Adventskalender

Serverausfall

Wie ihr sicher mitbekommen habt, war das Portal in den vergangenen Tagen nicht erreichbar.

Es gab leider auf Grund von technischen Problemen seitens der Bank eine Verzögerung bei der Überweisung der Servermiete, so dass unser Rechenzentrum mangels Zahlungseingangs den Server vom Netz genommen hat. Nachdem das Geld endlich am Dienstag den 20.10. eingegangen ist, wurde der Server wieder eingeschaltet.
Eigentlich wollten wir eine Fehlerseite schalten, aber leider konnten wir die Startseite ohne Zugang zum Server nicht umleiten.

Wir möchten uns bei euch für den Ausfall entschuldigen und hoffen, dass so etwas nicht mehr vorkommen wird.

Diskussion

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Eigentlich hatte ich schon vor Wochen (mehrmals in verschiedenen Threads) gepostet, dass diese kurzen Nichterreichbarkeiten an der Datensicherung und -optimierung liegen. Diese brauchen teilweise sehr viele Ressourcen und werden von uns inzwischen stündlich ausgeführt, nachdem wir Anfang des Jahres ja riesiege Probleme hatte, weil sich ein Fehler in der Datenbank kummuliert hatte und das Forum mit dem Verlust mehrerer Tage Daten für über eine Woche abgeschossen hatte. Damals wurde dieser Sicherungsprozess nur einmal am Tag (bzw. mitten in der Nacht) ausgeführt.

    Jubidu arbeitet an einer ressourcenschonenderen Umsetzung. Nur sowas ist nicht mal so nebenbei programmiert.

  2. Mir ist es in den letzten Tagen aber auch aufgefallen, dass man für 1-2 Minuten nicht das Forum erreichen kann. Ist zwar nicht weiter schlimm, aber die obigen Poster sind nicht die einzigen 😉

    Hi,

    auch ich habe dieses Problem seit geraumer Zeit und es liegt nicht an der Netzwerkverbindung oder Rechner, denn andere Seiten funktionieren in der Zeit.

  3. Mir ist es in den letzten Tagen aber auch aufgefallen, dass man für 1-2 Minuten nicht das Forum erreichen kann. Ist zwar nicht weiter schlimm, aber die obigen Poster sind nicht die einzigen 😉

  4. Also ich habe keine Probleme damit. Weder in der Vergangenheit, noch jetzt. Und ich bin oft – fast schon zu oft – hier!

    Vielleicht solltet ihr mal eure Netzverbindungen und Rechner überprüfen und nicht immer die Schuld hier suchen! 😉

  5. dem möchte ich mich anschließend

    allerdings dauert es nicht allzu lange, bis dann alles wieder funktioniert

    @Ladyfalk ich kann mir zu 99% sicher sein, dass das Problem nicht bei mir liegt, aber das is ja eigentlich egal (es is eigentlich net so schlimm, nur manchmal passiert das halt wenn ich grad was poste und dann ist es schnell passiert, dass ich zweimal den gleichen Post schicke, was dann schon 'n bissel peinlich is- ich komm mir dann selbst immer wie'n Trottel vor ;))

  6. Nur als kleine Anmerkung: Ich habe in letzter Zeit auch recht häufig das Problem, dass das Laden der Seiten hier im Forum zum Teil bis zu 10 Minuten dauert, was schon recht nervig ist. 😕

  7. Echt niveaulos… nunja.

    Der Serverausfall war garkein Problem, doch in letzter Zeit ist Schare an manchen Tagen immer wieder Down gewesen. So für ca. 2 min. Dann gings wieder… dann wieder nicht. Und das liegt nicht an meinem Browser oder meiner Internetverbindung, denn ich bin nicht der einzige. Standalone&düster-bertie geht es genauso. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären. 🙂

    Wenn das Forum manchmal einige Minuten nicht zu erreichen ist, liegt das an der Datensicherung, die manchmal relativ viele Ressourcen benötigt.

    Entschuldigung, das hatte ich doch glatt übersehen… kommt aber ein bisschen häufig vor.

  8. also ich finde es echt ******e von euch.

    Scharesoft, du sagst dass es nicht eure Schuld ist.

    Kannst du das beweisen?

    Ich glaube euch nicht und finde es echt ******e von euch!

    Hm…

    zwei kleine Fragen.

    1. Was hätten wir davon, einfach den Server paar Tage kaltzustellen?

    2. Was hätten wir davon, euch wegen so was zu belügen?

    Es ist schonmal vorgekommen, dass wir den Server fast verloren hatten und nur dank Backups retten konnten. Dass du uns jetzt bei so einer Lappalie, wo es definitiv hätte schlimmer ausgehen können, noch Lügner nennst, Beweise forderst (die wir definitiv NICHT herausgeben werden, weil Du ganz bestimmt kein Anrecht darauf hast!) und uns für etwas verantwortlich machst, wovon wir selbst mächtig angepisst waren, ist der Gipfel der Frechheit.

    Ehrlich… manchmal… :headwall:

  9. also ich finde es echt ******e von euch.

    Scharesoft, du sagst dass es nicht eure Schuld ist.

    Kannst du das beweisen?

    Ich glaube euch nicht und finde es echt ******e von euch!

    Mann, was ist das eigentlich wieder für eine unqualifizierte Bemerkung? Wie alt bist Du eigentlich Patys? Du hast es gar nicht verdient, dass Dich irgendwer über irgendwas hier informiert, wenn Du Dich so verhälst. Gute Besserung. :headwall:

  10. also ich finde es echt ******e von euch.

    Scharesoft, du sagst dass es nicht eure Schuld ist.

    Kannst du das beweisen?

    Ich glaube euch nicht und finde es echt ******e von euch!

  11. Es gab leider auf Grund von technischen Problemen seitens der Bank eine Verzögerung bei der Überweisung der Servermiete, so dass unser Rechenzentrum mangels Zahlungseingangs den Server vom Netz genommen hat. Nachdem das Geld endlich am Dienstag den 20.10. eingegangen ist, wurde der Server wieder eingeschaltet.

    Dazu mal ne evtl blöde Frage: Warum gibst Du denen nicht einfach eine Einzugsermächtigung…? 

    Dann isses deren Problem, ob die Kohle rechtzeitig da ist….   Oder buchen die dann immer schon 2 Wochen früher ab..?

  12. Das kenn ich auch bei anderen Seiten, da fehlt immer etwas oder es sieht unübersichtlich aus, hab mich darüber aber noch nie großartig gewundert. Man muss immer auf das Schlimmste gefasst sein XD

    Naja, der Serverausfall ist mir auch aufgefallen, aber ich war mir sicher, ihr bekommt das wieder hin 😉 Und solange hinterher wieder alles nutzbar ist, lässt man den Hänger einfach in den unendlichen Weiten des Unterbewusstseins untergehen =3

    Jetzt funzt ja wieder alles^^ Auf zum ET XD

  13. 'Browserverlauf löschen' bei den INet Optionen könnte auch hilfreich sein bei der Vermeidung dieses Problems mit Windoof's Merkfähigkeit 🙂

    Das mach ich jeden Tag, bevor ich den Internetexplorer schliesse… 😉 war wohl nicht der Auslöser. DAs ist immer das erste, was ich mache wenn Probleme auftreten.

    Diese komische Darstellung der Seite war wohl zum Glück nur was Einmaliges.. 🙂

  14. 'Browserverlauf löschen' bei den INet Optionen könnte auch hilfreich sein bei der Vermeidung dieses Problems mit Windoof's Merkfähigkeit  🙂

    Ask me how to look hot

  15. Ich hab auch das Problem, dass das Portal, seitdem es wieder erreichbar ist, kleine Aussetzer hat. Das war vorher nie der Fall..:?

    Gerade eben sahs dann plötzlich so aus:

    Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt an meiner Internetverbindung liegt oder es vielleicht doch noch Serverprobleme gibt…. 🙁 [Bitte nicht hauen, ich hab nicht wirklich Ahnung von sowas…:oops: aber wahrscheinlich bin ich eh wieder selberschuld. :ugly:]

  16. Wenn das Forum manchmal einige Minuten nicht zu erreichen ist, liegt das an der Datensicherung, die manchmal relativ viele Ressourcen benötigt.

    Ne

    Soweit hab ich auch schon gedacht. Es ist wirklich so wie als wenn der Server wieder abgeschaltet wäre. 2-3 Minuten warten, und dann wird "Seite nicht erreichbar" angezeigt.

  17. Wenn das Forum manchmal einige Minuten nicht zu erreichen ist, liegt das an der Datensicherung, die manchmal relativ viele Ressourcen benötigt.

    Danke Killfetzer, ich habe mich auch schon gefragt woran das liegen könnte.

  18. Ich bin total in Panik ausgebrochen! Ohne dieses Forum kann ich nicht leben! Wäre es gestern nicht wieder online gewesen, hätte ich mich aufgehangen.

    Wer Ironie findet, hat sie auszudrucken und an das Beschwerdeamt für Ironische Angelegenheiten zu schicken.

    Nein tu es nicht !!! Ich weiss doch gar nicht wo das Ironie Beschwerde Amt ist 😥

    Also ich finde es gut das die Seite doch so schnell wieder da war. Nur hab ich seit dem Serverausfall ab und an das problem das Seite hier im Forum nicht geladen werden. Aber das wird sich mit der Zeit sicherlich auch legen.

  19. Ich bin total in Panik ausgebrochen! Ohne dieses Forum kann ich nicht leben! Wäre es gestern nicht wieder online gewesen, hätte ich mich aufgehangen.

    Wer Ironie findet, hat sie auszudrucken und an das Beschwerdeamt für Ironische Angelegenheiten zu schicken.

    Nein, im Ernst; Schön, das alles wieder da ist.

  20. Ich weiß ja nicht, um welchen Zeitraum sich die Miete verspätete, doch ein paar Tage kann man als Server-Besitzer/Verwalter ja wohl ja die Seiten noch laufen lassen. Da bricht sich doch keiner was ab.