Eigene Musik in Skyrim einfügen!

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Barandur96, 25. November 2011.

  1. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Eigene Musik in Skyrim!


    Zunächst mal läd man sich die sogenannte: xwmaencode.exe runter welches im Direct X

    Software Development enthalten ist.
    (http://www.microsoft.com/download/en/confirmation.aspx?id=6812)
    Einfach installieren und los gehts!

    Dann benötigt man einen Mp3 nach Wav Converter
    (http://www.netzwelt.de/software-download/2418-mp3-2-wav-converter.html)
    ,da die xwmaencode.exe keine Mp3 Dateien konvertieren kann.
    Natürlich könnt ihr auch einfach eure vorhandenen Wav Dateien konvertieren.
    Sucht euch dann die Audio Datei aus,die ihr in das xwm Format konvertieren wollt und
    benennt es um. (Am einfachsten wäre z.b. "1.wav" (ohne " ))
    Nun ja,wenn ihr dann die xwmaencode.exe heruntergeladen habt,speichert sie in einem
    beliebigen Ordner z.b. C:\Programme die xwmaencode.exe befand sich nach der Installation bei mir
    in dem Verzeichnis: (C:\Programme\Microsoft DirectX SDK (June 2010)\Utilities\bin\x86).
    Eure Wav Datei speichert ihr auch in demselben Ordner wie die xwmaencode.exe.
    Dazu benötigt ihr außerdem eine "xwm" Datei also besorgt euch eine und kopiert diese
    ebenfalls in den Ordner benennt sie außerdem auch um in 1.xwm.
    Nun habt ihr 2 Musikdateien die sich in demselben Ordner wie die xwmaencode.exe befinden und
    1.wav und 1.xwm heißen sollten und könnt wie folgt vorgehen:

    Start -> Ausführen und gebt cmd ein. Nun öffnet sich ein Fenster.
    Gebt cd \ ein und bestätigt mit Enter. Nun müsste folgendes zu sehen sein:
    C:\>
    Gebt nun wieder cd,(diesmal ohne \ ) und dahinter Programme ein (immer mit Enter bestätigen!). Nun seht ihr folgendes:

    C:\Programme>

    Wenn ihr die xwmaencode.exe unter C:\Programme gespeichert habt seit ihr jetzt fertig mit
    der Verzeichnissuche,ansonsten wieder cd "xxx" eingeben,bis ihr euer Verzeichnis habt.
    Gebt jetzt direkt hinter C:\Programme> xwmaencode.exe ein und bestätigt es erneut mit Enter.
    So jetzt kommen wir zum konvertieren.
    Nach dem laden der exe müsstet ihr immer noch dies sehen:

    C:\Programme>

    Schreibt direkt dahinter: "xwmaencode.exe 1.wav 1.xwm" (ohne") und bestätigt mit Enter.
    Voila nun habt ihr eure Musikdatei zu einem xwm Format konvertiert.
    Ihr seht zwar immer noch 1.wav und 1.xwm aber eure wav Musik wurde nun in 1.xwm übertragen.

    Jetzt müssen wir die Musik nur noch ins Spiel bekommen.
    Entpackt dazu mit einem bsa tool (welches z.b. beim Oblivion Mod Manager dabei ist) unter:

    (C:\Programme\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data)

    Die Skyrim - Sounds.bsa in euer Skyrim Data Verzeichnis.
    Im music Ordner könnt ihr dann eure konvertierte Musik durch
    eine ersetzen ihr müsst sie nur z.b. von 1.xwm -> mus_maintheme.xwm (Hauptmenümusik)
    umbenennen. (macht aber vorher lieber ein backup falls ihr die alte Hauptmenümusik
    wieder wollt). Nun startet das Spiel und ihr werdet EUREN Sound vorfinden!
    Ihr könnt natürlich jede beliebige Musik so ins Spiel integrieren.

    LG Barandur ;-)

    PS: Falls diese Anleitung zu schwierig für manche ist,poste ich sie noch mal liebend
    gern detailiert hier in Schritten. Tatsache ist,es funktioniert ich habe es extra öfter getestet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2011
    Lupos gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Musik in Skyrim einfügen:

    Anleitung 2:

    Hier nochmal eine Anleitung in Schritten weil ich einfach denke,dass sie
    für viele leichter zu verstehen ist (Getestet wird es hier erstmal indem hier nur
    beschrieben wird wie ihr die Hauptmenümusik aus Skyrim in euren Song ändert.
    Wenn ihr das Prinzip aber verstanden habt,wird es ein leichtes für euch sein eure
    Musik auch woanders im Spiel zu integrieren)
    :

    1: Ladet euch das Direct X Software Development runter und installiert es.
    (http://www.microsoft.com/download/en/confirmation.aspx?id=6812)
    In ihm ist die xwmaencode.exe enthalten,die ihr später braucht um eure Musik
    in das xwm Format umzuwandeln.

    2: Ladet euch einen MP3 zu WAV Konverter runter,falls eure Musik,die ihr umwandeln wollt
    im MP3 Format ist,denn die xwmaencode.exe kann nur wav Dateien umwandeln. Hier der Link zum Konverter:
    (http://www.netzwelt.de/software-download/2418-mp3-2-wav-converter.html)

    3: Wenn ihr eure MP3 Musik umwandeln wollt,konvertiert den Song jetzt mit dem Konverter zu einer WAV Datei
    Der verlinkte Konverter ist leicht zu bedienen,ich denke das bekommt ihr auch ohne Beschreibung hin.
    Wenn ihr den Song zu einer Wav Datei konvertiert habt benennt den Song um,um euch den Namen vorerst
    leichter zu merken:
    Beispiel: 1.wav
    (Falls euer Song den ihr umwandeln wollt vorher schon im WAV Format war könnt ihr euch das mit dem
    Konverter natürlich sparen und eure Wav Datei sofort umbenennen in 1.wav)


    4: Extrahiert mit einem Bsa Tool die ganze Musik aus der Skyrim-Sound.bsa
    welche hier zu finden ist:
    (C:\Programme\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data)
    Ein BSA Tool ist z.b. beim Oblivion Mod Manager dabei.
    Also doppelklick auf die Skyrim - Sound.bsa und das Tool öffnet sich.
    Klickt auf Extract All und Extrahiert es ins Skyrim Data Verzeichnis:
    (C:\Programme\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data)

    Das dauert eine Weile doch dann müssten sich 2 neue Ordner im Data
    Verzeichnis befinden: Sound und Music.

    5: Nun kopiert die xwmaencode.exe aus dem Verzeichnis:
    C:\Programme\Microsoft DirectX SDK (June 2010)\Utilities\bin\x86
    In das Verzeichnis: C:\Programme
    Und euer Song die 1.wav kopiert ihr ebenfalls nach C:\Programme.

    6: Jetzt fehlt nur noch eine .xwm Datei. Die findet ihr im Ordner:
    C:\Programme\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data\music
    je nachdem für welche Musik eure 1.wav bestimmt ist. Ich habe erst einfach
    angefangen und habe erstmal zum testen die Hauptmenümusik geändert.
    Die findet ihr in:
    C:\Programme\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data\music\special
    und sie heißt: mus_maintheme.xwm
    (!!!Macht unbedingt ein Backup und kopiert sie in einen beliebigen Ordner!!!)
    Wenn ihr das getan habt kopiert mus_maintheme.xwm auch in den Ordner:
    C:\Programme. Nun befinden sich dort:
    xwmaencode.exe, 1.wav und mus_maintheme.xwm.
    (ihr könnt mus_maintheme.xwm auch umbenennen in:
    1.xwm weil es einfach einfacher zu merken ist. Ihr müsst es aber nicht tun)


    7: Nun können wir umwandeln,klickt auf:
    Start -> Ausführen und gebt cmd ein.
    Nun öffnet sich ein Fenster.
    Egal was da steht gebt einfach dahinter cd \ ein und
    bestätigt mit Enter.
    Nun seht ihr folgendes:

    C:\>

    Gebt nun direkt dahinter cd Programme ein,bestätigt mit Enter und ihr seht folgendes:

    C:\Programme>

    Gebt direkt dahinter xwmaencode.exe ein und bestätigt mit Enter.
    Nun wurde die xwmaencode.exe geladen.
    Ihr seht trotzdem noch das:

    C:\Programme>

    Gebt dahinter:

    xwmaencode.exe 1.wav 1.xwm (oder mus_maintheme.xwm statt 1.xwm je nachdem ob ihr umbenannt habt oder nicht) ein.

    Nun habt ihr euren Song 1.wav nach 1.xwm übertragen und könnt die 1.xwm
    umbennenen nach: mus_maintheme.xwm .
    Kopiert eure umgewandelte mus_maintheme.xwm dann ins:
    C:\Programme\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data\music\special
    Verzeichnis und ersetzt die alte mus_maintheme.xwm durch die neue.
    (Seit euch aber vorher sicher,dass ihr ein Backup der alten mus_maintheme.xwm
    gemacht habt,falls ihr sie wiederhaben wollt.)

    8: Nun startet ihr das Spiel und ihr werdet im Hauptmenü EUREN Song vorfinden.

    (das war nur zum testen ihr könnt so natürlich auch jede andere Musik im Spiel testen
    und statt die Hauptmenümusik jede andere durch euren Song ersetzen.)

    9: Falls ihr die alte Hauptmenümusik wiederhaben wollt,kopiert euer Backup einfach wieder ins:
    C:\Programme\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data\music\special Verzeichnis.

    Liebe Grüße,Barandur!

    PS: Kommentare ob es funktioniert hat und Dankeschön wären lieb.
    Bei mir funktioniert es einwandfrei,habe es nun schon 8 mal zur
    Sicherheit getestet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2011
    Lupos, Yakub, Bulwyf und 4 anderen gefällt das.
  4. BigNutCruncher

    BigNutCruncher Fremdländer

    Leider kann man das mit der Xbox wohl nicht machen... mich würde aber mal interessieren WELCHE Musik ihr so eingebaut habt.....
     
    Barandur96 gefällt das.
  5. Kleine Randnotiz: Ein Backup der Original-Musik ist nicht zwangsläufig nötig, da die Musik ja trotzdem noch in der bsa-Datei vorhanden ist. Unter Umständen ist dann halt erneutes Entpacken nötig!

    Spaßeshalber habe ich mal verschiedene Musik aus meiner Sammlung eingebaut (passt nicht unbedingt zu Skyrim). Inzwischen habe ich die Stücke wieder entfernt.
    Das Umwandeln anhand der Anleitung hat wunderbar funktioniert. Weder beim Umwandeln noch im Spiel konnte ich irgendwelche Fehler feststellen.
     
  6. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Erstmal herzlichen Dank!
    Mit der Backup Datei hast du recht,es ist nicht zwingend notwendig
    wenn man die Musik einfach wieder aus der BSA entpackt,daran hab ich wohl nicht gedacht.^^
    Mich würde aber mal interessieren welche Musik du schon eingebaut hast _DICE_.
    Erstmal zum testen nur die Hauptmenümusik oder auch ingame schon andere Musik eingebaut?
    Bei der Xbox weiss ich leider nicht wie das funzt da ich Skyrim nur an meinem Pc spiele.
    Bei mir funktioniert auch alles wunderbar!
    Tipp: Das gleiche funktioniert auch umgekehrt,das heißt,dass ihr xwm Dateien zu wav umwandeln könnt.
    So braucht ihr euch den Soundtrack nicht kaufen und habt trotzdem alle ingame Musik im Wav Format.
    Einfach statt:

    xwmaencode.exe 1.wav 1.xwm --> xwmaencode.exe 1.xwm 1.wav eingeben.^^

    und schon wurde die Musik aus der xwm Datei auf die wav Datei übertragen und ihr könnt euch den Song anhören.^^
     
  7. Gibt es tatsächlich Leute, die die wunderbare Musik von Skyrim ersetzen wollen? :p
     
  8. Irgendwann vermutlich schon, warum auch nicht.
    Aber bei mir war es nur testweise, da mein Musikgeschmack meiner Meinung nach nicht unbedingt zu Skyrim passt.
    Getestet habe ich es bisher nur mit der Hauptmenümusik, da mir es eher um das Nachvollziehen des Ablaufs ging.
     
  9. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Ich habe vorhin versucht Oblivion Musik in Skyrim einzufügen.
    Aber das geht wahrscheinlich wirklich nur wenn man dann auf die
    Skyrim Musik verzichtet und sie komplett ersetzt.
    Das mit der Hauptmenümusik ist simpel und gibt einem erst das Gefühl
    fürs Umwandeln ich habe versucht,sprich im Skyrim music Ordner\tavern
    zu den vorhandenen:
    mus_tavern_01.xwm
    mus_tavern_02.xwm
    mus_tavern_03.xwm usw.

    Die Oblivion Musik umzuwandeln und im music Ordner hinzu zu fügen,sprich:

    mus_tavern_04.xwm
    mus_tavern_05.xwm
    mus_tavern_06.xwm
    usw.

    Aber das scheint nicht zu funktionieren,man muss wenn man andere Musik will,
    wie bei der Hauptmenümusik wohl alle ersetzen.
    Also wer iwann die Skyrim Musik leid ist,kann z.b. die Morrowind Musik umwandeln,
    umbenennen und die Skyrim Musik eben ersetzen und dann eben auf die Skyrim Musik verzichten.
    Das positive ist,dass man sie jederzeit wieder einfügen kann und vllt kommt iwann auch ein Tool raus,
    welches einem erlaubt seine Morrowind Musik zu der Skyrim Musik hinzu zu fügen.
    Bis dahin müssen wir uns damit gedulden,was zur Zeit möglich ist und das reicht meiner Meinung nach auch jetzt schon.^^
     
  10. Heno

    Heno Neuankömmling

    Der gute J.D.Russel hat vor dem Release von Skyrim ein Paar epische Themes erschaffen. Kann ich nur empfehlen, euch das einmal anzuhören. Die Stücke basieren auf original Songs aus TES sind aber noch um ein Stück besser.
     
    Uvenk und Barandur96 gefällt das.
  11. Jax

    Jax Abenteurer

    Ich würd mir gern das hier einbauen anstelle der Barden Flöten Musik oder so. ;)

    http://www.dailymotion.com/video/xmd0co_tanzwut-la-filha-dau-ladre_music
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2011
  12. Uvenk

    Uvenk Abenteurer

    Vielen Dank, dass du mich drauf hingewiesen hast. Diese Stücke sind wirklich großartig und passen perfekt!
    Jedoch will ich auch die Vanilla-Musik nicht missen. Ich bin da ein absoluter Fetischist und auch nicht ganz unkundig auf dem Gebiet. Ohne Musik wäre TES nicht TES. Die Titelmelodie gehört zu einer der besten überhaupt. Schon seit Oblivion ist meine Devise bei der Musik: Quantität=Abwechslung (Qualität wird natürlich vorausgesetzt). Ich hab mühevoll den Herr der Ringe - Soundtrack in stimmige Teile geschnitten und eingefügt, das war es absolut wert! Gleichzeitig hab ich aber die alten Stücke so belassen wie sie sind und aus diesem Grund werd ich mir diese neue Musik, so gut sie auch ist, erst zulegen, wenn es Möglichkeiten gibt, Musik einzufügen und nicht zu ersetzen. Trotzdem herzlichen Dank für den Hinweis. Das pinn ich mir irgendwo hin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2011
    Barandur96 gefällt das.
  13. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Also ich hab mir sowohl die Themes als auch das Lied
    von Tanzwut angehört. Tanzwut is generell ne geile Band!^^
    Naja jetzt wisst ihr ja wie ihr die Musik ins Spiel bekommt.
    Was mich noch mehr interessiert,hat es jemand jetzt schon
    ingame ausprobiert also noch andere Musik als die Hauptmenümusik
    geändert? Wenn ja,dann könntet ihr mir sagen ob das genauso gut funzt.^^
    Danke!

    Gruß,Barandur
     
  14. Jax

    Jax Abenteurer

    Also das Lied als wav gegen standart wav's für die Barden einzubauen führte immer zu nem Absturz vom Game wenn die die Instrumente ausgepackt haben. :(
    Aber die Flöten-, Lauten- und Trommelstücke sind auch je nur paar 100kb groß und das Lied 4MB... :?
     
  15. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Hm könnte tatsächlich an der Größe liegen...
    Wo hast du das Lied denn eingesetzt?
    Sonst würde ich mal probieren,das Lied vom
    Mp3 ins Wav Format zu konvertieren und ins
    Spiel zu integrieren.
    Hast du sonst noch irgendwelche neuen Lieder ins
    Spiel gemacht ?(außer die Hauptmenümusik)

    Gruß,Barandur
     
  16. Jax

    Jax Abenteurer

    Ich habs bei den Instrumentalstücken versucht die aus der Sound-BSA auch als wav entpackt wurden. Also für Flöte, Trommel und Laute. Andere Musik wollte und hab ich auch noch nicht ersetzt.
    Pfad der Stücke "...sound/fx/mus/bard"

    Ahso, der Thread gehört ja eigentlich irgendwie in einen Mod-Bereich. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  17. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Ah okay interessant,und soweit funktioniert das auch bei dir?
    Bei mir funzt es prima,habs bis jetzt nur getestet und die Skyrim
    Musik danach wieder eingesetzt.
    Das mit dem Thread kann man so oder so sehen ich war mir nicht
    sicher und dann hab ich ihn halt ins Allgemeinforum gesetzt.
    Genau genommen ists ja nicht nur ein Tutorial für Skyrim sondern
    man weiss dank der Anleitung jetzt generell wie Musik in ein xwm
    Format zu konvertieren ist.
     
  18. wenn ich bei der adminconsole dieses xwmaencode eingebe meint der das es entweder falsch geschrieben ist oder er konnte es nicht finden.
    Kann mir jemand helfen ?
     
  19. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Hm komisch...wo hast du die xwmaencode.exe denn gespeichert?
    Hast du auch wirklich alles so eingegeben wie oben beschrieben?
    Also nur xwmaencode im Fenster einzugeben reicht nicht.
    Du musst genau xwmaencode.exe eingeben,dann sollte es eigentlich funktionieren.
    Sonst schau mal ob die xwmaencode.exe vielleicht umbenannt wurde was aber eher unwahrscheinlich ist.

    Lg,Barandur
     
  20. Die xwmaencode ist bei c/programme gespeichert und ja, ich hab auch xwmaencode.exe eingegeben.
     
  21. Barandur96

    Barandur96 Abenteurer

    Du hast auch genau das oben aus der Beschreibung gedownloadet?
    Sonst kann es eigentlich nur sein,dass die exe umbenannt wurde,weil
    der das sonst finden müsste.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden