Eure Lieblings Metal richtung

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Dragonslayer 1.0, 8. Februar 2007.

  1. Orgon

    Orgon Abenteurer

    aha ich dachte das dragonforce enfach nur power metal ist. naja was man aus webe gründen alles unter nimmt:lol: echt übertriebende subgerenes als nächstes kommt dann wohl noch hyper destruction black metal oder wie?:huh:
     
  2. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Dragonforce sind einfach nur Power Metal. :)

    Und wenn schon ne neue Black Metal Richtung dann:
    Chvrchbvrning Frostbitten, Hail the Northwind trve Black Metal...
     
  3. Orgon

    Orgon Abenteurer

    Ja das hört sich auch gut an (war ja auch nur ne idee) aber wir bräuchten auch noch ne neue death richtung Vorschläge?
     
  4. Hellf1re

    Hellf1re Reisender

    Den Begriff Extreme Power Metal habe ich schon öfters mal im Zusammenhang mit Dragonforce gehört. Teilweise werden aber auch Bands wie Children Of Bodom oder Norther so bezeichnet. Kommt drauf an ob man unter dem extremen eine "konzentriertere" Form des Power Metals versteht oder Power Metal mit Elementen aus den extremen Metalrichtungen.
    Ich find die Kategorie schwachsinnig und suspekt, also such dir was aus. :ugly:
     
  5. Gibts schon, nennt sich Immortal ^^

    Im übrigen gibt es bereits ne Menge Subgenres des Black Metals, wobei einige von denen durchaus Sinn ergeben.

    Depressive oder Suicidal Black Metal hört sich schon ganz anders an als klassischer skandinavischer Metal, wobei ersterer häufig aus Amiland kommt (Leviathan, Xasthur). Orthodoxer Black Metal (obwohl die Bezeichnung orthodox hier in der Tat Schwachsinn ist) ist wesentlich experimenteller und zum Teil auch noch ideologisch tiefgehender als der klassische (Deathspell Omega). Und vom NSBM braucht man gar nicht reden, der klingt fast ausnahmslos immer so, wie sich die Macher anhören (Klischeehaftes Fallbeispiel SS-Division 18/88 *hust*)

    Und für den Death Metal gibts auch einige. Klassischen Death (wobei mir hier grad kein Beispiel einfällt), Grindcore (nicht immer als Metal gesehen; aber hier nennenswert in jedem Falle Napalm Death), Technical Death Metal (experimentelle Richtung, im Ansatz mit Orthodoxem Black Metal vergleichbar, was den Experimentalgrad angeht, beispielsweise Atheist oder Opeth). Klar gibts dann auch Brutal Death Metal, aber der hört sich irgendwie für mich nicht viel anders an als Grindcore.

    Und ich verweigere mich dagegen, Melodeath als Unterrichtung des Death Metals zu akzeptieren :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2008
  6. shodan

    shodan Abenteurer


    Hmm. Also soweit ich weis, gehörten Nightwish, Within Temptation und in Teilen auch noch Evanescence und Him zu Gothic Metal bzw. Black Metal
    Das Nightwish Power Metal ist, wäre mir neu....
     
  7. Was für ein Riesenunsinn ... das passiert, wenn man Hörensagen als Wahrheit verkauft bekommt. Sry, das ist nicht gegen dich gerichtet, aber wenn ich so einen Unsinn lese, krieg ich das Kotzen, insbesondere, weil es alle Klischees bezüglich Rosa-Totenköpfchen-Emo-Girlies bedient.

    Keine von den von dir genannten Bands hat nur im Ansatz etwas mit Black Metal zu tun.

    Within Temptation ist Melodic Metal, mit geringen Gothic-Einschlägen. Evanescence ist Nu Metal oder Crossover, mit ganz wenigen Melodic Metal-Einschlägen, aber in erster Linie auch Mainstream.

    Und Nightwish ist durchaus Power Metal, nur ein bisschen melodischer noch alles andere. Insbesondere dadurch, dass Power Metal in neuerer Zeit den Stellenwert von "Pop" Metal hinzubekommen hat, kann Nightwish so definiert werden, denn Nightwish gehört weltweit mit zu den am meisten (von der Jugend) gehörten Metalgruppen.

    HIM ist Dark Rock, bestenfalls mit Anklängen von Doom Metal, in erster Linie aber vor allem etwas für die nichtsatanischen Gruppen der Schwarzen Szene.

    Wer immer dir den Bären aufgebunden hat, dass eine dieser Gruppen etwas mit Black Metal zu tun habe, kann getrost ignoriert werden, denn derjenige hat falsches Halbwissen erworben. Wenn du großzügig bist, solltest du ihn über diesen Irrtum aufklären.

    Wenn du etwas über "richtigen" Black Metal, der sich sowohl klanglich als auch ideologisch mehr als deutlich von dem von dir genannten unterscheidet, erfahren wolltest, solltest du vllt mal nach einigen einschlägigen Gruppen googeln. Liste im Spoiler, durch Semikolons (; ) getrennt. Hörbeispiele dürften sich ohne Probleme auf Youtube finden lassen.

    Burzum; Darkthrone; Emperor; Mayhem; Venom; Gorgoroth; Immortal; Satyricon; (wobei das die wirklich bekanntesten und wiederum am häufigsten gehörten BM-Gruppen sind)
     
  8. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Stimmt, ich hatte Immortal vergessen. :)

    Ich hätte da noch Black Metal Substile:
    Misantropic Black Metal, wo z.B. Pestis dazugehören. Wie der Name schon sagt, haben die Texte einen großen misantropischen Charackter und oft sind Mord/Tod etc. das Thema der Lyrics. Spielerisch hab ich bisher keine großen Unterschiede zu den anderen Stilen hören können.

    Ich weiß ob das noch als BM Substil gilt, aber da wäre dann ja noch Pagan.
    Pagan ist aus dem BM hervorgegangen, nur bin ich mir nicht sicher ob es noch ein Substil ist oder mittlerweile ein eigenständiger.
    Die Texte drehen sich hierbei eindeutig um die nordische Mythologie und erzählen Geschichten und Sagen aus der Edda nach. Spielerisch kann man noch etwas BM raushören, obwohl Pagan oftmals weitaus melodischer daherkommt und sich zwischen dem gegrowle und geschreie auch cleane Gesangsparts finden lassen.
    Pagan Bands: Equilibirum, Varg, Menhir, Gernotshagen, Fimbulvet, Finsterforst etc.

    @shodan: lol
     
  9. Naja, es gibt ja auch nicht-nordische Pagan-Gruppen. Ayyur beispielsweise ist ein tunesisches Projekt, der Macher ist anti-islamisch gesinnt und schreibt in erster Linie Texte über vorislamische Berbermythologie und modernen Berbernationalismus (gut, er hat bisher nur ne Demo rausgebracht und auch da hört man aufgrund der äußerst trven Produktion nur Wortfetzen heraus ^^).

    Ich denke, es ist schwierig, zu sagen, ob Pagan nun ein Substil von Black Metal ist oder was eigenes. Die Grenze verschwimmt sehr stark, da ja beispielsweise auch diverse Black Metaller insbesondere der norwegischen Gattung über nordische Mythologie singen.
     
  10. Orgon

    Orgon Abenteurer

    naja pagan ist aber auch mal ganz anders als black alein schon mal wegen den flöten
     
  11. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Das was du jetzt meinst ist Folk Metal. Im Gegensatz zu Pagan gibts dort sehr oft Folklore Musikinstrumente aller Art!
    Desweiteren ist Folk Metal noch ein ganzes Stück melodischer als Pagan.
     
  12. Orgon

    Orgon Abenteurer

    achso das kann sein.:( da sieht man mal wie verwirrend diese subgerenes sind)
     
  13. Commander Scorch

    Commander Scorch Neuankömmling

    ich hör sehr viel metallica(hab alle metallica alben) aber wo gehören die dazu...bin da nicht so bewandert:oops:
     
  14. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Ich höre meist Alternative und Nu Metal ... In letzter Zeit aber auch oft Melodic Death Metal O_O
     
  15. Luzi

    Luzi Abenteurer

    mir ist am Liebsten das Dark Metal Gothic und Death Metal :D
    Alternativ ist aber auch nicht verkehrt
     
  16. Orgon

    Orgon Abenteurer

    @Commander Scorch ich möchte mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen aber ich behaute zu wissen das metallica thrash metal (ich haoffe das ist richtig geschrieben) sind.
     
  17. Hellf1re

    Hellf1re Reisender

    Haben sie zumindest mal gespielt...
     
    1 Person gefällt das.
  18. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    vor langer langer Weile...(Absicht)
     
  19. Orgon

    Orgon Abenteurer

    als was kan man die eigentlich jezt einordenen jezt werde ich neugirig (ich würde fast sagen in den normalen heavy metal bereich)??
     
  20. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Nu Metal wirds wohl mittlerweile am meisten treffen.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden