Diskussion Diskussionsthread "Endless Travellers"

Dieses Thema im Forum "Foren-RPGs" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 27. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    Bis zur Klärung der vorliegenden Situation mache ich hier erst mal dicht :) ich hätte außerdem von jedem, der sich gerne dazu äußern möchte, eine Einschätzung/Beschwerde/was auch immer per PN. Je mehr Leute mir schreiben, desto objektiver wird letztendlich meine Entscheidung ausfallen. Ich wünsche mir außerdem, dass auch hinter den Kulissen der Tonfall freundlich bleibt und versuche, so schnell wie möglich zu einer Lösung zu kommen.

    In diesem Zusammenhang ist der Ausschluss von Ladyfalk regelwidrig, da nicht von mir genehmigt. Nach den geltenden allgemeinen Regeln obliegt eine solche Entscheidung alleine dem zuständigen Moderator und nicht dem zuständigen Spielleiter.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Wolfslady
     
  2. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    Hallo,

    Nur damit keine Verunsicherung über meine Stille aufkommt: ich habe alle eure Nachrichten gelesen (vielen Dank für die ausführliche Resonanz, das hat mir sehr geholfen) und mir meine Gedanken dazu gemacht.
    Ich werde mich heute oder morgen an eine Ausformulierung dazu machen und das Ganze Montag zur Diskussion stellen :)

    Liebe Grüße,
    Wolfslady
     
  3. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    Hallo,

    Wie angekündigt die Ausformulierung meiner Gedanken zum ET:


    1.Plot-Transparenz

    Vielen von euch war der Plot zu undurchsichtig, da nicht ganz klar war wohin die Geschichte führen sollte, was so die groben Ziele sind usw.

    Ich bekam einen Vorschlag, den ich in diesem Zusammenhang ganz gut fand: ein Plot-Thread. Statt wie bisher nur die Nebenplots in Absprachen untereinander zu besprechen würden hier alle Schreiber zusammen den Plot gestalten. Das heißt nicht, dass jedes kleine Detail besprochen werden soll, sondern nur die die grobe Rahmenhandlung, in der jeder Schreiber die Möglichkeit hat seine Ideen einzubringen, mit genügend Spielraum für spontane Einfälle.
    Hier wäre natürlich die Frage ob per Mehrheitsentscheid das Ganze geführt werden soll und wenn ja, wie man einen solchen umsetzt oder ob der Spielleiter das Ganze in einen Plot verbauen soll.
    Dieser Thread bezieht sich rein auf das RP und würde auf einer sachlichen Diskussion beruhen, der Diskussionsthread würde geschlossen werden. Heißt de facto: alles Persönliche raus aus diesem Thread. Ich würde die Regellage dann dementsprechend managen.
    Der wichtigste Grundsatz hierfür ist folgender: alle Ideen werden gleichwertig behandelt und in Erwägung bezogen. Nur weil eine Idee vielleicht einem selbst nicht zusagt macht es sie weder schlecht noch unbedingt unpassend für ein RPG. Ich möchte nicht sehen, dass jemand seine Ideen nicht einbringen möchte weil er denkt sie werden sowieso nur zerpflückt.
    Der Chat darf natürlich gerne zum Brainstorming genutzt werden, die Ideen von dort sollen aber auch im Plot-Thread gepostet werden


    2.Spielleiter

    Ein weiterer Punkt, der auf viel Gegenwind gestoßen ist, war meine Entscheidung bezüglich der Spielleiterwahl. Ich sage an dieser Stelle ganz ehrlich: ich hatte nicht damit gerechnet, dass das auf so viel Unmut treffen würde. Spielleiter wurden auch früher anhand von Empfehlungen ernannt, hätte ich gewusst das hier so viel Gegenwind entstehen würde hätte ich natürlich vorher gefragt, dafür entschuldige ich mich.
    Unabhängig davon kam dabei ein grundsätzliches Problem auf: wofür der Spielleiter nun da sein soll, und wofür nicht. Wenn wir beschließen einen Plot-Thread aufzumachen würde die plotgebende Rolle des Spielleiters wesentlich zurückgeschraubt werden und mehr auf die Rolle der Regelüberwachung zurückfallen.
    Darüber stellt sich die Frage inwieweit ein Spielleiter überhaupt gewünscht ist. Ich würde es unter dem Punkt zulassen, dass Regelverstöße an mich weitergeleitet werden, bin prinzipiell aber dafür sie als Hilfe zu belassen, um zum Beispiel auch Lexikonartikel einzupflegen.


    3.RPG-Regeln

    Hier nur einmal die Erinnerung, dass das ET wie jedes RPG feste Regeln hat. Diese wurden von uns bewusst recht lose gestaltet, sind aber nichtsdestotrotz weiterhin bindend. Über die Postingregeln kann man meinetwegen diskutieren, aber den Rest erhalte ich für sinnvoll und würde sie dementsprechend beibehalten.


    4.Spieler Streitigkeiten

    Wie unter 1. formuliert wäre die Idee tatsächlich das Persönliche aus dem aktiven Spiel ein wenig rauszunehmen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Streitigkeiten und damit einhergehend leider auch Zweifel an der Objektivität der eigentlich schlichtenen Parteien. Ich sehe leider keine andere Möglichkeit dieses Dilemma zu lösen als meine eigene Rolle ein wenig zu erweitern. Bisher habe ich die meisten Streitigkeiten versucht intern lösen zu lassen und mich etwas rauszuhalten und nur eingegriffen wenn es gar nicht anders möglich war.
    In Zukunft wird sich das ändern. Probleme der Spieler untereinander sollen in Zukunft über mich laufen, da ich doch aufgrund meines Abstandes zum RPG zumindest versuchen kann so objektiv wie möglich zu urteilen und zu vermitteln.
    Mir ist klar, dass in einem RPG die verschiedensten Charaktere und auch die verschiedensten Arten von Kreativität aufeinander treffen, davon lebt ein RPG schließlich auch und das Streitigkeiten da manchmal unvermeidbar sind ist mir auch klar. In Zukunft möchte ich aber so gut es geht vermeiden, dass sich dies negativ auf das RPG auswirkt. Meldet einen Beitrag von dem ihr denkt er sei nicht regelkonform. Schreibt mir wenn ihr meint ein Spieler benutzt euch als Zielscheibe. Die meisten Konflikte lassen sich mit ein wenig Kompromissbereitschaft lösen ohne die Spielatmosphäre zu beeinflussen.


    Und nun würde ich gerne von euch wissen was ihr davon haltet, ob es noch Anmerkungen und Wünsche gibt, die ich jetzt vielleicht nicht beachtet habe und ob für euch persönlich das ET so wieder ein Ort werden könnte an dem ihr gerne schreibt :)


    Liebe Grüße,

    Wolfslady
     
    das*sternchen*tala, Ladyfalk und Asteria gefällt das.
  4. Ich halte die Ideen auf jeden Fall für gut, aber die Ansätze für falsch. Dazu folgend meine Ausführungen:


    1. Plot-Transparenz

    Der Plot ist allgemein in meinen Augen nicht undurchsichtig. Manko war nur, jedoch auch erst seit kurzem, dass die Planung vom SL nicht richtig kommuniziert wurde. Ich persönlich habe damit kein Problem, verstehe aber den Standpunkt, dass es ein Problem sein kann, weil man sich nicht auf die Geschehnisse vorbereiten kann und vielleicht sogar Probleme hat seine Posts in eine entsprechende Richtung zu lenken. Als Folge kreist man nur um seinen SC und Interaktionen finden so gut wie gar nicht mehr statt, wenn dann nur im kleinen Kreis ohne Bedeutungen für den Plot. In dieser Hinsicht wäre der Plot-Thread zwar eine Hilfe, jedoch in meinen Augen klar nach wie vor unter der Prämisse, dass die Haupthandlung vom SL kommt.
    Natürlich könnte man hier eine Benachteiligung der Schreiber sehen, welche ebenfalls etwas zur Haupthandlung beisteuern möchten. Dies kann in meinen Augen jedoch mit dem Gegenargument entkräftet werden, dass es durchaus viele Ideen gibt die der SL mit einfließen lässt, ja sogar die ursprünglich nicht vom SL erdacht worden, sondern nur in der Ausführung eingeleitet werden. Ebenfalls wurde in der Vergangenheit die Form unterstützt, dass es den Verlauf von Handlungen allein durch Schreiber schon gab (z.B. die Reise mit der Karawane zum Sternenzirkel). Daher ist unter diesem Aspekt ein Plot-Thread für mich nicht notwendig.
    Trotzdem bin ich für einen Plot-Thread wegen einem anderen Punkt: negative Emotionen. Die Emotionen können natürlich niemanden abgesprochen werden, da sie zu jedem Menschen gehören, besonders wenn Leidenschaft im Spiel ist. Dennoch würde das Konzept des Plot-Thread so wie ich es verstanden habe, ganz klar darauf abzielen dies nicht zuzulassen. BTW: Das sollte ohnehin im vorhandenen Diskussions-Thread geändert werden, Tear und Darky kamen nur noch nicht dazu dies umzusetzen. Dazu war die Zeit einfach zu kurz. Dennoch ist es wohl gut das mit der Eröffnung eines neuen Threads zu beginnen. Jedoch möchte ich dann auch darum bitten, dass es klar und fix in eine Regel gepackt wird, dass negative Emotionen da nichts zu suchen haben, und das streng und konsequent kontrolliert wird! Für Samthandschuhe bei dieser Regel ist da kein Platz.


    2. Spielleiter

    Wie von Wolfi erwähnt wurde es schon vorher so gemacht und es gab da bisher nie Probleme. Dass es jetzt bei Tear anders laufen soll und einige Spieler darüber abstimmen/gefragt werden wollen, kann ich nur auf die aktuelle Lage zurückführen, die ohnehin mehr feindlich als alles andere ist. Auch ich war anfangs überrascht, dass Tear, die zuvor ausgestiegen ist, jetzt wieder mitmacht und SL wurde und ich stimme zu, dass das anders kommuniziert werden konnte, aber nicht musste! Auch wenn es hart klingt: Für die Schreiber sollte es egal sein, wer SL ist, solange die Fähigkeit außer Frage steht. Dies zu beweisen hatte Tear aber noch gar keine Zeit. Daher ist eine Ablehnung und Unmut über sie verfrüht. Ich bin jemand der anderen erstmal eine Chance gibt bevor er sie gleich als schlecht aburteilt. Soviel Fairness hat sie verdient.

    Weiterhin scheint die Handhabung des Postens unterschiedlich aufgefasst zu sein und da sage ich ganz klar: Ein SL macht mehr als nur "Überwachung". Natürlich muss er Konsequenzen ziehen dürfen, auch wenn die unbequem sind. Natürlich gehört es dazu Spieler zuzulassen und dementsprechend auch diese des Spiels wieder zu verweisen, wenn Regelverstöße auftreten und eine Besserung nicht erkennbar ist. Das hat jeder SL bisher so gemacht (ich z.B. auch) und das war nie ein Problem für die unbeteiligten Schreiber. Dementsprechend kann ich mich auch nur strikt und klar für den Posten des SL aussprechen. Den gab und gibt es nicht ohne Grund. Mein Vorschlag wäre daher mehr in eine andere Richtung: den Spielraum des SL klar in den Regel zu definieren um Interpretationen zu verhindern. Bleiben soll er auf jeden Fall... beide!


    3.RPG-Regeln

    Auch ich halte sie so für sinnvoll. Die Erweiterungen wären wünschenswert zu ergänzen in meinen Augen. Welchen Bedarf gibt es bei den Posting-Regeln? Das habe ich nicht ganz verstanden.


    4. Spielerstreitigkeiten

    Bisher war das die Aufgabe des SL. Ich hätte mir von dieser Seite mehr Härte und Konsequenz gewünscht und keine so lasche Handhabung. Wenn es Bedenken von anderen gibt kann man das natürlich an Wolfi abdrücken. Ob es das besser macht bezweifle ich. Vielleicht in der Hinsicht das eine Entscheidung hier eher akzeptiert wird als vom SL wobei ich dann zu dem Schluss komme, dass der / die Spieler ein Problem mit der Kompetenz des SL haben und man eher darüber sprechen sollte woher das kommt. Ich wäre dafür das zu klären und die Aufgabe beim SL zu lassen, jedoch diese (nach der Gewissheit diesen Spielraum in den Regeln zu verankern) mit mehr Härte durchgreifen zu lassen. Ich kenne Foren wo nach maximal zweimaligen Streits die Spieler fliegen und das ohne Diskussion und in meiner Erfahrung als SL des ET kann ich sagen, dass dieser Weg hier durchaus schon eher für Frieden gesorgt hätte. Ich selbst habe das nicht hart genug durchgezogen. Mit meinem jetzigen Abstand von diesem Posten kann ich sagen: es wäre besser gewesen ich hätte es gemacht.
     
    Asteria gefällt das.
  5. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    So, ich möchte gerne hier im Diskussionsthread meine Meinung auch einmal vertreten und teils auch wiedergeben, was ich Wolfslady schon vorschlug, mitteilte usw^^

    1. Plot Transparenz:
    Mir ging es bisher nicht anders als den Meisten hier, um ehrlich zu sein. Ich habe mich gefühlt als hätte ich komplett den Anschluss im ET verloren, hatte zeitweise keinerlei Lust mehr zu schreiben, weil es eben Ideen ein paar Weniger gab, die plötzlich und öfter recht unabgesprochen ein vorgegebener Plot wurden. Das mit allen zusammen zu ändern wäre mir ein Wunsch.
    Den Plot-Thread, der bitte bitte keinerlei Platz für persönlichen Unmut und Negativität lässt, halte ich für eine schöne Idee und Möglichkeit, das ET zwar etwas kühler, aber immerhin friedvoller zu gestalten und das Hobby wieder in den Vordergrund rücken zu lassen.
    In diesem Thread, sollte es ihn geben, müsste meiner Meinung nach aber auch die Abstimmung bei vorgeschlagenen Ideen und auch Gegenideen entscheiden. Die Mehrheit gewinnt. Ganz simpel - ich denke, das kann wirklich funktionieren.

    2. Spielleiter:
    Wenn wir uns nichts vormachen, liegt der Unmut darin dass ich es war, die ohne Abstimmung zum SL gemacht wurde, in persönlichen Abneigungen, die ich mir zwar nicht ganz erklären kann, weil ich eben mit niemandem im Zwist lag, die aber natürlich absolut ok sind - ich meine, man muss ja nicht jeden mögen. Mich darum allerdings als SL abzulehnen, zeigt was das Problem im ET ist; Persönliche Probleme werden vor das Wohl des ETs gestellt. Ich denke, da sind wir uns alle einig - oder?
    Ich schlug vor, unter den möglichen zukünftigen Änderungen, die Spielleiter abzuschaffen. Das ist nicht unbedacht dahergesagt oder beleidigt gemeint, sondern ein ernsthafter Gedanke. Immerhin würde die plotgebende als auch schlichtende, überwachende Rolle wegfallen. Übrig bleibt die Aufgabe des Einfügens ins Lexikon usw., und die können SLs auch ohne Titel, sondern nur mit nötigen Rechten übernehmen. Wolfslady würde also tun, was sie eigentlich schon die ganze Zeit über sehr gut tut. Die Kluft, die gerade zwischen SLs und Schreiber steht, würde vielleicht wieder mit der Zeit und den Änderungen verschwinden.
    Wenn die persönlichen Abneigungen allerdings der einzige Grund dafür sein sollten, dass man dafür stimmt, die SLs abzuschaffen, solltet ihr, das lege ich jedem ans Herzen, da ganz ehrlich sein.
    Ich denke, dass bei dem Thema Abschaffung der SL eigentlich "Alles - oder nichts?" gefragt ist. Ein freies RPG mit Abstimmung ist nur dann frei, wenn jedermanns Meinung und Wort gleich zählt und niemand dort herausragt. Wenn das RPG weitestgehend bleibt wie es ist, dann macht es allerdings keinen Sinn die SL zu kicken - man sieht ja, wie nötig sie sind. Dann würde ich aber auch etwas mehr Sachlichkeit erbitten und nicht, dass unsere Entscheidungen aufgrund persönlicher Abneigungen nichts mehr zu bedeuten haben. Immerhin wird jeder SL ein SL geworden sein, um einen positiven Einfluss auf das RPG zu nehmen - wenn er dazu aufgrund dieser direkten Ablehnungen nicht einmal die Chance dazu bekommt, oder aufgrund von Persönlichem, ist das nicht fair und mehr als enttäuschend.
    Ich denke, auf die eine oder andere Art wird sich auf jeden Fall etwas zum Positiven Verändern müssen, ob es nun die schöne Abstimmungsart wird (von der ich überzeugt bin, dass sie funktionieren kann), oder der SL ein wenig mehr Rückhalt und Spielraum, die Spieler einzubinden und auch, sie zurechtzuweisen, bekommt. So wie es war kanns nicht weitergehen.

    3. Regeln:
    Wie ich schon sagte, ich halte sie auch so wie sie sind für nötig, um vermeidbaren Zwist auf ein Minimum zu reduzieren.

    4: Streitigkeiten:
    Explizit im letzten Fall, hat sich meine Meinung nicht verändert, unsere Entscheidung, wäre sie umsetzbar gewesen, wäre ohne jegliche Kooperation immer die Gleiche gewesen, da bin ich sicher.
    Die Unterstellungen, dass die Entscheidung parteiisch - gar persönlich - getroffen wurde, sind hier unberechtigt und vor allem: unfair.
    Die Entscheidung war genauso hässlich als auch überfällig. Ich hoffe, dass ich unter den Änderungen vielleicht irgendwann meine Meinung dazu ändern könnte. Das wäre sehr schön.
    Ich denke ich brauche nicht zu sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt ein Problem mit jemandem von euch hatte, und wenn ich dieses gehabt hätte, es keine Rolle bei der Entscheidung von Darky und mir gespielt hätte. Ich hatte mir mehr Vertrauen darin gewünscht, um etwas persönlich zu sprechen. Nicht nur mir, aber vor allem auch VanDarkmind gegenüber.
    Unser Vorschlag und die Entscheidung waren nicht leichtfertig getroffen. Ich bin enttäuscht und sicher nicht die Einzige, aber sehe auch hier etwas, woran man in Zukunft vielleicht arbeiten kann, wenn alle einen Schritt aufeinander zutun würden. Genug davon, genug von mir persönlich, das Problem liegt nicht in unserer Hand und wird/wurde von Wolfslady bearbeitet. Danke dafür. :)

    Allgemein denke ich, die schlichtende Rolle, sollten die SLs übernehmen, sofern sie weiterexistieren sollen - unabhängig davon, ob ihre Entscheidungen auch einmal für jemanden unschön, aber nötig sind. Wenn mein Vorschlag die SLs abzuschaffen, übernommen wird, fänd ich es toll, wenn Wolfslady diesen Part auch weiter übernimmt. Sie hat einen guten Abstand zu dem RPG und ich denke ich kann für alle hier sprechen, wenn ich sage, sie ist ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner. Deswegen könnte sie anstelle der SL auch weiterhin schlichtend wirken.

    Das war es erstmal von meiner Seite.
     
  6. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Vorwort

    Ich bin der Neue hier und ich sehe in der Schreiberschaft hier ein riesiges, so gut wie unlösbares Problem. Das Problem lässt sich grob mit "Schatten der Vergangenheit" beschreiben. Viele sind hier schon sehr lange dabei und haben viel miteinander geschrieben. Einige glauben aus dieser Vergangenheit besondere Rechte herleiten zu können, andere glauben besondere Verletzungen davongetragen zu haben, oder beides. Und oben darüber thront unerreicht und unerreichbar das "ET-RPG", auf das jeder einen besonderen Anspruch zu haben glaubt. Diese RPG ist nichts besonderes, und als solches nicht besonders "wertvoll", es kann fallen wie Quelle, Kirch, Schlecker, Schneider oder Holtzmann, wenn durch schlechtes Management die Ideen ausgehen. Das ist der Lauf der Welt und ein paar Jahre später sind sie vergessen.

    Ich habe jedem, der mich danach gefragt hat, gesagt, macht euch davon frei und wenn ihr ein anderes Spiel wollt, macht euch eines. Das ist jetzt auch aus der Mitte der hiesigen Spielerschaft geschehen und ich habe die besondere Ehre dabei zu sein. Dafür bin ich den betreffenden Mitspielern dankbar und beabsichtige nicht ihren Vertrauensvorschuss jemals zu enttäuschen.

    Plotthread

    Ein solcher Thread, in dem immer ausschließlich die Schritte, die unmittelbar folgen sollten, halte ich für grundlegend, wenn überhaupt noch etwas hier funktionieren könnte.

    Ich habe die niedergelegten Regeln gelesen und dort keinen Punkt gefunden, der beinhaltet, dass der Plot vom Spielleiter vorgegeben wird. Die Entwicklung des Plots aus der Mitte der Spielerschaft ist also zulässig. Es ist eine bedauerliche Verschwendung an Kreativität, wenn diese nicht genutzt wird, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass offenbar die derzeitige Plotgestaltung der Spielleitung lediglich von Höhepunkt zu Höhepunkt eilt und die dazwischenliegenden Bereiche lediglich als störend und nicht gestaltungswürdig empfunden werden. Ob und welche Ideen in den Plot einfließen ist nicht objektiven Maßstäben, wie auch immer die aussehen könnten, geschuldet, sondern entscheidend von den Verhältnissen der Spieler untereinander abhängig. Zudem sind sie im Chat so schnell verschwunden wie sie gekommen sind.

