nicht zwingend. schau mal: es ist Elder Scrolls 5 viele denken sich allein durch eine solche Zahl schon "ohne die Vorgänger versteh ich sowieso nichts." und bei den jüngeren kommt dann oft (ich möchte nicht pauschalisieren) der zusatz "so ein altes gelumpe will ich nicht sehn". Die einzige Fantasy-Serie bei der das nicht der fall ist, die mir dazu einfällt ist "Final Fantasy". für das neue Tomb Raider haben sie auch nicht die 9 genommen, obwohl es quasi Tomb Raider 9 wäre. Gothic 4 sollte lange zeit garnicht die 4 sein sondern nur "A Gothic Tale", nun ist es, durch neues Setting und neuen Charakter auch geeignet, neue Spieler ins Boot zu holen. man hat sich jetzt zwar wieder für die 4 entschieden, letzten endes bleibt der richtige Titel aber "Arcania".
Da Bethsoft ja an der Nummerierung festhält, würde ich sagen, ich hoffe sogar, dass sie hier in erster Linie ihre Stammkundschaft zufrieden stellen wollen. Und inzwischen haben die meisten Oblivionspieler auch zumindest einen Blick in Morrowind riskiert. Also denke ich mal, haben wir gute Chancen wieder die alten Stärken von TES zu sehen, womit auch eine erwachsenere Atmosphäre einhergeht. und da die USK seit Morrowind sowieso fast täglich strenger wird, ist ein 16er Siegel durchaus realistisch.
ich weiß, dagegen sind manche Verschwörungstheorien wahrscheinlicher, aber man wird ja noch Hoffnung in sich tragen dürfen..^^