Bananasplits Better Cities: Skingrad 1.1

  1. bananasplit
    Diese Mod befasst sich nicht, wie BBC-Bravil, nur mit der Innenwelt der Stadt Skingrad, sonder auch in geringem Maße mit der unmittelbaren Außenwelt.
    Der Leitfaden liefterte diesmal nicht so viele Hinweise, wie der von Bravil. Ich musste mir also selbst einen Charackter überlegen. Sicher war, dass Skingrad reich, schön und eine strukturierte Stadt sein sollte.
    Ich habe mir daher folgendes für Skingrad vorgenommen: Aus Skingrad sollte eine Festung werden, Skingrad sollte viele Bäume haben und Skingrad sollte einen richtigen Stadtcharackter bekommen. Ähnlich der typischen Mittelalterstadt.

    Das Originalskingrad war eine völlig öde, sehr, sehr detailarme, langweilige, hässliche Stadt, die mit ihren absolut schmucklosen Steinhäusern schon ein wenig Plattenbauatmosphäre hatte.
    Dadurch, dass die Stadt in der Mitte durch eine Straße samt Graben geteilt war, gab es mehr Mauern als normal. Dies, in Verbindung mit Mangel an Häusern und detaillosikeit, gab Skingrad das Ausehen eines klobigen, unbehauenen Steinklotzes.
    Des weiteren war viel der Fläche der Stadt einfach leer geblieben. Lieblos waren schnell hier und da ein paar Prunkwinden und ein, zwei Büsche draufgeknallt worden. Die Stadt sah wie eine Einöde mit Häusern drauf, aus.
    Straßen und Wiesen waren schlampig gemacht, oft stieß man auf offensichtliche Fehler.
    Der Skingrader Friedhof zum Beispiel war ein hastig hingestellte Mauer mit ein paar Gräbern.
    Zu Mauer hin viel das Land steil ab, zackig und ungenau, als ob man zuvor nur grob die Höhen bearbeitet hätte.
    Und wieder kann ich unter meinen vielen Kritikpunkten einen bestimmten anbringen: Skingrad war ein viel zu großes Areal, dass ich Stadt nannte. Eher wirkte es, als ob die Entwickler keine Lust hatten, sich ins Detail mit der Stadt zu beschäftigen.
    Ich könnte nun zwar noch ewig weiterschwafeln über Skingrads Kälte, Lieblosigkeit und Schlamperei, aber glaube, jeder weiss nun, was ich kritisiere.


    Anstatt einer Beschreibung mache ich diesmal einen kleinen Rundgang durch das neue Skingrad^^…..
    Wir betreten die Oberstadt durch ein, dickes und wuchtiges, mit Pflanzen überranktes Torhaus. Aufgrund des steilen Anstiegs aus dem Graben sind in die schmale Gasse Steinstufen eingelassen. Sobald wir durch den tief hängenden Torbogen hindurch sind, stehen wir an einem kleine Platz. Felsformationen ragen auf beiden Seiten in die Höhe. An den mächtigen Steinhäusern ranken sich dicht Pflanzen empor und durch die zahlreichen, jahrhunderte alte Eichen rauscht der Wind. Blumen wachsen auf den Fenstersimsen und auf der anderen Straßenseite steht ein alter Karren, dicht mit blühenden Pflanzen bewachsen. Wir wenden uns nach links, und steigen eine weitere Treppe zum höher gelegenen Tor nach Skingrad Chapel. Wir überqueren den Graben mittels einer Brücke und finden uns auf der anderen Seite in einer schmalen Seitengassse wieder. Hier stehen die Häuser eng beieinander und sind aus Holz. Auf der anderen Seite ragt eine mit Efeu zugewucherte Hinterhauswand nach oben. Bewegen wir uns weiter geradeaus gelangen wir in finstere mannsbreite Gassen unterbrochen von kleinen Hinterhöfen…

    So, kleiner Einblick in die Atmosphäre der Stadt. Es ist unmöglich jedes Detail zu beschreiben, weil es einfach zu viel ist. Die Veränderungen lassen sich nicht ordentlich auflisten, man muss sie sich selbst ansehen.
    Die Außenwelt Skingrads musste diesmal auch geändert werden, da das Schloss ja dazu gehörte. Zum Schloss hinauf führt eine lange, treppenartige Waldstraße. Auf beiden Teilen des Schlossbergs steht dichter, dunkler Tannenwald, um ein wenig Dracula-effekt zu schaffen.
    Außerdem kommt man jetzt nicht mehr einfach nach Skingrad. Auch die Anfahrt hat Stil bekommen. Wer von Osten kommt wird erst durch eine mächtige Felsschlucht treten; die Forte von Skingrad^^. Dabei wird an zwei großen Statuen vorbei kommen, die alles Böse aus Skingrad fernhalten sollen.
    Im Wald des Schlossbergs steht außerdem noch ein alter Hexenturm. Und weiter im Norden gibt es ein wunderschönes Aussichtsdenkmal mit einer handgemachten Steintreppe.

    Wahlweise kann zusätzlich noch das Texturpack von JNR runtergeladen werden, für welche ich mich hier auch noch mal herzlich bedanken möchte. Die Texturen sind ein Partnerprojekt.
    Ersetzt werden die Texturen der Häuser. Sie sind nun wesentlich dunkler und passen ausgezeichnet in die Atmoshpäre der Stadt. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Die Mod sieht mit beinahe doppelt so gut aus.

    Diese Readme enthält nur einen Bruchteil der Veränderungen, da sie einfach zu vielfältig sind. Selbst sehen ist die beste Beschreibung.
    Die Mod mag vielleicht im Vergleich zu Bravil einen nicht ganz so einschlagenden Effekt haben. Skingrad hat es mir da wesentlich schwieriger gemacht. Dennoch glaube ich, das Skingrad eine wirkliche schöne Stadt geworden ist. Es ist wesentlich schwieriger ein Stadt dreckig erscheinen zu lassen als schön. Hab jedenfalls alles reingesteckt…vor allem viel Stunden Nachtarbeit^^
    Ich empfehle, sich einmal die Zeit zu nehmen bei Sonnenschein mit dem Pferd von Osten her nach Skingrad zu kommen. Beim eintreten in die Nordhälfte wird sich gleich gegenüber des Tores ein Leitfaden-Skingrad befinden. Man sollte ihn unbedingt lesen. Ist sehr interessant^^. Und dann streift ein wenig durch die Gassen und genießt einen herlichen Sonneuntergang in der Stadt oder auf dem Schlossberg^^…
    Voraussetzungen: Oblivion DV

    Screenshot:
    [​IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden