Exklusive Nirn-Karte für den Almanach - Dokumentation

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Kevnage, 19. März 2011.

  1. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Wobei es nicht auszuschließen ist, dass im Westen Tamriels einfach eine warme Meeresströmung ankommt, ähnlich dem Golfstrom vor Großbritannien. Da müsste es rein von der Lage her auch sehr viel kälter sein.

    E: Jetzt habe ich doch glatt vergessen auf deine Karte zu antworten: Ich persönlich finde die größere Version ... wahrscheinlicher. Die Klimazonen machten mir ja schon im "kleinen" Nirn Kopfzerbrechen: Selbst da erscheinen sie mir irgendwie zu nah zusammen. Auf der anderen Seite: Wenn ich mir anschaue wie wenig Strecke zwischen Nordafrika und Südfrankreich liegt... Ich finde sowas extrem schwer zu beurteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2011
    Kevnage gefällt das.
  2. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    Uh uh uh! ich weiß was! Ich weiß was!

    Klimakarte aus Arena:
    [​IMG]

    Braun: Finnland
    Grün: England, nagut, eher Schottland
    Weiß: Deutschland
    Hellgrau: Afghanistan
    Dunkelrot: Südfrankreich
    Dunkelgrau: Everglades (Florida)
    Blau: Atlantis
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2011
    DarkSinthoras und Kevnage gefällt das.
  3. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    @DarkSinthoras:
    So wie Tamriel jetzt liegt, liegt es Nord-Süd-technisch richtig. Daran können wir leider nicht einfach was ändern.

    @RoyalFlush:
    Deswegen wäre ich für einen Planetendurchmesser von 8000 km statt der 12000. Das wäre in allen Hinsichten eher vereinbar.
    Allein schon wegen der Alikr in Hammerfell und dem Fehlen von Schnee in Morrowind/Hochfels denke ich, dass es sowas wie einen Golfstrom gibt der Hammerfell und Hochfels erreicht. Außerdem glaube ich, dass der Schnee in Skyrim auch aus einer Hochlage des Landes resultiert. Es sagt ja auch keiner, dass es in den nördlichsten Zipfeln von Hochfels und Morrowind nicht auch kalt sein kann. Es muss ja nicht zwangsläufig an diesen Stellen Tundra geben, auch wenn sie auf dem selben Breitengrad wie die Gestade Himmelsrands liegen. In Himmelsrand kann die Tundra im Norden ebensogut von Eisigen Winden aus den Bergen im Süden und/oder einer eisigen Meeresströmung aus Richtung Atmora resultieren.

    Alle anderen Länder sind klimatisch erklärbar. Summerset wäre noch die einzige Ausnahme. Wenn ich aber an Neuseeland denke, dann hat das z.B. das ganze Jahr über ein moderat mildes Klima, während es im Sommer im nahegelegenen Australien eine Affenhitze ist. Die Insellage Summersets könnte also von einem Seeklima beeinflusst sein, welches das Klima abmildert.

    @Idrachod:

    Danke für die Karte. Ist die offiziell und sind die Gebietsbezeichnungen offiziell? so richtig komme ich damit nicht überein. Aber nur an manchen Stellen.
    Es hilft in jedem Fall erstmal weiter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2011
  4. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    @Kevnage

    Die Bezeichnungen sind natürlich nicht offiziell, aber so würde ich die Klimazonen grob einteilen. Eigentlich sind nichtmal die Farben offiziell, die hab ich zufällig gewählt, da die Originaldatei ein fast schwarzes Bild beschreiben würde.

    Die Karte an sich ist offiziell, und heißt TERRAIN.IMG und stammt aus Arena, allerdings halte ich den Namen für irreführend und hab es als Klimakarte interpretiert, nachdem es auch sehr gut mit der Klimakarte aus Daggerfall übereinstimmt. (Muss ich die jetz auchnoch generieren?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2011
    Kevnage gefällt das.
  5. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Dann könnts aber auch eine Höhenkarte sein:
    Oliv: Gebirgig
    Grün: weniger gebirgig
    Rot: noch weniger gebrigig
    Hellgrau: fast flach
    weiss: Flach
    Dunkelgrau: Depression

    Passt glaub ich überall ausser in Morrowind
     
    Kevnage gefällt das.
  6. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Na wenn du dich hier schon so aufdrängst! - Klar, Bitte! :-D


    Ich denke Boneheads Vermutung kommt in gewisserweise genauso gut hin, wie die Klimaerklärung für die Karte. Aber ganz astrein finde ich die trotzdem nicht.

    Mich stört "Südfrankreich" am südwestlichen Zipfel von Hochfels, der Klecks "England" in Summerset (Warum ausgerechnet an der Stelle???) und "Südfrankreich" in Valenwald/Elsweyr (klimatisch sicherlich richtig, aber ich hab Probleme mir Valenwlads Vegetationsdichte und Südfrankreich vorzustellen :lol:)
     
  7. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    @Kevnage
    Zur Vegetationsdichte in Südfrankreich: (wir schweifen irgendwie vom Thema ab): Noch vor 2000 Jahren gab es im ganzen Mittelmeerraum dichte Wälder (besonders Korkeichen), diese wurden aber von den Römern ziemlich gründlich abgeholzt um Schiffe zu Bauen. Während einer meiner Türkeireisen habe ich selbst mal eine "versunke Stadt" besucht (ich hab leider den Namen vergessen), die komplett überwuchtert war mit Wald. Der ganze anblick erinnerte sehr an Angkor Wat (auch wenn die Bäume nicht ganz so dick waren).

    Der kleine Flecken England in Summurset... dort liegt Thorheim Guard und es scheint der höchst gelegene Punkt von Summurset zu sein, nichtmal eine Straße führt dort hin. Die Region heißt Croddleburst, dt. etwa Wirrhaufenbruch oO
    Damit mans schöner sieht hab ich ein Programm geschrieben, das die Arena-Karten von Städten und Straßen säubert:
    [​IMG]

    achso, Klimakarte von Daggerfall kommt heute noch (denke ich)

    Soll ich die anderen Provinzen auchnoch posten und ggf schaun ob sich durch Palettentricks eine Heightmap für jede Provinz generieren lässt?

    -EDIT-
    Zu den Entfernungsangaben: Ich hab mal n paar Entfernungsangaben aus Arena raus geholt:
    North Point -> Shornhelm 300km
    Evermore -> Jehanna 260km
    Jehanna -> Solitude 520 km
    Solitude -> Winterhold 760km
    Solitude -> Falcrenth 880km
    Skywatch -> Woodhearth 580km
    Skywatch -> Firsthold 540km
    Firsthold -> Dusk 1080km
    Lillandril -> Cloudrest 380km

    Daggerfall -> Necrom 4520km (Ungefähre Ost-West-Ausdehnung) laut der Karte von ArthmodeusD nur 2260km
    Solitude -> Southpoint 2840km (Ungefähre Nord-Süd-Ausdehnung)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  8. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Die Heightmapgenerierung aus Arenakarten kannste versuchen, aber ich denke die Karten sind zu alt. Allein schon wegen des höchsten Punktes auf Summerset muss ich dir widersprechen. Der liegt ziemlich zentral und ist namentlich der Berg Eton Nir auf dem Cloudrest/Wolkenruh errichtet ist.

    Das mit der Vegetation sehe ich als wichtig an. Das Beispiel was du gebracht hast, veranschaulicht es sehr gut. Ich sehe da nun kein Problem mehr.

    Woher genau hast du die Entfernungsangaben bzw. wie hast du die rausbekommen? Ich werde die direkt mal auf meiner Map prüfen. Vielen Dank dafür! ;)

    Kev



    Edit

    Ich werf hier nochmal eine Planetenskalierung, die 8000km als Durchmesser hat, in die Runde. Ich finde, dass sie ein moderates Mittelmaß zwischen der 4000er und der 12000er darstellt und die Größe der Kontinente, Entfernung Tamriel/Akavir (sowie Wahl der Route über Osten nach Akavir) sowie Klimazonen sinnvoll erklärt werden können.

    Der Umfang würde dann 25132km betragen, was wie auch der Durchschnitt, etwa 2/3 der Größe unserer Erde entspräche. Ich denke das ist ein guter Kompromiss.

    [​IMG]

    __________
    @All:
    Ich hätte gern Statements/Meinungen (möglichst begründet) welche Skalierung verwendet werden soll, da ich jetzt 3 PSDs zum Weiterarbeiten bereitliegen hbe und gewiss nicht in allen alles aktualisieren möchte. Danke für eure Beteiligung! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
    Royal_Flush gefällt das.
  9. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    Die Entfernungen werden angezeigt, wenn man in Arena von einer Stadt zur anderen reisen will. Außerdem wird eine ans Wetter angepasste Reisedauer ausgegeben.

    Und wegen dem höchsten Punkt von Summurset muss ich dir wohl recht geben^^
     
    Kevnage gefällt das.
  10. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Du hast einen Fehler rechts neben akavir stehen lassen...
     
    Kevnage gefällt das.
  11. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    @Bone:
    Falls du den blöden, schwarzen strich da beim Innenrand vom rechten Kreis meinst: Nicht beachten, ich hab nur kein Bock die PSD nochmal zu exportieren.:-D Wird mit der nächsten Version ausgemerzt.

    @Idrachod:
    Gut. Dann sind die Infos offiziell. Ich habe anhand meines Maßstabs, der sich aus dem 250Meilen Maßstab Red Mountain/Mournhold ergibt, nachgemessen (Luftlinie!). Ich komme auf folgende Strecken mit der Codex-Map:

    North Point -> Shornhelm 130km
    Evermore -> Jehanna 200km
    Jehanna -> Solitude 180km
    Solitude -> Winterhold 290km
    Solitude -> Falcrenth 360km
    Skywatch -> Woodhearth 160km
    Skywatch -> Firsthold 160km
    Firsthold -> Dusk 360km
    Lillandril -> Cloudrest 160km

    Daggerfall -> Necrom 1750km (Ungefähre Ost-West-Ausdehnung) laut der Karte von ArthmodeusD nur 2260km
    Solitude -> Southpoint 1100km (Ungefähre Nord-Süd-Ausdehnung)

    Soviel zu Luftlinie. Die Arena-Entfernungen können eigentlich keine Luftlinie sein. Auch weil die Entfernungen, die du angegeben hast, in sich unglaubwürdig sind:

    Firsthold -> Dusk 1080km
    Solitude -> Southpoint 2840km

    Würde ich die Enfernung Firsthold -> Dusk als 1080km annehmen, dann käme ich bei Solitude -> Southpoint bei etwa 3200km raus.

    Oder auch die Streckenunterschiede bei Skywatch -> Woodhearth,
    Skywatch -> Firsthold und Lillandril -> Cloudrest. Die sind alle etwa gleichweit bei Luftlinie entfernt, in den Arena-Angaben aber nicht.
    Vllt sollte ich nochmal messen wenn die Roadmap übertragen ist und entlang der kürzesten Hauptverbindung zwischen den Städten messen.
    Was im Falle, dass es nicht Luftlinie ist auch berücksichtigt werden muss, ist das Gefälle von Bergen... da käme noch einiges an Kilometern drauf.


    mfG
    Kev
     
  12. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    Ich hab dier Werte natürlich auch sofort nachdem ich sie gesammelt habe nachgeprüft und festgestellt dass irgendwas faul dran is (ich habs an Sumurset überprüft und es wäre 1,6 mal höher gewesen etc), aber bevor niemand darauf verweist dass solche angebane überhaupt existieren, dachte ich man sollte sie wenigstens mal in die Runde werfen.

    Die Roadmap wird sicher nicht verwendet, von Firewatch nach Necrom ist es kürzer als bis nach Sailen Vulgate

    -EDIT-
    Ihr werdet mich umbringen, aber wenn man alte schottisch Meilen nimmt (2,622km/mil) dann kommt man halbwegs auf die Arena-Skalierung :D
    (irische Meilen mit 2,88km/mil kommen auch gut hin, sind aber nicht so geläufig :D:D)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  13. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Ich finde die 8000er Skalierung eigentlich sehr schön :)
     
    Kevnage gefällt das.
  14. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Meiner bescheidenen Meinung nach wirken die Kontinente auf deiner aktuellsten 8000km-Karte zu klein. Die 12000-er scheidet natürlich erst recht aus. 4000km ist dagegen gut.

    Begründung: Du wirst sicherlich Gebirgszüge, Flussläufe, Seen, Städte, Grenzverläufe und sonstwas einfügen. Das inklusive Beschriftung lässt die Kontinente viel zu überladen wirken. Das weite Meer wird am Ende richtig leer sein, das ist es jetzt schon, dabei fehlen ja nur noch die Kontinente Aldmeris, das thrassische Riff und Atmora.
    Schau dir mal die gigantischen Landmassen Asiens und Afrikas an, die Erde wirkt auf den Karten unserer Erde so, als wären es 50% Land und 50% Wasser (auch wenn das wirkliche Verhältnis 30% zu 70% ist).

    Ergo wirst du am Ende winzig kleine Kontinente haben, nicht größer als Inseln, mit viel zu unübersichtlichen Zeichen und langweilige große Ozeane. Um etwas vernünftig erkennen zu können, muss die Karte in einer sehr hohen Auflösung vorhanden sein. Damit geht aber das Gefühl für die Gesamtheit und der Überblick über Nirn verloren.

    Ich bin also für die 4000-er Variante.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
    Kevnage und Scharesoft gefällt das.
  15. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich kann Teridan nur beipflichten, selbst auf der 8000er Karte wirken die Landmassen sehr verloren. Wir wissen nicht wirklich wie groß Nirn ist, von daher finde ich können wir hier ruhig von der für uns ansehnlicheren Karte ausgehen.
     
    Kevnage gefällt das.
  16. Obwohl man später bei der Endauflösung trotzdem alles erkennen könnte, fände ich die 4000er auch besser.
    btw. Was ist eigentlich mit dem Dolch auf der Karte passiert? Ist der nur während den Arbeiten weg, oder lässt du ihn ganz weg? Sah mMn eigentlich ganz nett.
     
  17. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Habe das nicht ganz verfolgt - aber 6000km sind nicht möglich?

    Ansonsten sehe ich aktuell das Problem, dass man - wie Teridan das schon sagt - im Grunde ja gar nicht mehr das sieht am Ende auf was es ankommt, städte, flüsse,...also dann lieber etwas kleiner.
     
    Kevnage gefällt das.
  18. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Ich versuch mal schnell ne 6000er, dürfte ganz passabel aussehn. Mal sehn.:D


    Edit: Ich hab die 6000er Variante versucht, sieht nicht viel andrs aus als die 8000er. Aber die 5000er hier finde ich gut:
    [​IMG]

    Können alle damit leben? ;)



    Kev
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
  19. Emilia

    Emilia Reisender

    Uhhhh, die 5000er sieht richtig gut aus. Scheint mir das richtige Maß zu sein.
    (Akavir sieht übrigens richtig echt aus, gefällt mir!)
     
    Kevnage gefällt das.
  20. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    5000 wäre auch gerade noch in Ordnung. Mir gehts halt hauptsächlich darum, dass Akavir nicht genau gegenüber von Tamriel ist. Das hielte ich für einen etwas großen Zufall... Gibt es Belege, dass Akavir auf selber Höhe liegt wie Tamriel? Momentan siehts irgendwie ein wenig wie mit dem Lineal gezogen aus.

    Aber auch nur, weil auf den bei uns üblichen Weltkarten der Pazifik zweigeteilt ist. Nimmt man eine amerikazentrierte Weltkarte, sieht es gleich nach wesentlich mehr Wasser aus...
     
    Kevnage gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden