Ich lasse deine dritte Frage weg, da sich von Draco schon gut beantwortet wurde. Besser könnte ich auch nicht.
Nun hier meine Haltung zu deinen Ideen
Oblivionlove schrieb:
Wer sind eigentlich unsre Feinde?
Damit meine ich, wie sehn die aus, was können die, was verwenden die so für Waffen, wo sind deren Schwächen und Stärken. Ich würde gerne einen „Gegnerkatalog“ aufstellen, in dem wir einfach ein paar Standardeinheiten des Feindes aufnehmen, ähnlich wie in einem Strategiespiel, wo man in einer Kaserne beispielsweise „Speerwerfer“, „Schwertkämpfer“ und „Lanzenträger“ ausbilden kann.
So was fände ich teilweise recht sinnvoll. Dass soll uns aber in unserer Freiheit nicht wirklich beschneiden und deshalb soll es daneben weiterhin möglich sein alle Arten von Feinden sich auszudenken, das ist kein Problem.
Aber wenn dann irgendwann mal die Zeiten kommen, wo wir gegen die Armeen des Feindes in die Schlacht(en) ziehen, dann fänd ich es gut, wenn man die feindlichen Truppenteile genauer beschreiben kann.
Ich bin konkret
gegen so einen Katalog! Der Grund dafür ist einfach: Wir haben einen eigenen Bereich für Völker, Gruppen und Kreaturen. Sollte es soweit sein, dass wir die Feinde beschreiben müssen, weil wir auf sie treffen, dann soll das der machen der gerade Lust dazu hat, eventuell zuvor absprechen, aber bestimmt keinen Katalog anlegen. Immerhin ist dies hier nicht Risiko oder ein anderes Brettspiel. Wenn es Dämonen sind, dann beschreiben wir diese, ebenso wie Seemonster, Dunkelelfen, Banditen oder Tiere. Der Artikel kommt dann ins Lexikon und gut. Das zu stigmatisieren halte ich für falsch! Im Moment gibt es die schwarzen Dämonen als Feind. Es wäre aber komisch, wenn das die Einzigen wären. Es kann jederzeit ein völlig neuer Feind dazu kommen.
Oblivionlove schrieb:
Wer sind eigentlich unsre Verbündeten?
Ja, genau so kann man das eigentlich auch für Verbündete Länder übernehmen.
Auch da würde ich gerne Standardeinheiten aufstellen, die dann die Armeen bilden, mit denen wir mal in die Schlacht ziehen.
Genauso wie oben, soll es aber auch hier so sein, dass wir deswegen trotzdem noch andere, frei gestaltete Einheiten erfinden können, wie es uns beliebt.
Hier gilt Ähnliches. Warum ein Katalog? Wir haben bisher nicht mal Verbündeten, weil es ja noch nicht mal richtig klar ist wie der Verlauf aussieht. Jetzt hier zu sagen Land X ist unser Feind und Land Y ist unser Getreuer ist ebenfalls zu engstirnig gedacht in meinen Augen. Wir sollten daher die Länder weiterhin in ihren Artikeln im Lexikon belassen. Wenn wir Verbündete oder Feinde bekommen, dann wird das in der Zusammenfassung stehen. Bisher könnte man wohl höchstens die Seraphen als Verbündete aufzählen, obwohl ich mir da z.B. bei Martax gar nicht mal so sicher wäre. Was ist, wenn er z.B. einen Schwur ablegt jeden Seraphen zu vernichten, wenn die Bedrohung des Riss beseitigt ist? Schreiben wir dann die Seraphen sowohl in einen Katalog für Verbündete und für Feinde? Oder machen wir Kürzel dahinter welche Gruppe, Land oder Volk jetzt auf wen gut zu sprechen ist und auf wen nicht? Das erscheint mir reichlich kompliziert und meiner Meinung nach unnötig. So was kann man auch schön in den Steckbrief schreiben.
Oblivionlove schrieb:
Ich habe ein Element entwicktelt. Arcanium. Arcanium ist ein Element, welches als körniges Pulver in vielen Gesteinsschichten der Welt gefunden werden kann. Arcanium kann Flüssigkeiten zugemischt werden oder zu einer Paste verarbeitet werden und so auf Klingen aufgetragen werden.
Arcanium kann zu einem Feuer gegeben, die Temperatur um ein Vielfaches erhöhen.
Arcanium kann auf Klingen aufgetragen sogenannte „Wundfetze“ verursachen, die Wundränder werden ,ähnlich wie bei einer Säure, verätzt und können sogar in Brand geraten.
Der Gedanke, der mich zu der Entwerfung dieses Elementes geführt hat, war Folgender:
„Wie können normale Wesenheiten gegen unheilige Kreaturen kämpfen, die vielleicht durch vielseitige Schutzmechanismen wie zum Beispiel „Steinhaut“, "unheilige Aura" oder „Feuerimmunität“ geschützt werden?“
Deshalb schuf ich Arcanium, welches eben auch einfachen Einheiten, die keine magischen oder gesegneten Waffen führen, die Möglichkeit gibt, effektiv gegen die Feinde zu kämpfen.
Generell wäre es schon vorstellbar dass es solch ein Pulver geben kann, aber sollten wir wirklich auf solche Mittel zurückgreifen um besondere Gegner zu bekämpfen? Die Sterblichkeit der Dämonen habe ich ja quasi schon mit meinem Steckbrief festgemacht. Es kann also ein Dämon wie ein wildes Tier getötet werden (zugegeben ein besonders abscheuliches, starkes, wildes Tier, aber eben auch nur dadurch unterschieden). Sollten wir mal auf einen 'Boss-Gegner' (ich mag dieses Wort überhaupt nicht) stoßen, sollten wir uns freilich eine Platte machen müssen, wie wir diesen in die Knie zwingen. Dabei kann es durchaus vorkommen dass normale Wesenheiten wie du sie nennst nichts gegen diesen ausrichten 'könnten'. Wäre das dann so schlimm? In meinen Augen wäre es gerade dadurch spannend, weil sich Darky dann einerseits Aufgaben für diese 'normalen Wesenheiten' ausdenken könnte, oder wir uns eben arrangieren müssen wie wir dieses Problem jetzt angehen. Sicher wird nur sein, dass dann SCs die in so einem Fall nichts tun könnten nicht nur in der Ecke rumstehen werden. Da wird uns gewiss was einfallen.
Das zweite Argument was für mich gegen das Mittel spricht ist die Herabsetzung der Fähigkeiten von Schutzzauber, etc. Das muss man sich mal vorstellen: Da haben wir einen echt schweren Brocken der sich durch Jahre, vielleicht Jahrhunderte langes Training seine Macht angeeignet hat und dies alles erblasst wenn der gewitzte Fußsoldat (nennen wir ihn jetzt einfach mal Gregor), einfach sein Ledersäckchen zückt und auf seine alte Klinge Arcanium aufträgt. Schwupp die Wupp muss er nun nur noch geschickt empfindliche Stellen des Obermotz trefen und schon ist er besiegt, aller Macht zum Trotz. Ne, das will ich nicht lesen! Was wäre denn im umgekehrten Fall, wenn der Feind dieses Mittel benutzt? Werden dann alle Schutzzauber und Bannkreise nutzlos? Dann kann man das gleich lassen und im Schlimmsten Fall würden in Steckbriefen von Scs und NPCS Fähigkeiten stehen die völlig nutzlos wären.
Aus diesem Grund bin ich gegen diesen Effekt von Arcanium. Es aber als eines der Mittel aus denen man
normales Waffengift herstellt aufzunehmen, ist aber für mich durchaus denkbar. Warum nur Pflanzen diese Kraft absprechen? Das kann genauso gut aus Mutter Erde kommen.