@ElDuderino: Es gibt nach wie vor Oliblivion 2, das ordentlich Performance schaufelt. Nutz einfach die SuFu.
Außerdem: niedrigste Texturen im Spiel sind manchmal nicht niedrig genug. Bei Oliblivion wären welche dabei....
Ähemm, ist das jetzt ein Witz oder meinst du das ernst?
😱
Ich hab doch meine Hardware aufgelistet, wieso um alles in der Welt sollte ich mir bei dem Rechner ein grafisch verkrüppeltes Oblivion antun?
Läuft bei mir schliesslich bis auf einige Bezirke der Kaiserstadt, Bravil und Massenschlachten recht flüssig (über 20 FPS bin ich glücklich), und das mit HDR, grossen Texturen (wie gesagt, reduzieren bringt gefühlte NULL FPS), allen Details, Sichtweiten für NPCs, Objekte usw. bei je 50% und 1024x768 Auflösung.
Also bitte lass derartige Scherze und ignoriere mich, wenn meine zugegeben etwas langen Beiträge dich nerven.
😉
Back to topic:
Hab jetzt mal die ersten PYFFIed Meshes eingebunden und muss leider enttäuscht feststellen, dass die ca. 6 h Rechenzeit sich nicht ausgezahlt haben. Sieht zwar Gott sei Dank alles noch genau so aus wie vorher, aber leider sackt die Framerate an den besagten Stellen immer noch genauso ab...
Was solls, dann muss ich in diesen Gegenden eben die Detailregler (irreführender Name) auf 25 % stellen, dann gehts einigermassen.
Schade, mich hat die letzten Tage echt der Ehrgeiz gepackt, dieses saumässig mies programmierte Spiel flüssig laufen zu kriegen, aber das scheint ja selbst auf einem High-End-PC nicht möglich zu sein.
🙁
Naja, immerhin hab ich jetzt im Marktbezirk ab 11 FPS aufwärts (meist 20-30), keine Ahnung, welche Einstellung genau die 2 FPS mehr bewirkt haben könnte. Aber irgendwie hat all das Tweaken am Ende doch noch was gebracht.
Wie gesagt, ich gebs jetzt auf und spiele lieber.
😉
Edit:
So, habe jetzt endlich mal das Haus von Mena (Oblivion Improved) besucht und mich dort im Keller umgesehen.
Und was stelle ich zu meiner Überraschung fest:
Man kann die Zuweisung von Fackeln an NPCs, die OI vornimmt, rückgängig machen!
Hab das auch sofort getan und siehe da, wieder 2-3 Minimum-FPS mehr auf dem Markt. Rutscht jetzt nicht mehr unter 14 ab, ausser natürlich bei den unvermeidlichen Nachladerucklern ab und zu.
Die zusätzlichen dynamischen Lichtquellen und die Schattenberechnung dafür scheinen die CPU bei mir doch etwas überfordert zu haben.
Ist schon ulkig, da fummel ich die ganze Zeit ausserhalb des Spiels an der Ini rum oder suche Performance-Mods und dann wartet die nützlichste Funktion doch ingame.
😀