Beta Tester? Werden sie gebraucht?

• Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am

Beta Tester Ja oder Nein

• Ich modde so das BetaTester nicht benötigt werden

Stimmen: 1 3,0%
  • Ja mindestens 1 BetaTester

Stimmen: 16 48,5%
  • Ja, aber mehr als ein Tester

Stimmen: 15 45,5%
  • Generell nein, die User haben ein CS und können selbst ändern

Stimmen: 1 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    33
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo,

ich würde mich dafür interessieren ob ihr der Ansicht seid das ein Mod grundsätzlich von einem oder mehreren Beta Testern geprüft wird bevor es zum Download gestellt wird.

Meine persönliche Ansicht lautet Ja!
Und wenn es möglich ist und es finden sich genügend mindestens von drei.

Warum?
Aus Erfahrungen mit meinen eigenen Mod die ich erstellt habe hätte die BetaTestPhase länger und intensiver sein müssen. Es tauchen jetzt bereits im Spielbetrieb mehr und mehr kleinere Dinge auf die zwar nicht gravierend sind aber den einen oder anderen doch stören können. Und das Bestreben der Modder muss es sein einwandfreie Mod´s auszuliefern.

Als, eure Meinung ist gefragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

Beta Tester können durchaus sinnvoll sein. Allerdings kostet Beta Testen auch Zeit. Zeit die manche Modder scheinbar nicht haben. Wenn ein Modder sehr selbstkritisch ist, und sich die Zeit nimmt alles selbst zu testen, kann man wahrscheinlich auch auf Tester verzichten.

Dabei sollte erst mal klar sein, was der Beta Test bewirken soll. Er soll Käfer und kleinere Mängel ausmerzen, die unweigerlich beim Modden auftreten. Bei manchen Testern endet sowas allerdings in einem reinen Wunschkonzert.

Beim Testen sollte sich der Spieler eines vor Augen führen. Er soll eigentlich vorrangig nichts anderes tun, als die Mod auf Herz und Nieren zu prüfen, so wie der Modder sie erstellt hat. Änderungsvorschläge sind immer dann willkommen, wenn etwas nicht ins Gesamtbild passt. Das Testen ist nicht dazu gedacht, seinen eigenen Willen in diese Mod einzubauen. Darunter fallen Vorschläge wie: "Bau noch einen Geheimraum." "Da fehlt noch ein Garten mit vielen Blumen." "Das Gebäude ist zu klein." etc
Alle Vorschläge, die auf einen "kompletten" Umbau abzielen, sind für einen Modder eher unproduktiv. Er wird sich etwas gedacht haben, warum eben manche Dinge nicht vorhanden sind. So etwas kann man für mögliche spätere Erweiterungen vorschlagen, gehören aber nicht in den eigentlichen Beta Test. Das ist allerdings meine Meinung, die man nicht zwingend teilen muss.

Ich persönlich erachte einen Beta Test immer dann als sinnvoll, wenn mit 1-2 Personen eng zusammen gearbeitet wird. Der Modder sich die Zeit nimmt, die gefundenen "Mängel" zu beseitigen und dann die neue "korroigierte" Version auch wieder den Testern zur Verfügung stellt. Anders kann man gar keine annähernd bugfreie Version erstellen.

Es ist auch für Spieler, die sich als Tester zur Verfügung stellen, mehr als unbefriedigend, wenn sie Mängel melden, aber keine Rückmeldung bekommen. Im schlimmsten Fall bemerken, dass die Mod bereits released wurde, ohne dass man sie noch mal gesehen hat.

Einem Modder sollte klar sein, dass einem Beta Tester beim einmaligen Spielen nicht alle Dinge auf ein mal auffallen können. Besonders dann nicht, wenn er bereits gewisse Dinge gefunden hat. Das lenkt dann auch den Blick ab, von weiteren Dingen, die er vielleicht noch sehen könnte. Wenn Bereiche als "unfertig" beanstandet werden, hat der Tester auch das "Recht", es im Endzustand noch einmal zu sehen.

In meinen Augen macht es keinen Sinn, einen Beta Test zu starten, Meldungen zu sammeln und nach dem Abarbeiten der Meldungen zu releasen. Diese Änderungen gehören noch mal durch einen Testdurchlauf.

Der Faktor Zeit spielt dabei eine grosse Rolle. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass scheinbar viele Modder diese nicht haben. Es verwundert mich ein wenig, dass sie teilweise wochen- oder monatelang an ihrem Werk arbeiten, aber sich dann nicht die nötige Zeit nehmen für die "Feinarbeiten".

Viele Werke enden dadurch in einen "Release and Forget" Status. Aber manche Modder wollen sich scheinbar nicht mit ihren Werken identifizieren. In meinen Augen ist das bedauerlich. So kann man etliche Mods in eine Schublade mit anderen packen, ohne dass sie sich grossartig unterscheiden.

Manche Modder scheinen "Weltrekorde" im releasen aufstellen zu wollen. Scheinbar denken sie, dass sie sich dadurch einen Namen machen. Für mich persönlich macht es jedoch keinen guten Modder aus, der sich über Quantität auszeichnet, sondern über die Qualität. Jemand der sich mit seiner Idee auseinandersetzt und ihr auch eindeutig den "eigenen" Stempel aufdrückt, das kann ein sehr guter Modder sein, auch wenn er bisher ganz wenige Mods veröffentlicht hat.

Diese teilweise pietätlose "Leichenfledderei" die dabei praktiziert wird, gehört leider nicht hierher. Aber ich finde es persönlich ätzend, wenn qualitativ gute Mods (vorrangig betrifft das Waffen- und Rüstungsmods) ausgeschlachtet werden. Wenn schon 14 Tage nach dem Release einer neu erstellten Rüstung schon Retexe zum Download angeboten werden, finde ich persönlich das eigentlich erbärmlich, respektlos und pietätlos. So etwas kann nicht Sinn und Zweck des Moddens sein. Unabhängig davon dass der Ersteller die Erlaubnis erteilt hat. Solche neuen Werke sollten schon aus Respekt zu dem Ersteller einer angemessenen "Schonfrist" unterliegen.

Nachtrag: Dieser Beitrag spiegelt nur meine eigene Meinung wieder. Es soll kein Angriff sein auf irgendwelche Modder. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Niemand ist gezwungen meine Auffassung zu teilen. Allerdings nehme ich mir das Recht, meine Meinung zu äussern und auch zu vertreten!

GreeZ,
Suchan

Beta Tester können durchaus sinnvoll sein. Allerdings kostet Beta Testen auch Zeit. Zeit die manche Modder scheinbar nicht haben. Wenn ein Modder sehr selbstkritisch ist, und sich die Zeit nimmt alles selbst zu testen, kann man wahrscheinlich auch auf Tester verzichten.

Dem widerspreche ich aus Erfahrung. Nur weil bei mir ein Mod fehlerfrei lief, war er bei den meisten anderen nicht (durch-)spielbar. Ich weiß bis heute nicht woran das leigt, aber ein Script funktionierte nicht so, wie es eigentlich sollte. Nur offenbar hatte mein Charakter zufällig eine Attributkombination, die funktionierte.

Ich selbst habe für meine "großen" Mods immer mindestens einen Betatester gehabt. Nur so winzige Mods (Advemtskalender) habe ich ohne released.

Um hier auch mal für die Modder zu sprechen: Es besteht ein deutlicher Mngel an qualifizierten Betatestern. Meinen ersten Mod hatte ich insgesamt 5 Betatestern gesschickt. Davon habe ich von zweien bis heute nichts mehr gehört.

Persönlich für mich möchte noch hinzufügen: Ich höre gerne alle Vorschläge, nur werde ich die meisten nciht umsetzten, aber eventuell hebe ich sie mir für einen späteren Mod auf. Auch möchte ich gern lange Berichte. Ein einfaches "keine Fehler gefunden" reicht mir einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho
Dem widerspreche ich aus Erfahrung. Nur weil bei mir ein Mod fehlerfrei lief, war er bei den meisten anderen nicht (durch-)spielbar.
Ich gebe zu, ich dachte dabei auch nicht an QuestMods sondern eher an Waffen/Rüstungen oder ähnlichem. Hätte ich dazuschreiben sollen. 😳

Ich weiß bis heute nicht woran das leigt, aber ein Script funktionierte nicht so, wie es eigentlich sollte. Nur offenbar hatte mein Charakter zufällig eine Attributkombination, die funktionierte.

Meinst Du die Boethia Mod? Ehrlich gesagt habe ich das auch nicht verstanden. Vielleicht wurde ich durch den MadLeveler zu stark und habe zu viel Schaden verursacht mit dem Schwert? Ausserdem gehöre ich auch zu denjenigen die Boethia sehr spät machen. Ich habe da meist schon sehr gute Langwaffenfertigkeiten (55-60). :huh:

GreeZ,
Suchan

Dem was bisher gesagt wurde kann ich nur beistimmen. Leider ist es mir mit meinen Mod genauso gegangen wie beschrieben.

Schon beim Vorstellthread kommen bereits Wünsche, die eigentlich nie in diese Mod eingebaut werden sollten.
Ich als Neuling habe natürlich einen großen Fehler gemacht: Mach es allen recht, und genau das läuft nicht. Aus meinen ersten beiden Mod´s wurden "Microsoft-Mod´s" also warten bis zum Patch Day und dann schauen ob alles weg ist. Das aber genau wollte ich nicht haben.

Ich gebe euch recht: Qualifizierte BetaTester sind selten. Ich habe bei meinen Mod insoweit Glück gehabt und bekam gute Rückmeldungen die mir auch weiter geholfen haben. Suchan weiß was ich meine auch wenn das eigentlich kein BetaTest war. Genauso geht es mit vfb und Der Mächtige Meister.
Und mir ist es lieber wenn der BetaTester etwas pingelig ist und Dinge anspricht die ich so gelassen hätte als das die Meldung kommt "Sieht gut aus - Mach mal fertig"

Edit 1:

Wo aber finde ich jetzt gute Beta-Tester? Im Modderarbeitsamt stellen sich nicht gerade viele zur Verfügung und wenn ich einen Thread sehe , biete mich als BetaTester an weil dort steht er sucht jemanden und ich erhalte dann keine Rückmeldung, dann frage ich mich: Sucht der ernsthaft oder will er nur zeigen mein Mod ist noch nicht tot?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo aber finde ich jetzt gute Beta-Tester?
In deinem Projekt Thread kannst du nach Beta Testern fragen.
Da kannst du dann auch gleich die Rahmenbedingungen für den Beta Test abstecken. Zum Beispiel was installiert sein muss, ob andere Mods auch installiert sein können, oder sogar müssen. Hardware Anforderungen, oder Einstellungen, könnten auch interessant sein, wenn man an Texturen Mods arbeitet und wissen will, ob die nur auf der hauseigenen Rennmaschine laufen, oder auch auf Oldtimern. (gilt auch für Mods die viele Scripts laufen lassen)

So zumindest würde ich das angehen.

• Like
Reaktionen: 1 Mitglied
Also ich werfe hier mal einfach ein, wenn jemand einen peinlich genauen Betatester haben will, immer her damit -lol- ich übernehm alles und jeden 😛 ich sehe alles *lach* muahaahahaaa

Ne ma scherz beiseite, wenn du einen rbauchst der es ein wenig genauer nimmt giebi, meld dich ruhig

is nur son Vorschlag 😉

GreeTz Terry

Hiho,

ich persönlich würde mir meine Beta-Tester wohl "elitär" selbst aussuchen und auch direkt anschreiben.

Dabei würde ich z.B. welche anschreiben
  • von denen man weiß, dass sie selbst viele Mods installiert haben. Somit könnte man mögliche Inkompatibilitäten mit gewissen Mods schon im Beta-Test feststellen und sich Gedanken machen, für welche Mod man Patche erstellt und für welche nicht.
  • bei denen ich sicher bin, dass es ihnen nicht nur um das konsumieren von Mods geht und sie meine Mod schon vergessen haben, wenn die nächste in den Startlöchern steht.
  • die pingelig sind bis ins letzte Knopfloch. Aber dennoch die Kritik so anbringen, dass man mit ihr auch etwas anfangen kann. Die sich vielleicht auch so gut mit der Materie auskennen, dass sie Vorschläge machen können, wie man manche Dinge besser löst.
Das sind nun so einige Gedanken, die bei meiner Auswahl eine Rolle spielen würden. Diese Verfahrensweise mag "unfair" den Usern gegenüber sein, die sich immer bereitwillig in den Projektthreads melden. Aber ich bin der Meinung, man muss seine Beta Tester "einschätzen" können. Sie müssen in gewisser Weise "berechenbar" sein und dem Projekt dienlich sein. Alles andere wäre in meinen Augen nur unproduktiv.

GreeZ,
Suchan

Das sind nun so einige Gedanken, die bei meiner Auswahl eine Rolle spielen würden. Diese Verfahrensweise mag "unfair" den Usern gegenüber sein, die sich immer bereitwillig in den Projektthreads melden. Aber ich bin der Meinung, man muss seine Beta Tester "einschätzen" können. Sie müssen in gewisser Weise "berechenbar" sein und dem Projekt dienlich sein. Alles andere wäre in meinen Augen nur unproduktiv.

Mir wäre noch wichtig, dass ich weis, dass sich derjenige damit gut auskennt. Am besten sogar schon eigene Mods rausgebracht hat, damit ich mir sicher sein kann, dass derjenige vielleicht weis, wo mögliche Probleme sein könnten. Und Leute, die Erfahrung im Betatesten haben.

mfg Om

Ich war ja einer der Betatester für Elfenwacht, und ich muss sagen, dass es richtig Spaß gemacht hat, mit dieser genialen Ausrüstung durch Cyrodiil zu latschen. Ob ich gut war, kann nur arynn sagen, aber ich glaube schon 😉

Betatester finde ich persönlich sehr wichtig, da man - wie bereits oben erwähnt - Fehler findet, die einem selbst nie aufgefallen wären. Warum also verzichten?

Wenn man sich einbildet, keine Zeit für einen Beta-Test zu haben, muss man entweder sehr eingebildet oder wirklich überzeugt von der Perfektheit des eigenen Mods sein.

freundliche Grüße
dostha

Betatester sind sehr sinnvoll. Zum Beispiel meinen OBSE installer musste ich auf mehreren Systemen testen, bis ich sicher war, dass er wirklich funktioniert.

Bei der ersten Version (die, die Java vm benötigte) stellte ich erst durch testen fest, dass Java VM benötigt wurde.

Meinen "Kaiserlichen Vorposten" habe ich aber nur selbst getestet, da ich sehr lang daran gearbeitet habe (also immer wieder Zeit zum testen gehabt). Zwischen mehreren Arbeitsschritten habe ich z.B. einfach 2 Wochen nichts daran gemacht, erst beim wieder daran arbeiten sind mir gewisse Bugs aufgefallen.

ich hab jetzt mal keins davon angeklickt, weil ich nur dann tester einsetze, wenn ein Mod umfangreicher wird (wie z.B. Hinter der Tür) so kleinere sachen kann man doch selbst testen 😉

ich hab jetzt mal keins davon angeklickt, weil ich nur dann tester einsetze, wenn ein Mod umfangreicher wird (wie z.B. Hinter der Tür) so kleinere sachen kann man doch selbst testen 😉

Der Meinung bin ich auch.
Ich lasse manche größere Mods testen, die kleineren kann ich auch selber testen.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen wenn bereits eine gewisse Erfahrung im erstellen von Mod´s vorhanden ist. Kleinigkeiten würde ich ebenfalls nicht zum BetaTest anmelden, es sei denn ich verwende Dinge, die ich vorher noch nie benutzt habe (Quest, Dialoge, Abläufe für NPC)

Dann ist es mir lieber wenn andere das auch einmal anschauen und mir ggf. Hilfestellung geben.

Größere Sachen aber wie jetzt z.B. Die Burg am See V2 die geht mir jetzt ohne BetaTest nicht in den Downloadbereich.

Man soll sich an einer Mod freuen und sich nicht darüber ärgern.