Film Der kleine Hobbit

Dieses Thema im Forum "Filme- und Serienforum" wurde erstellt von Eldarie, 21. Dezember 2011.

  1. Lefuet006

    Lefuet006 Bürger

    Hah! Was sag' ich? Danke, dass du hier einen Beweis hervorgebracht hast, aber Heute habe ich eine traurige (und schreckliche) neue Nachricht zu verkünden: Weder das Silmarillion, noch andere Mittelerde-Teile werden verfilmt! (Zumindest nicht so, wie wir sie kennen....) Das einzige, was mich vorerst bestätigt hatte, war eine Aussage, dass das Silmarillion verfilmt werde. Aber der Artikel wurde am 1. April geschrieben, und unten drunter stand ganz klein: Natürlich haben wir uns heute einen "kleinen" (????) Aprilscherz erlaubt.....


    :cry::headwall::cry::shock::cry:
    (Der Perfekte Ausdruck meiner Gefühle...)<- Stimmt zwar nicht ganz....
     
  2. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Immerhin etwas Gutes! Wie stellst du dir eine Verfilmung des Silmarillion auch vor?
     
  3. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Du hast aber auch alles ignoriert was ich hier im Thread darüber geschrieben habe oder ;)?Die Rechte liegen bei Christopher Tolkien der will keine Verfilmung.
     
  4. Lefuet006

    Lefuet006 Bürger

    Die Artikel habe ich erst vor kurzem gelesen, und es gab noch einen Artikel irgendwo, in dem Stand, dass es noch nicht sicher sei, ob das Silmarillion verfilmt wird, oder eben nicht.
     
  5. brandy

    brandy Angehöriger

    Nach einem sehr guten ersten Teil, war der zweite schon grottig, aber der dritte Teil der Hobbit-Trilogie hat mal richtig den Vogel abgeschossen.
    Ein Film ohne erkennbare Handlung und eine Schlacht in der ich mich durchgehend gelangweilt habe beim anschauen.

    Ich finds ein bisschen traurig dass sie sich dazu entschieden haben drei Filme zu machen und aufgrund fehlender Vorlagen war es wohl auch nicht möglich, drei Filme mit der Qualität des ersten Teils zu drehen.
     
  6. Freelancer_T

    Freelancer_T Abenteurer

    Am schlimmsten war für mich die Szene mit "Streicher suchen"
    Bilbo ist im Film zirka 20, zu beginn von HdR feiert er seine 100 Jahr feier, das bedeutet "Streicher/Aragorn" müsste zu diesem Zeitpunkt dann mindestens 80 sein, wenn man bedenkt dass er den Namen "Streicher" ja anscheinend schon trägt vermutlich eher ebenfalls 100. Da hat er sich aber verdammt gut gehalten für einen Menschen...
     
  7. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Bzgl. Lebenserwartung darf man bei Tolkiens Büchern keine realistischen Maßstäbe ansetzen, laut Buch ist er zur Zeit der Ringkriege rund 90 jahre alt ... am Ende des Buchs steht sogar, dass Aragorn erst im Alter von 210 gestorben ist. Er hat dementsprechend noch etwas Luft nach oben.

    PS: Bilbo feiert übrigens den 111. nicht den 100. Geburtstag.
     
  8. Freelancer_T

    Freelancer_T Abenteurer

    Daran, dass Aragorn so alt wird kann ich mich gar nicht erinnern. Sollte die Bücher wohl mal wieder lesen^^

    Danke für die korrektur.
     
  9. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Aragorn sollte am Ende des Hobbits(Geboren 2931,Hobbit endet 2942 )11 Jahre alt sein.Der Ringkrieg fängt 3018 an,also ist er zu dem Zeitpunkt 87 jahre alt.Und weißt du was? Da er ein Dunedain ist und kein normaler Mensch ist das vollkommen normal für ihn....:roll:wenn man keine Ahnung über die Geschichte hat warum dann nicht einfach mal googeln?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2015
    Lefuet006 gefällt das.
  10. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Er ist ja auch der Grund, warum Denethor die Dunedain des Nordens nicht ausstehen kann. Er war mal in seiner Jugend da und wurde vor dem Erben als Held verehrt.
     
  11. Lefuet006

    Lefuet006 Bürger

    Da stimme ich dir voll zu. Allerdings sagt Elrond in HdR, dass Aragorn ein Mensch ist.
     
  12. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Naja, die Dunedain sind nur Menschen.

    EDIT: Hier ist das Buch von HdR sehr Hilfreich, am besten besorgt man sich eins das noch die ganzen Anhänge hat. Meins hat 150 Seiten mit erklärungen der Rassen, Stammbäumen, Die Schriftzeichen der Elbensprache usw. Alles von Tolkien, das Buch ist allerdings schon 20 Jahre alt. In den neueren Ausgaben ist das leider nicht mehr drin afaik.

    Im Buch steht:
    Ehe die dunkle Macht vernichtet war, war Beleriand größtenteils überschwemmt oder zerstört worden, und deshalb wurde den Elbenfreunden zum Dank für ihre Hilfe erlaubt, daß sie wie die Eldar über das Meer nach Westen fahren dürften.
    ...
    Die meisten Elbenfreunde nahmen das Angebot an und zogen nach Numenor, und dort wurden sie groß und mächtig
    ...
    Sie waren schön von Angesicht und hochgewachsen, und ihre Lebenszeit währte dreimal so lange wie die der Menschen von Mittelerde. Das waren die Numenorer, die Könige der Menschen, die die Elben Dunedain nannten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2015
  13. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Und? Wer sagt denn dass die Dúnedain keine Menschen sind?

    http://lotr.wikia.com/wiki/Dúnedain
     
  14. Und dreimal darfst du raten, was Edain sind. Genau, Menschen. Die Edain waren die Vorfahren der drei Menschengeschlechter.
     
  15. Lefuet006

    Lefuet006 Bürger

    Aber Dunedain??? Und ich glaube kaum, dass normale Menschen mit 87 noch so rüstig sind und so jung aussehen. NORMALE Menschen.
     
  16. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Ich weiß nicht wirklich, was du meinst. Dunedain sind in Mittelerde auch "nur" Menschen, welche aber eine relativ hohe Lebenserwartung haben und von den Numenorern abstammen. Verglichen mit der der Elben sind diese 180 Jahre aber immernoch nur ein Wimpernschlag. Wenn Elrond also in HdR sagt, dass Aragorn "nur" ein Mensch ist, meint er auch nur genau das, nämlich dass sie sterblich sind, und nur eine relativ kurze Zeit leben, im Gegensatz zu den Elben.

    Aber mal etwas ganz anderes:
    Soweit ich weiß hat niemand im Film je Bilbos Alter erwähnt. Laut Buch ist er aber, als Gandalf das erste Mal (sprich im "Hobbit") an seine Tür klopft etwa 50 Jahre alt (Frodo später übrigens auch). Aragorn wäre dementsprechend etwa 20-30, als Legolas sich auf dem Weg zu ihm macht, und nicht nur 11, wie weiter oben irgendwo erwähnt.
    http://de.lotr.wikia.com/wiki/Hobbits
    http://de.lotr.wikia.com/wiki/Bilbo_Beutlin
    http://lotr.wikia.com/wiki/Frodo_Baggins

    Die Schauspieler in den Filmen sehen nur nach unseren Maßstäben 20/30/40 aus, in den Maßstäben von Mittelerde ist Bilbo aber vom Erscheinungsbild her klar 50, Aragorn ein 80 jähriger Dunedain. Nur Frodo sieht etwas zu jung aus, vor allem da sein Alter im Film sich nicht ändert, nachdem Bilbo verschwand. Eigentlich sind nämlich fast weitere 20 Jahre vergangen, bevor Frodo die Reise gen Bruchtal antritt.
    Außerdem sind es "nur" die Filme, und Jackson weicht mehrfach von Tolkiens Erzählungen ab (was sich auf die Filme allein gesehen aber nicht unbedingt negativ auswirkt, erst im Vergleich zu der Buchreihe bemerkt man überhaupt diese Diskrepanzen).

