Ich bin mir zwar noch nicht 100% sicher, ob ich TES Online spielen werde, da ich erst die Beta und erste Berichte abwarten werde, doch wenn ich spielen sollte, würde ich mich gerne einer Gilde anschließen. Habe lange ein MMORPG gespielt und fand es immer schön mit den Leuten zusammen zu spielen. Obwohl ich so manches mal ans Aufhören gedacht habe, hat mich die Gilde beim Spiel gehalten. Mir hat das immer unheimlich Spaß gemacht, alleine nur wegen der Mitspieler. Sobald dann die ersten gegangen waren, es immer weniger Mitglieder gab und auch das Spiel an Qualität einbüßte, habe ich dann ebenfalls das Handtuch geworfen.
Jetzt nach langer MMORPG-Abstinenz reizt es mich, wieder in ein solches Spiel einzusteigen. Mal schauen, ob mich TES Online in seinen Bann ziehen kann
Meine Vorstellung einer Gilde, welcher ich mich anschließen würde:
- Altersdurchschnitt: Solange sich alle einigermaßen benehmen können, ist mir das Alter egal. Ich hatte auch schon "Erwachsene" im TS, die sich schlimmer benommen haben, als so mancher 12-jähriger. "Asoziale" gibt es in jeder Altersgruppe ...
- Gildenbeitritt: Ich schreibe keine Bewerbung um in einer Gilde aufgenommen zu werden, dass ist mir zu bürokratisch. Ich gebe zu, dass ich gerne beworben werde und dann zur Vorstellung auf dem TS erscheine, um für mich zu werben ; )
- Hierarchie: Eine lockere Hierarchie, um Aufgaben innerhalb einer Gilde festzulegen, finde ich gut. Meinetwegen auch mit militärischen Bezeichnungen wie General, Offizier oder Soldat, obwohl ich das ehrlich gesagt, etwas albern finde : /
- Namen: Ich gebe meinem Char immer ans Spiel angepasste Namen und es kommen auch keine Zahlen und kein Groß-und Kleinschreibmischmasch drin vor. Wie anderen ihre Char nennen, ist mir hingegen egal ... auch wenn sie in meiner Gilde sind. Die müssen mit dem Namen leben und nicht ich. Habe dadurch noch nie einen Nachteil gehabt, dass sich jemand Bratwurst, Aragorn oder XKriegerX genannt hat.
- Gildengröße: Am liebsten keine Gilde mit mehr als 50 Spielern. Kleiner wäre sogar noch besser. Max. wären bei mir 100 Mitglieder.
- TS & Headset: Sollte jedes Mitglied haben und auch öfters mal benutzen, um die anderen Mitspieler kennenzulernen. Eine "Pflicht" ginge mir zu weit, da ich auch schonmal gerne meine Ruhe habe und Musik höre beim Spielen.
- Gildeneinstellung: Fairness, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, (ein gesunder) Ehrgeiz, Benehmen und vorallem auch Spaß am Spiel ... ist für mich in einer Gilde selbstverständlich und daran sollte sich auch größtenteils gehalten werden. Auch gegenüber "Nicht-Gildenmitgliedern" oder "fremden Völkern" muss man sich nicht wie eine Wildsau verhalten.
- Onlinezeiten: Da ich vollberufstätig bin, einen Haushalt zu führen habe, meinem Partner gerecht werden möchte und auch anderen Hobbys nachgehe, bin ich nicht gewillt mir da irgendwelche Vorschriften machen zu lassen. Ich mache gerne bei Gildenaktivitäten mit und verfolge auch gerne meine Spielziele bzw. die der Gilde, doch meine Freizeit möchte ich mir bitte so einteilen, wie ich es möchte und nicht irgendeinem Gildenchef in die Hand geben ; ) Normalerweise schaffe ich es aber an 3-4 Tagen in der Woche von 18:00-22:00 Uhr online zu sein.
- Spielverhalten,-art: Ich war immer lieber auf der Jagd nach EP, habe gefarmt oder Quest erledigt, als das ich mich mit anderen Spielern gemessen habe. Also eher PVE als PVP Spieler. Außerdem habe ich gerne Tank gespielt und lieber Krieger-, als Magieklassen. Vielleicht ändert sich das aber durch ein neues Spiel : )
Bei dem ein oder anderen Punkt könnte ich vllt noch ein Auge zudrücken oder sich meine Einstellung etwas ändern, doch sollte eine Gilde, der ich mich anschließe, dieser Vorstellung weitgehends entsprechen. Mal schauen, was da auf mich zukommt oder auch nicht : )