Serverausfall

Wie ihr sicher mitbekommen habt, war das Portal in den vergangenen Tagen nicht erreichbar.

Es gab leider auf Grund von technischen Problemen seitens der Bank eine Verzögerung bei der Überweisung der Servermiete, so dass unser Rechenzentrum mangels Zahlungseingangs den Server vom Netz genommen hat. Nachdem das Geld endlich am Dienstag den 20.10. eingegangen ist, wurde der Server wieder eingeschaltet.
Eigentlich wollten wir eine Fehlerseite schalten, aber leider konnten wir die Startseite ohne Zugang zum Server nicht umleiten.

Wir möchten uns bei euch für den Ausfall entschuldigen und hoffen, dass so etwas nicht mehr vorkommen wird.

Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt niveaulos... nunja.

Der Serverausfall war garkein Problem, doch in letzter Zeit ist Schare an manchen Tagen immer wieder Down gewesen. So für ca. 2 min. Dann gings wieder... dann wieder nicht. Und das liegt nicht an meinem Browser oder meiner Internetverbindung, denn ich bin nicht der einzige. Standalone&düster-bertie geht es genauso. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären. :)

Wenn das Forum manchmal einige Minuten nicht zu erreichen ist, liegt das an der Datensicherung, die manchmal relativ viele Ressourcen benötigt.

Entschuldigung, das hatte ich doch glatt übersehen... kommt aber ein bisschen häufig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: düster-bertie
Nur als kleine Anmerkung: Ich habe in letzter Zeit auch recht häufig das Problem, dass das Laden der Seiten hier im Forum zum Teil bis zu 10 Minuten dauert, was schon recht nervig ist. :?
 
dem möchte ich mich anschließend
allerdings dauert es nicht allzu lange, bis dann alles wieder funktioniert

@Ladyfalk ich kann mir zu 99% sicher sein, dass das Problem nicht bei mir liegt, aber das is ja eigentlich egal (es is eigentlich net so schlimm, nur manchmal passiert das halt wenn ich grad was poste und dann ist es schnell passiert, dass ich zweimal den gleichen Post schicke, was dann schon 'n bissel peinlich is- ich komm mir dann selbst immer wie'n Trottel vor ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Probleme damit. Weder in der Vergangenheit, noch jetzt. Und ich bin oft - fast schon zu oft - hier!
Vielleicht solltet ihr mal eure Netzverbindungen und Rechner überprüfen und nicht immer die Schuld hier suchen! ;)
 
Mir ist es in den letzten Tagen aber auch aufgefallen, dass man für 1-2 Minuten nicht das Forum erreichen kann. Ist zwar nicht weiter schlimm, aber die obigen Poster sind nicht die einzigen ;)
 
Mir ist es in den letzten Tagen aber auch aufgefallen, dass man für 1-2 Minuten nicht das Forum erreichen kann. Ist zwar nicht weiter schlimm, aber die obigen Poster sind nicht die einzigen ;)

Hi,
auch ich habe dieses Problem seit geraumer Zeit und es liegt nicht an der Netzwerkverbindung oder Rechner, denn andere Seiten funktionieren in der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich schon vor Wochen (mehrmals in verschiedenen Threads) gepostet, dass diese kurzen Nichterreichbarkeiten an der Datensicherung und -optimierung liegen. Diese brauchen teilweise sehr viele Ressourcen und werden von uns inzwischen stündlich ausgeführt, nachdem wir Anfang des Jahres ja riesiege Probleme hatte, weil sich ein Fehler in der Datenbank kummuliert hatte und das Forum mit dem Verlust mehrerer Tage Daten für über eine Woche abgeschossen hatte. Damals wurde dieser Sicherungsprozess nur einmal am Tag (bzw. mitten in der Nacht) ausgeführt.

Jubidu arbeitet an einer ressourcenschonenderen Umsetzung. Nur sowas ist nicht mal so nebenbei programmiert.