Bananasplits Better Cities: Leyawiin 1.1

  1. bananasplit
    Diese Mod befasst sich sowohl mit der Innenwelt der Stadt Leyawiin als auch in geringem Maße mit der Außenwelt.
    Im Leitfaden wurde Leyawiin als schöne, bunte und reiche Stadt beschrieben. Leider jedoch gäbe es den Pöbelhaufen von Argoniern und Khajiit, also eine armen Unterschicht.
    Leyawiin war jedoch mit Abstand die hässlichste Stadt von allen in Cyrodiil. Extrem detaillos, langweilig, viel zu groß in der Fläche und überhaupt nicht ihrer Funktion gerecht werdend.
    Leyawiin soll den Niben bewachen und die Schiffspassage kontrolieren. Es gäbe viele Händler mit reicher Auswahl. Leyawiin hatte noch nicht mal einen Hafen. Und für Schiffe war es unmöglich zu passieren, da die Stadt einfach den Fluss unterbrach, ohne das es auch nur eine Durchfahrtsstelle gegeben hätte. Ein sehr schlampig umgesetztes Konzept. Es war einfach ein riesiges Areal mit einer Mauer umringt auf ein klobige Landmasse gestellt. Eine völlige Fehlkonstruktion.
    Es hieß im Leitfaden, überall würden Sträucher blühen und es wäre voll mit Bäumen. Blühende Sträucher gab es fast keine und die Bäume waren die hässlichsten im Spiel. Das sogenannte Modell “TreeDeodar” ist ein krummes Gerippe mit ein wenig krankem Grün. Ausgerechnet diesen Baum gab es überall in Leyawiin. Diese Bäume habe ich durch viele Sumpfbäume ersetzt, so dass Leyawiin einen unglaublich saftigen Eindruck vermittelt.
    Dadurch, dass die Stadt auf einer so großen Fläche stand, gab es endlos leeren Raum und die Häuser standen soweit auseinander, dass an Stadtatmosphäre gar nicht zu denken war.
    Wenn es einen armen Haufen von Khajiit und Argoniern gibt, gehört dazu auch ein entsprechendes Armenviertel. Alles was die Entwickler von Bethesda da jedoch zu bieten hatten, war ein 20 Meter breiter Boulevard mit sechs sauberen Hütten.
    Diese Stadt ist die Stadt, die in den meisten Umfragen den schlechtesten Platz belegt hat. Eine Stadt so hässlich und unanziehend, das viele Besucher auf der Stelle umgedreht sind.

    Mit Mod ist die Änderung nun gewaltig. Leyawiin ist nun ein reiche, schöne Stadt voller blühender Sträucher und mit einer richtigen Sumpfatmosphäre, die ihrer Lage gerecht wird. Diese Stadt liegt am Ende der Welt im Urwald. So muss es auch wirken. Leyawiin hat die Atmosphäre eines letzten Postens Zivilisation in der Wildnis bekommen.
    Die Straßen sind angefüllt mit Farnen, Pilzen und exotischen Pflanzen. Große Sumpfbäume wuchern dicht zwischen den Häusern. Der Ostteil der Stadt steht schon halb unter Wasser, denn Leyawiin steht mitten im Fluss. Es sollte ein wenig wie Venedig sein. Auch diese Stadt ist auf dem Wasser gebaut und versinkt langsam darin.
    Das knietiefe Wasser verleiht Leyawiin ein ganz besonderes, einzigartiges Flair einer Stadt die mit dem Sumpf und dem Wasser um jeden Meter kämpft und trotzdem schön ist.
    Die bedeutendes, schwierigste und riskanteste Änderung der Mod ist jedoch die Einrichtung eines Hafens plus Schiffskanal im Osten der Stadt! Nun ist Leyawiin wirklich das, was es sein soll. So kann die Schiffspassage kontroliert werden. Ich habe auch ein Brücke entworfen, aus der man das Mittelteil herausnehmen könnte, um Schiffe passieren zu lassen. Im Hafen liegen Schiffe vor Anker und viele Waren werden gelagert.
    Außerdem habe ich den Wald unmittelbar vor der Hafenanlage noch dichter gemacht, um die Urwaldatmophäre zu verbessern. Vor der Küste im Nibendelta gibt es auch einen Leuchtturm auf einer Insel, der betreten werden kann. Von seiner Spitze hat man einen sehr schönen Ausblick auf das Nibendelta und auf Leyawiins Urwaldlage-ein Besuch ist empfehlenswert.
    In der Stadt selbst wurde auch ein Menge verändert.
    Leyawiin hat nun ein Armenviertel, auf das Bravil neidisch sein kann. Es ist das schmutzigste und sumpfigste Armenviertel in ganz Cyrodiil. Das Armenviertel ist zudem noch durch Häuser vom Rest der Stadt getrennt, so dass man es nicht sieht. Auf diese Weise hängt es sozusagen an den Häuserrückeiten.
    Des weiteren sind eine Menge atmosphärischer Kleinigkeiten hinzugekommen. Es gibt sehr viele Bäume in Leyawiin, um ein Sumpfflair zu schaffen. Es gibt kleine dunkle Gassen, Hinterstraßen, die als Lagerplatz für Waren dienen, eine großen Park um die Statue von Leyawiin, breite schöne Straßen sowie Blätterüberdachte Plätze. Die Häuser sind mit Schlingpflanzen überwachsen und in Teilen des Wohnviertels stehen die Straßen schon halb unter Wasser. Kurz: Leyawiin ist mit Abstand eine der besondersten Städte in Cyrodiil.
    Leyawiin hat so eine ganz, ganz besondere und einzigartige Atmospäre erhalten. Eine Stadt der Extreme ganz bestimmt nicht langweilig….


    Für Leyawiin gibt es neue Haustexturen von JNR, die zusätzlich runtergeladen werden können. Die Häuser werden bunter unf fröhlicher.
    Außerdem gibt es in Leyawiin diesmal noch in Playerhaus, das jedoch aus den am Anfang genannten Gründen nur halbfertig ist. Das Haus heisst “Hansevilla” und befindet sich, wenn man durchs Westtor eintritt, die erste große Straße rechts nimmt, am Ende dieser Straße auf der linken Seit bei einem Baumbestanden Platz. Alle “LAGERTRUHEN” respawnen nicht.
    Ich habe auch den Leitfaden ein wenig an das neue Aussehen der Stadt angepasst. Ich empfehle, einen Blick hineinzuwerfen.
    Für das neue Exteriors gibt es vorerst keine DistantLOD, da ich sie aufgrund des CS-crashes nicht vollenden konnte. Leyawiin liegt jedoch so, dass man für diese neuen Gebiete eigentlich keine LOD braucht. Es wird also keinen großen Unterschied geben.
    Voraussetzungen: Oblivion DV

    Screenshot:
    [​IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden