoft und Mata gefällt das.
  15. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    So viel ich mitbekam von UESP ließ der Entwickler durchblicken, dies zukünftig in Angriff zu nehmen, wollten es aber noch nicht tun um das System rechtzeitig fertig zu stellen.

    Brauche also das addon :/ safe wird der decks Server zum Addon massiv überfüllt sein. Und dann wird eso wieder zum Waiting-Game >_<
     
  16. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Also das Zitat war in etwa:
    "There will be no romance or marriage with the companions. We wanted to focus on the gameplay with them and on their personal stories."

    Ja, wenn man viel will, kann man da reininterpretieren, dass das sie keine Zeit mehr für Romanzen hatten. Ich verstehe es anders. Im Gegensatz dazu hieß es zu Vampir/Werwolf: Nicht zum Zeitpunkt des Releases. Was ich dann eher als ein Anzeichen sehe, dass sie das noch implementieren wollen (oder sich zumindest die Option offen halten).

    Was von Anfang an klar war. Die neuen Mechaniken (Hüter, Nekromant, Schmuckhandwerk, Antiquitäten) waren bisher immer an das Addon gekoppelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2021
  17. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Wäre halt schön, wenn das Spiel entweder m Addon Bereich nicht so überfüllt wäre, was schwer ist, oder darauf ausgelegt wäre. Hab jetzt schon in Vvardenfell Wartezeiten bei Weltbossen und Welt Ereignissen und jetzt bei einem neuen Addon? Uff... :confused:
     
  18. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Wie meinst du das mit überfüllt? Als das Event war waren die Bosse und Verliese, am ersten Tag, sehr stark besucht, jedoch wird es am zweiten Tag bei jedem Event weniger, so fand ich in der Mitter nur sehr wenige Spieler. Wenn ich ohne Event nach Vvardenfell reise, dann muss ich meine Augen schon aufmachen, denn bei den Worldbossen oder in den Verliesen ist rein gar nichts los, da treffe ich fast keinen einzigen Spieler und kann dann in Ruhe alles machen. Am ersten Tag wird sich das auch legen mit dem Addon, nach einigen Tagen flacht die Kurve ab.

    Ich kann den Champions nichts abgewinnen, außer Kargstein sind doch alle Gebiete so einfach, dass ich dort keine Hilfe benötige. Mit Mage zusammen mit den zwei Pets und den friedlichen Begleiter, leidet doch die Übersichtlichkeit. Wenn man diese wenigstens in der Mahlstromarena oder oder im Grund des Vateshran mitnehmen könnte, wäre es eine große Hilfe. Bei ZOS kam man ja auf die Idee, die Begleiter in den Soloarenen allgemein sterblich zu machen, was Pet-Mages nur Nachteile bringt. Da die keine komplexen Mechaniken lösen können, wären sie nur in der normalen Fassung hilfreich, tja betätige ich schnell die Gruppensuche und bin auch durch. Wenigstens habe ich Verwendung für meine ungenutzten Skins und Reittiere.
     
  19. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ja das frage ich mich: wie viele Spieler sind dann wohl im neuen Gebiet, wenn selbst bei events die Gebiete 1 oder 2 Tage überfüllt sind.:confused: Für mich macht ein Addon day 1 dann potenziell keinen Sinn, weil man als Spieler durch die anderen Spieler große Nachteile hat. Das dt aber immer ein Problem von eso. Gestern in wrothgar einen Weltboss als dailies töten wollen, war schon tot und wenn ein Spiel dich fast 10 Minuten warten lässt hat der Game Designer wohl frei gehabt oder so. :(

    Die companions sind bestimmt nützlich. Viele mögen andere Spieler nicht und wollen so viel wie möglich solo machen. Da sind Companions echt nützlich. :D
     
  20. Companions sind für mich immer angenehmer als echte Mitspieler. Selbst mit eigenen Kumpels haut das nicht hin, jeder hat ein eigenes Spieltempo und Stil, die einen rennen nur durch ohne links und rechts zu gucken, andere wollen was ganz anderes machen als du selbst. Und über Headset nur Geplärre und Gelache, Spiel-Dialoge drauf gesch**en.
    In Skyrim hatte ich die hochgezüchteten Mod Companions mit ihren eigenen Quests und Persönlichkeiten, komplett vertont. Mass Effect und Dragon Age sind eine meiner Lieblingstitel eben wegen der Begleiter.

    Ich glaube nicht das die Companions von ESO da ebenbürtig sein werden, aber es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Als flüchtige und nette Begegnung hab ich nix gegen andere Spieler, vor allem wenn man sich mal eben hilft und unterstützt. Langfristig länger zusammenspielen haut nicht, zumindest nicht für mich. Und wenn ich schon dieses dämliche Rumgehüpfe und Gespringe sehe ...
     
  21. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ich wurde schon aus mehreren Dungeons einfach gekickt, weil ich mir die Dialoge angehört habe, die in den Vierer verließen für die Story waren. Das wäre dann mit Companions kein Problem mehr
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden