Natürlich könnte man hier eine Benachteiligung der Schreiber sehen, welche ebenfalls etwas zur Haupthandlung beisteuern möchten. Dies kann in meinen Augen jedoch mit dem Gegenargument entkräftet werden, dass es durchaus viele Ideen gibt die der SL mit einfließen lässt, ja sogar die ursprünglich nicht vom SL erdacht worden, sondern nur in der Ausführung eingeleitet werden. Ebenfalls wurde in der Vergangenheit die Form unterstützt, dass es den Verlauf von Handlungen allein durch Schreiber schon gab (z.B. die Reise mit der Karawane zum Sternenzirkel).
Vollkommen richtig. Ich habe in der Vergangenheit vor allem auf die Eigenintiative der Schreiberschaft gebaut, eigene Ideen zu formulieren. Ursprünglich sind meine Plotideen nicht auf Gegenwind gestoßen. Tatsächlich gab es einen Punkt, an dem - ich entschuldige mich für den bissigen Vergleich - die Spielleitung jedes Mal angerufen wurde, wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist. Nicht nur in Plotfragen.
Ich hätte mir von dieser Seite mehr Härte und Konsequenz gewünscht und keine so lasche Handhabung.
Ursprünglich war die Härte nicht nötig. Besagte Eigenveratnwortung der Spieler, die ich vorrausgesetzt hatte, ist aber ab einem gewissen Zeitpunkt in pure Eigenverwirklichung umgeschlagen, ohne Rücksicht auf wichtige Postingregeln. Ich habe mir ganz klar vorzuwerfen, nicht rechtzeitig mit dem richtigen Maß an Härte durchgegriffen zu haben, sondern immer einen Kompromiss zu suchen.
Diese RPG ist nichts besonderes, und als solches nicht besonders "wertvoll", es kann fallen wie Quelle, Kirch, Schlecker, Schneider oder Holtzmann, wenn durch schlechtes Management die Ideen ausgehen.
Dieses RPG hat eine lange Tradition. Die Regeln sind die Quintessenz dessen, was mit der Zeit im ET passiert ist. Viele Spieler sind gekommen und gegangen, das RPG hat sich immer gewandelt, an Kontur gewonnen und an Qualität zugenommen. Der Vergleich mit einer Firma hinkt. Gewaltig. Ich fürchte diese Fehleinschätzung ist auch eines der Gründe, warum jetzt so viel Streit aufgekommen ist.
Deine Worte lassen bei mir den Eindruck erwecken: Jetzt komme ich. Mir gefällt nicht wies hier läuft, ich übernehme den Laden. Weißt du, was in einem Unternehmen mit jemandem passiert, der sich so aufführt? Er ordnet sich unter oder wird gefeuert. Der einzige Grund, warum du mit dieser Haltung noch im RPG verblieben bist ist, dass ich einen Kompromiss gesucht habe. Der war offensichtlich ziemlich faul.
macht euch davon frei und wenn ihr ein anderes Spiel wollt, macht euch eines.
Dann aber bitte woanders. Meine persönliche Meinung, nicht die diplomatische SL-Meinung.
Ich habe die niedergelegten Regeln gelesen und dort keinen Punkt gefunden, der beinhaltet, dass der Plot vom Spielleiter vorgegeben wird.
denken sich neue Handlungsbögen aus, wenn es einmal stocken sollte
Punkt 2.2
ie Alleingänge von Spielern genau in der Phase der Wüstendurchquerung und die bedauerlichen Ausstiege mehrerer Mitschreiber sind ein klares Indiz dafür. Die Spielleitung sah diesen Abschnitt als nicht gestaltungswürdig an, was bei einem Teil der Spielerschaft nicht auf Gegenliebe stieß und so kam es zu einer dann wieder unerwünschten Aufspaltung der Spielerschaft und Abgängen.
Wie ich schon sagte, Sack Reis. Es wurde nicht ordentlich abgestimmt. Ich habe, um den Spielern die in der Handlung vorausgeeilt sind, die Möglichkeit gelassen sich etwas auszutoben, da es Kritik gab, die einen wollten die Wüstenhaldung hinter sich bringen, die anderen wollten gerne weiter ausschweifen. Das Resultat war ein Kompromiss, den ich eingegangen bin, den ich aber nicht eingehen hätte müssen. Schließlich kommt noch die starke Beugung und freie Auslegung der Postingregeln hinzu. Die Nicht-Einhaltung führte durch mangelnde Absprache zum Konflikt innerhalb der vorangeschrittenen Gruppe. Mein Einschreiten wurde als Störung empfunden und abgetan. Das ist auch zu einem großen Teil dein Verschulden. Auch hier habe ich wieder einen Kompromiss gesucht, um die Spieler im Spiel zu halten. Hätte ich auch nicht tun müssen. Habe ich aber.
Gerade auch, dass eine Mitarbeiterin, die gerade aus welchen Gründen auch immer gekündigt hatte, in vorgesetzter Position zurück kommt, würde dieses Verhalten in jedem Unternehmen zu einer Anzahl von Kündigungen anderer Mitarbeiter ihrer ehemaligen Ebene führen.
Ich wiederhole mich gerne. Das ET ist keine Firma. Niemand kriegt hier Geld. Wir sind alle freiwillig hier. Wer es nicht ist, darf gerne gehen.
Ich habe dem hiesigen Spielleiter in mehr als einer PN Unterstützung angeboten, (so weit zu Initiativbewerbung), was aber regelmäßig abgelehnt oder erst gar nicht erst zur Kenntnis genommen wurde. Daraus habe ich für mich meine Schlüsse gezogen. Diese sind nunmehr irreversibel.
Hier gab es offensichtlich Kommunikationsfehler. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass gezielte Desinformation betrieben wurde. Es gab keine Ablehnung per se. Ich bin um die Einhaltung der Spielregeln bedacht. Nicht alle Vorschläge waren annehmbar. Vielleicht habe ich das nicht klar genug formuliert. Auch hier waren Kompromisse nicht als solche angesehen worden. Tatsächlich verhielt es sich oft so, dass ich Aussagen getroffen habe und jetzt im Nachhinein so getan wird, als hätte das nie stattgefunden. Das hat die jüngste Angelegenheit im RPG gezeigt. Ich HABE gesagt, was als nächstes kommt und wie der weitere Verlauf aussehen wird und darum gebeten das in den kommenden Postings zu berücksichtigen. Daran wurde sich nicht gehalten. Nun hätte ich die Postings zurückweisen und um Löschung der Posts bitten können. Das ist nicht geschehen. Ich bin einen Kompromiss eingegangen.
Insofern machen die Regeln hinsichtlich Spielerstufen, unsterblicher NPC, Superfähigkeiten, der Wertigkeit von Ausrüstung etc. keinen Sinn. Sie sind zu für den Spielverlauf Belanglosigkeiten verkommen und man kann daher guten Gewissens darauf verzichten, ohne diesem erzählerischen RPG Schaden zuzufügen.
Das funktioniert höchstens, wenn ein Konsens herrscht und die jeweilige Eigenverantwortung der Mitspieler auch wahrgenommen wird. Das passiert aber oft nicht und andere Spieler gehen dabei unter. Deshalb gibt es diese Regeln. Die jüngsten Ereignisse haben es doch gezeigt!
Dies gilt umso mehr, als die Auslegung dieser Regeln durch den Spielleiter und interessierte Mitspieler, je nach Sympathie und Antipathie gegenüber dem betreffenden Mitspieler, mal positiv oder negativ ausfallen.
Falsch.
Ich weiß auf wen das abziehlt und ich kenne die Ursachen. Dieser Eindruck entsteht lediglich durch Diskrepanzen zwischen jenen, denen die Regeln geläufig sind und die sie achten und jenen, die sich schon immer an den Regeln gestört haben. Ich muss keine Namen dafür nennen. Jeder weiß, wer gemeint ist.
Meine eigenen Worte zu Punkt 1 Plottranzparenz:
Es wurde in der Vergangenheit oftmals gefordert, ich möge mich um den Plot kümmern. Wie gehts weiter? Der Hauptplot hat um einiges an Inhalt gewonnen. Das Ganze in eine Kontinuität zu bringen erfordert Arbeit und Zeit. Zeit, die ich mir genommen habe, obwohl ich hätte schlafen müssen. Zeit, die ich mir genommen habe, obwohl persönliche, dringlichere Angelegenheiten Vorrang hatten.
Alles, was mir nicht gelassen wurde ist Zeit.
Ich wollte nicht zu weit vorgreifen und einen
groben Rahmen schaffen und diesen über das RPG selbst einbringen. Es gab früher bereits die Vorgehensweise, das der SL mit Plotrelevanten Postings "überrascht" hat. Das hat in der Vergangenheit gut funktioniert. Nur ist dies mit einem gewissen Zeitfaktor verbunden, der mir nicht vergönnt war. Es wurden etliche Baustellen aufgemacht, die ich nebenbei noch managen sollte. Ich bin auch nur ein Mensch, keine Maschine. Auch zu diesem Zweck habe ich TearHuntress als SL einsetzen lassen, um mir in dieser Hinsicht den Rücken freizuhalten, damit ich mich darum kümmern kann.
Es gibt bei mir die Einsicht, dass eine bessere Kommunikation nötig ist. Das geht aber auch nur, wenn derartige Belange klar und öffentlich formuliert werden. Sachlich vor allem. Stattdessen wurde nur im Äther gemurmelt und zwischendrin abseits des Forums daran herumgemosert.
Es gab nur Forderungen, keine Verbesserungsvorschläge. Jedenfalls keine, die Sachdienlich waren. Der Vorwurf, es mangele an Kommunikation, den kann ich ebenso der "Gegenseite" machen. Der gute Ton, den es mit dem Beginn des
Darkness Rising gab, ist komplett flöten gegangen.
Und es liegt nicht an mir. Es lag schon immer in der Hand der gesamten Spielerschaft. Und die Spielerschaft ist dieser Eigenverantwortung in Teilen nicht gerecht geworden. Weil es hier einige gibt, die dies garnicht
wollen, sondern einzig und allein auf Selbstverwirklichung aus sind. Man mag mir vorwerfen, dass ich eine Mitsprache am Hauptplot den restlichen Spielern versage. (Das meiste ist aber eine Kooperation mit Luke.) Aber ich habe in meiner Position als SL einiges an eigenen Ideen und Konzepten nie verwirklicht, sondern stets im Rahmen des Amtes gehandelt. Das ist eine persönliche Schieflage für mich, die meine eigene Kreativität mittlerweile hemmt und das Amt zu einer Verpflichtung macht, die manchmal nur schwer zu tragen ist. Aber ich mache das nicht für mich. Ich mache das für die Spielerschaft, für das ET. Das haben hier einige nicht begriffen und treten es lieber mit Füßen.
Was die Konflikte angeht, so habe ich meine persönliche Meinung auch stets zurückgehalten. (Mit Ausnahme eines Ausrutschers) Wäre dem nicht so, wären einige nicht mehr hier. Aber ich wollte diese Art von Willkür nicht walten lassen. Jetzt wird es mir vorgeworfen.