Hiho,
Beta Tester können durchaus sinnvoll sein. Allerdings kostet Beta Testen auch Zeit. Zeit die manche Modder scheinbar nicht haben. Wenn ein Modder sehr selbstkritisch ist, und sich die Zeit nimmt alles selbst zu testen, kann man wahrscheinlich auch auf Tester verzichten.
Dabei sollte erst mal klar sein, was der Beta Test bewirken soll. Er soll Käfer und kleinere Mängel ausmerzen, die unweigerlich beim Modden auftreten. Bei manchen Testern endet sowas allerdings in einem reinen Wunschkonzert.
Beim Testen sollte sich der Spieler eines vor Augen führen. Er soll eigentlich vorrangig nichts anderes tun, als die Mod auf Herz und Nieren zu prüfen, so wie der Modder sie erstellt hat. Änderungsvorschläge sind immer dann willkommen, wenn etwas nicht ins Gesamtbild passt. Das Testen ist nicht dazu gedacht, seinen eigenen Willen in diese Mod einzubauen. Darunter fallen Vorschläge wie: "Bau noch einen Geheimraum." "Da fehlt noch ein Garten mit vielen Blumen." "Das Gebäude ist zu klein." etc
Alle Vorschläge, die auf einen "kompletten" Umbau abzielen, sind für einen Modder eher unproduktiv. Er wird sich etwas gedacht haben, warum eben manche Dinge nicht vorhanden sind. So etwas kann man für mögliche spätere Erweiterungen vorschlagen, gehören aber nicht in den eigentlichen Beta Test. Das ist allerdings meine Meinung, die man nicht zwingend teilen muss.
Ich persönlich erachte einen Beta Test immer dann als sinnvoll, wenn mit 1-2 Personen eng zusammen gearbeitet wird. Der Modder sich die Zeit nimmt, die gefundenen "Mängel" zu beseitigen und dann die neue "korroigierte" Version auch wieder den Testern zur Verfügung stellt. Anders kann man gar keine annähernd bugfreie Version erstellen.
Es ist auch für Spieler, die sich als Tester zur Verfügung stellen, mehr als unbefriedigend, wenn sie Mängel melden, aber keine Rückmeldung bekommen. Im schlimmsten Fall bemerken, dass die Mod bereits released wurde, ohne dass man sie noch mal gesehen hat.
Einem Modder sollte klar sein, dass einem Beta Tester beim einmaligen Spielen nicht alle Dinge auf ein mal auffallen können. Besonders dann nicht, wenn er bereits gewisse Dinge gefunden hat. Das lenkt dann auch den Blick ab, von weiteren Dingen, die er vielleicht noch sehen könnte. Wenn Bereiche als "unfertig" beanstandet werden, hat der Tester auch das "Recht", es im Endzustand noch einmal zu sehen.
In meinen Augen macht es keinen Sinn, einen Beta Test zu starten, Meldungen zu sammeln und nach dem Abarbeiten der Meldungen zu releasen. Diese Änderungen gehören noch mal durch einen Testdurchlauf.
Der Faktor Zeit spielt dabei eine grosse Rolle. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass scheinbar viele Modder diese nicht haben. Es verwundert mich ein wenig, dass sie teilweise wochen- oder monatelang an ihrem Werk arbeiten, aber sich dann nicht die nötige Zeit nehmen für die "Feinarbeiten".
Viele Werke enden dadurch in einen "Release and Forget" Status. Aber manche Modder wollen sich scheinbar nicht mit ihren Werken identifizieren. In meinen Augen ist das bedauerlich. So kann man etliche Mods in eine Schublade mit anderen packen, ohne dass sie sich grossartig unterscheiden.
Manche Modder scheinen "Weltrekorde" im releasen aufstellen zu wollen. Scheinbar denken sie, dass sie sich dadurch einen Namen machen. Für mich persönlich macht es jedoch keinen guten Modder aus, der sich über Quantität auszeichnet, sondern über die Qualität. Jemand der sich mit seiner Idee auseinandersetzt und ihr auch eindeutig den "eigenen" Stempel aufdrückt, das kann ein sehr guter Modder sein, auch wenn er bisher ganz wenige Mods veröffentlicht hat.
Diese teilweise pietätlose "Leichenfledderei" die dabei praktiziert wird, gehört leider nicht hierher. Aber ich finde es persönlich ätzend, wenn qualitativ gute Mods (vorrangig betrifft das Waffen- und Rüstungsmods) ausgeschlachtet werden. Wenn schon 14 Tage nach dem Release einer neu erstellten Rüstung schon Retexe zum Download angeboten werden, finde ich persönlich das eigentlich erbärmlich, respektlos und pietätlos. So etwas kann nicht Sinn und Zweck des Moddens sein. Unabhängig davon dass der Ersteller die Erlaubnis erteilt hat. Solche neuen Werke sollten schon aus Respekt zu dem Ersteller einer angemessenen "Schonfrist" unterliegen.
Nachtrag: Dieser Beitrag spiegelt nur meine eigene Meinung wieder. Es soll kein Angriff sein auf irgendwelche Modder. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Niemand ist gezwungen meine Auffassung zu teilen. Allerdings nehme ich mir das Recht, meine Meinung zu äussern und auch zu vertreten!
GreeZ,
Suchan