Ich kann es einfach nicht fassen, dass Todds Kopf noch nicht gerollt ist, wenn ein Game, das sein Baby und Traum ist, so daher kommt.
Hätte eigentlich schon nach f76 passieren müssen. Abgesehen von der totalen Verbuggtheit und Unspielbarkeit war da doch auch schon Void im Gang, nicht wunder, was die Modder oder die Spieler nachliefern nachliefern.
Bei Diablo2 gab es viel Mitmacheifer, man konnte mehrere Aktenordner mit Infomaterial von Usern erstellen. Aber dieses Spiel wurde halt mit viel Talent, Liebe zur Entwicklung, oder mit hohen Engagement vom großen Entwicklerteam dahingezaubert.
Tatsächlich hatten doch die neueren Windows die letzten Bethesda "RPGs" mehr stabilisiert, als die Entwickler selber. Und dann noch die Abstürze bei Nehrim oder Wyrmstooth. Kein Stück für deren Absturzfreiheit tun, aber lustig Content mopsen.
Star Wars war übrigens von der Akustik her phantastisch - hätten sich die Skyrimentwickler da mal ein Beispiel dran nehmen können, statt diese albernen - und weil es so platt - ist auch abstoßenden SW-Imports in Skyrim.
Interessanterweise hatten sich die Bethesda-Entwickler bei der Preisgestaltung für Starfield nicht an Star Citizen orientiert. Wäre doch für Starfield auch OK gewesen, erstmal modular zu denken, bzw. über Pakete nachzudenken. So hätten die Entwickler viel mehr Gedankenfreiheit für anderen Content gehabt, den man als Grundsetting hätte erstellen können wie auch die Möglichkeit für frühe Schwerpunkte.
Allein vor dem Hintergrund der SF-Literatur der letzten Jahre oder den oft wirklich guten Dust-Filmen auf YT erscheint Starfield SF-Technisch sowas von erbärmlich, da müssten die aktuellen Spieler noch Geld von Bethesda bekommen, weil die sich überhaupt mit diesem Kasperkram abgeben.