Du kannst Blender nicht mit ZBrush vergleichen. ZBrush ist kein reines modellier Programm, aber trotzdem scheint es revolutionär. ZBrush ist hauptsächlich auf das "modellieren" von HighPoly Meshes ausgelegt. Wobei modellieren der falsche Begriff ist, da es eher formen heißen müsste und das is das revolutionäre. ZBrush kann laut Hersteller bis zu 1 Billion Polygone handeln, was natürlich extrem gut ist um Microdetails darzustellen!
Das ganze läuft so ab. Du modelst dir deinen 3D Mesh in deinem lieblings 3D Programm und expotierst den dann. Dann kannst du den Mesh in ZBrush importieren und dort den Mesh zu einem Highpoly Mesh weiterverarbeiten. Ich hab das Prog noch nicht getestet aber hab drüber gelesen und das ganze läuft so ab.
Du hast verschiedene Brushes(Pinsel) mit denen du die Oberfäche des Meshes bearbeiten kannst. Ma ganz simpel: Nehmen wir an, es gibt nen Pinsel der die Rindenstruktur eines Baumes dastellt. Dann "malst" du einfach auf deinen Mesh mit diesen Pinsel und das Pogramm verformt daraus echte Polygone die wie Baumrinde aussehen. Das heißt du schiebst nicht mehr sinnlos Polygone hin und her sondern formst deinen Mesh/Skulptur wie ein Künstler mit Werkzeugen. Man kann sich auch seine eigenen Pinsel erstellen und so jede Struktur darstellen. Diverse andere Extras sind auch enthalten.
Aus den Highpoly Meshes kann man dann Normal und Color maps erstellen und diese auf den LowPoly Mehs legen was für saugute Ergebnisse sorgt.
Hier is die Seite vom Hersteller.
http://www.pixologic.com/home.php
Da gibts auch ne Galerie und ne Erklärung wie das funzt.
Unter anderem wurde das Prog auch für Assassins Creed verwendet. ^^
Schaut euch ma die Bilder von dem Typen an der bei Assassins Creed mitgearbeitet hat.
http://209.132.96.165/zbc/showthread.php?t=48467(ganz oben erster Post)
Der is nochma 100 Klassen besser als ich.