    Die Alleingänge von Spielern genau in der Phase der Wüstendurchquerung und die bedauerlichen Ausstiege mehrerer Mitschreiber sind ein klares Indiz dafür. Die Spielleitung sah diesen Abschnitt als nicht gestaltungswürdig an, was bei einem Teil der Spielerschaft nicht auf Gegenliebe stieß und so kam es zu einer dann wieder unerwünschten Aufspaltung der Spielerschaft und Abgängen.

    Ich kann auch die bewundernswerte Lexikonarbeit, insbesondere eines Mitschreibers hier, nicht mehr nachvollziehen, wenn von vorn herein klar ist, dass diese Orte in der Spielgestaltung der Spielleitung niemals eine Rolle spielen werden und dieser Mitschreiber dies auch bereits mehr als einmal erfahren hat.

    Spielleiter

    Die Aufregung wegen der neuen Spielleiterin ist in meinen Augen nur zu verständlich. Gerade auch, dass eine Mitarbeiterin, die gerade aus welchen Gründen auch immer gekündigt hatte, in vorgesetzter Position zurück kommt, würde dieses Verhalten in jedem Unternehmen zu einer Anzahl von Kündigungen anderer Mitarbeiter ihrer ehemaligen Ebene führen. Derartiges war früher nur in streng hierarchisch geführten Familienunternehmen denkbar und wurde auch dort schon vor Jahren aufgrund mangelnder Effektivität abgeschafft, wie z.B. der Fall Piëch beweist. Wenn eine personelle Veränderung in der Unternehmensführung nicht vorher hinreichend kommuniziert wird, führt dies automatisch zu einem massiven "Brain Out". Dies droht auch hier, wenn es nicht schon eingetreten ist.

    Wenn jemand zum Spielleiter gemacht wird, der berechtigte Einwendungen anderer Spieler mehr als einmal als "Kinderkram" bezeichnet hat und dafür nicht ausgeschlossen wurde, also derartiges Verhalten von der Spielleitung unterstützt wird, sehe ich, wie auch einige andere, die entweder schon die Konsequenzen gezogen haben oder zumindest ernsthaft über Alternativen nachdenken, meine Mitwirkung hier als extrem gefährdet an. Ein derartiges Verhalten ist schon eines Mitspielers, aber insbesondere aber eines Spielleiters oder jeder Person die darauf Ambitionen hat, absolut unwürdig. Es gibt zudem einen nicht zu übersehenden Hinweis darauf, in welcher Weise die Spielleitung künftig zu operieren gedenkt.

    Ich habe dem hiesigen Spielleiter in mehr als einer PN Unterstützung angeboten, (so weit zu Initiativbewerbung), was aber regelmäßig abgelehnt oder erst gar nicht erst zur Kenntnis genommen wurde. Daraus habe ich für mich meine Schlüsse gezogen. Diese sind nunmehr irreversibel.

    Spielerstreitigkeiten

    Hinsichtlich des "Rausfliegens" bin ich Jads Ansicht, aber dann beide Beteiligten und ohne Ansehen der Person.

    Nur das, bei konsequenter Anwendung der von Jad ins Spiel gebrachten Regelung, nach Auswertung der mir vorliegenden Abschriften von PNs und der Vorgänge im Diskuss, allein aus der Zeit, die ich im RPG mitwirke, hier niemand mehr spielen würde, abgesehen von Luke und Draco. Alle anderen Mitspieler wären raus, wenn derartige Entscheidungen anhand von objektiven Gesichtspunkten getroffen würden. Wenn die "Rechtsprechung" nur dem SL, ohne die im ersten Satz genannte Einschränkung zugestanden wird, ziehe ich mich lieber gleich vollständig, mit allem was ich hier jemals gemacht habe, aus dem RPG zurück. Bei den verwirrenden Zuständen hier, ist es unmöglich zu entscheiden, wer im Recht ist, zumal der Spielleiter als Mitspieler oder Beteiligter selbst Partei ist. Sympathien und Antipathien haben offensichtlich bei der Entscheidungsfindung eine ganz entscheidende Bedeutung gewonnen. Davon nehme ich mich mittlerweile auch nicht mehr aus.

    Das Angebot einer Mediation von Wolflady wird von mir daher, in Anbetracht der immer dünner werdenden Spielerdecke, uneingeschränkt befürwortet.

    RPG/Postingregeln

    Hier wird das RPG ohnehin nicht nach scharfen Regeln gespielt, Kampfergebnisse oder andere Vorgänge unterliegen nicht einem oder mehreren "Würfeln" und sind zufallsbestimmt, sondern jeder macht sich sein Ergebnis mehr oder weniger selbst. Insofern machen die Regeln hinsichtlich Spielerstufen, unsterblicher NPC, Superfähigkeiten, der Wertigkeit von Ausrüstung etc. keinen Sinn. Sie sind zu für den Spielverlauf Belanglosigkeiten verkommen und man kann daher guten Gewissens darauf verzichten, ohne diesem erzählerischen RPG Schaden zuzufügen. Dies gilt umso mehr, als die Auslegung dieser Regeln durch den Spielleiter und interessierte Mitspieler, je nach Sympathie und Antipathie gegenüber dem betreffenden Mitspieler, mal positiv oder negativ ausfallen.

    Postingregeln halte ich insoweit für sinnvoll, als sich jeder hier verpflichtet fühlen sollte, sagen wir, jede Woche oder alle 14 Tage einen Post abzusetzen, um sein generelles Interesse an der Fortführung seiner Mitwirkung an dem RPG zu dokumentieren.


    Fazit

    Ich werde mir den Fortgang des Experimentes aus einer weit passiveren Rolle noch eine Weile ansehen und ein Mindestmaß an Post schreiben. Ich werde die Entwicklungen in der Spielerschaft und in der Auslegung der RPG Regeln hier genauestens verfolgen. Meine Mitwirkung bleibt somit permanent auf dem Prüfstand.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  7. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Ich mache es hier kurz und bündig, ohne um den heißen Brei lange herum zu reden!

    Ich unterstütze Wolfsladys Vorschläge zur Plot-Transparenz, die Schließung des Diskussions-Threads und Einführung eines RPG-Threads unter ihrer Aufsicht sehr. Die Vorschläge einer gemeinsamen Entwicklung sowie die Abstimmung darüber, schafft Gleichberechtigung sowie Transparenz für alle und sorgt zudem für ein wieder annehmbares Klima. Auch die Aussicht darauf das Persönliches endlich außen vor bleibt und sich wieder auf Spielgeschehen und kreatives Schreiben gelegt werden kann, halte ich für sinnvoll und findet meine uneingeschränkte Zustimmung.

    Auch die daraus resultierende Zurückschraubung des Spieleleiterpostens und damit verbundene Konzentration auf seine eigentliche und wesentliche Arbeit, findet meine absolute Zustimmung, da sie entlastend wirkt.

    Zu den Spielerstreitigkeiten werde ich wie auch schon in der PN zwischen Ihr mir und Jad gesagt, hier nicht eingehen.
    Des Weiteren werde ich auch abwarten, wie sich das Ganze hier entwickelt.
    Mit freundlichem Gruß
    Ladyfalk
     
  8. Vollkommen richtig. Ich habe in der Vergangenheit vor allem auf die Eigenintiative der Schreiberschaft gebaut, eigene Ideen zu formulieren. Ursprünglich sind meine Plotideen nicht auf Gegenwind gestoßen. Tatsächlich gab es einen Punkt, an dem - ich entschuldige mich für den bissigen Vergleich - die Spielleitung jedes Mal angerufen wurde, wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist. Nicht nur in Plotfragen.


    Ursprünglich war die Härte nicht nötig. Besagte Eigenveratnwortung der Spieler, die ich vorrausgesetzt hatte, ist aber ab einem gewissen Zeitpunkt in pure Eigenverwirklichung umgeschlagen, ohne Rücksicht auf wichtige Postingregeln. Ich habe mir ganz klar vorzuwerfen, nicht rechtzeitig mit dem richtigen Maß an Härte durchgegriffen zu haben, sondern immer einen Kompromiss zu suchen.

    Dieses RPG hat eine lange Tradition. Die Regeln sind die Quintessenz dessen, was mit der Zeit im ET passiert ist. Viele Spieler sind gekommen und gegangen, das RPG hat sich immer gewandelt, an Kontur gewonnen und an Qualität zugenommen. Der Vergleich mit einer Firma hinkt. Gewaltig. Ich fürchte diese Fehleinschätzung ist auch eines der Gründe, warum jetzt so viel Streit aufgekommen ist.
    Deine Worte lassen bei mir den Eindruck erwecken: Jetzt komme ich. Mir gefällt nicht wies hier läuft, ich übernehme den Laden. Weißt du, was in einem Unternehmen mit jemandem passiert, der sich so aufführt? Er ordnet sich unter oder wird gefeuert. Der einzige Grund, warum du mit dieser Haltung noch im RPG verblieben bist ist, dass ich einen Kompromiss gesucht habe. Der war offensichtlich ziemlich faul.

    Dann aber bitte woanders. Meine persönliche Meinung, nicht die diplomatische SL-Meinung.
    Punkt 2.2

    Wie ich schon sagte, Sack Reis. Es wurde nicht ordentlich abgestimmt. Ich habe, um den Spielern die in der Handlung vorausgeeilt sind, die Möglichkeit gelassen sich etwas auszutoben, da es Kritik gab, die einen wollten die Wüstenhaldung hinter sich bringen, die anderen wollten gerne weiter ausschweifen. Das Resultat war ein Kompromiss, den ich eingegangen bin, den ich aber nicht eingehen hätte müssen. Schließlich kommt noch die starke Beugung und freie Auslegung der Postingregeln hinzu. Die Nicht-Einhaltung führte durch mangelnde Absprache zum Konflikt innerhalb der vorangeschrittenen Gruppe. Mein Einschreiten wurde als Störung empfunden und abgetan. Das ist auch zu einem großen Teil dein Verschulden. Auch hier habe ich wieder einen Kompromiss gesucht, um die Spieler im Spiel zu halten. Hätte ich auch nicht tun müssen. Habe ich aber.

    Ich wiederhole mich gerne. Das ET ist keine Firma. Niemand kriegt hier Geld. Wir sind alle freiwillig hier. Wer es nicht ist, darf gerne gehen.

    Hier gab es offensichtlich Kommunikationsfehler. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass gezielte Desinformation betrieben wurde. Es gab keine Ablehnung per se. Ich bin um die Einhaltung der Spielregeln bedacht. Nicht alle Vorschläge waren annehmbar. Vielleicht habe ich das nicht klar genug formuliert. Auch hier waren Kompromisse nicht als solche angesehen worden. Tatsächlich verhielt es sich oft so, dass ich Aussagen getroffen habe und jetzt im Nachhinein so getan wird, als hätte das nie stattgefunden. Das hat die jüngste Angelegenheit im RPG gezeigt. Ich HABE gesagt, was als nächstes kommt und wie der weitere Verlauf aussehen wird und darum gebeten das in den kommenden Postings zu berücksichtigen. Daran wurde sich nicht gehalten. Nun hätte ich die Postings zurückweisen und um Löschung der Posts bitten können. Das ist nicht geschehen. Ich bin einen Kompromiss eingegangen.


    Das funktioniert höchstens, wenn ein Konsens herrscht und die jeweilige Eigenverantwortung der Mitspieler auch wahrgenommen wird. Das passiert aber oft nicht und andere Spieler gehen dabei unter. Deshalb gibt es diese Regeln. Die jüngsten Ereignisse haben es doch gezeigt!

    Falsch.
    Ich weiß auf wen das abziehlt und ich kenne die Ursachen. Dieser Eindruck entsteht lediglich durch Diskrepanzen zwischen jenen, denen die Regeln geläufig sind und die sie achten und jenen, die sich schon immer an den Regeln gestört haben. Ich muss keine Namen dafür nennen. Jeder weiß, wer gemeint ist.

    Meine eigenen Worte zu Punkt 1 Plottranzparenz:
    Es wurde in der Vergangenheit oftmals gefordert, ich möge mich um den Plot kümmern. Wie gehts weiter? Der Hauptplot hat um einiges an Inhalt gewonnen. Das Ganze in eine Kontinuität zu bringen erfordert Arbeit und Zeit. Zeit, die ich mir genommen habe, obwohl ich hätte schlafen müssen. Zeit, die ich mir genommen habe, obwohl persönliche, dringlichere Angelegenheiten Vorrang hatten.
    Alles, was mir nicht gelassen wurde ist Zeit.
    Ich wollte nicht zu weit vorgreifen und einen groben Rahmen schaffen und diesen über das RPG selbst einbringen. Es gab früher bereits die Vorgehensweise, das der SL mit Plotrelevanten Postings "überrascht" hat. Das hat in der Vergangenheit gut funktioniert. Nur ist dies mit einem gewissen Zeitfaktor verbunden, der mir nicht vergönnt war. Es wurden etliche Baustellen aufgemacht, die ich nebenbei noch managen sollte. Ich bin auch nur ein Mensch, keine Maschine. Auch zu diesem Zweck habe ich TearHuntress als SL einsetzen lassen, um mir in dieser Hinsicht den Rücken freizuhalten, damit ich mich darum kümmern kann.
    Es gibt bei mir die Einsicht, dass eine bessere Kommunikation nötig ist. Das geht aber auch nur, wenn derartige Belange klar und öffentlich formuliert werden. Sachlich vor allem. Stattdessen wurde nur im Äther gemurmelt und zwischendrin abseits des Forums daran herumgemosert.
    Es gab nur Forderungen, keine Verbesserungsvorschläge. Jedenfalls keine, die Sachdienlich waren. Der Vorwurf, es mangele an Kommunikation, den kann ich ebenso der "Gegenseite" machen. Der gute Ton, den es mit dem Beginn des Darkness Rising gab, ist komplett flöten gegangen.
    Und es liegt nicht an mir. Es lag schon immer in der Hand der gesamten Spielerschaft. Und die Spielerschaft ist dieser Eigenverantwortung in Teilen nicht gerecht geworden. Weil es hier einige gibt, die dies garnicht wollen, sondern einzig und allein auf Selbstverwirklichung aus sind. Man mag mir vorwerfen, dass ich eine Mitsprache am Hauptplot den restlichen Spielern versage. (Das meiste ist aber eine Kooperation mit Luke.) Aber ich habe in meiner Position als SL einiges an eigenen Ideen und Konzepten nie verwirklicht, sondern stets im Rahmen des Amtes gehandelt. Das ist eine persönliche Schieflage für mich, die meine eigene Kreativität mittlerweile hemmt und das Amt zu einer Verpflichtung macht, die manchmal nur schwer zu tragen ist. Aber ich mache das nicht für mich. Ich mache das für die Spielerschaft, für das ET. Das haben hier einige nicht begriffen und treten es lieber mit Füßen.

    Was die Konflikte angeht, so habe ich meine persönliche Meinung auch stets zurückgehalten. (Mit Ausnahme eines Ausrutschers) Wäre dem nicht so, wären einige nicht mehr hier. Aber ich wollte diese Art von Willkür nicht walten lassen. Jetzt wird es mir vorgeworfen.
     
    Asteria und Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  9. Ich trete mit sofortiger Wirkung aus dem ET aus. Wer die Gründe wissen will darf mich privat anschreiben...

    Wäre sehr verbunden wenn mir jemand Twiggys Ausstieg abnehmen könnte. Lasst sie einfach beim Drachenangriff oder durch Dämonen sterben, da war ja geplant dass demnächst sowas stattfindet und es wäre wohl die einfachste Lösung.

    Das was ich euch für das Lexikon geschrieben habe darf bleiben. Vielleicht wird es euch irgendwann einmal Freude machen... vielleicht könnt ihr irgendwann einmal etwas damit anfangen. In Erinnerung an die früheren, schöneren Zeiten hier biete ich euch weiterhin Kartenservice an, wenn ihr das wollt. Ich kann nur nicht sagen ob ich hier noch regelmäßig reinschaue, im Zweifelsfalle dann per PN anschreiben. An sonsten gebe ich die entsprechenden Dateien an jemand anderen weiter, der diese Aufgabe stattdessen weiterführen möchte.

    Ich wünsche euch, dass ihr hier eine Form findet die euch wieder zusagt und das hier, irgendwann wieder, eine schöne Basis für euer Hobby entsteht.
    Danke euch allen für die guten Zeiten (diese versuche ich in Erinnerung zu behalten) und das ich euch kennenlernen durfte.

    Auf Wiedersehen Leute.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2017
  10. Wie geht es denn jetzt weiter? Gibt es Reaktionen auf die Reaktionen?... vielleicht von @Wolfslady? Wird schon etwas entschieden? Warten wir auf etwas? :)
     
  11. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    Hallo allerseits,

    Ich bin gerade eher verwirrt wer überhaupt noch dabei ist. Und wer davon sich eine Änderung wünscht, daher kann ich gerade nicht viel mehr tun, als meine persönliche Meinung zu äußern.

    1.) Plotthread: Halte ich für sinnvoll, dann könnte man den Diskuss komplett schließen und tatsächlich das Persönliche aus dem RPG verbannen. Hier kommt es drauf an ob das von denen, die noch da sind, so gewünscht wird (ein Ja/Nein reicht), hier hat wie gesagt jeder dasselbe Mitspracherecht und jeder darf alles vorschlagen, ohne dass die eigene Kreativität verbogen werden muss.

    2.) Spielleiter: Nach Absprache mit Scharesoft und in Anbetracht der kürzlichen Vorfälle werden wir die Rolle tatsächlich wieder auf Betreuung des RPGs zurückzuschrauben. Also wirklich betreuende Arbeit in Zusammenhang mit dem Pflegen des Lexikons, dem Anleiten von Spielern, eingliedern von Neulingen und Plotimpulsen wenn die Spieler sich nicht auf einen Plot einigen können. Regelverstöße werden an mich weitergeleitet und ich werde die moderative Entscheidung dazu treffen.
    VanDarkmind wird wieder alleiniger Spielleiter (sofern er dies überhaupt noch möchte, ansonsten wird der Posten vorerst auf Eis gelegt und die Spieler dazu angehalten mir Verstöße zu melden).

    3.)Streitigkeiten: Sollte eigentlich mit dem Punkt Regelverstöße an mich zu leiten geklärt sein. Ich verweise hier gerne noch einmal auf die Meldefunktion.

    Liebe Grüße,
    Wolfslady
     
    Ladyfalk und Ehemaliger Benutzer gefällt das.
  12. Wie wird in dann mit Neueinstiegen verfahren? Lässt du die Schreiber zu?

    Dabei sind noch: Darky, Luke, Harvald, Ladyfalk und ich.. und wahrscheinlich Asteria.
     
  13. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    Wenn es noch einen Spielleiter gibt, würde ich diese Aufgabe gerne bei ihm belassen (sofern nicht anders gewünscht), weil er als aktiver Schreiber natürlich besser beurteilen kann wer in die Gruppe passt und wer nicht. Ansonsten würde ich Spieler nach Rücksprache mit der Spielerschaft zulassen.
     
    Ehemaliger Benutzer gefällt das.
  14. Was ist mir Austritten? Wer entscheidet die, der SL, die Spieler mit Mehrheit, oder du?
     
  15. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    Da es sich um Regelverstöße handelt, ich :) in Absprache mit dem Spielleiter und natürlich Information an Scharesoft. Ich kann Regelverstöße allerdings auch nur ahnden, wenn sie mir zeitnah zugetragen werden und werde dem Prinzip Verwarnung, ggf temporäre Sperre oder endgültige Sperre folgen. Also quasi wie es schon immer war. Bisher habe ich das Ganze lockerer gehandhabt und genug Gelegenheit zum Umdenken gegeben, in Zukunft werde ich mich aber mehr an den Regeln orientieren.
    Bei Streitigkeiten, deren Urheber nicht einwandfrei festzustellen ist, werden in Zukunft beide Parteien eine Verwarnung erhalten.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  16. Ich bin mit allen Punkten einverstanden und werde weiterhin das Amt des Spielleiters in dem vorgeschlagenen Rahmen ausführen. Die zusätzliche Verantwortung in Kombination mit den Neben(kriegs)schauplätzen hat mir viel abgefordert und den eigentlichen Grund, warum ich, warum wir hier sind in den Hintergrund rücken lassen.
    Mit dem Plotthread wird ein klärender, sachlicher Rahmen geschaffen, der in Zukunft keinen Platz mehr für derartige Ausschweifungen persönlicher Natur bieten sollte.
     
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  17. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Ich bin mit den Punkten 1,2 und 3 von Wolfslady einverstanden.
    Ich werde mir das allerdings als Schreiber ersteinmal nur ansehen, wie es sich entwickelt. Danach richtet sich meine weitere Vorgehensweise.
     
  18. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Zustimmung zu Wolfladys Vorschlag in allen Punkte.

    Als Hinweis für alle Mitspieler. Ich habe woanders meine Heimat als Mitspieler gefunden und werde meine Figuren hier nur noch mit einem Mindestmaß an Aufwand betreiben.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  19. @Wolfslady

    Danke für deine Ausführungen. Auch ich bin damit natürlich einverstanden.
     
  20. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    Ich bin ein wenig spät dran, hab aber zum aktuellen Konsens ohnehin nicht viel zu sagen oder zu beanstanden und will eigentlich bloß mein Einverständnis bezüglich der neuen Vorschlage erklären, zumal sich die Verbliebenen Spieler ja ebenfalls bereits damit angefreundet zu haben scheinen.
     
    Ehemaliger Benutzer, Ladyfalk und Harvald gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden