Das sieht interessant aus! Taucht das was?
Ohh ja! Es ist, vorallem auf PC unfassbar gut. Vor allem als Editor (Bietet noch ne kaufbare Conker (Dieses EIchhörnchen von Rare) Kampagne). Du hast nicht 100% freiheit, aber genug. Man kann da echt ne menge machen. Ich sitze gerade an der ONE an einem First-Person Erkundungsspiel. Walking Simulator-Style. Es gibt über 2.000 vorgefertigter Gegenstände zum Platzieren, du kannst die größe der Map einstellen (Kannst auch ein "Spiel" mit mehreren Maps machen). Nur der grundstil der Grafik lässt sich nicht ändern. KIs lassne sich auch sehr detailiert konfigurieren, durch das When > Do prinzip. Du sagst Wenn X passiert macht die Figur oder gegenstand Y. Z.b deraufbau für eine Spielfigur:
When> Linker Stick betätigt Do> Bewegen
Klingt fertig oder? Jedoch folgt dir die kamera nicht also musst du eine zweite Zeile einbauen:
When>Bewegen Do>Verfolger Kamera
When> Rechter Stick betätigt Do> Kamera bewegen
So als beispiel. Es gibt aber einige dutzend vorgefertigter "Brains" also KIs. Für Ego SHooter, twinstick shooter, Rollenspiele, Jump n Runs etc. Die KIs zu machen ist auch das schwerste am Spiel, der rest ist Baukasten prinzip. Ich möchte eifnahc mal schritt für schritt erklären wie so ein level gebaut wird (Es gibt auch Tutorial, welche sman spielen muss, geht so ne stunde, aber hier mal für leute die erstmal einen eindruck wollen)
Ihr öffnet den Creator und wählt als erstes eure Grundfläche. Zur auswahl stehen sachen wie Wälder, Grasslands, Alien Asteroid, Arktis, Dessert etc. Beim auswählen der Grundfläche könnt irh auch direkt einige Modifikationen vornehmen, größe der Map, menge der Vegetation, rauheit des Landes usw. Dann wählt ihr die Grundform des Landes. Hügel, Canyon, flache welt. Dann generiert das Spiel eine grundwelt. Sie enthält das gröbste der jeweiligen Levelart die ihr gewählt habt. Nun müsst ihr die Spielfigur setzen. Dafür wählt ihr einige vorgefertigte Figuren aus, die ihr dann bearbeiten könnt (Beim richtige editieren könnt ihr auch komplett eigenständige figuren für den Spieler festlegen) ihr platziert sie und wählt die art des Spiels. Ego-Shooter, 2D Sidescroller, Jump 'n run usw. schon lädt Project Spark das Spiel, ihr könnt rum laufen usw. Dann könnt ihr das Level editieren. Durch die Werkzeuge könnt ihr das Land formen, es erweitern, abtragen. Alles sehr schnell. Ihr könnt das Land umfärben und verschiedenen Klimazonen einbauen. Ihr könnt gegenstände aus der Sammlung nehmen und sie platzieren, größe ändern usw. AM besten einfach das Tutorial spielen, am stück. Dann seit ihr schon echt gut vorbereitet ein eigenes Level zu bauen. Hier einige meiner privaten Screenshots aus meinem Erkundungslevel im Editor:





Der PC ist aber klar im Vorteil. Die ONE gerät schnell in eine unschöne Framerate, und du kannst mit einer Tastatur richtige Dialoge schreiben.