Im Prinzip scheint hier ein Problem aufgetreten zu sein, dass eigentlich schon seit Morrowind existiert. Bei zu schnellem an- und ablegen oder manchmal auch einfach, wenn das Spiel zu beschäftigt ist, triggert der Event nicht. Deshalb sollte man dauerhafte Effekte nie einfach nur dadurch absichern, dass man prüft, ob ein Item angelegt ist oder nicht, sondern man sollte immer auch checken, ob der Magieeffekt noch auf dem Actor liegt. Außerdem können - vermutlich ebenfalls aus einem Engine-Bug heraus - mitunter auch die gleichen Magieeffekte vom gleichen Spell(!) staggern, was das Ganze noch ein bisschen kniffliger macht. Lösungsmöglichkeiten gibt es hier ein paar:
Das Script sollte natürlich beim OnEffectStart oder wann auch immer man den eigentlichen Effekt auf den Actor bringen will, immer überprüfen, ob er schon auf ihm liegt. Ist das der Fall kann man entweder a) den vorhandenen Effekt entfernen - und zwar in einer Schleife, falls er sich gestaggert hat - was sicherer ist und dann den Effekt neu hinzufügen oder b) gar nichts tun. Keinesfalls sollte man hingegen ungeprüft den Effekt einfach nochmal auf den Actor legen.
Beim Entfernen des Spells bzw. des Effekts reicht es so auch nicht unbedingt, dass einmalig zu tun, sondern auch hier würde ich wieder eine Schleife empfehlen.
Beides zusammen sorgt dafür, dass - selbst wenn mal ein solcher Effekt feststeckt, man den "Zauber" nur noch einmal aussprechen muss (oder in diesem Fall: den Ring einmal ab und wieder anstecken und nochmal abstecken) und das Problem löst sich von allein auf.
Wenn man das so nicht umsetzen kann, weil, wenn ich es hier richtig verstanden habe, ein Vanilla-Script als Magieeffekt genutzt wird, kann man sich auch ganz einfach mit einem kleinen Questscript behelfen, dass einfach ab- und zu mal prüft, ob der Ring getragen wird und falls nicht den Effekt entfernt. Wenn man das nur laufen lässt, wenn der Ring sich im Spielerinventar befindet und die Zyklen ordentlich groß bemisst, ist das als Notlösung... quasi als Backup, immer eine gute Idee. Das kann man dann auch um andere ähnliche Items mit permanenten Scripteffekten erweitern
🙂
Ich kann jetzt hier halt nicht sonderlich spezifisch werden, da ich weder die Scripte noch die Umsetzung kenne und nur die Infos hab, die halt hier beschrieben sind, sorry, aber vielleicht bringt ja irgendwas davon
@Gradus auf die heiße Spur
🙂