    Davon ausgehend lassen sich folgende Alter festlegen:

    Zur Zeit der Geschehen beschrieben im "Hobbit":
    Bilbo Beutlin: etwa 50 Jahre alt
    Aragorn: etwa 30 Jahre alt

    Epilog der Ringkriege:
    Bilbo Beutlin: 111 Jahre alt
    Aragorn: 70-80
    Frodo: 33 Jahre alt? (Im Buch wird soweit ich weiß beschrieben, dass Frodo am 111. Geburtstag von Bilbo ebenfalls Geburtstag hat und volljährig wird, was nach Hobbit-Maßstäben ab dem 33. Lebenjahr ist)


    Die Zeit zwischen Epilog und den eigentlichen Ringkriegen wird in den Filmen nicht so dargestellt, wie sie von Tolkien beschrieben wurde. (Frodo wird nicht wirklich älter, es scheinen nur einige Tage zu vergehen, und nicht ganze 20 Jahre, wie in den Büchern HdR beschrieben.)

    Zur Zeit der Ringkriege:
    Bilbo Beutlin: 130 Jahre alt
    Aragorn: etwa 90 (laut Film 87 Jahre, aber die Filme nehmen es ja nicht so genau mit der Zeitrechnung...)
    Frodo: etwa 50 Jahre alt
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2015
  17. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Dûn ist einfach das Elbische* Wort für Westen. Und Dûnedain bezieht sich auf die Menschen die nach Westen (Numenor) gezogen sind.

    Das sie älter werden als andere Menschen kommt das sie in Numenor mit den Elben zusammen gelebt haben. Mischehen werden im Buch afaik nicht erwähnt, aber könnten das ganz gut erklären.

    *genaugenommen Grauelbisch
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2015
    Lefuet006 gefällt das.
  18. Die Dunedain werden schlichtweg einfach nur so alt, weil sie die Nachfahren der Numenorer aus Westernis sind. Und Numenor war das Reich der Menschen, welches am weitesten im Westen lag, somit weitaus näher bei den Unsterblichen Landen lag. Deshalb wurden die Numenorer und in weiterer Folge die Dunedain auch cirka dreimal so alt wie die Menschen des Ostens.
     
    Lefuet006 gefällt das.
  19. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Die Numenorer waren die Nachfahren der drei Menschenstämme, die den Elben gegen Melkor beigestanden haben, den Elbenfreunden. Die Könige von Numenor (und später der ganze Adel, weil Menschen sich nun mal vermehren) stammten allerdings von Elros ab, dem Bruder von Elrond. Die waren beide Halbelfen. Und Halbelfen können sich aussuchen, ob sie lieber Elfen oder Menschen sein wollen. Elrond wollte Elf sein und Elros wurde Mensch. Hatte aber immer noch Elfenblut in sich. Deswegen leben Dunedain länger als normale Menschen und deswegen ist Aragon mit Elrond verwandt.
     
    Numenorean und Lefuet006 gefällt das.
  20. Das stimmt so nicht wirklich. Lies dir die Notizen zu "The unfinished Tales of Numenor and Middle-Earth" (http://www.ae-lib.org.ua/texts-c/tolkien__unfinished_tales__en.htm#2-3) durch. Die Lebensspanne der Numenorer hängt direkt mit ihrer Lebensweise zusammen. Je mehr sie wie die Elben leben und die Valar ehren, desto älter werden sie. Die Numenorer wurden noch weitaus älter als die Dunedain, da sich mit dem Fall des Geschlechtes Numenor aber auch ihre Lebenserwartung verringerte, weil sie sich Melkor zuwandten, leben die Dunedain kürzer als die ursprünglichen Numenroer. Die Lebenserwartung hat nichts mit elbischem Blut - wie oftmals vermutet - zu tun.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden