Wissenswertes zum Grafik-Forum (Inhalt und Thread-Kennzeichnung)

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Cheecat, 22. Juli 2007.

  1. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Inhalte des Grafik-Forums:

    • Fragen und Diskussionen zum Thema 3D, incl. Texturierung, Animation, ...
    • Fragen und Diskussionen zu digital und nicht-digital erstellten Bildern
    • Fragen und Diskussionen rund um das Thema Fotografie
    • Fragen und Diskussionen zu 3D- und Grafikprogrammen
    • Fragen zu den Niftools incl. Nifskope und Nifscipts
    • Tutorials
    • Präsentieren von eigenen Arbeiten
    Nicht in dieses Forum gehört:
    Bitte denkt bei Arbeiten, welche für ein Computerspiel erstellt werden, daran, spätestens im Beitrag den Namen des Spiels zu nennen.

    Nicht erlaubt sind Fragen, wie man Inhalte aus einem Spiel in ein anderes konvertiert. Dies betrifft auch eine Konvertierung von Inhalten aus TES III Morrowind nach TES IV Oblivion und umgekehrt.

    Thread-Kennzeichnungen:

    Da die meisten Threads in diesem Forum in bestimmte Kategorien einteilbar sind, möchte ich hiermit um folgende Kennzeichnung des Threads bitten:

    Zur Präsentation eigener Werke:

    • [2D-Show] Für die Präsentation von selbst digital erstellten (umfangreicheren) 2D-Arbeiten und -Projekten (*1).
    • [3D-Show] Für die Präsentation von selbst erstellten 3D-Objekten, 3D-Projekten und deren Ergebnisse (*1).
    • [Bilder-Show] Für die Präsentation von nicht digital entstandenen Werken, d.h. traditionelle Gemälde und Zeichnungen, aber keine Fotos.
    • [Foto-Show] Für die Präsentation selbst gemachter Fotografien
    Für alle anderen Inhalte:

    • [2D] Alles zur Erstellung digitaler 2D-Arbeiten, dazu gehören sowohl Texturen als auch mit Grafik- und Malprogrammen erstellte Bilder, und zu den entsprechenden Programmen
    • [3D] Alles zum Thema 3D und zu den entsprechenden Programmen
    • [Bilder] Alles zu nicht digital enstandenen Werken, d.h. traditionelle Gemälde und Zeichnungen.
    • [Foto] Alles zum Thema Fotografie
    • [Niftools] Alles zu NifSkope, Nifscripts, zum Nif-Format. (*2)
    Erläuterungen:
    (*1) Präsentieren von eigenen Arbeiten
    • Zu eigenen Arbeiten zählen keine Werke, die überwiegend auf Werken Dritter beruhen bzw. wo Werke Dritter einen wesentlichen Teil des Werkes ausmachen.
    • Wird fremdes Material (Bilder, 3D-Objekte, Texturen, etc.) verwendet, so ist darauf zu achten, das keine Lizenzen und Rechte Dritter verletzt werden. Einfach Objekte aus dem WWW herunterladen und ohne Erlaubnis des Urhebers oder entgegen Lizenzen zu verwenden, ist nicht erlaubt.
    (*2) Niftools: die Spiele der Elder-Scrolls-Reihe verwenden für die Modelle im Spiel das Nif-Format. Die Niftools sind Werkzeuge zur Konvertierung in das Nif-Format und zur Bearbeitung von Nif-Dateien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2008
    Mirza123456789 gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Update:

    Die Kennzeichnung [gmax] wurde entfernt.

    Neu hinzugekommen ist die Kennzeichnung [nifskope]. Grund: Da NifSkope für mehrere Spiele eingesetzt werden kann, wird es nun einheitlich hier im 3D-Forum behandelt. Schreibt also bitte im Thread dazu, um welches Spiel es sich handelt.
     
  4. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    wenn man hier nicht posten darf, kannst du den post löschen:

    --> [ms3d] fehlt noch :D
     
  5. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Wenn man nicht posten dürfte, wäre der Thread geschlossen ;).

    Zu [ms3d]: Wenn dazu nicht öfters Fragen kommen, kommt es erst mal nicht mit rein. Solange kommen Sachen zu Milkshape erst mal zu [3D-Prog].
     
  6. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    :cry: ist aber ein so gutes 3d prog, dass muss einfach rein :p
     
  7. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    dann könnte man Rhino auch aufnehmen, das Programm ist auch genail (ich bin ein absoluter Fan davon).

    aber ich denke, in die liste sollten wirklich nur die meist verwendeten Programme
     
  8. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    ms3d nehmen viele her :p

    quadratisch, praktisch, gut.. (und günstig) *g*
     
  9. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    So ist es.
    Deshalb ist gmax auch wieder rausgefallen.

    Es gibt recht viele 3D-Programme jeder Güte und Preisklasse. Und alle können nicht in die Liste, sonst achtet sowieso keiner mehr auf die Kennzeichnungen.
     
  10. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    News:

    Dieses Unterforum, welches bisher unter dem Namen "3D-Modelling" bekannt war und wo sich alles rund um das Thema 3D drehte, wurde um den Bereich digitale Grafikbearbeitung erweitert. Es heißt nun "3D-Modelling und digitale Grafikbearbeitung".

    Informationen über die Inhalte des Forums sowie die aktualisierten Thread-Kennzeichnungen findet ihr hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  11. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

  12. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Update:
    Nicht erlaubt sind Fragen, wie man Inhalte aus einem Spiel in ein anderes konvertiert. Dies betrifft auch eine Konvertierung von Inhalten aus TES III Morrowind nach TES IV Oblivion und umgekehrt.

    Selbst wenn es sich um eigene für das eine Spiel erstellte Inhalte handelt sind solche Fragen insofern problematisch, da Anleitungen zum Übertragen von Inhalten auch von Leuten genutzt werden könnten, die Originalinhalte konvertieren möchten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2008
  13. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    rechtliches?

    wieso ist das ganze eigentlich illegal? solange man es nicht veröffentlicht, ist es doch legal.:?
    Ich dachte, Bethesda Softworks hat es einfach nicht gerne, aber rechtlich können die nichts machen, oder?:huh:

    Angeblich verstösst es ja gegen die EULA von Oblivion, kann mir bitte Mal jemand diese Passage zeigen?
     
  14. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Schon mal etwas von Urheberrecht gehört?

    Die Lizenzbedingungen kannst du im Handbuch von Oblivion nachlesen.

    Begründung steht bereits in meinem oberen Beitrag.
    Sofern keine ausdrückliche Genehmigung vorliegt ist es nicht erlaubt. Daher wirst du diesbezüglich sicherlich hier keine Anleitung dazu finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2008
  15. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    es steht in der Lizenzvereibarung nicht, dass man die Oblivion-Meshes nicht nach Morrowind exportieren darf.
    Es steht lediglich, die Verbreitung sei illegal.

    Ich will übrigens gar keine Anleitung dazu, sondern nur die rechtliche Situation wissen.
     
  16. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Das geht ganz einfach über das Urheberrecht. Bethesda Softworks hat die Urheberrechte an den Inhalten (Meshes, Texturen, etc.). Das bedeutet, dass du ohne ausdrückliche Erlaubnis von Bethesda Softworks diese Inhalten nicht verwenden darfst, insbesondere auch nicht verändern (konvertieren ist auch eine Veränderung).
    Hast du diese Erlaubnis nicht, darfst du die Inahlte nicht verwenden - weder für den privaten Gebrauch, noch für eine Veröffentlichung. Wobei der private Gebrauch im Allgemeinen nicht so streng gesehen wird.
     
    Assassin_456 gefällt das.
  17. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Danke Jubidu, das war schon viel klarer aussgedrückt ;)

    Wieso darf man denn Rüstungen retexturieren? das ist ja auch eine Veränderung...
     
  18. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    1. Woher weißt du, dass man das darf? Hat Bethtesda Softworks das irgendwann gesagt? Dann darfst du natürlich.
    2. Solange du nicht die Originaltextur veränderst, sondern eine komplett neue und eigene erstellst und das verwendete Mesh nicht in deine Mod packst hast du wohl kaum eine Urheberrechtsverletzung begangen.
     
  19. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    viele Retexturierungen enthalten aber originaltexturen und die dazugehörigen meshes. Bethesda Softworks will wahrscheinlich einfach nicht die Community erbosen :lol:
    Retexturierungen sind bei vielen Games erlaubt.
     
  20. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Zu Retexturierungen: Da diese Inhalte wieder in dem Spiel verwendet werden wo sie herkommen werden sie oft geduldet, zumindest sofern man das Mesh / die Originaltextur (sofern nur verändert) nicht als seine eigenen Werke ausgibt. Eine ausdrückliche Erlaubnis, dass retexturiert werden darf, gibt es in der Regel nicht.
    Und dass Bethesda nicht alles duldet zeigt der Fall mit der Pferderüstung.
     
    Assassin_456 gefällt das.
  21. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Im Rahmen der "Auswertung der Meckerwoche" gab es auch im Grafikforum einige Änderungen.

    Neu hinzugekommen sind die Bereiche Fotografie und traditionelle Grafikbearbeitung (Zeichnungen und Gemälde) incl. ihren Präsentations-Threads.

    In diesem Zuge wurden auch die Thread-Kennzeichnungen angepasst.
    Einige, wie [2D-Prog], [3D-Prog] und [Blender] fielen weg, für Nifscripts und Niftools gibt es nun [Niftools] und es sind neue Kennzeichnungen hinzugekommen.
    Eine Auflistung und Erklärung der Kennzeichnungen gibt es im ersten Beitrag dieses Threads.

    Auch hat sich die Art der Thread-Kennzeichnungen geändert. Es ist jetzt nicht mehr nötig, diese selbst vor den Thread-Titel zu schreiben. Man kann sie jetzt aus einer Liste auswählen.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden