Mass Effect 3

Wieder mal ein Fehler, zumindest aus meiner Sicht, der gefixxt hätte werden müssen. Auch zahlreiche Upgrades die man für verdammt viele Credits erworben oder durch Missionen erworben hatte wurden nicht in der Forschung freigeschaltet. Zudem hatte ich immer absoluten Creditmangel, so das ich mir 3-4 Upgrades nie kaufen könnte, da ich mal nicht eben 75000 Credits für ein kleines Upgrade parad hatte.
 
Wieder mal ein Fehler, zumindest aus meiner Sicht, der gefixxt hätte werden müssen. Auch zahlreiche Upgrades die man für verdammt viele Credits erworben oder durch Missionen erworben hatte wurden nicht in der Forschung freigeschaltet. Zudem hatte ich immer absoluten Creditmangel, so das ich mir 3-4 Upgrades nie kaufen könnte, da ich mal nicht eben 75000 Credits für ein kleines Upgrade parad hatte.
Mhh also ich konnte bei mir alles upgraden ... es war zwar zwischenzeitlich etwas knapp, aber aber am Ende hatte ich noch über 300k übrig. Bei dieser Rechnung hab ich allerdings die diversen Import-Boni von Mass Effect 1 mit drin, sowie alle DLCs für Mass Effect 2. Bevor man was kauft, sollte man sich den Rabbat besorgen - für fast jeden Händler gibt es in Mass Effect 2 einen solchen via Quest etc. Ansonsten hab ich im gesamten Spiel kein Medipack oder Schwere Waffen verwendet - da kommt auch einiges zusammen. Bei den Ressourcen war ich auch faul, hab die ME1-Import-Boni gehabt und den Rest vom Shadow Broker geholt und da ich nen Techniker gespielt hab gabs noch 25% Forschungsrabbat ... ich weiß nun aber nicht mehr genau, ob der Umstand, dass man keine Sonden nachkaufen muss soviel ausmacht. Dass Upgrades "verloren" gingen, ist bei mir nie vorgekommen.

Naja insgesamt ist es machbar - und man hat noch etwas Spielraum ... Mass Effect 3 ist da noch viel schlimmer, wenn man da alles kaufen und alle Waffen auf Stufe 10 upgraden will, muss man das Spiel bestimmt 2-3 mal durchspielen.
 
Für alle die nochmal ein mal in den Erinnerungen von der Mass Effect-Reihe schwelgen wollen, kann ich nur diesen Youtuber empfehlen. Ich finde er hat mitunter die besten Tribute Videos gemacht, die ich bisher gesehen habe.
 
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Ist sie iregndwie offiziell oder mit dem Plot irgendwie vertretbar?
Offiziell ist sie nicht, da sie nicht von BioWare sondern von Fans stammt, und ob sie vertretbar ist, gehen die Meinungen in den Mass-Effect-Foren auseinander; manche meinen das wäre das perfekte Ende, andere sind der Meinung so etwas passt überhaupt nicht. Eine eigene Meinung zur Mod kann ich auch nicht abgeben, da ich sie nicht gespielt habe - mir gefällt das Ende von ME3 mit dem Extended Cut und dem Citadel-DLC (Abschied von der Crew und alten Freunden), oder ich finde es zumindest nicht so schlimm wie so ein paar Andere.
 
Ich habe eine Frage zum Citadel DLC. ACHTUNG SPOILER

Ich habe es nun bis zu dem Punkt gespielt wo man die Einladungen verschicken soll. Allerdings habe ich jetzt erst erfahren, dass um wirklich alle Squadmitglieder, vorallem Miranda, im DLC dabei zu haben erst nach Horizon anfangen soll zu spielen. Jetzt frage ich mich ob, wenn ich jetzt bis Horizon spiele ich Miranda und etwaige andere Leute noch zur Party einladen kann.

Weiß das jemand?
 
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@brandy

Du kannst nur Leute einladen, deren Content aus dem Hauptspiel du schon erledigt hast, Miranda geht also, wie richtig erkannt, erst nach Horizon. Dass du die Storyline bereits erledigt hast stört dabei nicht, du kannst problemlos noch auf die Party warten.

Ich hoffe du hast einen Spielstand importortiert (oder mithilfe von Genesis 2 geniert) bei dem Urdnot Wrex am Leben ist, ansonsten verpasst du bei dem DLC ein sehr unterhaltsames Spielerlebnis (ohne spoilern zu wollen)...
 
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Ohne Wrex, kein Mass Effect.^^

Und bei der Gelegenheit muss ich mich gleich mal zu ME im Allgemeinen äußern. Für mich persönlich die beste Spieleserie die ich bisher spielen durfte.
Ein Dankeschön an Bioware und ein Faustschlag direkt in das Gesicht von Electronic Farts.
 
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Stecke gerade im Omega-DLC und werde auch noch meine Wohnung beziehen, bevor es direkt in die Endmission geht. Habe vorhin den Leviathan DLC gemacht und dabei die Untertitel angeschaltet, um ja nichts zu verpassen. Dabei hat es mich wieder spontan angepisst.

All die grossen DLC für ME 3 sind gute Beispiele für DLC, aber dass Leviathan ein DLC ist, halte ich für eine Schweinerei. Auch DayOne-DLC sind eine Schweinerei, vor allem vor dem Hintergrund, dass das Team so klein ist. Und dass die Hälfte davon Langweiler sind. Und dass es keinen Kroganer enthält. Obwohl Wrex die längste Zeit auf der Normandie rumschleicht. Was soll das? Vielleicht ist es in der Unreal Engine so unglaublich viel schwerer als im Creation Kit für Fallout 3, eine Nase mit vorhandenen Dialogen wenigstens zum temporären Begleiter zu machen.

Ich verspüre Sympathie gegenüber den Leuten, die uns Leviathan und den Protheaner entwickelt haben, genausoviel, wie ich die Burschen verabscheue, die diese beiden genannten Teile des Games als separate Inhalte verkauft haben. Und auch der Multiplayer, so zweckmässig und kurz spassig er ist für dieses Game, war auch nur eine unanständige Lootbox-Falle, ziemlich sicher von den gleichen Leuten aufgedrückt. Anfixen nennt man das unter Drogenhändlern. Und wer es nicht weiss, damals hatte man noch Schwierigkeiten, seine Kampfstärke für das sogenannte "perfekte" Ende auf 100 zu bringen ohne Punkte im MP sammeln zu müssen. Wobei mir klar ist, dass nicht nur EA auf die Idee kommen könnte, Leute zu melken, was aber nicht der Punkt ist.

Das Game hat an sich insgesamt ausreichend Inhalte für ein AAA-Vollpreis-Game, aber die Gier und der Wille, Monetarisierungen in ein Single-Player-Game einzuschleichen, leckt aus allen Ritzen raus.

Aber anyway, vor dem Hintergrund von Leviathan wird der Sternen-Rotzlöffel noch ärgerlicher, der hat ganz einfach keinen Platz in diesem Game. Es wäre ein besseres Ende geworden, wenn die Leviathane zusammen mit Shepard die Reaper in einer epischen Raumschlacht weg gebombt hätten und man im guten Ende mit Garrus und den anderen Kumpels am Strand hätte anstossen können, Scheiss auf komplizierte Auflösungen. Gar nicht zu Reden von diesem Bengel. Ich bin kein Anhänger der Meinung, dass Mass Effect ein über alle Zweifel erhabenes Kunstwerk von Trilogie war, dessen letzten 10 Minuten halt ein wenig verdorben waren, was vom Extended Cut praktisch gefixt wurde.
Jedes Game enthielt haarsträubenden Unsinn, der vollkommen unnötig war. Ich meine, ME 1 hat den Ton vorgegeben und die Story begründet, es hatte noch keine grossen Löcher oder so, aber nichts hat danach geschrien, dass ME 2 und 3 genauso sein mussten, wie sie uns präsentiert wurden. Der Tod von Shepard in Teil 2 war nicht nötig, Cerberus als Bösewicht war nicht nötig, die Kollektoren hätte es überhaupt nicht geben müssen, Teil 2 hätte nicht aus Loyalitätsmissionen für jeden Begleiter bestehen müssen, und dieser menschliche Reaper ist eine Abscheulichkeit, die mir auch noch in Teil 3 aufgedrückt wird, egal wie ich mich entschieden habe, obwohl er Null und Nichts zur Story beigetragen hat.
Nicht das erste Mal, das ich vermute, dass irgendwer eine recht vernünftige Story in die Werkstatt runter gegeben hat, worauf irgendwelche bekifften Level-Designer es lustig fanden, den Reaper als Deko an die Wand zu hängen oder Space-Ninjias einzubauen, sowie auf jegliche Anforderungen der Physik zu pfeifen.
Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass nicht ein grosser Teil der Missionen lustig waren und keine zu grossen Plotlöcher für sich darstellten. Ich meine, die Quarianer und die Geth zu versöhnen und mit Mordin die Genophage zu heilen gehören zu besten Story-Erlebnissen, die man haben kann im Gaming. Aber insgesamt war es ein Flickwerk, indem gute Ideen mit Spucke zusammengehalten wurden.
Habe mehr als eine Analyse der Storys gesehen, darunter solche mit 5 Stunden Dauer, oder ein 3-stündiges Gaming Sins-Video, das berechtigt damit angefangen hat, alleine schon dem EA-Logo vor dem Game 500 Sünden aufzudrücken, ich meine, es hätte keine solche krassen Personalfluktuationen unter den Schöpfern von Mass Effect gegeben, wenn nicht alles mit EA-666 verseucht gewesen wäre. Und es wundert mich, wie ME 3 mit einem halben Jahr mehr Zeit und 20 Millionen mehr ausgesehen hätte. Ich kann mich nicht mal mehr an alle Plotlöcher erinnern, aber das Fazit war, dass Teile von Teil 3 ME 2 praktisch irrelevant gemacht haben, wie wenn man überhaupt nicht im Spiel gewesen wäre oder nur seine Zeit verschwendet hätte.

Habe ja vor kurzem ME 3 in einem anderen Durchgang fertig gestellt und eine Szene pisst mich am meisten an im sogenannten "besten" Ende, der Synthese. Und die gab es überhaupt nur wegen dem Extended Cut. Eine glückliche Kroganer-Familie, mit einem Baby in einem Arm, alle mit grünen Augen und alle mit einem Shader mit einer animierten grünen Platinen-Struktur drauf. Lächerlich. Es ist biologisch lächerlich, es ist physikalisch lächerlich, es ist kulturell lächerlich für eine Spezies, die soviele Kinder hat, dass man sie im grossen Stil verhüten musste, es ist grafisch und literarisch lächerlich. Und billig und gefühlsduselig. Genau das richtige, um ein paar Fanboys zu versöhnen und den Shitstorm mehr schlecht als recht einzudämmen, bis alles ausgesessen ist.
Drei Spiele als Engel Shepard gezockt und zur Belohnung kriege ich sowas, den Bankrott der Kreativität. Mal abgesehen davon, dass es eine Selbstmordmission für sich wert wäre, einen irren und sabbernden Spinner zu stoppen, der die Bevölkerung einer ganzen Galaxie mit Windoof verschmelzen will. Also mich selbst. Ich gab den Geth Bewusstsein und die Möglichkeit, frei zu entscheiden, und sie enden als grüne Shader mit einer Platinen-Struktur aus dem 20. Jahrhundert der Menschheit oder so ähnlich.
 
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Habe mehr als eine Analyse der Storys gesehen, darunter solche mit 5 Stunden Dauer, oder ein 3-stündiges Gaming Sins-Video, das berechtigt damit angefangen hat, alleine schon dem EA-Logo vor dem Game 500 Sünden aufzudrücken
Und hier noch das betreffende Video dazu, das ich diese Woche zufällig wieder gesehen habe. Es ist vor allem an die Leute gerichtet, die denken, dass die Story in ME 3 gar nicht so mies war, abgesehen vom Ende. Dabei wird im Minutentakt alles sinnlos gemacht, was man entschieden hat und was man gedacht hatte. Es fängt ja schon an damit, dass man in drei Spielen diverse Reaper gekillt hat, während es in Teil 3 abzuwechselnd möglich oder unmöglich war, teilweise begleitet von hanebüchenen Erklärungen.
Wenn ich in Teil 3 eine schwere Waffe in die Hand kriege, mit der ich einen Reaper zu Fuss one-hit-killen kann, wieso sind dann die Flotten nicht damit ausgerüstet? Und dann tut dieser Space-Rotzlöffel, den man erst seit drei Minuten kennt, so, als ob sie Space-Gandhis wären, dabei ist der einzige Konflikt der, den sie selbst verursachen.
Und da haben wir eine Über-Rasse, die alles organische und synthetische Leben in der Galaxis schlagartig verschmelzen kann, aber ich kriege nur diese blöden drei Optionen? Können die nicht richtig programmieren und mehr Parameter ermöglichen?
Ich habe keine Ahnung, wieso Bioware das Synthese-Ende als das beste darstellte, wenn es sämtliche Kulturen in der Galaxis zerstört und gleichschaltet. Und nein, du Sternen-Rotzlöffel, völlig optionale technische Implantate sind nicht das gleiche wie eine zwangsweise Verschmelzung von Leben und Maschine.
Ich meine, der Dragonborn sagt es am besten zu Parthurnaax: Die nachfolgende Welt muss sich um sich selbst kümmern. Zivilisationen könnten tausende Jahre im Frieden leben, bevor es zum Konflikt zwischen Leben und Maschinen kommt, aber stattdessen kriege ich drei Optionen in verschiedenen Farben, die alle nur Schaden anrichten und teilweise praktisch alles höhere Leben in der Galaxis geistig vergewaltigen und gleichschalten.

Natürlich liegt es teilweise am schädlichen Einfluss von EA, aber damit lässt sich nicht jede Schlampigkeit im Storytelling oder gar Level-Design erklären.

Natürlich kann man auch durch das Game, ohne weiter darüber nachzudenken und es als SF-Shooter mit RPG-Elementen zocken. Dann ist es sehr entertaining und immer noch besser als vieles Zeug, das uns seitdem verkauft werden sollte, z.B. Starfield. Ich spreche dieses Teil an, weil es frappierend an Mass Effect 1 erinnert: ein paar ausgefeiltere Locations, mit leblos wirkenden NPC, zwischen viel zu viel Füller-Inhalt in der Form von todlangweiligen Maps, auf denen es drei Typen Basen gibt, alles separiert durch Ladebildschirme. Allerding hat Starfield keine Kroganer, Asari, Turrianer, Salarianer und Quarianer und ich ziehe denen dafür je 10 % in der Wertung ab.

 
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Sowas ähnliches gab es in Baldurs Gate 2 auch. Nicht das BG2 unterm Strich so schlecht war. Allerdings mussten alle früheren Charaktere bzw die NPC aus BG1 irgendwie dran glauben, bzw. waren schwierige Vögel in BG2
Vor dem Hintergrund des Spaßes, den man mit BG1 mit den NPCs und Spielfiguren da hatte, fand ich das reichlich respektlos und teilweise sogar asozial.
Der Import des alten Spielcharakters von BG1 zu BG2 hatte aufgrund des umgestrickten Spiel-Systems in BG2 kaum eine Rolle gespielt. Allenfalls theoretische Übertragungen konnte man natürlich machen, bzw. einige alte Charakterideen wiederaufstehen lassen.

Diesbezüglich steht Diablo2 vor Diablo1 viel besser da, allerdings ist die Stimmung nicht ganz die gleiche wie bei D1 ganz abgesehen von den neuen Herausforderungen in D2, die damals auch die Hardware auf die Probe gestellt hatten.

In BG3 gibt es auch gewisse Schwierigkeiten mit Alt-NPCs

Man stelle sich mal vor, das wäre in der Comic-Welt so gelaufen. Keine Ducks mehr, alle Enten wie beim 30-Jährigen Krieg auf Bäumen aufgehängt, oder in Weihnachtsstuben verspeist.

Gelegentlich gab es ja auch Märchenverrisse, die waren aber eigentlich gar nicht so schlecht und luden letztlich auch dazu ein, sich selber etwas einfallen zu lassen.

In den MAD-Heften gab es auch lustige Verrisse zu Star Wars, bzw. zu den Verwandtschaftsbeziehungen da.

In den GameofThrones-Büchern merkt man auch, dass am Anfang mehr Inspiration beim Autor vorliegt. Später versandet die Story teilweise in vielen neuen angefangenen Charakterfiguren. Und nach hinten raus ging dem Martin wohl endgültig die Luft aus.
Gut, dass sich noch ein paar Filmleute gefunden hatten, das Material als Film zu verarbeiten. Trotz der schwierigen Parts fand ich die Übertragung ziemlich gut gelungen.
Und auch die Geschichtserzählung musste ja irgendwie weitergehen, gewissermaßen Augen zu und durch..
ging aber einigermaßen fand ich.
Das Bücher lesen müssen bei den letzten Bänden fand ich schlimmer, langatmig, langweilig...fühlte sich mehr an wie Arbeit, statt wie Lesespaß.
 
Sowas ähnliches gab es in Baldurs Gate 2 auch. Nicht das BG2 unterm Strich so schlecht war. Allerdings mussten alle früheren Charaktere bzw die NPC aus BG1 irgendwie dran glauben, bzw. waren schwierige Vögel in BG2
Es schmerzt so, weil es immer noch die Trilogie ist, die praktisch versprochen hat, dass es einzigartig sein wird, wie Entscheidungen über drei Games respektiert werden. Und so kaputt und enttäuschend dies am Ende war, es ist trotzdem immer noch einzigartig im Gaming. Es ging hier ja nicht nur darum, ob man eine Nase am Leben gelassen hat oder nicht, sondern dass hundert verzweigende Entscheidungen mitgenommen werden. Das haben alle anderen Entwickler noch nicht mal versucht und werden es in absehbarer Zeit auch nicht versuchen. Na ja, vielleicht im nächsten galaktischen Zyklus 😉
 
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Na ja, vielleicht im nächsten galaktischen Zyklus 😉
Ich hatte übrigens noch nicht den Murks mit den Erfahrungspunkten in BG1 verklickert. Was hatte ich mich geärgert, dass bei BG2 die alten Charaktere aus BG1 nur Standardwerte hatten. Tatsächlich hatte man die NPCs auch mit Importieren müssen.
In BG2 spielt die Erfahrung keine so dramatische Rolle mehr wie in BG1 wo es mehrmals Erweiterungen für die Erfahrungsgrenzen gab, die man auch brauchte, um einigermaßen sinnvolle Charakterbuilds hinzubekommen.
Weil mir das Ganze so auf den Zeiger ging, hatte ich mich damals mit dem Hexeditor angefreundet, bzw. nutze ich aktuell das Programm "Shadow Keeper".
Spielitems verändern bekomme ich noch nicht hin, weil in Linux das Java-Programm nicht starten will, bzw. müsste ich erstmal schauen, wo da der Haken ist - kann ich aber auch gerade nicht.
Bin im Moment aber auch am Überlegen, die Hardware etwas zu pimpen - d.h. wenn es geht müsste ich auch mal die Systemfestplatte auswechseln.
 
Habe gestern Abend Mass Effect 3 beendet, damit habe ich nochmals hintereinander 5 Durchgänge in der Trilogie gemacht, einmal 2 und 3, einmal 1, 2 und 3 mit demselben Charakter. Ich habe mich nicht, wie es meiner Lore entspricht, dass Shepard kurz vor dem Ende versagt, vom Wächter vor der letzten Szene killen lassen, weil ich alle Erfolge haben wollte. Es war hart, nicht einfach einen Rage Quit zu machen, so wie sich der Blödsinn am Ende akkumuliert, den man noch nicht mal überspringen kann.

Das gibt es auch nicht oft, dass man in einem RPG dieses Typs am Ende 34 Skill-Punkte übrig hat. Okay, es liegt daran, dass ein Techniker kaum mehr als die zwei Angriffe Überlastung und Brandstrahl braucht, die Tech-Explosionen verursachen, wenn man sie in schneller Folge auf denselben Gegner anwendet.
Damit kann er alleine schwer gepanzerte Einheiten vernichten, die während dessen mehr oder weniger wegen der Drohne verwirrt sind. Der Sinn des Sentry-Turrets habe ich hingegen nie verstanden und ich mag keine Angriffe wie Cryo-Strahl, die Gegner paralysieren. Die Sabotage setze ich ab und zu ein, wenn zu viele Gegner auf mich schiessen und es ist auch kurz lustig, einen Roboter zu hacken. Wobei ich normalerweise schneller bin, wenn ich sie einfach erschiesse oder verbrenne. Die panzerbrechende Munition ist ein Bonus-Skill, ich brauche keine weiteren Skills für Angriff, während mir vor allem gepanzerte Gegner Probleme machen.

Kurz vor dem Ende des Spiels gibt es nochmals zwei dieser Gefechte, die unmässig schwer sind auf Wahnsinn und bei beiden gibt es dasselbe Problem: Man muss sich nach einer Funknachricht zu einem Punkt durchschlagen, und wenn man darauf klickt, gibt es eine rettende Szene. In beiden Fällen sind wir umgeben von einem unendlichen Spawn von dummen Schiessmaschinen, die gerade auf einem zulaufen, während sie mit Schnellfeuergewehren schiessen.
Als Frontkämpfer, der mit seinem Haupt-Skill, dem Sturmangriff, seine Schilde ständig regenerieren kann, ist es immer noch hart genug, aber als Techniker bin ich da abgekratzt wie die Fliegen. In beiden Fällen nahm mir jeder Treffer die Schilde und eventuell die halbe Gesundheit und es gab einfach kein zeitliches Fenster zu finden, um überhaupt aus einer Deckung zu gehen.
Ich habe die Stellen wie immer geschafft, aber meine Strategie war Brute Force: So oft zum Ziel rennen, bis ich es zufällig erreiche, weil gerade zufällig keiner auf mich schiesst. Natürlich habe ich jeweils versucht, mein Bestes zu geben, indem ich Drohnen und Liaras Singularität einsetzte, aber damit kann man nicht gegen zufällig spawnende Schiessmaschinen angehen.

Wahrscheinlich schlage ich hier ein totes Ross, aber ich habe mich in der letzten Viertelstunde des Games ständig ärgerlich gefragt, was Bioware mit diesem Ende nur eingefallen ist. Ich zocke seit Space Invaders und das Ende von Mass Effect 3 war mein erstes Debakel, bzw. mein erster Shitstorm, in der Game-Industrie, das war damals für mich unbekannt, dass ein Game-Entwickler so haushoch versagen kann und es dann auch noch verteidigt, bis er vom Shitstorm überwältigt wurde und einen Extended Cut nachlieferte, der Teile der Story fixen sollte.

Es ist nicht nur die Existenz dieses Sternen-Rotzlöffels. Nichts stimmt und nichts macht Sinn in jeder einzelnen Sequenz und jeder Dialogzeile ab Marauder Shields, dem Wächter der Citadel, der mich normalerweise von meinem Elend erlöst. Ich meine damit nicht nur die Dialogzeilen, sondern auch die Physik. Es gab in 2 und 3 immer mehr Löcher im Plot, mit hanebüchenen und haarsträubendem Unsinn des Storytellings drin, aber das Ende ist die Essenz der Inkompetenz. Und der Extended Cut rettet es nicht wirklich.

Nur so ein Beispiel: Im ganzen Shitstorm wurde ja häufig bemängelt, dass das Team, das man bis dahin mitschleppte, plötzlich auf der Normandy war, ohne dass es eine Erklärung dafür gab. Es gibt ja eine Strecke, die man zum Ziel rennen muss und die haben mit dem Extended Cut einfach eine Szene in die Mitte geschoben, in der die Normandy landet und das Team abholt.
Diese Szene passt ganz einfach optisch und zeitlich nicht hier rein, mal abgesehen davon, dass in keiner Armee des Universums das wertvolle Flagschiff vor einem riesigen Lasergeschütz landet, um zwei Soldaten abzuholen, die eigentlich im Gefecht sein sollten, um ihren Commander zu verteidigen, der als einziger Mensch die Milchstrasse retten kann.
Und wieso sollten eigentlich die Team-Mitglieder nicht sterben, wenn ihr Kommandeur sich schon opfert? Ich meine, im Vorgänger kann man das ganze Team über den Jordan gehen lassen, wenn man es möchte. Und trotzdem kann man den Save importieren. Es steht auf einem anderen Blatt, dass wir wahrscheinlich niemals einen Nachfolger kriegen werden, in dem man diese Saves importieren wollte.

Dass man keine Szene davon, inklusive Abspann, überspringen kann, macht es noch ärgerlicher. Dabei kann in diesem Game schon seit dem Beginn nur extrem inkonsistent Szenen und Dialoge überspringen. Gefühlt kann man 8 von 10 Sequenzen, die überspringbar sein sollten, nicht überspringen.
Dabei geht es nicht nur um die epischen Szenen, die man kennen sollte, um den Plot verstehen zu können. Nein, es betrifft auch die Vor- und Endbesprechung mit dem Vorgesetzten hinter jeder Side-Quest, die eigentlich nichts weiter als eine Multiplayer-Karte darstellt, die null und nichts zur Story beiträgt.
Wäre das Bethesda, würde ich im CK nachsehen, ob diese Pfeifen vergessen haben, ein Skippable-Flag für Sequenzen und Dialogzeilen zu klicken. Ich kann nicht in das Game herein sehen, aber ich traue es Bioware zu, dass sie so inkompetent waren oder von EA so abscheuliche Crunchtimes aufgedrückt kriegte, dass sie versagen mussten.
Wir reden hier ja von einem Game, das man immer und immer wieder spielen sollte, um es mit anderen Klassen oder in NG+ zu zocken. Von Leuten, die den Plot gesehen haben. Ich würde denen in einem Review Punkte abziehen und den geschmälerten Wiederspielwert ansprechen, da es ein Produktmangel ist, dass man die meisten Sequenzen nicht überspringen kann, wo man in ME 2 noch konnte. Das sind einfach gefühlte fünf Stunden pro Durchgang, die man in Dialogen verbringt, die man kennt.

Am Ende gibt es ja nochmals eine seltsame Geschichte mit dem Dialog-Unterbrecher. Über zwei Games wird einem beigebracht, dass nichts passiert, oder man eine positive Aktion nachgelegt kriegt, wenn man in einem Dialog nicht die "böse" Aktion macht. Aber am Ende kriegt man zwei rote/negative/abtrünnige Unterbrecher und wenn man nicht einen davon klickt, hat man die Mission versagt und die Milchstrasse nicht gerettet, worauf man die Option kriegt, den letzten Save wieder zu laden, wie wenn man gestorben wäre.
Das ist eben das Problem, wenn man nur zwei Optionen, bzw. Farben hat, um menschliches Verhalten zu beschreiben. Da muss man plötzlich Selbstverteidigung, oder das Erschiessen eines irren Bösewichts als böse Aktion werten.
Wie wäre es, wenn man diese Aktion grau angemalt und in der Mitte des Bildschirms angezeigt hätte? Vom Standpunkt von Usability und Konsistenz wäre es nicht ideal gewesen, ein neues Verhalten in den letzten fünf Minuten einer Trilogie zu bringen, aber es wäre zumindest nicht grob irreführend. Oder man hätte es einfach in die Sequenz fix einbauen können, wenn man schon nur eine, bzw. keine Option hat.

Anyway, ich liebe diese Games trotzdem.
 

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Habe zufällig in einem Backup eine ME3-Parodie in lautmalerischem Schwiizerdütsch/Dänglisch von mir gefunden, die ich damals im GlobalGamePort-Forum gepostet hatte. Wahrscheinlich muss man Schweizer sein und das Game auswendig kennen, damit es Sinn macht. Z.B. ist der "Späschial-Äffäkt" [Schtampf] eine Anspielung an das Rumgestampfe von Shepard auf der Citadel, wo sie herumtrampelt wie ein Opa auf dem Weg zum Schweinestall. In dieser Mission ist die Citadel von Cärbärus überrannt und Tächnikerin Helvetia Shepärd muss den Rat aka "Bondesrot" retten.
Man kann vielleicht erkennen, wieso ich es so hasse, wenn mir Leute Mails und SMS auf Schwiizerdütsch schicken. Es stellt selbst für mich eine geistige Herausforderung dar, das hier zu lesen, obwohl ich es damals selbst geschrieben habe. Ich kann sogar Englisch schneller lesen.
Wobei ich hier Dialekte mische und es mit dem Cuchichäschtli übrtreibe.

Scäry Äffäct 3: Rävänge of dä Space-Nintschas (oder au: Prioritääät Zitadäll)

E de Houptrouä

Kommandär Helvetia "Däm bränni ais uf" Shepärd, Lola, Töfflimech ond Modälldrohnä-Künschtleri
Liära T'Soni, Shepärds asarischä Bomsproviant ond mächtigä Shädowbrouker
EDI, en anatomisch korräktä künschtlichä Sex-Robotär
Jokär, dä notgaili Normandy-Schoffeur
Garrus, dä treui turianisch Chaschtä o ehemolig Ärzängel
Kai "Bruce" Lääääng, än fiesä Cärbärus-Nintscha
Äschli Williäms, Opfär vom Schönheitswahn
Donäll Udina, de symphatischi o vertrouenswördig Botschaftär bim Zitadäll-Bondesrot
Javik, än protheanischä Däy-One-DeÄlCe
Thane Kryos, än pansionierte Dräll-Nintscha met Siffilis
Khalisah Bint Sinan al-Jilani Ibn Hadschi Dawud al Gossarah, Blick-Reportäri
Diana Ällers, ä wiiteri redundanti Reportäri, abär hät äs nätts Gschtell

Divärsi Späschial-Äffäkts
[BrumBrum] D'Shepärd, wänn sie Modälldrohnä flügt
[Bruzzzäll] De brandgföhrlich Agreff vo dä Helvetia
[Zip] Am Garrus sini Öberlaschtig
[Kraaabuummm] S'saftigi Tönli vo dä Äviscerator
[PifPif] Irgänd ä generischi Waffe
[Blörp] Dä gföhrlech Worp-Agreff vo dä Liära
[Schtampf] Dä melodiösi Klang vo de Pömps vo dä Helvetia

Späschial-Appiränz
Schtärnachend, än müschteriosä Rotzlöffel

Prolog
[Shepärd] Chrrrm!!!! Grumpf. Wääääääh!!!
[Liära] Chrumpf! Chrmm! Kommandär Shepärd, was händ Sie?
[Shepard] Kei Ahnig, was die dummä Albträum i letschter Ziit bedütet. Ich versuche emmer, so emmene Rotzlöffel no z'ränne und egh chan em eifach nöd d' Berre wegschüsse...
[Liära] Shepääärd, das esch kei Entscholdigung, mehr am Morgä am Drüh a d'Wösch zgoe! Egh ben emmer no hässig wägä däre Latino-Schtute mit däm komischi Akzänt, wo met der duschet het. Ond das met de Ällers esch au no offe... Was macht die aigentlich of dä Normandy?
[Shepärd] Das esch en oberwechtige War Ässet. Eri Reportasche send dermassä schlächt, dass sech die ganz Galaxie s'Muul öber sie zerrisst, statt öber eus.

Of de Normandy-Brogg
[Shepärd] Jokär, EDI, kei Sex of de Brogg! Sosch rännt dä Joker zäh Mol um dä Frachtruuum umme.
[Jokär] Das tüscht, ech bewundere nor di öberragendi Intälligänz vo dä EDI.
[Shepärd] Dä Chopf vo dä EDI esch det obe, Jokär! Vo wäga Frachtruum, ich muess langsam dä Schrott of de Zitadäll entsorgä, wo ech met dere neue Moor-Riiper-Äpp of de Galaxiecharte gwonne han. D' Lola gseht jo kuum me dä obergaili Latino-Hängscht, wenn er sini Übigä henter em Schiäfa Torm vo Plenix macht. Jokär, Prioritääät Zitadäll!
[Liära] Shepärd, das han i g'hört!
[Jokär] Yäs, Mädäm! Allianz-Chontrouä, das esch d' SS Normändy... Äh, Mädäm, de Funk esch usg'falle, was esch passiert?
[Shepärd] Hesch es scho met de Swisscom probiärt? D'Sunrais hät äs Funkloch of de Zitadäll.
[Jokär] Aaah, so esch besser. Du wotsch das ned ghöre, aber ech sägs der trotzdem, Lo.., äh Mädäm: D'Cärbärus griiift d'Zitadäll ah!
[Shepärd] Däne Sieche zeig i jetzt, wemme de Nidel schwingt. Dä blödi Chettäroucher muess mer sowieso no erchläre, vo wo er dä Godzilla-Riiper her hätt, wenn ich em d'Rüebä wäg gschosse han.
[D'Shepärd luegt resigniärt ed' Rundi] Liära, Garrus, machet oich parat! [GrummelGrummel] Das chonnt devo, wänn mehr sech Lola nänne loht, alli bsufet sech em Dienscht und sogar dä Däy-One-DeÄlCe kennt kei Reschpäkt meh!

Ce-Säktschion
[Shepärd] [BrumBrum] Gopferdeckel, weso muess ech met ere Modäll-Drohnä spele, wenn d'Konkurränz Gschüetz chan ha!
[Iiisatz-Tiim] [BrumBrum] [Bruzzzäll] [Zip] [PifPif] [Blörp] [Röööchel]
[Shepärd] Liära, Garrus! Wo sid ehr??? Muess mer aigentlich alläs sälber mache?
[Shepärd] Garrus, fertig pfüslet, schtoh uf, ech bruch di für die Schild-Pülonä, wo do umme schtönd. Weder so Hernis, wo ere Schildschteckär ned absecherä chönd, lärnät's die Bösewecht aigentlich nie?
[Kommandär Bailey] Wuoooh, Shepärd! [Röcheeel]
[Shepärd] Bailey, was machsch denn du do?
[Kommandär Bailey] D'Cärbärus het d' Zitadäll überfalle o de symphatischi o vertrouenswördig Donäll het de Bondesrot entfüährt.
[Shepärd apisst] [Grummel] Sälbscht d'Biowär verlüührt dä Reschpäkt, wänn mä sech Lola nännä loht. Met em Änderson wär das nie passiert.
[Kommandär Bailey] D'Äschli esch au debi, de Donnäll het das Aschäputtel e de Schönhaitsklinik ufgläse, wo se Hoorimplantat und ä Gsechts-OP mache lo het. Chasch mer eri Tälifon-Nommere b'sorge?

Irgändwo of Zitadäll
[Shepärd] Tiim, Achtong, do schtönd zwoi Cärbärus-Schergä e de Rouchpouse! Däne zeigi jetzt, wie d'Lola än Schtumpä azündt! [Bruzzzäll]
[Garrus] Die Wächtär send au nömm, was sie emol gsie send.
[D'Shepärd begaischterät] Egh bechomme än N7-Hudi für mini Shepärd-VI, wenn ich däne zäh Mol e dä Briefchaschtä schüssse! [PifPif] [Ärfolg]
[D'Shepard esch am Farmä] Die Lüüt send sälber Schold, wenn 's alles umme legge lönd. Log do, han es ghöglets Büüüteli für mini Äviscerator gfunde, und rosarot esch's au no!
[Liära] Ahhh, do verschteckt sech de salarianisch Rotshärr.
[D'Shepärd nochdänklech] Wieso erinnärat mich aigentlech d'Salarianer emmer as "Schez Weyrlok" of Tutschanka?
[Kai Läääng] Ööööberaschig!
[Rotshärr] De bringt üs alli um!
[Thane] Ööööberaschig!
[Kai Läääng] Der zeig i jetzt mini Lotus-Blüete, won ich vo de Nintschas of Schangri-Lah glärnt han! Hoiaaaahhh!!!
[Thane] Hesch scho emol ä Todäschrallä em Arsch gha? Hiaaaaahhh!!!! Haiiihhh!!! [ToschToschTosch]
[Shepärd] Thane!!! Du chasch doch ned de Löffel abgäh, noch däre Marschial Arts-Vorschtällig! Lueged, dä Faigling vo Läääng haut ab, em noch! Taksi!!!

Em Taksi
[Kai Läääng] [Schtampf]
[Shepard of Hondert] Gopferdeckel, das esch min Späschial-Äffäkt! [PifPif]
[Kai Läääng sabotiert s'Taksi met sinere Katana] Chammer ned emol in Rueh Taksi-Sörfe! Schtörzet ab!
[Shepärd poliärt d'Fengernägel] D' Biowär übernemmt sescher nöchschtens d' Chontroullö ond setzt ois of ärä guätä ÄmPe-Mäp ab.

Irgändwo of Zitadäll
[D' Biowär übernemmt Chontrouä] D'Nämäsis Schiiilds o dä Phäntom Bärriirs send brandgföhrlichi Nintschas vo dä Cärbarus.
[Shepärd] Do muess ergendwo äs Näscht vo dene Schiilds si! Aber kais Problem mit däm neue Konsolä-Auto-Äim! [Zip] [Blörp] [Bruzzzäll]
[Liära] Huere Siech, äh, hailigi Göttin, det esch dä Läääng! Det em Fahrschtuel henter em Atlas.
[Atlas] [Schtampf]
[Shepärd] Nomol so en Glünngi, wo meint, ehr chan mehr d' Schpäschiäl-Äffäkts chlaue! [Kraaabuummm] [Bruzzzäll]
[Fahrschtuel] Nau ärraiving Huörtä Hofpitäl! Nau ärraiving Fitadäll Ämb... [Kraaabuummm]
[D'Shepärd schtrahlät] Häääh, han egh scho emmer mol wölle! Das händ se dervo, wenn se seech ned emol ä IGeÄn-Schprächerin för de Left leischte chönd. Falls aine froget: D' Cärbärus eschs gsie.
[Shepärd] [Schtampf]
[Äschli] Halt, was esch das? Schnäll wäg, das chönnt en Schiilds si! [PifPif]
[Donäll Udina] Das graziösä Schtampfe känn egh, das esch d' Shepärd met de O-Bai, wo vo dä Cärbärus chontrolliärt werd. Geb ere doch nochär d' Tälifon-Nummere vo dinärä Schönhaitsklinik.
[Shepärd] Achtung, d' Cärbärus esch henter euch här o dä Löffel vo Udina ghört dezue!
[Äschli] Shepärd, ech troue der ned übär dä Wag, wer weiss, was d'Cärbärus met der g'macht het.
[Shepärd] [GrummelGrummel] Ech bereuä das emmer me, das of Virmire Chopf gfallä esch. Dä Kaidan hetti met sinärä Migränä secher ned so usegmuulet.
[D'Shepärd luuter] Was cha scho passiärt sie, se händ mi ned meh operiert, als du dich e dä Schönhaitsklinik.
[Donäll Udina] Jetzt längts mer, ich häckä jetzt das Törschloss!
[Asarischi Metrosäxuällä-Quotä em Rot] Wäg vo däm G'rät! Drü Tail lang hämmer ned of d'Shepärd gloset und was esch debi usecho? [Schupf] Auh, dä hät mi g'schöpft!
[Dä Donäll Udina lot d'Maskä fallä] Obechannti for Präsidänt! Anarchy for dä Zita... [Pif]
[D' vorbeldlech Shepärd schtrahlät] Aaahh, das het guet to! Met dem neue Ruef-Süschtem chan ech ändlich d'Sou useloeh und bechumme trotzdäm äs Ändi A, Be oder Ce!

Em Zitadäll Untergschoss
[Shepärd] Jetzt werds Ziit für en Ichoufsbummel, ich bruuche obedingt no ä Drägon-Äisch-Retter-Röschtig für dä Chender-Gebortstag. Und vellecht gits au no es neus DeÄlCe-Ändi fürs Moor-Riiper-Speli. [Schtampf][Schtampf]
[D' Shepärd entnärvt] Shepärd ät Späschial-Äffäkts-Abteilig: Mached mol e Pouse! Dankä!
[Khalisah Bint Sinan al-Jilani Ibn Hadschi Dawud al Gossarah] Kommänder Shepärd, wieso machet Sie en Ichoufsbommel, wänn d' Ärda brä.... [ToschToschTosch]
[D' vorbeldlech Shepärd schtrahlät] Das het guet to, äs Hoch uf das neui Ruef-Süschtem! Hätt ech das nur scho e dä letschte zwoi Tail gwüsst, dänn hetti sie net so d' Gosche ufgresse.
[Shepärd] Grüezi. Du chasch dä Schiefi Torm vo Plenix of äm Landigsschtäg D24 abhole.
[Shepärd] Grüezi. Du chasch dä Hailig Löffel vo Irune of äm Landigsschtäg D24 abhole.
[Shepärd] Grüezi. Du chasch dä Kackliosaurus of äm Landigsschtäg D24 abhole.
[Shepärd] Grüezi, wenn der Secherhait em Verchehr wechtig esch, dänn schnall di ah!
[Shepärd] Grüezi mettenand. Ich kännä oich, sind ehr ned de Sigfried und dä Roy?
[Shepärd] Dammi nomol, gits do aiigentlech kais Damä-WeCe of däre Zitadäll?
[Irgänd än Volus] Für dä Schiefi Torm vo Plenix unterschtützed mer dich bim Ändi Be.
[Irgänd ä Asari] Für da Hailig Löffel vo Irune zeig i der, wo s' Damä-WeCe esch.
[Shepärd] Javik, was machsch du denn do?
[Javik] Ech bewondere, was er mit üsem Autlet gmacht hend.
[Irgänd än Hanar-Schtolkär] Gfundäää! Entflammtä! Däy-One-DeÄlCe!
[Dä Javik resigniärt] Gehts die Schtolkär vo Quaulquappä denn emmer no? Lönd mi no en Züklus schlofe! Bitte.
 
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