Gestern, war ich in Kluftspitze etwas genervt. Da ging die Hauptquest aufs Verrecken nicht weiter. Hatte dann gelesen, dass es an einer Prologquest liegen soll. Nachdem ich die Prologquests alle abgelehnt hatte, ging es dann auch weiter. Warum der Fehler über die Jahre nicht behoben wurde, obwohl bekannt, ist mir schleierhaft. Auch, das hier einige Questmarker völlig falsch sind, sorgt für irretation.
Jup, den Fehler hatte ich auch. Man muss halt sagen, dass dem Entwickler oft das nötige Talent und die Kommunikationsfähigkeit fehlt. Ich kenne kaum einen unsympathischeren MMO-Entwickler als ZeniMax-Online. Früher gab es sogar einen Telefon-Support, aber als das Spiel keine monatlichen Kosten mehr verlangte, wurde der eingestellt.
Der Entwickler weiß z.b auch darüber, wie mies ihre Server-Performance ist, weshalb sie ständig betonen, dass es keine Leistungsverbesserungen gibt, wenn sie ihre Server aufrüsten. Dann lügen sie die Spieler seit Wochen darüber an, wie lange die Zertifizierung von Sony und Microsoft für Updates dauern. Nur in äußersten Ausnahmefällen dauert es mal mehr als 10 Tage, weit weg von 5 fucking Wochen. Statt also zu kommunizieren, dass dem Entwickler das Talent zum zeitigen Fixen des UI fehlt, wird einfach eine Lüge verbreitet.
Letztens hatte ein Spieler einen Fertigkeits-Punkte-Bug im Forum gemeldet, wo er erklärte, das er immer wieder einen fertigkeitspunkt bekam, für ein und den selben Dungeon des Spiels, was so nur einmalig sein sollte. Als Folge daraus wurde er für 2 Wochen aus dem Spiel gesperrt, weil er so ja Fertigkeitspunkte unerlaubt bekommen habe. Und als sich der Spieler dann im Forum beschwerte, kam das fleischgewordene Chromosom-Chaos namens Kais Schober und sagte: "Schade, dass die Wortwahl im Internet über die Jahre so gelitten hat." Ja, Moin.
Ständig gibt es Wartungsarbeiten zu den unnötigsten Zeiten (Aus europäischer Sicht) und so gut wie nie eine Entschädigung, was bei anderen Spielen gang und gäbe ist. Die Kommunikation mit dem Tiwtter-Account ist auch nicht vorhanden. Auf Kritik wird kaum eingegangen, eine Kommunikation zwischen Spieler und Entwickler findet nicht statt und daher habe ich ESO auch erst mal pausiert. Der Entwickler gibt so wenig Mühe wie sie Talent haben, also muss ich es auch nicht tun. Schade ist es trotzdem :/